Die Suche ergab 1 Treffer

von tzcobretti
27.01.2018 10:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 2712
Geschlecht:

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Guten Morgen Schwarm,

ich habe mal eine Frage an die Spielleiter unter Euch und hoffe mein Anliegen ist hier richtig platziert. Ich habe gestern das Abenteuer über den Greifenpass geleitet. Von den 4 Spieler waren nur 3 anwesend, der Fehlende wurde von den Anwesenden mit durchgewürfelt. Jetzt kam die Stelle mittels Übergang in die Feenwelt per Ritual und das Abfüllen eines Fläschchens Feenwassers. Das Einhorn, der Quellwächter, verteidigte die Quelle ohne grosse Aggression. Die ersten Heldin A näherte sich der Quelle in Demut und gebückter Haltung, war also auf dem richtigen Weg aber dann zu forsch und würde von dem Einhorn in eine Koschkröte verwandelt. Der zweite Spieler B wollte das Einhorn von der Quelle wegdrängen, was ich nicht gelingen liess. Daraufhin würde er wütend und griff das Einhorn direkt mit einer Doppelaxt an. Ich liess daraufhin auch ihn mit einer Berührung des Hornes zur Kröte werden, ohne einen Kampf und ohne ihm weitere Proben einzuräumen, Die verbliebene Spielerin C (zusammen mit dem abwesenden Spieler D) könnte das Problem allerdings lösen (Nackt mit Brautkranz in die Quelle, Wasser in Mund, abfüllen, etc.) Dann packte sie die beiden Krötenmitspieler in ihren Rücksitz und trat mit ihren Mitspielern den Rückzug aus der Globule an, Sie liess dabei die Waffen, die Ausrüstung und die Rüstung der Krötenspieler achtlos liegen und wollte das Ritual am Zauberstein für den Rückweg durchführen. Ich gab ihr als Spielleiter den Hinweis, dass die dazu benötigten Gegenstände immer noch "hinten am Quell in 200 Schritt Entfernung" abgelegten Kleidung und Ausrüstung der beiden Krötenspieler liegen würden. Ich wies sie nochmals an genau zu suchen und auch den Rucksack aufzumachen, der neben den Waffen liegt. Auch das reichte nicht um die zu veranlassen, das Hab und Gut ihrer beiden Gefährten mitzunehmen. Sie stapfte wieder zurück zum Portalstein, beschwor diesen und die Gruppe "teleportiert" zurück in die Normalwelt. Die beiden Krötenspieler waren total angepisst und aggro, dass ihre Klamotten nun weg waren und sie selber sie jetzt im Moment auch nicht zurückholen konnten. Spielerin C bemerkte dann ihr Versäumnis und schlug vor, eine von der Gruppe gerettete Hexe zu bitten, nochmal in die Globale zu gehen und ihre Waffen zurückzuholen.

In der Diskussion später fielen Sätze wie: das kann man als SL nicht, machen, wenn Spieler etwas vergessen oder falsch machen darf niemals die Gruppe darunter leiden, Ausrüstung komplett verlieren ist ein NoGo und der Spieler, der das Einhorn erstmal direkt angriff sprach von Spielleiterwillkür, als ich keinen Kampf auswürfelte sondern ihn direkt durch das Horn vom Einhorn in eine Kröte verwandeln liess.

Ich dachte mir in den beiden Momenten:
-OK, ich lasse die Gruppe erstmal nicht aus der Globale ohne die vollständige Ausrüstung und gab dann nochmal den Hinweis, erneut zu den Sachen zu gehen und darin notwenige Gegenstände zu finden. Als die Ausrüstung wieder völlig unbedarft wiegengelassen wurde, habe ich es geschehen lassen
-Bei dem Einhorn dachte ich mir, ok, wer als junger Held direkt ein Einhorn angreift, ist selbst Schuld und wird halt die nächste Kröte. Die wäre er ja sowieso geworden, wenn er sich weiterhin unüberlegt der Fennquelle genähert hätte.

Sry, ist länger geworden. Wie seht ihr das als Spielleiter aber auch als Spieler. Was hätte ich besser, anders oder aber genauso machen können ?

Zurück zu „Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"“