Die Suche ergab 2860 Treffer

von sagista
15.04.2024 06:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Richtig, danke @Alrik Schwarzleser , die meinte ich.
Jetzt erinnere mich auch an die Spielsteinkampagne, eine sehr nette Einstiegskampagne.
von sagista
15.04.2024 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Angesichts der Ideenlosigkeit hinsichtlich eines wirklich präsenten Metaplots wäre natürlich die Neuauflage alter Kampagnen wie JdF und Simyala sinnstiftend. Ich würde es allen Leuten, die in den letzten Jahren zu DSA gekommen sind, gönnen, dass auch sie diese Kampagnen, dann halt in DSA 5, spielen ...
von sagista
15.04.2024 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leumund vor Praios
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Leumund vor Praios

Warum möchtest du das tun und warum sollten Elf und Hexe das wollen? Elfen und Hexen haben keinen wirklichen Bezug zu Praios, beim Elfen ist es eher Desinteresse und bei der Hexe fast offene Feindschaft, so dass ich das für nicht erforderlich halte, zumal sie wahrscheinlich Praios persönlich kaum be...
von sagista
13.04.2024 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?
Antworten: 25
Zugriffe: 643

Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?

Wahrscheinlich am ehesten wie ein Goblin, der einen Perainegeweihten erschlagen und dessen Robe gestohlen hat. Vielleicht wird er, so er die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, bei Zeugen des Wirkens Anerkennung finden, aber für die allermeisten Aventurier dürfte ein peraineg...
von sagista
13.04.2024 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Für einen gelungenen Metaplot benötigt man vor allem zwei Dinge: Eine zündende Idee und starken Durchsetzungswillen. Bei Borbarads Rückkehr war beides vorhanden. Ich hätte ja da mal gern Mäuschen gespielt, als die wesentlichen Inhalte festgezurrt wurden. Da ging es in der Redaktion sicherlich auch h...
von sagista
12.04.2024 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Muahahaha Ja, da ist viel Wahres dran, was du schreibst. Klar, die bedeutenden Kampagnen der Vergangenheit, insbesondere G7 und JdF, die ja dem großen Metaplot Borbarads Rückkehr zugeordnet sind, hatten auch sehr viele Kritiker und das durchaus auch zurecht. Sie polarisierten stark aber eins hatten...
von sagista
12.04.2024 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Wenn du den nicht im Metaplot als Punkt haben wolltest, solltest du ihn da halt nicht selbst anführen. So macht diskutieren dann halt wenig Sinn, wenn du dir am Ende verbittest, die von dir getätigten Aussagen als Basis für Antworten zu nehmen Ich verbitte mir nicht, dass von mir getätigte Aussagen...
von sagista
12.04.2024 00:20
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 736
Zugriffe: 123353

Serien - Was guckt ihr so?

Ich habe für mich nun "The Americans" tatsächlich gecancelt. Der Plot und die Charaktere haben mich einfach nicht überzeugt. Ich denke, die aktuelle politische Lage spielt da sicher auch eine Rolle. Es fällt derzeit nicht so leicht, Sympathien für skrupellose. mordende KGB-Agenten zu entwi...
von sagista
11.04.2024 23:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nachtschwarze See mit dämonenaffiner Gruppe
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Nachtschwarze See mit dämonenaffiner Gruppe

Ich hoffe, die Meisterin, die diese Kampagne initiiert hat, weiß, was sie tut. Aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, in diesem Gesamtzusammenhang als Spieler der Kampagne einen Part zu übernehmen. Ich kenne dieses Abenteuer nicht, würde aber zu raten, den Aspekt dieser Amulette möglichst zu ign...
von sagista
11.04.2024 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Das kann schon sein, dass ihnen das fehlt. Es ist nur müßig dann dafür den Sternenfall als Setting zu kritisieren, denn der will sowas (also eine konkrete aktive umfassende Kampagne a la G7) eben gar nicht sein, ist aber auch nicht dafür verantwortlich, dass es sowas nicht gibt. Sich dann am Sterne...
von sagista
08.04.2024 11:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nachtschwarze See mit dämonenaffiner Gruppe
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Nachtschwarze See mit dämonenaffiner Gruppe

Es ist grundsätzlich davon abzuraten, dem eigenen Helden eine tragende Rolle zuzuweisen, wenn man meistert. Das führt in den allermeisten Fällen eher zu Frust, selbst wenn man selbst meint, dass der eigene Char doch nur helfen wollte. Wenn alternative Transportwege gesucht werden und kein Problem mi...
von sagista
02.04.2024 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich glaube, das Missverständnis ist häufig, der Sternenfall wäre eine neue Kampagne oder sowas. Das ist er nicht. Er wird nicht durchgespielt. Er ist das dauerhafte Settingthema, das in Abenteuern mal stärker aufgegriffen wird und mal nicht wirklich eine Rolle spielt. Für ein dauerhaftes Settingthe...
von sagista
01.04.2024 22:16
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 736
Zugriffe: 123353

Serien - Was guckt ihr so?

Wir schauen gerade "The Americans" und sind bereits in Staffel 2 Episode 7.
Aber ich muss zugeben, nach anfänglicher Begeisterung droht mich die Serie gerade zu verlieren.
Naja mal schauen, vielleicht gebe ich ihr noch bis zum Staffelende.
von sagista
01.04.2024 22:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219577

Wie geht's Euch grad 2?

Ostern ist überstanden, das ist gut.
Zumindest wissen wir nun, wie wir es künftig nicht mehr machen werden.
von sagista
01.04.2024 15:38
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Travianecken 2024: Teamstreik!
Antworten: 102
Zugriffe: 3396

Teamstreik!

Klage gegen diesen vollkommen unverhältnismäßigen Streik ist bereits beim Arbeitsgericht eingereicht.
Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!
von sagista
22.03.2024 09:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Aureus Güldenklang Der Bezug des Sternenfalls auf diese Themen ist allerdings kaum wahrnehmbar. Du merkst ja selbst, dass man es erklären muss und schreibst, was es für dich beinhaltet. Das ist genau das, was ich meine. Es fehlt ein greifbarer Metaplot. Irgendetwas Nebulöses, was Spieler, geschweig...
von sagista
21.03.2024 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Aber auch hier steht das JdF im Rahmen der Auswirkung G7 und danach folgt die Wildermark an. VeG und MwB führen den Metaplot konsequent weiter. Man beruft sich auf die geistigen Väter und denkt an die Vorgänger. Was mir so wehtut, ist, dass DSA5 seit 2015 alles liegen lassen hat, was Metaplot war u...
von sagista
18.03.2024 06:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 31
Zugriffe: 2772

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Wir spielen sowohl DSA 4.1 als auch DSA 5, wobei wir uns einig sind, dass 4.1 das bessere System ist.
Gäbe es kein Foundry, hätte sich DSA 5 wahrscheinlich schon längst wieder aus unserem Spielbetrieb verabschiedet.
von sagista
18.03.2024 06:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist das denn wirklich so, dass der Fokus der Spielerschaft außerhalb des Mittelreichs oder Horasreichs liegt? Zumindest für die Spielgruppen, die ich kenne, waren und sind das immer DIE Kernregionen des Spiels und des allgemeinen Interesses. Dazu die Tulamidenlande mit besonderen Fokus in den letzte...
von sagista
17.03.2024 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Mit Verlaub aber nichts hat die Welt so sehr erschüttert wie die Tatsache dass plötzlich ein nicht kleiner Teil von Aventurien sich in Horror und Splatter und edgy Vampirländer verwandelt hat. Ich weiß es, weil ich war dabei und ich fand es damals richtig Dreck. Weil ich Fantasy spielen wollte und ...
von sagista
11.03.2024 06:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Wie groß die Ankündigung für einen persönlich ist, ist natürlich sehr relativ. Sehr richtig. Es ging mir jetzt auch gar nicht darum, jetzt noch mal den Inhalt der damaligen Ankündigung und die einzelnen Neuerungen zu bewerten, sondern um die grundsätzliche Einschätzung, dass diese YouTube-Ankündigu...
von sagista
11.03.2024 00:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Die "superkrassen Änderungen" waren in Summe mit "wir machen mehr editionsunabhängige Bücher (u.a. die RSH) und supporten künftig wieder alle Editionen, indem wir u.a. DSA 4.1 wieder auflegen" in meinen Augen schon eine extrem große und unerwartete Ankündigung und sind der Voran...
von sagista
11.03.2024 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1935

Talent Betören = SC Willenlos?

Orientiere dich vielleicht am besten am realen Leben. Dass man jemandem wirklich willenlos verfallen ist, kommt ja nur sehr selten vor und schon gar nicht bei einer ersten Begegnung. Die Fälle, in denen jemand wirklich zu einer willenlosen Marionette gemacht wird, sind ja für gewöhnlich tragische Ge...
von sagista
10.03.2024 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1935

Talent Betören = SC Willenlos?

Ich würde das aus harmoniegründen auch tun, nur mir fällt partout kein anderer Verwendungszweck des Talents ein ohne das diese Szenen aufkommen Da fallen mir jede Menge Möglichkeiten ein. Z. B. wie der NSC generell wirkt. Wie man ihn dann darstellt. Vielleicht gehen die Spieler ja darauf ein. "...
von sagista
10.03.2024 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1648

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Bis auf die völlig unnötige Eindeutschung von einigen Namen, wie z. B. Skeater - Krimmkorn, oder Örtlichkeiten, wie z. B. The Burrow - Fuchsbau, finde ich die deutsche Übersetzung der Harry-Potter-Bände völlig in Ordnung. Aber das ist halt Geschmackssache, wie natürlich auch die Frage, wie man die W...
von sagista
10.03.2024 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1935

Talent Betören = SC Willenlos?

Nein, ich schließe das Talent nicht aus. Aber ich rate davon ab, die SC willenlos zu machen, auch wenn der NSC QS 6 und der SC WIllenskraft 0 hat. Ich würde solche Szenen schlicht vermeiden.
von sagista
10.03.2024 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1935

Talent Betören = SC Willenlos?

Egal, wie das regeltechnisch aussieht, würde ich davon ausdrücklich abraten. Regeltechnisch mag das in Ordnung sein, aber gerade wenn es um Dinge wie Betören geht, sollte der Spieler stets das letzte Wort haben. Der Spieler sollte nur in absoluten Ausnahmefällen nicht über das Handeln seines Helden ...
von sagista
10.03.2024 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4011
Zugriffe: 421069

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich diskutiere auch fast nicht mehr mit, da ich es auch anstrengend und wenig einladend finde, wenn subjektiv (es ist nur meine Wahrnehmung - andere werden das sicher anders sehen) bei jeder Neuigkeiten vor allem erstmal nach dem Haar in der Suppe gesucht wird und von den üblichen Verdächtigen dann...
von sagista
02.03.2024 17:47
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 736
Zugriffe: 123353

Serien - Was guckt ihr so?

Sandman : Irgendwie Licht und Schatten. Ich mag eher Serien mit durchgehender Handlung. So richtig schlecht fand ich jetzt keine Folge, manche fand ich sogar richtig gut, aber insgesamt hat mich das Gesamtkunstwerk nicht ganz überzeugt. Locke & Key : Manchmal sind die Empfehlungen von Netflix j...
von sagista
19.02.2024 00:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 3122

Nachtalben automatisch "böse"?

Spricht denn irgendetwas dagegen, das Nachtalben "automatisch böse" sind? Btw. wo habt ihr die Beschreibung her, nach der bei einem Nachtalben die zwei Stimmen der Stimme nicht Harmonieren? Das ist zwar nicht Unpassend, aber schon irgendwo überraschend. Ich bin mir relativ sicher, das in Q...