Die Suche ergab 2 Treffer

von Kubuskhan
03.09.2017 19:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14255
Geschlecht:

[Nandurion] Scriptoriumsübersichten

Ich habe diesen Thread so verstanden, dass darüber geredet wurde, ob das Scriptorium der Community schadet, indem es Content absaugt. Ich wollte meine Sicht auf das Thema als Autor im Scriptorium beitragen und nicht in erster Linie mein Produkt vorstellen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise.
von Kubuskhan
03.09.2017 18:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14255
Geschlecht:

[Nandurion] Scriptoriumsübersichten

Hallo Leute,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und wollte meine Sicht zum ursprünglichen Thema beitragen. Ich bin der Ersteller von Bosparans Archiven, den 3W20-Kampfregeln aus dem Scriptorium Aventuris.

Ich habe DSA Ende der 80er bis Mitte der 90er gespielt und dann nochmal kurz Anfang der 2000er. Meine DSA Hochphase lag also lange vor Online-Communitys und Foren, also bin ich was das angeht ein Neuling. 2015 habe ich auf einer Spielemesse DSA5 gesehen und war von der puren äußeren Schönheit des vollfarbigen Regelwerkes angetan. Ohne eine Spielgruppe in Aussicht zu haben, kaufte ich mir das Buch und schwelgte in Kindheits- und Jugenderinnerungen. Mittlerweile habe ich alle Publikationen im Schrank, nur nicht alle Abenteuer. Gespielt habe ich letzten Winter mal 3 Abende, das war aber schon alles mit praktischer DSA5 Erfahrung.

So viel zur Vorgeschichte. Nach dem intensiven Studium der Regeln kam mir die Idee, die Kampfregeln zu überarbeiten. Ich wollte mehr Kooperation, mehr Möglichkeiten, weniger Würfelglück und mich störten endlose Attacke-Parade Orgien. Mir macht es Spaß, in den Regelbänden zu stöbern, weil ich von der Schönheit immer noch angetan bin. Aus reinem Spaß an der Freude begann ich eigene Kampfregeln zu schreiben. Natürlich habe ich im Netz diverse Projekte zu alternativen Kampfregeln gefunden aber nichts zu DSA5 und nicht so, wie ich es haben wollte. Ursprünglich waren sie nie für die Öffentlichkeit gedacht, maximal für die eigene Gruppe.

Dann hörte ich die Ankündigung des Scriptorium Aventuris und war begeistert von der Möglichkeit meine eigenen Regeln im offiziellen DSA5 Layout erstellen zu können. Der Plan war, meine Regeln für mich privat drucken zu lassen und sie im Regal neben den anderen DSA5 Büchern stehen zu haben. Die Veröffentlichung war dann nur noch ein paar Klicks entfernt und ich fand es interessant zu hören was andere davon halten.

Kurz gesagt: ohne das Scriptorium hätten es meine 3W20-Kampfregeln nie in die Öffentlichkeit geschafft, weil sie dafür ursprünglich nie vorgesehen waren. Mittlerweile arbeite ich seit einem Jahr an dem Regelwerk und bin mit einigen anderen Nutzern im stetigen Austausch. Diesen Austausch hätte ich natürlich auch gerne ausserhalb des Scriptorium. Ich bin aber niemand, der jetzt durch die Foren tingelt und sein Werk anpreist. Wenn jemand drüber reden will, dann gerne, wenn nicht, auch ok. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ihr außerhalb des Scriptorium noch nichts darüber gelsen habt.

Ist denn jemand unter euch, der meine 3W20-Kampfregeln kennt? Ihr wisst ja, wenn der Prophet nicht zum Berg kommen will usw. Vielleicht wäre es für die Aktivität und die Bedeutung des Forums nicht von Nachteil, wenn hier auch über Projekte aus dem Scriptorium gesprochen wird. Sie dürfen hier nicht veröffentlicht werden aber drüber zu reden kann euch niemand verbieten. Falls Interesse besteht, kann ich die Eckpunkte ja kurz zusammenstellen.

Grüße

Zurück zu „[Nandurion] Scriptoriumsübersichten“