Die Suche ergab 1 Treffer

von Tjorse
04.10.2017 10:38
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Gruppentod in PdG
Antworten: 10
Zugriffe: 2718
Geschlecht:

Gruppentod in PdG

Vorab der Hinweis, das ich die gezeichneten Kampagne nicht kenne und auch bei DSA insgesamt noch relativ neu bin.

Dennoch möchte ich mit inzwischen 30-jähriger Rollenspiel Erfahrung anmerken, das ich noch nie eine ganze Gruppe "verloren" habe. Überhaupt kann ich die Chars, die wirklich wahrhaftig gestorben sind, an einer Hand abzählen.

Nahtoderfahrungen und "logisch fragwürdige" Rettungsaktionen kommen dagegen des öfteren vor. Bei mir als SL gilt grundsätzlich die Regel, das die Gruppe nicht stirbt, solange sie sich nicht ausgesprochen dämlich verhält.

Insofern wäre es interessant zu erfahren, warum die ganze Gruppe tot ist. So wie ich DSA bisher verstanden habe, ist es normalerweise nicht vorgesehen, das Charaktere sterben und wiederbelebt werden (das ist bei AD&D Abenteuern höherer Stufen beispielsweise direkt eingeplant). Natürlich sind manche Charaktere anfälliger für heroische Todesszenen als andere, aber eine ganze Gruppe zerlegt es normal nicht... oder das Abenteuer ist schlecht (meine Meinung).

Letztlich hängt doch jeder Spieler an seinem/ihren Charakter und hat wahrscheinlich dutzende, wenn nicht hunderte Stunden mit ihm verbracht, das will man doch nicht aufgrund von Würfelpech wegwerfen. Jedenfalls sehe ich eine Abenteurergruppe eher als die Hauptfiguren in einer Serie (und zwar nicht Game of Thrones)... da stirbt nur jemand, wenn er zu teuer geworden ist, oder was anderes machen will.

Also mal durchsprechen, woran es gelegen hat, das alle tot sind, und dann mit Gruppenkonsens das angemessene tun. Und wenn das dann bedeutet, das man in alter Dallas-Manier (kennt das von den jungen Leuten eigentlich noch jemand?) eine halbe Staffel zum Traum erklärt und dann der gute Bobby eben doch gar nicht tot ist... weil das Publikum es so wollte, dann soll es eben so sein. Solange die Gruppe damit leben kann, denn die Gruppe (als ganzes, inklusive SL) soll doch Spaß an der Sache haben.

Ich bin schon oft von "Aussenstehenden" (nicht-Rollenspielern) gefragt worden, wer beim Rollenspiel gewinnt. Meine Antwort war schon immer dieselbe: "Im Idealfall alle, weil sie gemeinsam Spaß haben." ... ich glaube, das die ganze Gruppe tot ist, hat weder der Gruppe noch dem SL Spaß gemacht.