Die Suche ergab 1 Treffer

von Nova
05.07.2013 02:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firungeweihter Nivese
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: Firungeweihter Nivese

Thurak hat geschrieben: Auch wenn ich normalerweise so gar kein Fan davon bin, könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, wenn ein Nivese seine Eltern unter ungeklärten Umständen verliert und dann im Bornland zunächst von Pfelgeeltern aufgenommen wird.
Das ist doch gar nicht nötig. Cumulus hat doch eine Passage zitiert die zeigt, dass einige Nivesen in Bornland durchaus auch Firun anbeten. Man könnte sich überlegen ob für diese sesshaften Nivesen generierungstechnisch die Kultur Bornland oder Nivesen besser passt; so oder so ist aber kein Adoptionsszenario von Nöten.

Und den Göttern ist eigentlich relativ egal in welcher Form man sie verehrt; Boron z.B. gibt ja fleißig Karma an beide seine Kulte. Von daher sollte ein nivesischer Firungeweihte aus diesem Umfeld schon möglich sein. Allerdings ist es wichtig, dass er sich zu aller erst Firun zuwendet, und diesen für sich selbst die höchste Wichtigkeit einräumt. Er muss wirklich zu aller erst Firun anbeten, und vielleicht so daneben noch, eindeutig sekundär die Himmelswölfe. Das heißt ja "geweiht sein", bzw. ist unabänderliche Vorbedingung, dass man sich einem Gott verschreibt.

Was deine Fragen angeht, Cumulus: Da die nivesische Kultur wertetechnisch scheinbar eher auf die Nomadenstämme ausgerichtet ist, würde ich hier eher Kultur Bornland vorschlagen.

Firunis beteiligen sich nicht an Diskussionen. Die sind so wortkarg wie Boronis, und haben für Geschwätz nichts übrig. Lass die anderen über ihre Götter oder theologische Positionen oder was auch immer ruhig reden; das interessiert ihn doch nicht. Wobei man aber sagen muss, dass der Zwölfgötterglaube auch sehr flexibel ist, was Halbgötter und Alverianare angeht. Geschichtlich wurde nach der Eroberung Thorwals Swafnir als Halbgott anerkannt, und Norbarden bezeichnen Mokoscha als Tochter Ingerimms und Hesinde (manchmal Peraines), und keiner stört sich dran. Regionale Halbgötter und Alverianare sind im Zwölfgötterglauben also nichts ungewöhnliches, daher denke ich nicht dass die Anerkennung der Himmelswölfe als Alveraniare da viel Widerstand erregen sollte. Aber falls doch, würde es dem Firuni seiner Art gemääß am Allerwertesten vorbei gehen.