Die Suche ergab 4 Treffer

von McBaine
16.01.2018 20:31
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 38
Zugriffe: 12542

G7 mit DSA5

Gijmor hat geschrieben: 16.01.2018 14:49Ich habe extrem großzügig den Rotstift angesetzt
Öh, ja, wenn man natürlich vieles rausstreicht... aber ist es dann noch die G7 Kampagne?
Darf man fragen was du alles gekürzt hast? Hast du fehlende Sachen eher gestrichen, oder eher umgearbeitet bzw. nach dem DSA5 Schema neu geschrieben (Borbaradianische Rep, Pakte etc)?
Bist du damit zufrieden das es "geht" und dass so langsam, nach 4 Hauptlinien-Abenteuern - und vielleicht mehreren Nebenlinien-Abenteuern - "die Epik aufkommt", nachdem die Helden schon mehrfach mit dem Dämonenmeister zu tun hatten, eine Vampirplage bekämpft, eine Schlacht an einem Unheiligtum geschlagen haben, gegen Borbarad selbst im Fürstenpalast gekämpft und seine List in der Asfalothischen Globule (samt Großem Schwarm), viele Zauberer auf einmal wegen der alleinigen Kenntnis seiner Formeln beherrschen zu können, erlebt wurde?
von McBaine
09.12.2017 10:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 38
Zugriffe: 12542

G7 mit DSA5

Perceval hat geschrieben: 08.12.2017 20:15Heilung.
Perceval hat geschrieben: 08.12.2017 20:15Er bannt auch bis zu 5 Hörnchen. Stichwort Entschwörung.
Meine Informationen stammen halt aus dem Beta Regelwerk bzw. dem DSA5 Wiki, gut möglich, dass da nicht alles steht oder inzwischen was geändert wurde. Aber Merkmale sind ja solche Gummiounkte wo halt gern mal was verändert wird. Früher war PSYCHOSTABILIS Antimagie/Eigenschaften, im Beta Regelwerk Einfluss und jetzt Heilung. Man könnte auch argimentieren, dass es genausogut ein Verwandlungszauber sein könnte (der FULMINICTUS läuft ja jetzt auch unter Verwandlung, also ist die Einteilung da nicht so eng). Wie auch immer, die DSA5 Regeln funktionieren jetzt etwas anders, und dann muss man anpassen und hoffen dass nicht irgendwo ein relevanter Punkt plötzlich keinen Sinn mehr macht.
Perceval hat geschrieben: 08.12.2017 20:15Die Kampagne war unter DSA3 gut spielbar, genauso, wie sie unter DSA4 gut spielbar war. Ich sehe nicht, warum sie es unter 5 nicht sein sollte. Das Spielgefühl war auch unter 4 ein anderes als unter 3. Vergleichen bringt da nichts. Man muss es als etwas Eigenes sehen. Und für mich ist die Erstauflage trotz aller Schwächen immer noch das Original, die Überarbeitung nur der Abklatsch :wink: . Und trotzdem hatte ich mit beiden jede Menge Spaß, und ich denke, das werde ich auch beizeiten mit DSA5 haben.
Man kann die Kampagne wohl irgendwie anpassen, aber mit DSA5 gibt es halt noch so einige Baustellen und Probleme (Fehlende Regeln für Monster und einige Dämonen, Traditionen und Zauber, darunter die für die Kampagne enorm wichtige Borbaradianische Repräsentation und Paktierer Regeln). Manche Sachen sind noch nicht wirklich ausgereift (Karakil ist unbannbar - klare Regellücke, aber vorhanden).

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob der HÖLLENPEIN sofort ausschaltet und das Opfer zu keiner koordinierten Handlung mehr in der Lage ist, oder ob die verzauberte Person auch mit maximalen QS nur Abzüge von -3 und 2 SP bekommt. Ersteres ist ein mächtiger Zauber, der machtgierige dazu verführen könnte die Formel zu lernen, selbst wenn man schon Zaubern kann, und der Borbaradianischen Agenten und Saboteuren ein Mittel gibt auch starke Gegner mit einem überraschungsangriff zu überwinden, der andere ist ein 08/15 Zauber der ähnlich wirkt wie dutzende andere Zauber auch und nur ein paar Zustandsstufen erzeugt. Schlimmer für den Hintergrund der Kampagne: Es gibt keine Verführung den ungleich mächtigeren HÖLLENPEIN zu lernen, wenn der CORPOFESSO ab QS 5 mit 4 Stufen Schmerz wirkt (und damit einen Gegner Handlungsunfähig macht). Warum sollten Magier also Borbaradianische Formeln lernen wollen, wenn sie keinen Vorteil gegenüber anderen Zaubersprüchen haben? Borbarads List und Falle macht sehr viel weniger Sinn. Der PANIK ÜBERKOMME EUCH war nicht wenig für den militärischen Sieg verantwortlich. Wenn diese Sachen jetzt anders funktionieren muss man halt einiges anpassen oder es macht keinen Sinn mehr.

Natürlich ist die Erstauflage das Original, das ist die Definition von Original. Die Neuauflage ist meiner Meinung nach aber kein Abklatsch, sondern eine Verbesserung, in die zahlreiche Dinge aus dem Borbarad-Projekt eingeflossen sind (und damit die gesammelten Ideen, Fehlerbehebungen und Erfahrungen zahlreicher Spielleiter).

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, die Kampagne nach DSA5 zu spielen, aber man muss sehr viel umbauen und anpassen (oder selbst ausarbeiten, da einige Regeln noch nicht in DSA5 erschienen sind). Mir persönlich wäre das zuviel Aufwand, aber wenn man sich die zusätzliche Arbeit machen will (und die G7 allein verlangt und belohnt auch viel Aufwand), kann man das tun. Aber wie gesagt, man muss vieles Überarbeiten und die Abenteuer durchgehen ob nach DSA5 Regeln alles noch so funktioniert oder ob etwas umgeschrieben werden muss.
von McBaine
07.12.2017 00:43
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 38
Zugriffe: 12542

G7 mit DSA5

Faras Damion hat geschrieben: 06.12.2017 18:35Ist das ein Problem? Wegen der Steigerung über 12?
Ich halte Attributo eher deshalb problematisch, weil er nach Eigenschaft getrennt gesteigert werden muss. (Im Gegensatz zur unglaublich starken Wolftanze, bei dem das Tier nicht mehr festgelegt ist.) Attributo KK ist noch okay, da ein Kämpfer ja pro Punkt KK über dem Schwellwert (meistens 14), einen TP mehr macht. Also bringt QS3 TP+2 für 10 Minuten. Aber das ist für 12 AsP zu teuer, da gibt es deutlich effizientere Zauber.
Der ATTRIBUTO ist kein Problem (zumindest ist mir kein Problem bekannt). Mein Punkt war, dass Zauber jetzt teilweise unter anderen Merkmalen laufen. Ich weiß nicht ob sich daraus Probleme entwickeln, aber es wäre eine Stelle an der man aufpassen muss. Z.B. im nächsten Punkt.

Pforten des Grauens, Unheiligtümer und Elementar affine Orte geben oft erleichterungen oder Erschwerungen nach Merkmal. Ein Unheiligtum des Agrimoth wie in Pforte des Grauens mag nach DSA4 die Elementaren Merkmale Feuer, Humus Luft und Erz erschweren. Diese Unterteilung gibt es aber in DSA5 nicht mehr, nur noch das Merkmal Elementar. Nach DSA4 wäre z.B. ein ARMATRUTZ (Merkmale Elementar (Erz) und Eigenschaften) davon betroffen gewesen, nach DSA5 ist er es nicht (Merkmal Telekinese). Erschweren Pforten generell Elementare Zauber fehlen auch etwas die Nuancen. In besagter Pforte des Grauens wäre nach dieser Regelung in DSA5 der FLIM FLAM (Merkmal Elementar) nur sehr schwer zu wirken gewesen.

Noch schlimmer sind Plotrelevante Sachen, z.B. in Grenzenlose Macht, wo im Tal der Elemente das Element Humus erschwert ist (da es komplett zu Erz umgewandelt wurde), obwohl sonst alle Elemente erleichtert sind und dies ein Hinweis auf den Elementarwandler ist und was er tut. In DSA5 gibt es die Unterscheidung zwischen Erz und Humus nicht mehr, nur noch Elementar. Erleichtert das Tal alle Elementar Zauber, ist der Hinweis das etwas nicht stimmt nicht mehr gegeben.
Faras Damion hat geschrieben: 06.12.2017 18:35Das stimmt. Dem Elf würde ich jetzt eher die Elementarpfeilen geben, die eigentlich zu stark sind. Und der Magier müsste mit dem Igni vorlieb nehmen. Und natürlich die Verwandlungszauber.
Der FULMINICTUS wirkt nicht mehr gegen Dämonen und Untote. Ich habe nachgelesen, und das ist deshalb der Fall, da es das Merkmal Schaden nicht mehr gibt. FULMINICTUS und HEXENSPEICHEL z.B. laufen in DSA5 unter dem alleinigen Merkmal Verwandlung - und Dämonen und Untote haben als automatische Eigenschaft Immunität gegen das Merkmal Verwandlung. Der IGNIFAXIUS wirkt nur deshalb, weil er das Merkmal Elementar bekam.
Natürlich kann man versuchen das zu umschiffen indem man den Elfen den Elementarpfeil gibt und der Magier dann halt den IGNIFAXIUS nimmt, aber ein FULMINICTUS wird sehr viel Schneller gewirkt als ein ELEMENTARER PFEIL.
Faras Damion hat geschrieben: 06.12.2017 18:35Stimmt. Die Borbaradianische Repräsentation existiert noch nicht und wird vermutlich noch länger nicht rauskommen. Das ist ein Problem.
Ist die Hellsichtskomponente in DSA4 verankert? Borbaradismus ist doch über einen Minderpakt mit Paktgeschenken geregelt, oder?
Die Hellsichtskomponente wird nur in ihrer Wirkung umschrieben, die Herrschaftskomponente auch. Diese gibt es seit DSA3, da die Kampagne in dieser Edition ursprünglich raus kam. Aber ohne die Borbaradianischen Formeln wird das mit der Kampagne happig.

Folgende "Borbaradianischen" Zauber sind in DSA5 bekannt:
ERINNERUNG VERLASSE DICH - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, unterdrückt die Erinnerung an die letzten paar Minuten, nicht wie in DSA 3 und 4 an das ganze bisherige Leben, kein Einfluss auf die Werte)
HARTES SCHMELZE - Merkmal Elementar (nichts dämonisches, Kosten nach Größe des Gegenstandes, Ritual, kein Zauber)
HÖLLENPEIN - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, erleidet 1-3 Stufen Schmerz und 0 - 2 SP und damit minimale Abzüge statt unter Ausdauerverlust pro Runde zu keiner Körperlichen Handlung Fähig zu sein, kann durch Schaden nicht vorzeitig beendet werden)
LAST DES ALTERS - Merkmal Dämonisch (Feste Kosten, Schnelle Zauberdauer (4 Aktionen), automatisches Greisenalter und dadurch leichte Erschwerung auf Talente und Kampf, aber nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder ursprüngliches Alter - Damit sind verhüllte Meister die sich mit REVERSALIS LAST DES ALTERS immer wieder verjüngen nicht möglich!)
SCHWARZER SCHRECKEN - Merkmal Einfluss (nichts dämonisches, feste Kosten, 1 Stufe Furcht vor Schwarzem und damit nichtige Erschwernis statt)
WEICHES ERSTARRE - Merkmal Objekt (nichts dämonisches, Kosten in Abhängigkeit der Menge, nur noch Flüssigkeiten können erstarren, keine Luft mehr - damit keine spontane Schutzkuppeln aus Luft mehr für Borbaradianer)

Das war's. Nicht nur sind die Formeln schwächer und damit der verführungsapsekt für Borbarads Falle weitaus niedriger, die wohl wichtigste Formel für den Borbarad Krieg, der PANIK ÜBERKOMME EUCH, der auf große Banner gesprochen Regimentsweise Landwehren in die Flucht schlug und Borbarads Heer auch an Zahlenmäßig unterlegenen Fronten Siege sicherte, ist nicht in DSA5. Und wenn er es wäre, dann würde er wohl nur 1-3 Stufen Furcht verursachen und die Landwehren hätten dann Abzüge von 1-3. Die militärischen Erfolge wären jedenfalls nicht mehr gegeben.

Auch der BRENNE TOTER STOFF wird von mir vermisst.

Die Borbaradianische Repräsentation kann durch einen Minderpakt erlernt werden (das ist meistens der Fall), doch Magiebegabte können sie auch ganz normal aus Büchern oder von Lehrmeistern lernen. Der Knackpunkt ist aber, dass die Herrschafts- und Hellsichtskomponenten nicht in der Repräsentation verborgen ist, sondern in den einzelnen Formeln selbst. Ein Weißmagier der die Formeln kennt um sie zu studieren und Gegenmaßnahmen zu entwerfen, und der die Borbaradianische Repräsentation nie gelernt hat, kann genauso von Borbarad ausspioniert und beherrscht werden wie ein langjähriger Kultist - wenn der Weißmagier mehr Formeln auf besserem Wert hat sogar besser. Das ist die Falle.

Dazu kommen hintergrund- und Regeltechnische ungereimtheiten. Die Borbaradformeln geben Laien die Macht, Zaubersprüche zu wirken, indem sie Blutmagie/Verbotene Pforten benutzen um LE in AE umzuwandeln. Verbotene Pforten ist ind DSA5 aber ein Ritual und kann dort nicht benutzt werden, wenn man keine AsP (mehr) hat. Zitat:"Verfügt er über mindestens einen AsP, kann er die restlichen durch LE ersetzen." In DSA4 ging das noch, da war sogar das Gegenteil der Fall, man konnte Verbotene Pforten nur nutzen, wenn man keine AsP mehr hatte oder durch den Zauber die noch vorhandenen AsP überschreiten würde. Das führt das komplette Konzept der Borbaradianischen Repräsentation ad absurdum. Ein nicht Magiebegabter kann in DSA5 die Verbotenen Pforten also nie benutzen, da er diesen einen, mindesten vorhandenen AsP nicht hat - damit ist die Borbaradianische Repräsentation nach DSA5 eigentlich nicht möglich...
Faras Damion hat geschrieben: 06.12.2017 18:35Schön, wenn sie das angepasst habe. Als ich das damals gespielt habe, war der Plot eine Katastrophe. Ein ganzer Haufen Praiosgeweihte, die nicht merken, dass ihr Kloster übernommen wird... ^^'
Der Punkt ist, wenn DSA4 z.B. sagt, ein druidisches Herrschaftsritual hat unbegrenzte Reichweite, und Archon Megalon nutzt es auf diese Weise, und in DSA5 hat das selbe Ritual plötzlich die Auflage, dass der Druide in der Nähe oder in Sichtweite sein muss... dann fällt die Enttarnung leichter oder ist unter Umständen gar nicht möglich.
Faras Damion hat geschrieben: 06.12.2017 18:35Verstehe. Bei Zauberei ist das, glaube ich, weniger ein Problem. Aber es gibt sicher starke Liturgien, die plotentscheidend sind. Auch wenn ich mich gerade an keine erinnere. Der Exorzismus in Kurkum? Oder war das ein großes Wunder?
Ich sehe da schon einige Probleme mit Zaubern, so z.B. das nicht alle Zauber in Borbaradianischer Repräsentation existieren (oder anders funktionieren) und diese nach DSA5 auch gar nicht funktionieren kann...

Andere Sachen:

Illusionen machen nach DSA5 keinen Schaden - der illusionäre Wasserdrache in Grenzenlose Macht richtet aber sehr wohl Schaden nach seiner Realitätsdichte an (wie in DSA4 üblich). Wenn die Illusion keinen Schaden machen kann ist es eine zahnlose Falle, wenn man es umändert macht es unter Umständen als Elementarer Aspekt keinen Sinn.

Abgesehen von den Borbaradianischen Zaubern gab es den PROTECTIONIS als böse Überraschung - ein Antimagiezauber der gegen Antimagie wirkt. Die Antimagier von Ysilia wurden durch die Anwendung dieses Spruches überrannt, da die Dämonen und Zauber gegen Antimagie gefeit waren (Kampfzauber durchbrechen ohne Widerstand GARDIANUM Schilde, Dämonen sind nicht Auszutreiben etc.). Durch die Veränderten Merkmale kann es hier zu Logikbrüchen kommen. PSYCHOSTABILIS, vorher Antimagie/Eigenschaften ist in DSA5 Merkmal Einfluss.

Der PENTAGRAMMA bannt in DSA5 nur noch niedere Dämonen.

Alles in allem kommt da unter DSA5 einiges an Anpassungsarbeit auf dich zu. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sind das zu viele Baustellen. Und das ist nur was mir aus dem Stehgreif eingefallen ist.
von McBaine
28.11.2017 11:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 38
Zugriffe: 12542

G7 mit DSA5

Meine Bedenken sind nicht unbedingt die reinen oberen Schadensgrenzen, sondern dass manche Effekte und Zauber sich nach DSA5 so weit geändert haben, dass manche Sachen nicht mehr wie vorgesehen (sprich: früher nach DSA4) funktionieren. Z.B. die Einteilung der Zauber. Manche Zauber laufen nach DSA5 z.B. unter Heilung die vorher in DSA 4(.1) nur das Merkmal Eigenschaften hatten (ich glaube der ATTRIBUTO ist so ein Beispiel, aber ich müsste nochmal nachsehen). Ich glaube mich auch zu erinnern das ein FULMINICTUS in DSA5 nicht mehr gegen Untote und/oder Dämonen hilft (da die Zielvoraussetzung ein lebendes Wesen ist). Damit wäre z.B. ein klassischer Kampfzauber der Elfen und Magier gegen die größten Bedrohungen der Kampagne nutzlos. Ein wichtiger Teil des Plots ist Borbarads List, die Formeln seiner Borbaradianischen Repräsentation mit einer verborgenen Hellsichts- und Herrschaftskomponente auszustatten, mit der er durch die Augen seiner Diener (oder Unwissenden, die einen der Zauber beherrschen) blicken, sie kontaktieren und beherrschen/zwingen kann.

Während man die Zeichen sicherlich umschreiben kann und sie dann nach dem Sinn ihrer Aspekte neu erschaffen kann, müsste man sehen ob man gewisse Szenen der Kampagne wegen der veränderten Wirkung der Zauber in DSA5 nicht umschreiben muss, da die Wirkung teilweise sehr verschieden ist. Ein Blick auf die Druidischen Formeln und Rituale (so schon erschienen) ist zumindest für das Nebenlinien AB Grenzenlose Macht erforderlich, da diese dort der Grund für fast den gesamten Plot sind und Leute zu Sabotageakten getrieben werden oder selbst für Sabotage genutzt werden. Wenn diese Zauber und Rituale nicht wie damals funktionieren muss man vieles anpassen.

Ich leite gerade Unsterbliche Gier. Wenn die Vampire und ihre Regeln jetzt verändert wurden, fällt das AB unter Umständen auseinander oder muss heftig umgeschrieben werden, je nachdem wie unterschiedlich die Regeln nun sind. Das wären jetzt mal zwei Beispiele. Die Probleme rühren mMn nicht vom jetzt möglichen Schadensoutput her, sondern von der Tatsache, das Plot und Regeln teilweise mehr verzahnt sind als man auf den ersten Blick sieht.