Die Suche ergab 4449 Treffer

von Olvir Albruch
12.10.2018 22:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Grippeimpfung - passend zum Thema - gerade heute erledigt.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
07.03.2018 19:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 04.03.2018 13:32Moral von der Geschichte: Müdigkeit, Schlafmangel, Unterzucker und Nachtdienst machen dämlich. Kippe da noch starken Kaffee darauf und Du wirst davon richtig dämlich.
Kann ich bestätigen. Ich habe die letzten Nächte internistischerseits in unserer ZNA verbracht und neben dem üblichen Wahnsinn die geballte Grippewelle ausgebadet. Das absurde Highlight war ein Patient, der sich morgens um 04:00 vor seiner geplanten Koloskopie vorstellte, weil er nach dem Trinken von Moviprep Durchfall und Hunger hatte.

Achja: Hallo, ich lebe noch. :ijw:

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
07.11.2017 21:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben: 07.11.2017 10:22Ich bin zwar nur medizinischer Laie, aber für mich klingt das eigentlich nicht nach einer Verschlechterung während der Chemo, sondern danach, dass die übrigen Knoten erst viel später gefunden wurden, nämlich erst, als man danach explizit gesucht hat.
Zum vollständigen Staging vor Therapie-Einleitung gehört immer auch die Suche nach weiteren Lymphom-Manifestationen; anders hätte man auch die Klassifikation als Stadium I nach Ann Arbor gar nicht stellen können. D.h. hier lag tatsächlich ein Progress unter Therapie vor.
Ich bin allerdings dafür, dass wir hier Rücksicht und deutlichen Abstand davon nehmen, uns nun auch noch in weitere Spekulationen zu ergehen.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
05.11.2017 18:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Mein Beileid, Alecto!

Wenn du irgendwelche Hilfe brauchst...

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
27.10.2017 22:06
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 27.10.2017 16:59
Olvir Albruch hat geschrieben: 26.10.2017 21:50Wenn ich diese Woche noch einmal "Methadon" höre, drehe ich durch!
Ah, die Freuden des Umganges mit Substitutionspatienten.
Ne, geht darum, dass Methadon - wenn man dem Hype glaubt - offenbar Cannabis als nächstes Zaubermittel zur Krebsheilung abgelöst hat.

Das Thema ist allerdings dermaßen heikel, dass nun auch BÄK bzw. ÄZQ eine Patienteninformation zu dem Thema herausgegeben haben, die deutlich von dem Einsatz abrät.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
26.10.2017 21:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn ich diese Woche noch einmal "Methadon" höre, drehe ich durch!

Wie schön war das doch, als die Patienten nur nach kleinen Zuckerkügelchen verlangt haben... :rolleyes:

EDIT:
4444 Posts in diesem Thread - Dajin würde das feiern. :ijw:


MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
14.10.2017 16:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Endlich Wochenende! :ijw:
Das hat bei mir ja bislang richtig gut funktioniert mit dem regelmäßigeren Posten... :censored:
Alecto hat geschrieben: 01.10.2017 14:58Wohin bzw in welche Fachrichtung hat es Dich denn mittlerweile verschlagen? In die "echte Medizin" oder in ein nichtoperatives Fach? :wink:
Zum Wohle aller Beteiligten wird es mich hoffentlich nur noch sehr selten in einen OP-Saal verschlagen. ;)
Wie schon lange absehbar war, ist es bei mir die "Hämatologie und Onkologie" geworden. Derzeit nur leider mit deutlich weniger Hämato(onko)logie als ich mir wünschen würde...

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
30.09.2017 22:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Wie geht's Euch grad 2?

Hallo zusammen,

eine ereignisreiche Zeit liegt hinter mir und es ist seit Langem mal wieder an der Zeit, ein Lebenszeichen da zu lassen:

Nachdem wir Ende Juli noch zwei Wochen in Südostasien unterwegs waren, hab ich im August dann auch offiziell das Studium hinter mir gelassen. Mit dem Zeugnis in der Tasche hab ich recht kurzfristig alle Zelte abgebrochen und bin aus Wien zu meiner neuen Arbeitsstelle tief im Westehen gezogen.

Die folgenden intensiven Wochen waren neben allerlei neuen Eindrücken, Erfahrungen und Bekanntschaften v.a. von einer grandiosen (sowie einer weiteren verpassten) Hochzeit geprägt.

Nun liegt schon ein erstaunlich schnell vergangener Monat im Arbeitsleben hinter mir und da meine bessere Hälfte nun auch nachgezogen ist, kehrt endlich etwas mehr Ruhe ein, auch wenn es noch länger dauern wird, bis die Wohnung komplett eingerichtet ist. :)

So weit in aller Kürze. Vielleicht finde ich ja demnächst mal wieder häufiger Zeit, hier reinzuschauen, auch wenn ich es bezweifel... :ijw: :wink:

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
18.06.2017 15:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Welcome back, Shadow! :)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
23.03.2017 17:33
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:V: „Why do think that I was completely wasted yesterday?“
E:“You came back to our room at 2a.m., smelling of cheap booze and tried to draw blueprints of "your plane" on the table with permanent markers.“
Das kommt mir bekannt vor.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
06.04.2016 18:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:Mal eine Frage an die Experten im Forum: wie schlimm zerstört muss ein "gebrochener" Daumen sein, damit man heute noch nicht sagen kann ob die betroffene Person am Freitag das Krankenhaus verlassen darf?
Ich mach mir gerade etwas Sorgen um meine Lieblingsmitspielerin die Kneipenschlägerei/Daumen gebrochen/Krankenhaus bemühte um den Spieltermin abzusagen.
Dass sie überhaupt stationär aufgenommen wurde, spricht wohl dafür, dass es sich um eine kompliziertere Fraktur handelt - womöglich gar mit Sehnen- oder Nervenverletzung -, die operativ versorgt werden muss(te). Ein oder zwei Tage Aufenthalt sind anschließend nichts Ungewöhnliches. Wenn die Verletzung also letzte Nacht war (ich nehme mal nicht an, dass sie heute Mittag in eine Kneipenschlägerei verwickelt war :ijw: ), OP vielleicht heute, dann würde ich schätzen, dass eine Entlassung bis Freitag gut möglich, alles andere aber auch nicht undenkbar wäre.

Aber Alecto kann dazu sicher mehr sagen als ich. ;)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
06.10.2015 13:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Gratulation, Yasha!

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
06.10.2015 10:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

So, hiermit melde ich mich nun auch endlich zurück und sage noch einmal für all die guten Wünsche "Danke"! :)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
18.09.2015 00:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ia orana!

Unsere Hochzeit ist nun tatsächlich schon fünf Tage her - aber die Feier war legendär und meine Braut wunderhübsch! :)

Jetzt ist erst einmal Flitterwochen genießen angesagt...

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
11.09.2015 22:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Nur noch einmal schlafen. :) #AnspannungSteigt

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
03.09.2015 11:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:Darunter waren auch mal wieder zahlreiche Flüchtlinge die sich gegenseitig verdroschen oder abgestochen haben. In den Camps gärt es gewaltig und ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit bis uns das in einem ordentlichen Knall um die Ohren fliegt.
Das ist also der Plan, um Kapazitätsprobleme zu lösen - Flüchtlinge in stationäre Behandlung outsourcen! :wizard:

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
03.09.2015 00:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben:Ich gucke mir gerade ein Lehrvideo über die glatte Muskulatur an und bin ein wenig verwirrt. In der quergestreiften Muskulatur liegt Tropomyosin doch über den Aktinfäden, damit der Myosinkopf sich nicht an das Aktin bindet und "fest hält". Kalzium beseitigt dieses Hindernis, sodass der Myosinkopf mit seinen "Ruderbewegungen" für Kontraktion sorgen kann. Dazu gefällt mir dieses Bild bei Wikipedia ganz gut.

Nun heißt es aber im Video zur glatten Muskulatur, die MLC-Kinase sorgt dafür, dass sich Phosphor an den Myosinkopf hängt, damit dieser mit dem Aktin verbinden kann. Was stimmt denn nun -- brauche ich eine Schutzschicht Tropomyosin, damit Aktin und Myosinkopf voneinander getrennt bleiben, oder kann der Myosinkopf nicht ohne Phosphor ans Aktin binden? Beides gleichzeitig klingt irgendwie widersprüchlich.
Eigentlich ist das gar nicht widersprüchlich. Wenn du mit dem Auto losfahren willst, reicht es ja auch nicht, entweder die Zündung zu starten oder Gas zu geben, sondern du musst Beides machen. Genau so schaut es auch hier aus: Das einströmende Ca2+ aktiviert einerseits die MLK, die das Myosin phosphoryliert, sprich es überhaupt erst in die Lage versetzt, sich ans Aktin zu binden (Zündung). Andererseits bindet das Ca2+ aber auch an das Troponin, um dem Myosin den Weg dorthin freizumachen (Gas geben). Alles klar? ;)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
02.09.2015 12:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Vielen Dank euch allen!
Katopon hat geschrieben:
Heldi hat geschrieben:Gibt es Erschwernisse für Phexmirakel im Justizgebäude? :censored:
Keine, solange es Stil hat...
Und im Zweifelsfall trinkst du halt nen Jägermeister. Dann wird das schon.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
30.08.2015 19:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Mein Opa ist gestern Nachmittag verstorben. :cry:

Dennoch vielen Dank für all die guten Wünsche!

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
26.08.2015 20:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Zu den Dingen, die man zwei Wochen vor der Hochzeit nicht braucht, gehört definitiv auch ein Großvater, der mit schwerer Lungenentzündung auf der Intensivstation liegt. :(

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
17.08.2015 14:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:@Olvir Albruch:
Es soll in die USA gehen und morgen geht es los. Die Preisentwicklung ist auch nicht überraschend, mich hatte aber trotzdem mal interessiert was ein Ticket kurz vor dem Flug kosten würde.
Ich erinnere mich, da war was. Ostküste, oder? Dann mal ganz viel Spaß und einen guten Flug! :)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
17.08.2015 13:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Den gesamten Vormittag lagen hier zu Hause Internet und Telefon brach. Man ist echt verloren.
Milan hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Preisentwicklung bei den aktuell geplanten Flügen angeschaut. Bezahlt habe ich im Februar € 552,- pro Person. Würde ich heute die selben Flüge buchen müsste ich € 5546,46 pro Nase berappen.
Ist der Flug noch heute oder innerhalb der nächsten Tage? Dann würde sich das u.U. dadurch erklären, dass nur noch flexible Tickets angeboten werden, die naturgemäß Unmengen an Geld kosten. Ansonsten fallen mir da wenig plausible Gründe für ein. Wo soll es denn hingehen?

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
16.08.2015 17:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:S: "Ganz einfach zu merken: Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex."
Läufst du nicht mit Kollegen? Das ist vermutlich der häufigste Merkspruch, der mir in all meinen Studien-Jahren untergekommen ist.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
11.08.2015 23:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Noch einmal Danke an alle. ;)
Horasischer Vagant hat geschrieben:Und jetzt bin ich ganz neugierig - wo wird geheiratet?
Nicht in Wien, sondern auf einem kleinen, aber feinen Schloss daheim in Deutschland. :)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
10.08.2015 22:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Vielen Dank allerseits! Die Hochzeit selber rückt mittlerweile mit großen Schritten näher - in etwa einem Monat ist es endlich soweit! :)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
10.08.2015 11:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Siehe hier. ;)

Ansonsten: Was für ein Wochenende!
Anstatt ein paar erholsame bis produktive Tage in der Heimat zu verleben, wurde ich am Samstag mit meinem Junggesellenabschied überrascht. Es war ein toller Tag, aber jetzt könnte ich erstmal noch ein Wochenende zur Erholung gebrauchen. :) :lol:

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
05.08.2015 09:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Zurück nach anderthalb Wochen USA sowie Kanada und einer sehr tollen Hochzeit (nein, noch nicht meine eigene). :)
Der Jetlag lässt auch langsam wieder nach, aber wo ich nun wieder hier bin, verstehe ich, wieso die Amis immer und überall eine Klimaanlage haben...

Irgendwas Außergewöhnliches, das ich hier verpasst habe?! ;)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
23.07.2015 17:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Bin ich der Einzige hier, der Salix und tollpan gerade weder von den Avataren noch dem Kontext her auseinanderhalten kann?! :???:

Jetzt müsst ihr nur noch klären, wer wessen Sockenpuppe ist... :ijw: ;)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
21.07.2015 17:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Thalon hat geschrieben:@Olvir Albruch
Habt ihr zur orkischen Kultur noch Ausarbeitungen rumliegen, die man ggfs. verwenden könnte?
Ne, leider nicht. Aber ich finde, dass man da mit dem Reich des Roten Mondes eh gut arbeiten konnte bzw. es im Regelfall nicht besonders schwierig ist, sich weitere kulturelle Facetten der Orks (habe ich das gerade wirklich geschrieben? :ijw: ) auszudenken.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
21.07.2015 11:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5242894

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Thalon hat geschrieben:Auf der positiven Seite spielen wir heute Abend das erste Mal mit unserer Orkgruppe. Bin schon sehr gespannt. Soweit ich bisher finden konnte gibts dazu noch nicht mal hier im Forum irgendein Pilotprojekt ^o^
Eine reine Orkgruppe? Hatten wir schon 2010 auf dem Foren-MPA und in Folge dessen auch noch auf einem weiteren Treffen. ;)

Hrrm.

MfG,
Olvir Albruch

Zurück zu „Wie geht's Euch grad 2?“