Die Suche ergab 2 Treffer

von ledaeth
20.08.2017 18:32
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28215
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Ah, in eingeloggtem Zustand geht's offenbar. Sorry, alles gut.
von ledaeth
18.08.2017 12:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28215
Geschlecht:

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Jay! Abenteuerwettbewerb!
So sieht's aus und das war mein Beweggrund. Ich wollte ein erstes Mal teilnehmen. Der Rest sind Details.

Hallo, ich bin der eine Einsender.

Und ich spreche jetzt nur für mich, beim Schreiben waren wir zu dritt.

Der zweite Hauptgrund für mich war, dass DSA5 schon eine ganze Weile im Raum steht und ich bisher nicht den Schneid hatte, durch die (in meinen Augen viel zu bunte und kindgerechte) Aufmachung hindurch einen Blick auf den Inhalt zu wagen. Das wollte ich nachholen.
(War im Nachhinein betrachtet als Anlass nicht so clever, weil viel zu wenig Zeit. Aber ohne Druck macht man's ja doch nie.)

Des Weiteren:
Negative Aspekte, die mir egal waren
- Dass ich mit den Preisen der ersten beiden Plätze nichts anfangen kann, war mir relativ egal. Weil es mir bei so etwas nicht um den Preis geht, und weil ein vierter oder fünfter Platz (bei hoher Beteiligung) sowieso viel wahrscheinlicher ist.
- Mit dem Scriptorium hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt. Den Hinweis, dass das mehr einbringt, finde ich berechtigt. Für mich tritt der monetäre Aspekt dennoch in den Hintergrund vor der Möglichkeit, sich an der Community zu beteiligen und als Teilnehmer veröffentlicht zu werden. Aber das sehen andere bestimmt anders.

Positive Aspekte, die mich bestärkt haben
- Das offene Thema fand ich gut. So hat man Freiheit.
- Die Begrenzung auf Kurzabenteuer fand ich gut. So ufert es nicht aus, bleibt klar auf den Punkt.
- Archetypen mitliefern fand ich das Beste. Es macht einfach riesig Spaß, sich in eine Figur hineinzudenken und auf wenig Raum eine stringente Motivation zu entwickeln, die dennoch genügend Brechung für rollenspielerisches Potential mitbringt.

Was das Arbeiten am Abenteuer und die verfügbaren Hilfsmittel betrifft:
- Vielen, vielen Dank an Ulisses für das Online-Wiki, das ist eine wirklich feine Sache! Aber: sich die benötigten Informationen dort zusammenzuklicken, dauert länger als man denkt.
- Desgleichen bei den selbstrechnenden Dokumenten: vieles passiert automatisch, anderes nicht, die Bearbeitung auf den verschiedenen Seiten ist relativ unübersichtlich und am Ende ist man sehr lange damit beschäftigt, mit dem Regelwerk in der Hand nachzuvollziehen, ob das stimmen kann. Dadurch war die Zeitersparnis nicht so hoch wie erwartet.

Wir haben es nur geschafft, weil wir zu dritt waren und die Aufgaben gut verteilen konnten. Die "Erwachsene Arbeitnehmer haben nicht so viel Zeit"-Theorie trifft also ebenfalls zu.

Die gefühlt größte Hürde und Quelle von Unsicherheit war allerdings das fehlende DSA5-Wissen. Betonung auf "gefühlt", im Sinne von "abschreckend".
Insofern würde ich vor allem der "Zu früh"-Theorie zustimmen. Die Leute hier im Forum sind vermutlich DSA4-Veteranen und haben dieses Monster von System liebgewonnen über die Jahre. So geht es mir jedenfalls.
Welt und System und Aufmachung vermitteln ja immer ein Gesamtbild. Viele unterschiedliche Dinge müssen stimmig ineinandergreifen, damit man sich heimisch fühlt. Da steigt man nicht einfach mal so auf eine neue Edition um, die seltsamerweise ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt, obwohl sie in derselben Welt angesiedelt ist. (D&D5 beispielsweise funktioniert zwar als System völlig anders als D&D3.5, fühlt sich aber noch sehr ähnlich an. Keine Ahnung warum.)

Vielleicht sähe die Sache bei einem "offiziellen" Wettbewerb von Ulisses anders aus, vor allem wegen der Ankündigung über andere Kanäle. Ich könnte mir vorstellen, dass dann ein anderes Publikum angesprochen wird, nämlich die jüngeren Neueinsteiger, denen ich trotz marktwirtschaftlicher Dauerberieselung noch kreative Eigeninitiative zutraue. Manchmal. Und die auch mehr Zeit haben.
Aber das kann ich nicht wirklich einschätzen. Nur so ein Gedanke.

Soweit meine 2 Kreuzer zum Thema.

Ich hoffe, dass es in Zukunft weitere Wettbewerbe geben wird. Und dass die Beteiligung auch wieder steigt, im Laufe der Zeit. Wenn der Generationen- bzw. Editionswechsel weiter vorangeschritten ist.


P.S.: Der Download der Abenteuer früherer Wettbewerbe hier im Forum scheint nicht zu funktionieren?

Zurück zu „Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern“