Die Suche ergab 3 Treffer

von Adarion
04.04.2006 16:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178680
Geschlecht:

Janko hat geschrieben:Programm
einige Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
Klar, einarbeiten muß man sich. Aber: Man hätte auch die Autoren den Text ganz normal mit OOo machen lassen können und einer (der es eh schon kann) hätte den getippten Text dann ins TEX gebracht. Wobei OOo z.B. auch gleich PDFs erstellen kann, wenn man möchte. Ohne großartige Lizenzkosten und dgl..

Und was war das jetzt für ein Font-Lizenzproblem?
von Adarion
03.04.2006 13:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178680
Geschlecht:

Whyme hat geschrieben: ...(viel)
Nur nochmal zur Info:
a) ICH habe nicht an der Optik rumgemäkelt, ich habe das Engagement gelobt (mit System meinte ich DSA-System nicht Rechnersystem)
b) Ich habe lediglich "eine Lanze für TEX gebrochen", denn "professionell" klingt so nach "wir konnten uns das finanziell" nicht leisten. TEX kann man grundsätzlich erstmal per Texteditor erstellen und kann daraus dann z.B. auch PDFs machen.
von Adarion
03.04.2006 11:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178680
Geschlecht:

Tja... die mag. Bib. ist ein Fanprojekt und da hat man nun mal keine professionellen Textsatzprogramme zur Hand. Es ist ja auch keine professionelle Veröffentlichung.
LaTEX ist doch für jeden frei (frei im Sinne von Bier und frei im Sinne von Freiheit) zugänglich, auch ohne Kosten. Eine Microsoft-Word Lizenz hingegen kostet viel Geld, ist eingeschränkt in Bezug auf Systeme... also ich will jetzt nicht den ganzen Kasten runterleiern wenn ich im Endeffekt nur sagen will: TEX wird zwar professionell genutzt, ist aber dennoch für jeden machbar.
Wobei eine Textverarbeitung wie OpenOffice.org erstmal bequemer ist und für die meisten Zwecke auch ausreichend sein sollte.

Ich finde es auch durchaus lesbar und es ist ja allem Anschein nach auch ein Text-PDF und damit kommt man bei Bedarf auch einigermaßen an den Text ran. Obwohl eine Version in einem Format wie ODT oder RTF sich auch ganz angenehm wäre.
Auch wenn ich es stellenweise an das von mir verwendete System anpassen muß, so bin ich durchaus beeindruckt von dem Engagemnent und der Arbeitsleistung die hier geboten wird.

Zurück zu „Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!“