Die Suche ergab 7 Treffer

von Jyivindar
01.01.2018 23:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

so.. nachdem das Abenteuer erfolgreich beendet wurde ein paar Gedanken meinerseits..

die Kämpfe sind sehr leicht für erfahrene Helden (DSA 5 Regeln, Wieder-Einsteigergruppe auf Stufe "Erfahren")
ich empfehle als "Tatzelwurmersatz" wirklich den Grubenwurm. Herrlich wie jeder seine "üble Geruchstage" mitnotiert hat.
Der Überfall nachts durch die Streunerin ist imho sinnlos. Entweder peppt man das deutlich auf durch z.b. Einsatz von Giften oder 1-2 Orks die ja angeworben wurden etc.
oooder man setzt sie zu dem Thorwaler in den Turm.

Die Amöbe und die Skelette dürften deutlich stärker sein.
Auch der Endkampf war trotz Krähenruf nicht soo interessant. Irgendwie sollte man das aufpeppeln durch evtl andere Sprüche und eine interessante Chimäre.
Meine Gedanken gingen schon in die Richtung dass ich die vielen Test-Chimären im Turm loslasse die vllt sogar Yala selbst angreifen.
oder dass die Orks rebellieren.. naja.. vielleicht das nächste mal ;-)

dennoch.. absolut gelungener Abend. Viel Spass gehabt und ein wirklich solides Abenteuer geworden. Letztes mal hatte ich das irgendwann um 1998-2000 leider nur so halb gemeistert :-)

Edit: bissi was dazu notiert und 1-2 Schreibfehler ausgebügelt
von Jyivindar
16.12.2017 11:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

Du sagst es.
Ich versuche mich gerade an der Höhle .. aber das ist ne Riesen Karte. Mal schauen wann es fertig wird. Poste ich aber dann hier natürlich auch.
von Jyivindar
11.12.2017 13:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

das sind ja phänomenale Karten! Respekt an den / die Macher!

Schade, dass ich nicht vor dem letzten Abend hier rein geschaut habe, diese hätten wahrlich Wunder bewirkt.
Gerade was den Turm angeht.
denn..
Wir sind gerade so mittendrin und ich könnte höchstens mit einigen "Handouts" dienen, die ich meinen Spielern in die Hand gedrückt habe um "live" die Gesichter sehen zu können. Stichwort "Ehrenbürger - Dokument" als Belohnung haha

Zusätzlich noch einige Anpassungen die ich für eine DSA 5 Umsetzung gemacht habe und Anregungen um bis dahin die Sache etwas runder zu gestalten. Zusätzlich einige generierte NPC's wie Kaufleute, Gaukler, ein Kartograph (der eine grobe Skizze anfertigt vom Greifenpass) usw.

Ich such das mal zusammen.


Edith: Ich habe mir das Tool auch mal herausgesucht und spontan geshoppt. Sehr coole Idee! Alleine deshalb hat es sich schon gelohnt ;-)
von Jyivindar
18.10.2017 21:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

ja.. bzw.. jein.. ^^
Habe neue Werte und so als Orientierung warum ich so irritiert bin:
"früher" war ein Ork mit (blätterblätter) 6, 13 und teils 15 (!) LP angegeben. Klar gabs noch stärkere, aber das ist deutlich unter nem modernen Ork mit 36LP haha
wobei ich jetzt beschlossen habe.. ich versuche es mit den neuen Werten. Orks fand ich schon immer zu schwach. Und wenns eng wird.. da fällt mir schon noch was ein.
Danke dir.. das hat mich dann doch nochmal zum nachsinnieren gebracht (die sind irgendwie in den letzten Jahren mutiert oder so^^)
von Jyivindar
17.10.2017 20:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

Das ist eine sehr gute Idee. Die Werte scheinen im Rahmen zu sein, der Üble Geruch ist auch mit dabei aber dennoch sollte das Vieh kein all zu leichter Gegner darstellen.
Der Schröter wird mit neuen Werten von mir übernommen. Denke der passt.

Hast du einen Vorschlag für die Orks/Skelette/Räuber usw. die später vorkommen oder nimmst du die Werte aus dem Bestiarium/von der Ulisses Homepage?
Mir würde aber schon reichen, ob du abschätzen kannst ob das Abenteuer mit den neuen Kreaturen/Werten nicht vielleicht zu hart oder zu leicht wird?
(und evtl. wenn du magst.. ich habe schon etwas zusammen gesammelt an Bildern und Infos.. wenn du magst könnte man sich austauschen - bei mir geht's erst Angang Nov. los)
von Jyivindar
16.10.2017 23:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

klar.. die 4er sachen. danke. hab die komplett aus dem blick gelassen weil ich der meinung war "da ändert sich bestimmt auch einiges".
glaube einer der spieler hat etwas mehr von der 4.ten edition. das werde ich mal ausleihen müssen.

ich habe diese kreaturenkärtchen.. meinst du/ihr das ich die werte ruhig nehmen kann für wie schon erwähnt einsteiger?
anpassen und "plötzlich bricht der ork zusammen " usw. kann man ja immer machen als meister wenn man doch zu viel verlangt hat abdr ich hab wie gesagt bissi bammel vor den relationen von früheren monstern zu den aktuellen regeln. (oder ich mach mir nen zu grossen kopf gerade)
von Jyivindar
16.10.2017 22:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 4092

Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung

Hallo liebe Leute,

ich bzw. wir sind endlich nach all den Jahren wieder dazu gekommen eine Spielerunde aufzubauen. Also.. gleich mal mit den neuen DSA 5 Regeln einsteigen, denn wir stammen teils noch aus DSA 2-3 Zeiten. Dachten das passt so weit.

Gespielt werden soll "Über den Greifenpass" das ich vor Jahren schonmal geleitet hatte und ich als ein gutes Einsteigerabenteuer mit nostalgischem Faktor als genau richtig für uns erachte.
Nur..
In den Jahren ist viel passiert und auch die Werte fast aller Kreaturen ist stark verändert. Auch habe ich gelesen, dass vieles in dem Abenteuer nicht mehr wirklich Regelkonform ist - nur keinen Konkreten Fall was denn da so falsch sein soll. In Meiner Erinnerung stimmt alles. ;-)

Jedenfalls.. wie soll ich vorgehen bei z.B. Gegnern.
Tatzelwurm. Wird zwar als mächtige Kreatur dargestellt und ich kann mich erinnern, die war mal richtig happig.. nach neuen Regeln hat so ein Vieh 400LP ! Das kann ich keiner Einsteigergruppe zumuten. Also - "jungen" Tatzelwurm draus machen und LP runter.
Aber wie weit? Was würdet Ihr empfehlen?
Bei Orks ist es genauso.. ist ein durchschnittlicher Ork echt nur mit 10-15LP aufgestellt?
Oder die Skelette später-- früher 30, jetzt 15?

Da fehlt mir einfach komplett die Relation zu den Werten von damals.
Eingestiegen wird mit 4/5 Helden und Stufe erfahren. Natürlich kann ich entsprechend steuern wie stark oder schwach ein Gegner ist als Meister aber es ist halt nach all den Jahren etwas happig das alles umzurechnen.

Ich bin für alle Vorschläge offen..

Edit: Ich will natürlich keinesfalls, dass sich jemand an meiner Stelle die Mühe macht das ganze auszurechnen. Nein.. mir wären Empfehlungen in welchen Größenordnungen sich "leichte/normale/schwere" Gegner so befinden mehr als ausreichend.

Zurück zu „Über den Greifenpass - Hilfe bei der Umsetzung“