Die Suche ergab 2845 Treffer

von sagista
22.03.2024 09:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Aureus Güldenklang Der Bezug des Sternenfalls auf diese Themen ist allerdings kaum wahrnehmbar. Du merkst ja selbst, dass man es erklären muss und schreibst, was es für dich beinhaltet. Das ist genau das, was ich meine. Es fehlt ein greifbarer Metaplot. Irgendetwas Nebulöses, was Spieler, geschweig...
von sagista
21.03.2024 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Aber auch hier steht das JdF im Rahmen der Auswirkung G7 und danach folgt die Wildermark an. VeG und MwB führen den Metaplot konsequent weiter. Man beruft sich auf die geistigen Väter und denkt an die Vorgänger. Was mir so wehtut, ist, dass DSA5 seit 2015 alles liegen lassen hat, was Metaplot war u...
von sagista
18.03.2024 06:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 30
Zugriffe: 1957

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Wir spielen sowohl DSA 4.1 als auch DSA 5, wobei wir uns einig sind, dass 4.1 das bessere System ist.
Gäbe es kein Foundry, hätte sich DSA 5 wahrscheinlich schon längst wieder aus unserem Spielbetrieb verabschiedet.
von sagista
18.03.2024 06:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist das denn wirklich so, dass der Fokus der Spielerschaft außerhalb des Mittelreichs oder Horasreichs liegt? Zumindest für die Spielgruppen, die ich kenne, waren und sind das immer DIE Kernregionen des Spiels und des allgemeinen Interesses. Dazu die Tulamidenlande mit besonderen Fokus in den letzte...
von sagista
17.03.2024 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Mit Verlaub aber nichts hat die Welt so sehr erschüttert wie die Tatsache dass plötzlich ein nicht kleiner Teil von Aventurien sich in Horror und Splatter und edgy Vampirländer verwandelt hat. Ich weiß es, weil ich war dabei und ich fand es damals richtig Dreck. Weil ich Fantasy spielen wollte und ...
von sagista
11.03.2024 06:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Wie groß die Ankündigung für einen persönlich ist, ist natürlich sehr relativ. Sehr richtig. Es ging mir jetzt auch gar nicht darum, jetzt noch mal den Inhalt der damaligen Ankündigung und die einzelnen Neuerungen zu bewerten, sondern um die grundsätzliche Einschätzung, dass diese YouTube-Ankündigu...
von sagista
11.03.2024 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Die "superkrassen Änderungen" waren in Summe mit "wir machen mehr editionsunabhängige Bücher (u.a. die RSH) und supporten künftig wieder alle Editionen, indem wir u.a. DSA 4.1 wieder auflegen" in meinen Augen schon eine extrem große und unerwartete Ankündigung und sind der Voran...
von sagista
11.03.2024 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1530

Talent Betören = SC Willenlos?

Orientiere dich vielleicht am besten am realen Leben. Dass man jemandem wirklich willenlos verfallen ist, kommt ja nur sehr selten vor und schon gar nicht bei einer ersten Begegnung. Die Fälle, in denen jemand wirklich zu einer willenlosen Marionette gemacht wird, sind ja für gewöhnlich tragische Ge...
von sagista
10.03.2024 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1530

Talent Betören = SC Willenlos?

Ich würde das aus harmoniegründen auch tun, nur mir fällt partout kein anderer Verwendungszweck des Talents ein ohne das diese Szenen aufkommen Da fallen mir jede Menge Möglichkeiten ein. Z. B. wie der NSC generell wirkt. Wie man ihn dann darstellt. Vielleicht gehen die Spieler ja darauf ein. "...
von sagista
10.03.2024 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1235

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Bis auf die völlig unnötige Eindeutschung von einigen Namen, wie z. B. Skeater - Krimmkorn, oder Örtlichkeiten, wie z. B. The Burrow - Fuchsbau, finde ich die deutsche Übersetzung der Harry-Potter-Bände völlig in Ordnung. Aber das ist halt Geschmackssache, wie natürlich auch die Frage, wie man die W...
von sagista
10.03.2024 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1530

Talent Betören = SC Willenlos?

Nein, ich schließe das Talent nicht aus. Aber ich rate davon ab, die SC willenlos zu machen, auch wenn der NSC QS 6 und der SC WIllenskraft 0 hat. Ich würde solche Szenen schlicht vermeiden.
von sagista
10.03.2024 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1530

Talent Betören = SC Willenlos?

Egal, wie das regeltechnisch aussieht, würde ich davon ausdrücklich abraten. Regeltechnisch mag das in Ordnung sein, aber gerade wenn es um Dinge wie Betören geht, sollte der Spieler stets das letzte Wort haben. Der Spieler sollte nur in absoluten Ausnahmefällen nicht über das Handeln seines Helden ...
von sagista
10.03.2024 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich diskutiere auch fast nicht mehr mit, da ich es auch anstrengend und wenig einladend finde, wenn subjektiv (es ist nur meine Wahrnehmung - andere werden das sicher anders sehen) bei jeder Neuigkeiten vor allem erstmal nach dem Haar in der Suppe gesucht wird und von den üblichen Verdächtigen dann...
von sagista
02.03.2024 17:47
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120820

Serien - Was guckt ihr so?

Sandman : Irgendwie Licht und Schatten. Ich mag eher Serien mit durchgehender Handlung. So richtig schlecht fand ich jetzt keine Folge, manche fand ich sogar richtig gut, aber insgesamt hat mich das Gesamtkunstwerk nicht ganz überzeugt. Locke & Key : Manchmal sind die Empfehlungen von Netflix j...
von sagista
19.02.2024 00:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Nachtalben automatisch "böse"?

Spricht denn irgendetwas dagegen, das Nachtalben "automatisch böse" sind? Btw. wo habt ihr die Beschreibung her, nach der bei einem Nachtalben die zwei Stimmen der Stimme nicht Harmonieren? Das ist zwar nicht Unpassend, aber schon irgendwo überraschend. Ich bin mir relativ sicher, das in Q...
von sagista
19.02.2024 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Die entscheidende Frage ist doch die: Können die Spieler dem Meister vertrauen? Können sie das, kann das auch funktionieren, dass ein Held z. B. unter eine magische Beherrschung fällt, insbesondere, wenn man das auch abspricht. Wir hatten die Situation in Schleiertanz, dass sich die Hexe einer Spiel...
von sagista
17.02.2024 11:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2703

Nachtalben automatisch "böse"?

bin aber tatsächlich gerade nicht sicher, ob Nachtalben, da daimonidisch und von Pardona geschaffen , auch "normal" sein können, Ich denke, damit ist die Antwort eigentlich schon gegeben. ob sie auch mal den Drang bekommen, durch die Lande zu reisen oder dergleichen. Das eine schließt das...
von sagista
17.02.2024 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich will hier kein Netz-Bashing betreiben, aber Bernhard Hennen als großartigen oder preisgekrönten Autor zu bezeichnen, halte ich schon für etwas hoch gegriffen. Also, die Phileassion-Saga als Roman-Reihe finde ich schon ziemlich gut, muss ich sagen. Ich bin zwar noch nicht durch und es gibt auch ...
von sagista
17.02.2024 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

manchmal fast immer hat die SL die Aufgabe, (Kauf)Abenteuer an die eigene Gruppe anzupassen. Ich habe es mal korrigiert :wink: Es ist zumindest meine Erfahrung, dass man eigentlich immer Dinge im Abenteuer anpassen muss, mal mehr, mal weniger. Wenn ich z. B. beim Vorbereiten eines Abenteuers auf Di...
von sagista
15.02.2024 11:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Optionen für Stasis-Containment
Antworten: 15
Zugriffe: 990

Magische Optionen für Stasis-Containment

Ich will den Eifer ja nicht bremsen, aber wenn ich bedenke, welch ein Aufwand in der Splitterdämmerung betrieben wurde, die Seelen der hochrangigen Paktierer vor dem Zugriff der Erzdämonen zu retten , erscheint es mir wenig kanonisch, dass sich die Erzdämonen mit mehr oder weniger einfachen Zaubersp...
von sagista
15.02.2024 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Laut meinem derzeitigen SL habe ich ihm bereits mehr oder mider 2 Hefte der Rabenkrieg Kampagne zerschossen weil ich meinen Geweihten Magier effizient gespielt habe... aber das macht ihm seiner Aussage nach nichts aus, er ändert auch gerne NSC um oder streicht sie ganz weil sie ihm für ihre Positio...
von sagista
15.02.2024 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist das denn so tragisch? Wenn ich mithilfe von detaillierter Beschreibung spielen will, habe ich 11 ausgearbeitete Regionen zur Auswahl, die ich nützen kann. (Tendenz immer steigend). Nehmen wir mal Al'Anfa. Die RSH "In den Dschungeln Meridianas" kommt aus dem Jahr 2004, die dritte Aufla...
von sagista
12.02.2024 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1782

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Ich gebe zu bedenken, dass die Sprüche, die deine Zauberweberin auf die Art wie oben beschrieben lernen wird, wahrscheinlich in gildenmagischer Repräsentation gelehrt werden. Ist die Frage, wie sinnvoll das für deine Zauberweberin ist, die ja, badoc hin oder her, in elfischer Repräsentation rumläuft.
von sagista
12.02.2024 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum insbesondere diese großen Kampagnen wie G7 oder JdF nicht gelegentlich mal neu aufgelegt werden. Dass man jetzt nicht jeden Kleinkram immer wieder neu auflegt, klar, kann ich verstehen, aber G7 oder JdF sind ja DIE weltverändernden Kampagnen gewesen und ...
von sagista
12.02.2024 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Entweder man möchte einen Meta-Plot oder man möchte keinen. Man kann sein Aventurien natürlich gestalten wie man möchte, aber dann muss man damit leben, dass das eigene Aventurien mit dem offiziellen Aventurien nicht mehr zusammenpasst. Nehmen wir mal an, jede Gruppe spielt nun die Bedrohung aus der...
von sagista
12.02.2024 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich finde die RSH Winterwacht + die Mysterien der Winterwacht so weit in Ordnung. Dazu noch das Kartenset und fertig ist die Laube. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Konzeption. Genau wie ich auch die Kodexe und Archive absolut in Ordnung finde. So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht, bzw....
von sagista
12.02.2024 06:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

In jedem Fall kann man ja an der Veröffentlichungsrate der RSHs ablesen, das die sich bisher für Ulisses nicht so wirklich gelohnt haben, sonst gäbs ja jetzt schon mehr. Zumindest nicht alle. Denke das ganze war ganz simpel die Erkenntnis, da da draussen hoffentlich haufenweise 4.1-Anhänger, egal a...
von sagista
11.02.2024 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Dass die Regionalspielhilfen aber regelfrei erscheinen, finde ich ausgesprochen gut. Wenn jetzt noch der Inhalt besser wird, als das, was meine Gruppe produziert, würde ich auch wieder DSA 5 kaufen. Hättest du bei gutem Inhalt denn auch die DSA5 RSHs in ihrer bisherigen Form gekauft? Die neuen Bänd...
von sagista
10.02.2024 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Spielst Du noch (nur oder hauptsächlich) 4.1? Ich spiele DSA 4.1 und DSA 5. Wobei man da auch differenzieren muss. Ich meistere hauptsächlich Phileasson in einer Gruppe und Splitterdämmerung in einer anderen Gruppe, beides DSA 4.1. Da wir in beiden Gruppen jedoch auch rotieren und der Großteil der ...
von sagista
10.02.2024 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407882

Publikationsstrategie von Ulisses

Also zumindest warum man die Sammelbände erst rausbringt wenn die einzelnen Regelbände abgeschlossen sind statt gleich am Anfang welche zu machen ohne was zum sammeln zu haben sollte eigentlich eingängig sein, war bei DSA 4/4.1 Ja ähnlich Was meinst du mit "ähnlich"? Zu DSA 4-Zeiten gab e...