Die Suche ergab 444 Treffer

von Andras Marwolaeth
21.10.2017 12:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: TNBT
Antworten: 15
Zugriffe: 596

TNBT

Freut mich, dass ich helfen konnte.
von Andras Marwolaeth
21.10.2017 11:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: TNBT
Antworten: 15
Zugriffe: 596

TNBT

So wie es aussieht, würde ich vermuten, dass man an den Pfeilen entlang laufen muss und derweil die Buchstaben einsammelt, um einen Lösungssatz zu bekommen. Was die Zahlen angeht, es gibt 9x9 Felder und die größte Zahl ist die 81 rechts unten - das entspricht genau der Anzahl der Felder. Vielleicht ...
von Andras Marwolaeth
24.09.2017 18:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Ihr habt die Wahl!
Antworten: 3
Zugriffe: 263

[Nandurion] Ihr habt die Wahl!

Ich habe gewählt und mir passt das Ergebnis nicht. Wo kann ich mich beschweren?
von Andras Marwolaeth
19.06.2017 17:49
Forum: Spielhilfen
Thema: VR04 Aventurisches Götterwirken I
Antworten: 35
Zugriffe: 5191

Re: Aventurisches Götterwirken I

Rhanaya hat geschrieben:Namenlose Geweihte als SC ???

Ernsthaft? Wie soll das gespielt werden?
Soweit ich es verstanden habe, sind die Namenlos-Geweihten beschrieben, damit der Spielleiter sie regelkonform einsetzen kann.
von Andras Marwolaeth
30.05.2017 17:49
Forum: Spielhilfen
Thema: VR04 Aventurisches Götterwirken I
Antworten: 35
Zugriffe: 5191

Re: Aventurisches Götterwirken I

Wahrscheinlich hat irgendein Namenlos-Geweihter die Zeremonie "Zersplittertes Regelwerk" auf DSA5 gewirkt.
von Andras Marwolaeth
08.05.2017 17:32
Forum: Abenteuer
Thema: VA14 Niobaras Vermächtnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2422

Re: VA14 Niobaras Vermächtnis

Die Frage nach dem Sudoku ist schon gestellt und auch beantwortet worden: http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 78&t=11054
von Andras Marwolaeth
02.05.2017 19:28
Forum: Abenteuer
Thema: VA18 Die Verschwörung der Magier
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: VA18 Die Verschwörung der Magier

Ein nettes Abenteuer. Man geht seiner fixen Idee nach und sucht nach Hinweisen. Wenn man schließlich meint, die Lösung gefunden zu haben, kann man das überprüfen und auf das Finale zusteuern. Es hat Spaß gemacht, das durchzuspielen. Die Rätsel sind nicht besonders schwierig. Wenn man einmal alles du...
von Andras Marwolaeth
02.05.2017 18:07
Forum: Abenteuer
Thema: A83 Brogars Blut
Antworten: 23
Zugriffe: 6954

Re: A83 Brogars Blut

Nach Lektüre würde ich sagen, dass der in der Karte eingezeichnete Raum 7 eigentlich Raum 6 sein sollte, während die angebundenen Räume 7a, 7b und 7c durch die Raumbeschreibung von Raum 7 abgedeckt sind. Grund: die MI zu Raum 6 beschreiben genau die Verbindungen, die von dem Kartenraum 7 weggehen. U...
von Andras Marwolaeth
04.04.2017 18:13
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [RdK] Endschlacht - wenn Helden zu Vampiren werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: [RdK] Endschlacht - wenn Helden zu Vampiren werden?

Also laut "Mit Geistermacht und Sphärenkraft" kann nur direktes Eingreifen der Götter eine Heilung herbeiführen. Ist aber wohl eher sehr selten.
von Andras Marwolaeth
13.03.2017 18:23
Forum: Abenteuer
Thema: Theaterritter-Kampagne
Antworten: 9
Zugriffe: 1740

Re: Theaterritter-Kampagne

Ich habe die Kampagne mal als "gut" eingestuft. Die grundsätzliche Plotidee halte ich für eine gute Idee. Und da die Anforderungen an die Helden recht niedrig angesetzt sind (zu Beginn als "erfahren", also frisch erstellte Helden), sind auch die Aufgaben für die Helden durchaus angemessen. Die Kampa...
von Andras Marwolaeth
08.03.2017 18:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ein erster Blick auf „Aventurische Magie“
Antworten: 4
Zugriffe: 877

Re: Ein erster Blick auf „Aventurische Magie“

Also folgende Professionen sind in Aventurische Magie I: Ceoladir, Derwisch, die Magier-Lehrmeister Alrik Dagobar, Vadif sal Karim, Khelbara ay Baburia, Demirion Ophenos, Hesindius Lichtblick, Seminar zu Donnerbach, Akademien zu Gerasim, Kuslik (Antimagie), Thorwal, Punin, Zorgan, Lowangen (Verformu...
von Andras Marwolaeth
03.03.2017 20:21
Forum: Abenteuer
Thema: VA08 Der schwarze Forst (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 6
Zugriffe: 2441

Re: VA08 Der schwarze Forst (Theaterritter-Kampagne)

Eigentlich kann man Sumaros Rezi oben nur wenig hinzu fügen. Man kann sich kaum einen umständlicheren Plot vorstellen, um an diesen Hexenbaum zu kommen, als diesen: die Hexe becirct einen Händler und unterstützt ihn gegen mehrere bei dem Wettbewerb, dann, wenn er gewonnen hat, vergiftet sie seine Oc...
von Andras Marwolaeth
27.02.2017 10:49
Forum: Abenteuer
Thema: VA12 Die silberne Wehr (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 13
Zugriffe: 2127

Re: VA12 Die silberne Wehr (Theaterritter-Kampagne)

Aber die Helden sind hier kleine Würstchen. Die Silberne Wehr setzt den Erfahrungsgrad der Helden auf "kompetent". Das beginnt bei 1200 AP, also 100 AP über dem Startlevel "erfahren". Da werden die Helden vielleicht auf einem Spezialgebiet glänzen, aber das war es auch. Speziell dieses Abenteuer, di...
von Andras Marwolaeth
25.02.2017 08:02
Forum: Abenteuer
Thema: VA12 Die silberne Wehr (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 13
Zugriffe: 2127

Re: VA12 Die silberne Wehr (Theaterritter-Kampagne)

Also ich habe auch hier dieselben Probleme wie bei anderen DSA5-Abenteuern auch. Die Informationen sind wild verteilt und man muss teilweise lange suchen. So z.B. die Werte für die Beteiligten am Sturm auf Troscha. Die Burgleute sind auf den Seiten 18 und 20, die Angreiferwerte auf den Seiten 29-31....
von Andras Marwolaeth
18.02.2017 20:35
Forum: Abenteuer
Thema: VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 8
Zugriffe: 1948

Re: VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)

Ich habe mir jetzt schon mehrere Abenteuer der Kampagne angesehen und habe hier wieder dasselbe Problem: die Präsentation der Informationen ist schlecht. Beispiel: es kommt zum Kampf in den Brandruinen (S. 22). Die Kampfwerte von Bertosch stehen auf S. 17, die von Woltan auf S. 22, die der anderen a...
von Andras Marwolaeth
29.01.2017 10:26
Forum: Abenteuer
Thema: VA06 Das blaue Buch (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 14
Zugriffe: 4379

Re: VA06 Das blaue Buch (Theaterritter-Kampagne)

Zu Burg Korswandt gibt es keinen Grundriss. Es gibt zwar die Grundrisse für Palas und Bergfried, aber nicht für die Burg an sich. Obwohl die Beschreibung im Text allen Bestandteilen Referenzbuchstaben gibt, also z.B. "Torhaus (T)". Zu dem Torhaus gibt es aber gar keine Darstellung. Versehen oder Abs...
von Andras Marwolaeth
27.01.2017 15:48
Forum: Abenteuer
Thema: VA06 Das blaue Buch (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 14
Zugriffe: 4379

Re: VA06 Das blaue Buch (Theaterritter-Kampagne)

Ein paar Sachen sind irgendwie nicht wirklich gut durchdacht. Und wenn man Pech hat, laufen die Helden am Plot einfach vorbei: - bei der Suche des vermissten Thezmar Alatzer haben meine Helden ihr Boot in sicherer Entfernung versteckt, sollten sich irgendwelche Goblins, Piraten, Schmuggler oder sons...
von Andras Marwolaeth
05.01.2017 19:45
Forum: Spielhilfen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 71
Zugriffe: 10313

Re: Aventurische Magie

Ich bin zur Zeit dabei, zu versuchen, meine alten DSA 4.1-Charaktere zu konvertieren. Und bei den Magiebegabten muss ich leider feststellen, dass ich sehr große Schwierigkeiten habe, die Zauber zusammenzusuchen. Ein Teil ist im Grundregelwerk, ein Teil im 1. Magieband, dann sind sie zwar alphabetisc...
von Andras Marwolaeth
05.01.2017 19:31
Forum: Spielhilfen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 71
Zugriffe: 10313

Re: Aventurische Magie

@mike-in-the-box: der Zauber wurde in der Drachenchronik explizit angeführt bei den Möglichkeiten, sich zu tarnen, und in der Zauberbeschreibung in DSA4.1 selber sind Kulturschaffende nicht explizit ausgeschlossen.
Ist aber egal: in DSA5 ist es jedenfalls explizit verboten.
von Andras Marwolaeth
05.01.2017 17:30
Forum: Spielhilfen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 71
Zugriffe: 10313

Re: Aventurische Magie

- Adlerschwinge wurde jetzt in drei Zauber aufgeteilt. Adlerschwinge für Flugtiere, Wolfstazen für Landtiere und Fischflossen für Wasserbewohner. Dafür muss man sich nicht mehr auf ein Tier spezialisieren. Heute ein Reh, morgen ein Pferd, übermorgen die Ratte. Alles kein Problem, klappt mit der Wol...
von Andras Marwolaeth
22.12.2016 17:13
Forum: Spielhilfen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 71
Zugriffe: 10313

Re: Aventurische Magie

Die Magierin auf dem Cover sieht aus, als würde sie ein Feuer aus ihrem Zauberstab heraus auf den Gegner werfen. - Es gibt keine Stabzauber mit Feuer.
von Andras Marwolaeth
21.12.2016 08:34
Forum: Spielhilfen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 71
Zugriffe: 10313

Re: Aventurische Magie

Tja, wie Schrax schon schrieb, sind Layout und Bilder gut. Also an der Front kann man gegen Ulisses nichts sagen. Da sind sie mit DSA5 top. Bei der inhaltlichen Zusammenstellung bin ich aber auch nicht zufrieden. Es gibt jetzt neue magische Professionen, die es bislang nicht gab, wie die Zauberbarde...
von Andras Marwolaeth
22.10.2016 11:38
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 147
Zugriffe: 16789

Re: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich sehe die Entwicklung insgesamt gemischt. Vom Aussehen, Layout, Grafik, Farben her machen die DSA5-Produkte einiges her. Da ist man sicherlich auf dem aktuellen Stand angekommen. Dass die Abenteuer nicht in Überzahl episch dicke Monsterbände sind, finde ich auch gut. Die Abenteuer scheinen mir au...
von Andras Marwolaeth
09.09.2016 17:18
Forum: Abenteuer
Thema: VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 8
Zugriffe: 1948

Re: VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)

Denderan Marajain hat geschrieben:
Sumaro hat geschrieben:Gibt es hier denn wenigstens mal eine Erklärung für die Drachenreiter, die offenbar in größerer Zahl wieder vorkommen?
Welche Drachenreiter?
Schon mal aufs Cover gesehen? Das hat durchaus Bezug zum Abenteuer.
von Andras Marwolaeth
25.06.2016 21:53
Forum: Spielhilfen
Thema: VR02 Aventurisches Kompendium
Antworten: 36
Zugriffe: 8828

Re: Aventurisches Kompendium

Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Band. Beim Durchblättern, was es so neues gibt, stoße ich auf mehrere neue Sonderfertigkeiten zum Bereich Malen & Zeichnen wie Kohlezeichnungen, Kupferstich, Ölmalerei und Wandmalerei. Das ist jetzt ein Extrem. Ich kann ja verstehen, dass es für die profanen ...
von Andras Marwolaeth
25.05.2016 20:58
Forum: Spielhilfen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 108
Zugriffe: 13796

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Also ich habe "Unter dem Westwind" im Regal stehen. Da würden mich zur neuen Spielhilfe zwei Dinge interessieren: In UdW beschäftigen sich 37 Seiten mit Andergast und Nostria. Wenn jetzt 192 Seiten da sind, was ist denn da alles dazu gekommen? UdW stellt den Stand zum Jahr 1027 BF dar. Wieviel schre...
von Andras Marwolaeth
22.05.2016 09:41
Forum: Abenteuer
Thema: VA07 Neue Bande & Uralter Zwist
Antworten: 3
Zugriffe: 2261

Re: VA07 Neue Bande & Uralter Zwist

Ein Abenteuer im Stile diverser Märchen, in denen der Held zufälligen (?) Begegnungen am Wegesrand helfen muss, um selber weiter zu kommen. Das ist an einer Stelle etwas übertrieben, wo diese Hilfe mindestens vier Tage Zeit kostet - und das während einer Verfolgungsjagd. An anderer Stelle bekommt ma...
von Andras Marwolaeth
08.05.2016 21:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen
Antworten: 27
Zugriffe: 1935

Re: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen

Am besten klärt ihr vorher ab, wie tolerant die mittelreichische Bevölkerung ist und wie gut sie sich auskennt. In einem Fall wird eine wandernde Truhe als magisches oder mechanisches Meisterwerk bewundert (wer kann schon im Normalfall Magie erkennen? Oder vielleicht sogar dämonischen Einfluss?!) un...
von Andras Marwolaeth
08.05.2016 19:38
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen
Antworten: 27
Zugriffe: 1935

Re: Vorabenteuer zu Jahr des Greifen

Also zuerst einmal ist ein Mirhamer Magier ein Gildenmagier. Damit ist er ein legitimer Magieanwender. Was den Golembau angeht: nach meiner Vorstellung ist das eine ziemlich aufwändige Sache, die man nicht mal kurz in der Mittagspause macht, sondern die erheblichen Aufwand an Zeit, Material, Werkzeu...
von Andras Marwolaeth
10.12.2015 19:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelgrundlagen und Designziele zu DSA5
Antworten: 16
Zugriffe: 1556

Re: Regelgrundlagen und Designziele zu DSA5

Ich glaube, dass es keine richtigen Designernotes gibt. Es gibt ein paar Dinge, die man umsetzen wollte, darunter die Beibehaltung der 3W20-Probe, den Verzicht auf Rabatte durch Paketboni usw. sowie die Entfernung zahlreicher Ausnahmen- und Sonderregelungen. Ziele wie "man will mehrere Hintergrundwe...