Die Suche ergab 26 Treffer

von Purrton
06.02.2021 10:26
Forum: Spieleinstieg
Thema: Gruppenprobe
Antworten: 8
Zugriffe: 4795

Gruppenprobe

Advocatus Diaboli hat geschrieben: ↑05.02.2021 22:58 Bei einer normalen Gruppenprobe (als Erfolgsprobe) würfeln alle Spielenden 1x. Die QS werden addiert. "Gruppenproben können Vergleichs- oder Sammelproben sein, nicht aber Erfolgsproben." RW S. 27 Leider sind die Beispiele für die Gruppe...
von Purrton
05.02.2021 14:05
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

Gibt es schon: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/eisenhuetter-kriegshammer-2h.html Eisenhuetter Kriegshammer (Zweihandhiebwaffe): "[...]Das Manöver Wuchtschlag (oder ein Manöver, für das der Wuchtschlag eine Voraussetzung ist) kann Platten- und Gestechrüstungen verbeulen. Für jeweils 12 vo...
von Purrton
05.02.2021 12:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: Gruppenprobe
Antworten: 8
Zugriffe: 4795

Gruppenprobe

Hallo zusammen, ich glaub ich steh gerade was auf dem Schlauch. Aber ich hab gerade bei 2 Beispielen keine Ahnung, ob ich die Gruppen(sammel)probe hier richtig anwende/verstehe. 1. die klassische Steintür soll aufgemacht werden / ein Felsen soll bewegt werden Wie funktioniert das genau mit der Grupp...
von Purrton
05.02.2021 11:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

In DSA4 konnte man das auch ohne eine spezielle SF mit einer Optionalregel: Wenn man mit einem Streitkolben oder einer vergleichbaren Waffe 20 TP oder mehr auf einen Schlag anrichtet, steigt die BE einer gegnerischen Rüstung (natürlich nur einer starre Rüstung aus Stahl, Holz oder Leder) um einen P...
von Purrton
20.09.2020 09:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

Einhändig Hiebwaffen führen scheint echt nicht klug zu sein, wenn du dann aber einen Schild dazu nimmst oder zwei Hiebwaffen führst, hast du wieder die Wahl. Wobei das ja auch alles mit dem Schwert geht. Scheinbar sind dann die SF Schildspalter und die Möglichkeit der improvisierten Waffen die einz...
von Purrton
19.09.2020 22:39
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

Das Hauptargument nennt sich Einhändiger Kampf mit Klingensturm, eine sehr kosteneffiziente und effektive Möglichkeit zu kämpfen. Was dann ja im Vergleich Hiebwaffen/Schwerter sehr für Schwerter spricht. Für Hiebwaffen gibt es da ja keine vergleichbare Sonderfertigkeit. Wenn man für 10AP den Bonus ...
von Purrton
19.09.2020 20:42
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

Sorry...DSA5.
von Purrton
19.09.2020 19:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 40
Zugriffe: 8616

Hiebwaffen oder Schwerter

Hallo zusammen, gibt es einen sinnvollen Grund, warum man Hiebwaffen statt Schwerter führen sollte? Der Streitkolben gibt, im Gegensatz zum Langschwert, bei gleichen TP noch -1 auf die Parade. Sonderfertigkeiten sind doch soweit auch für beide Kampffertigkeiten gleich. Und es erscheint mir ja fast z...
von Purrton
02.07.2020 19:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226617

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Braucht man für den Befehl Niederreiten die SF Berittener Kampf? Das Grundregelwerk ist das nicht ganz eindeutig. Im Abschnitt Reiterkampf steht auf S.240, dass für den Befehl Sturmangriff die SF Berittener Kampf nötig ist. Beim Befehl Niederreiten wird nicht erwähnt, dass die SF nötig ist. Allerdi...
von Purrton
06.01.2018 08:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6547

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Die Anregungen von Anyamir finde ich sinnvoll.
Mögliche Fragen wären schnell geklärt und die Sucherei im Forum bleibt erspart.
von Purrton
02.01.2018 20:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6547

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Beispiele Also ein ausführliches Beispiel zu Beginn des Kampfkapitels schadet sicher auf keinen Fall. Alles andere könnte man tatsächlich durch eine Verlinkung lösen. Das hätte zudem den Vorteil, dass einfacher Beispiele ergänzt werden könnten, falls die überarbeitete Version des Regelwerks weitere...
von Purrton
29.12.2017 11:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6547

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Caya von Bachinger hat geschrieben: ↑ 02.08.2017 15:20 Rahjenaos: um das ganze dann noch in die Ilaris - magic Numbers zu überführen könntest du dir überlegen die Tabelle leicht abzuändern: auch für ungeübte: 4 einstiegsübung: 8 Routine: 12 erfordert Übung: 16 ohne Übung kaum zu schaffen: 20 auch f...
von Purrton
23.12.2017 18:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6547

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

- Die Vorteile fand ich nicht ideal platziert. Klar, bei der Generierung machen sie schon Sinn, aber wenn man das Regelwerk von vorne nach hinten durchließt, dann kommt gleich am Anfang ein Haufen Vorteile, die man alle nicht versteht, weil man die späteren Kapitel noch nicht kennt. Als Beispiel ma...
von Purrton
21.12.2017 19:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 337188

Suche Abenteuer mit/für/in...

An Hexenreigen hab ich auch schon gedacht. Aber irgendwie sagt mir das Abenteuer leider nicht so zu. Finde die Geschichte etwas unrund.
von Purrton
20.12.2017 14:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A127 Drei Millionen Dukaten
Antworten: 48
Zugriffe: 31983

A127 Drei Millionen Dukaten

Also ob der Umzug jetzt zu klein dargestellt ist oder nicht (immerhin läuft der Umzug insgesamt laut Abenteuerangaben schon seit über einem Jahr in Teilen und es werden auch 200.000 Dukaten in Gold sowie andere Wertgegenstände mitgeführt), so glaube ich nicht, dass der ganze Aufwand nur für die Erbe...
von Purrton
20.12.2017 10:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 337188

Suche Abenteuer mit/für/in...

Farbe = #FF4040 Hallo zusammen, kennt zufällig jemand ein Abenteuer, das sich in ca. 4 Stunden spielen lässt und Zeitdruck auf die Helden ausübt? Also der Abend nach 4 Stunden so oder so enden muss. Möglich wäre es auch, dass man kurze Reisewege von der Echtzeituhr abzieht, so dass die IT Zeit auch...
von Purrton
17.12.2017 19:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A127 Drei Millionen Dukaten
Antworten: 48
Zugriffe: 31983

A127 Drei Millionen Dukaten

Ja ein Magier ist dabei. Aber für den kann man noch eine Lösung finden. Ansonsten finde ich die Erklärung gar nicht so schlecht, dass Storrebrandt Angst hat, dass sein Plan auffliegt. Wobei ich mich Frage was dann die offizielle Erklärung von Stoerrebrandt ist, da ja bestimmt auch andere aus seinem ...
von Purrton
16.12.2017 09:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A127 Drei Millionen Dukaten
Antworten: 48
Zugriffe: 31983

A127 Drei Millionen Dukaten

Hat irgendjemand eine sinnvolle Erklärung dafür, dass Stoerrebrandt auf Magier als Begleitung verzichtet? Wenn er schon eine eigene Akademie hat, dann sollte man wohl meinen, dass es wenig gibt, dass gegen ein paar Magier als Begleitschutz spricht. Meine Gruppe hat sich die Frage leider auch schon g...
von Purrton
12.12.2017 22:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 225982

Ilaris - Fragen & Antworten

Kostet die Positionsänderung von einer knienden in eine stehende Position auch eine Aktion Konflikt? Oder wäre das eher eine freie Aktion?
von Purrton
11.12.2017 22:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75458

Ilaris – Kritik & Komplimente

Mag sein, dass du Recht hast. Und natürlich kann man im Spielgeschehen auch einfach mal beschreiben, dass ein Kämpfer mit Schildkampf I einen Angriff mit dem Schild pariert, obwohl man die Werte der Klingenwaffe nutzt. Bei Kämpfen gegen größere Gegner oder bei der Abwehr von Fernkampfangriffen funkt...
von Purrton
11.12.2017 18:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 146395

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@ Shafirio 1 Wie ist das mit der Wirkstufe zu verstehen? Mal angenommen ich begebe mich in einer üppigen, artenreichen Vegetation auf Kräutersuche. Das wäre eine Probenschwierigkeit von 12. Finde ich jetzt zB dann nur Nothilf und Tarnele? Und für zB Wirselkraut müsste ich die Suchprobe um 4 erschwe...
von Purrton
11.12.2017 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75458

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wahrscheinlich hängt es wirklich davon ab, ob man mit dieser abstrakten Sichtweise was anfangen kann oder nicht.
Aber man ja auch nicht immer alles haben. Insgesamt gefällt mir das Regelwerk wirklich sehr. Und zB bei der von dir angesprochenen Unschärfe bei den Rüstungen stört es mich zB nicht.
von Purrton
10.12.2017 22:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75458

Ilaris – Kritik & Komplimente

Danke für die schnelle Rückmeldung. Bei Ilaris legt man ja selber fest, ob man am Anfang des Kampfes "Linkshänder" oder "Rechtshänder" ist und kann es im Kampf mit einer Aktion ändern. Der Ilaris Held lernt also tendenziell immer mit beiden Händen zu kämpfen, nur eben nicht gleic...
von Purrton
10.12.2017 21:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75458

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nach einer 2. Runde mit Ilaris kommt das Regelwerk immer besser bei der Gruppe an. Besonders die Kämpfe gefallen dabei. Endlich werden mal verschiedene Manöver genutzt und auch die Dynamik ist erfrischend. Der einzige Kritikpunkt kam von unserem Schildkämpfer. Für ihn ist Schildkampf I kein richtige...
von Purrton
10.12.2017 12:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 225982

Ilaris - Fragen & Antworten

Wie würde man denn am besten sowas wie Heraldik abhandeln? Über die Fertigkeit Gebräuche (wobei es da irgendwie nicht so perfekt hinpasst) oder als freie Fertigkeit? Oder würde man besser ein eigenes Talent "Heraldik" innerhalb der Fertigkeit Gebräuche hinzufügen? (Wodurch man dann mehr Ab...
von Purrton
08.12.2017 17:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 19723

Ilaris - Regelwerk

Gebe dem Regelwerk auch die volle Punktzahl.
Einzig störend empfand die Gruppe das System der angesagten Qualitätsstufen. Wir haben es dann auch mit einer automatischen Qualität (6 Punkte über der Schwierigkeit) gelöst, sofern keine Ansage erfolgt ist.