Die Suche ergab 16 Treffer

von Na'rat
03.03.2011 13:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Varana hat geschrieben:Sicherung der Totenruhe: Das Grab wird geweiht und der Boroni soll nicht zulassen, daß den Toten jemand wieder ausbuddelt.
Das ist, wie gesagt, zu kurz gedacht.

@ Battlegonzo:

Das mag sein oder nicht sein - im offiziellen Aventurien sind schon wildere Sachen passiert. Aber das Risiko das eine Seele erst gar nicht in Borons Hallen einzieht weil diese noch etwas zu erledigen hat ist gegeben. Daher ist auch mit dem Besitz Verstorbener sorgfältig und respektvoll umzugehen.
von Na'rat
02.03.2011 18:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

@ Varana:

Das der Moralkodex nur die Bestattung verlangt ist zu kurz gegriffen. Der Moralkodex verlangt darüber hinaus auch die Sicherung der Totenruhe.
Was sich daraus ergibt habe ich schon mehrfach dargelegt.
von Na'rat
02.03.2011 17:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Varana hat geschrieben: Und genau hier weichst du vom Hintergrund ab. Nirgendwo gibt es eine Aussage, daß die Aufnahme in Borons Hallen von _irgendwas_ "erleichtert" würden.
:rolleyes: WdG s.v.: Grabsegen. Tote können wiederkommen wenn sie noch etwas zu erledigen haben. Sorgt man dafür das der Besitz nicht, wie auch immer geschändet wird, hat man etwas dagegen unternommen.
Kann gut sein das der Räuber wieder kommt wenn man das von ihm mühevoll für sein Kind geschnitztes Spielzeug als Feuerholz missbraucht.
Daher muss sorgsam und mit Respekt mit den Besitztümern der Toten umgegangen werden.
Varana hat geschrieben: Schon gar nicht von Stiefeln (!).
Wohin gegen die Stiefel wohl relativ unproblematisch sind. Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel. Bei DSA sind schon wildere Sachen passiert.

Ansonsten wäre es nicht verkehrt wenn Du einmal einen Standpunkt vertreten würdest statt immer nur dagegen zu sein.
von Na'rat
02.03.2011 17:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Robak hat geschrieben:Ich zweifle Na'rats Behauptung an, dass es in Aventurien üblich ist Verstorbene Gegenstände mit ins Grab zu gebe.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb vom sorgsamen Umgang mit den Besitztümern der Verstorbenen.
Robak hat geschrieben:Da passt einfach die aventurische Jenseitsvorstellung nicht.
Nur im, modernen und mittelreichen, Zwölfgötterglauben.
Robak hat geschrieben: Den Siegelring der Grafen vom Ochsenwasser einfach ins Grab der letzten Trägerin zu verfrachten ist fast schon eine verbrecherische Handlung.
Deswegen schrieb ich ja von sorgsamen Umgang mit den Besitztümern Verstorbener und nicht davon das diese mit den gesamten Hausrat zu bestatten seien.
Ein Beispiel, mit eben jenen Siegelring. Der Ring wird vom Leichnam entfernt und eben nicht den Erben zugeführt sondern für was anderes benutzt. Da die Möglichkeit gegeben ist das Tote wiederkommen ist es die Pflicht eines Boronis sorgsam zu prüfen was mit dem Besitz Verstorbener zu geschehen hat.
Der Siegelring geht an den Erben. Der Ehering an den Witwer. Wohin gegen man die Stiefel wohl relativ unproblematisch sind.
Robak hat geschrieben: Was daran borongefällig sein soll durch Grabbeigaben Notwendigkeiten zur Exhumierung oder Anreize zur Leichenschändung zu schaffen erschließt sich mir auch nicht.
Das Argument geht nach hinten los. Stellen wir die Bestattung komplett ein, um keine Anreize zur Grabschändung zu schaffen.
Robak hat geschrieben: Wenn die Helden eine Gruppe Strauchdiebe getötet haben wird der SC-Golgarit darauf drängen die Leichen zum nächsten geweihten Boronanger zu bringen und dort zu bestatten oder diese per aufgestuftem Grabsegen vor Ort in geweihter Erde zu bestatten.
In beiden Fällen wird sich der Charakter nur durch gewichtige Gründe dazu bewegen lassen diese Aktion aufzuschieben (z.B. wenn die anderen Strauchdiebe mit dem entführten Kind noch 6 Stunden Vorsprung haben und man davon ausgehen kann dass die Leichen (z.B. dank winterlichen Wetters) eher 4 Tage auf die Überführung zum nächsten Boronanger warten können als das Kind auf seine Rettung)
Das ist jetzt die einfache Version. Das Bestattung an sich Pflicht ist wurde hier ja nirgends angezweifelt.
Der Titel dieses Thread ist: Boron, Golgariten und das Plündern..

Aber, was mit deren Besitz? Wenn z.B. die neuen Stiefel des Räubers die richtige Größe haben, das Amulett einem gefällt oder das Spielzeug, das einer der Räuber geschnitzt hat, doch ein schönes Geschenk wäre.
Hier vertrete ich eben dem Standpunkt das ein Boroni solche Sachen entweder mit bestattet - wo sie den Toten karmaunterstützt den Einzug in Borons Hallen erleichtern sollen, haben sie dem Toten doch mit einer Wahrscheinlichkeit etwas bedeutet, oder Aufwand betreibt um diese Besitztümer ihrer ursprünglichen Verwendung zuführt.
Also verhindert das die ,Gefährten' sich mit den Tagebuchseiten den Arsch abwischen sondern dieses Tagebuch den Angehörigen zuführt.
von Na'rat
02.03.2011 14:58
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Hezron hat geschrieben:Ich dachte der Grabsegen hindert die Leichen daran zurück zukommen? Ist es dann nicht egal, wie man sie begräbt?
Nein, der Grabsegen soll dazu dienen die Seelen in Borons Hallen zu geleiten, wo sie allerdings nicht reinmüssen wenn sie noch was zu tun haben.


@ Battlegonzo:
1. "Jeder Geweihte ist verpflichtet, Tote zu bestatten, Untote zu vernichten und Seelen ihrer Ruhe zuzuführen."
Viel hilft in diesem Zusammenhang viel. Wir reden hier von einem religiösen Dogma.

2. - 3. WdG S. 252. im WdZ steht auch noch was zu Geistern.
von Na'rat
02.03.2011 13:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

rammorosch hat geschrieben: Doch der Grabsegen ist vom Spielgeschen her zu 99,9% sinnlos. Es macht im Allgemeinen für das Abenteuer und die Gruppe keinerlei Unterschied, ob das Grab jetzt gesegnet wird oder nicht. Es ist also vollständig Fluff.

Im Gegensatz dazu ist der Heilungssegen, wenn die SCs fast am Sterben sind und damit noch weiterkommen kein Fluff.
Und? Moralkodex und Verpflichtungen sind handfeste, GP-werte Nachteile, das muss auch handfeste Folgen haben.
rammorosch hat geschrieben: Zusätzlich werden viele Dinge, die du aufzählst in WdH nicht erwähnt, weswegen ich jetzt nicht weiß, warum man sich an sie halten sollte.
Der Moralkodex der Boronkirche gebietet die Sicherung der Totenruhe. Den Verstorbenen keinen Grund zu geben zurück zukommen, weil man deren Besitz verteilt, fällt darunter.

Ansonsten, werde mal konkret. Was wird im WdH nicht erwähnt und wo habe ich darauf Bezug genommen?
rammorosch hat geschrieben: Ein Krieger wurde auch rondrianisch erzogen und auch Soldaten sehen zu den rondrianischen Tugenden auf, aber das heißt noch lange nicht, dass sie Moralkodex:Rondra haben.
Wir reden hier die ganze Zeit von Leuten Moralkodex/Verpflichtungen Boronkirche.
Varana hat geschrieben: Nun frage ich mich, weshalb man da noch weitere, nicht publizierte Vorschriften dazuerfinden sollte.
Auch dir, werde konkret.
von Na'rat
25.02.2011 12:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Talasha hat geschrieben:
Was ist denn bitte schön deine Definition von sinnloses Rausblasen von KeP wenn der Grabsegen nicht darunter fällt.
A: Es ist nicht sinnlos.
B: Es fällt darunter.
Talasha hat geschrieben: Kommen bei dir nur dann die Geister der Toten wieder wenn jemand mit dem Moralkodex Boronkirche in der Gruppe ist?
Natürlich nicht.

@ Varana:
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Sorry, aber das ist dann schon seltsam...[/quote]
von Na'rat
24.02.2011 15:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Varana hat geschrieben:Richtig, dazu zwingt er. Und das reicht dann auch.
Ach, nur die Aufwendung von Karma wird durch diesen Nachteil bestimmt? Ich meine mich in diesem Zusammenhang auch an Besitzlosigkeit, Bestattung, Schweigsamkeit und ähnliches zu erinnern.
von Na'rat
24.02.2011 13:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Talasha hat geschrieben:Sinnloses rausblasen von KeP oder die Suche nach jemanden der das kann mit einer Leiche im Schlepptau reicht also in diesem Zusammenhang nicht?
Das Karma ist ja nicht sinnlos ausgegeben worden, sondern steht an anderer Stelle, vielleicht, nicht zur Verfügung. Ähnliches gilt für Verpflichtungen der Boronkirche gegenüber
Wem das nicht passt kann diese Nachteile problemlos wegkaufen.
Wenn aus der Ebene von Regeln argumentiert wird dann bitte richtig.
Varana hat geschrieben:Nein, Nachteile bringen GP und Vorteile kosten welche.
Und der Nachteil Moralkodex Boronkirche zwingt dazu die Resource Karma aufzuwenden. Wo ist das Problem?
von Na'rat
23.02.2011 12:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Helmar hat geschrieben:Aber Golgariten sind nicht zwingend geweiht.
Das ist egal, Golgariten haben den Moralkodex Boronkirche und sind Befehlsempfänger dieser (Verpflichtungen).
Varana hat geschrieben:Ich halte es im übrigen für keine sinnvolle Vorgehensweise, aus der (mMn ohnehin falschen, aber nun gut) spieltechnischen Überlegung "ich muß den Boronis noch einen Nachteil reindrücken" aventurische Gegebenheiten abzuleiten, die sich sonst nicht herleiten lassen. Und darauf läuft Na'rats letzter Beitrag hinaus: wichtig sei nicht, was im Kontext des Boronglaubens erklärbar wäre, sondern der Boronglaube sei künstlich zu verschärfen, um die angenommene (!) Irrelevanz eines Nachteils zu beseitigen.
Nachteile sind Nachteile weil sie nachteilig sind.
von Na'rat
22.02.2011 18:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Robak hat geschrieben: Die Gebote Borons beziehen sich auf die Leiche und nicht auf ihren Geldbeutel und auch nicht auf ihr herausragendes Langschwert.
Sie dienen primär dazu den Willen Borons, die Totenruhe, zu erfüllen. Dies kann eben nicht immer auf einfachen Wege erreicht werden.
Auch ist es so das Moralkodex und Verpflichtungen nun mal ein Nachteil sind. Jemand der so der Boronkirche verpflichtet anders, nachteiliger, mit Verstorbenen und deren Besitz umgeht als jemand bei dem das nicht der Fall ist.
Eine Bestattung wie ohnehin üblich durchführen sehe ich nicht im Sinne des Nachteils, da müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, rituelle Handlungen durchgeführt werden.
Da Boronis von Haus aus nicht die großen Erklärer sind zieht das dann weitere Kreise.

Auch stelle ich es mir als ein interessantes Spannungsfeld vor wenn die Boronkirche anfängt, Tote einzusammeln, deren Besitz zumindest in Teilen einzukassieren, merkwürdige Riten durchzuführen und zu all dem zu schweigen.
Robak hat geschrieben: Ich versuche damit die Leser zu überzeugen dass die "Default"-Einstellung "Im Zweifel mit ins Grab" nicht berechtigt wird.
Das sehe ich anders. Geister und so.
AdorablePrankster hat geschrieben: Zu persönlichen Waffen, Erbstücken und Magierstäben sei gesagt, dass sich diese Thematik ja größtenteils(soweit ich das sehe) außerhalb des boronischen Moralkodex befindet und somit in die Sparte (wie ich finde äußerst passend) einer ritterlichen Prinzipientreue oder/und im Rahmen des Zwölfgötterglaubens Relevanz findet. Zu beachten ist hier, dass gerade Golgariten auch als den anderen elf Göttern zugewandt dargestellt werden. Somit sollte auch ein Golgarit ein Interesse am "rondrainischen Beuterecht" haben.
Nicht wirklich, einmal wurde gezeigt das auch vermeintlich unwichtige Dinge für die Totenruhe von entscheidender Bedeutung sein können.
Dann ist es so das Verpflichtungen den Golgariten zum Befehlsempfänger macht. Der mag zwar Beute machen wollen aber seine Kirche wird dazu eine deutlich differenzierte Einstellungen, eine Einstellung die der Golgarit zu teilen und zu verteidigen hat.
Der Moralkodex der Boronkirche, zur Erinnerung die Befehlgeber des Golgariten, sieht zudem vor sich so wenig wie möglich mit weltlichen Dingen zu belasten.
von Na'rat
22.02.2011 16:34
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Leta hat geschrieben:
Na'rat hat geschrieben:Äh, nein. Nimmt man dem Toten etwas weg was ihm etwas bedeutet besteht die Gefahr das dieser nicht in Borons Hallen einzieht, keine Ewige Ruhe findet.
Leichnam intakt und bestattet, hat der aber einen Grund kommt er trotzdem wieder.
Vielleicht kommt er ja wieder weil das Erbstück nicht den Erben übergeben wurde...
:rolleyes: Robak hat eine Reihe von Beispielen aufgeführt um zu zeigen wie unwichtig bestimmte Dinge sind. Ich habe diese Beispiele widerlegt, indem ich angeführt habe das eben jene Dinge sehr wichtig sein können.
Das die Sache nicht einfach ist ist klar. Aber pauschal eine Liste von Dingen zu erstellen die zur weiteren Verwertung zur Verfügung stehen ist der falsche Weg. Es muss im Einzelfall entschieden werden.
Die Habe des Toten zu sichten und dann entscheiden scheint mir weit sinnvoller.
von Na'rat
22.02.2011 15:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Äh, nein. Nimmt man dem Toten etwas weg was ihm etwas bedeutet besteht die Gefahr das dieser nicht in Borons Hallen einzieht, keine Ewige Ruhe findet.
Leichnam intakt und bestattet, hat der aber einen Grund kommt er trotzdem wieder.
von Na'rat
22.02.2011 15:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Robak hat geschrieben: Meiner Meinung nach interessieren sich die Boronis nur und ausschließlich für die Leiche.
Was entschieden zu kurz gedacht ist, in einer Welt in welcher es Geister und ruhelosen Seelen gibt.
Gibt man den Toten einen Grund kommen die in Aventurien durchaus wieder. So einfach wie verscharren und segnen ist es nicht.
von Na'rat
22.02.2011 13:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

sindarion hat geschrieben:Moin!
Auch mein Golgarit hat z.B. Waffen und Rüstungen(wie beim tjosten) immer als rondrianische Beute betrachtet, also gehört sie dem Sieger, der sie eventuell dem (Rondra-)Tempel spendet.
Nebenbei, was soll ein Rondratempel mit dem Zeug? Wenn es nicht im Zweikampf und oder heldenhaft erstritten wurde sollte sein ritueller Wert gegen Null gehen.
Der materielle Wert ist ohnehin gering und bei ritueller Bedeutung nicht gegeben.
Robak hat geschrieben:Schilde, Waffen, Proviantpakete, Schreibutensilien, Bücher, Geldbeute, Rüstungsteile, Köcher, Pfeile, Waffenpflegeutensilien, Rucksäcke, Rasiermesser, Seife, Badesachen, Ersatzunterhosen, Schneutztücher und Trinkflaschen haben meiner Meinung nach nichts in einem Grab zu suchen.
Das kann man problemlos anders sehen. Die Waffe, ein Erbstück. Das Schneutztuch, ein Gunstbeweis einer geliebten Person. Das Rasiermesser, ein Geschenk des verstorbenen Vaters usw.
Daher halte ich die boronische Linie für eine in der alle persönlichen Besitztümer beim Toten zu bleiben haben, nicht zur persönlichen Bereicherung entfernt werden dürfen.
Battlegonzo hat geschrieben: Allerdings würde ich auch hier in speziellen Fällen sagen: "das sind nur Guidelines" (z.B. die Waffe ist ein Familienerbstück oder besonders toll, irgendeiner aus der Gruppe kann die Armschienen gebrauchen etc), und zwar AUCH als Golgarit, denn die sind ja auch nicht per se verblendet, sondern als Kämpfender Arm der Boronkirche ja eher praktisch veranlagt.
Mit einem Moralkodex, dem er sich auf Gedeih und Verderb unterworfen hat, ein Befehlsempfänger ist er ohnehin und der Befehl sollte lauten die Totenruhe sicher zu stellen.
Maximal sollte es, mit Gewissensbissen (sprich den regeltechnischen Auswirkungen von Verpflichtungen und Moralkodex), möglich sein derlei zeitweise zu benutzen.
von Na'rat
15.02.2011 13:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron, Golgariten und das Plündern..
Antworten: 64
Zugriffe: 5330

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Mit den Mitspielern mal über Geld reden. Darüber ob es wirklich nötig ist das die Charaktere so arm sind das sie plündern müssen.
Anschließend mal über das Bild von Geweihten und Göttern bei den Charakteren reden. Da steht ein vom Gott des Todes persönlich auserwählter und sagt das Tote so und so zu behandeln seien. Mit welchem Grund nimmt man das nicht ernst?

Die Boronkirche, und damit auch ihr Waffenarm, sollte eine sehr genau definierte Meinung dazu haben was Leichenschändung ist, ist schließlich ihre Domäne.

Zurück zu „Boron, Golgariten und das Plündern..“