Die Suche ergab 10 Treffer

von Olvir Albruch
08.11.2012 22:16
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Ich hab's selber auch nicht bemerkt, aber wenn man's weiß, sieht man mMn schon die Unterschiede. Nur vielleicht nicht auf einem Smartphone. :P

Die Idee dahinter gefällt mir jedenfalls.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
06.09.2012 22:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Dahrling hat geschrieben:Was mich überrascht hat ist, dass bei Erschöpfungsregeln (Tabelle Seite 163) mit keinem bisschen die Ausdauer der Helden eingerechnet wird. Ob man nun ein Firunsgeweihter ist der mit einer Ausdauer von 43 herunrennt oder eine stubenhockende Weißmagierin mit 23.
Der ganz simple Grund dafür ist jener, dass die AU für kurzfristige, intensive Aktionen herangezogen wird (bspw. Sprints), für längerfristige Aktivitäten hingegen die KO maßgeblich ist (bspw. lange Märsche).
Aber diese Setzung entstammt ja nicht erst WdE, sondern findet sich bereits in WdS (und vll auch dem Basis-HC).

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
31.07.2012 08:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Ursprünglich hat mich der Band positiv überrascht, da ich nicht dachte, dass er tatsächlich recht nützlich werden würde. Doch mir gefallen die meisten der neuen Regeln in diesem Band, da sie häufige Situationen im Spiel gut abdecken.
Wo der Band allerdings immer mehr krankt, ist das Aufnehmen, Überarbeiten und (richtige) Wiedergeben bestehender Regeln - neben den hier bereits angesprochenen Detailfehlern ist mir bspw. aktuell aufgefallen, dass der Info-Kasten "Der Marsch durch Wüste und Dschungel" aus WdS. S. 143 bzw. sein Inhalt in WdE nicht auftaucht.
Sowas ist Mist für einen Band, bei dem man davon ausgeht, alle Regeln für die Wildnis in der Hand zu haben.

Aus meinen ursprünglich 5 werden somit 4 Punkte.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
16.07.2012 09:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Du hast das schon richtig verstanden.

Sowohl die WdE-Aussage mit "bei jeder (zweiten) Probe geht ein Geschoss verloren..." als auch die FDS-Aussage oben, dass "bei jeder Metatalent-Probe [statistisch] ein Pfeil verschwindet", machen in meinen Augen keinen Sinn oder zumindest korrespondieren sie nicht mit den angegebenen Würfelergebnissen.

Im WdE fehlt übrigens auf S. 65 das "ab" von "ab 35".

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
09.07.2012 13:27
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Auf dem Stand bin ich auch noch. ;)

Aber ich gehe mal zu 99% davon aus, dass es schlicht Vorzeichenfehler sind, da alles andere wenig bis keinen Sinn ergäbe.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
08.07.2012 13:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Das kann ich so bestätigen. Die Fehler sind zwar ziemlich ärgerlich und störend, machen aber die Tabellen nicht überflüssig, da es sich ja bspw. "nur" um Vorzeichenfehler oder falsche Rechnungen handelt, die man in 10ms selber nachvollziehen kann.

Ich bin bislang von dem Band auch schwer begeistert und mir gefallen eben insbesondere die zahlreichen gebündelten (Regel-)Tabellen für all die alltäglichen Situationen in einem Abenteuer.

Eine ausführlichere Bewertung gibt es, wenn ich mal die Zeit dazu finde, doch momentan tendiert das ebenfalls zu 4-5 Punkten.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
02.07.2012 11:23
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

rillenmanni hat geschrieben:Ich persönlich vermisse eine ausführliche Zufallsereignistabelle. In der alten Kreaturenbox gab es die, und die hätte ich - aufgebohrt - auch in WdE erwartet. Oder gibt es die schon in WdM?
Jap, die gab es in WdM für alles und jeden.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
29.06.2012 16:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

Ich habe den Eindruck, dass sich da überall +6 als Copy/Paste-Fehler durchzieht bzw. als Platzhalter, der nur in den wenigsten Fällen noch korrigiert wurde.
Anders kann ich mir bei der Wüste "Bestimmung (+2), selten (+16) = +6" nicht erklären. :rolleyes:

Versuche mal rauszufinden, was da schief gelaufen ist...

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
28.06.2012 21:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Re: Wege des Entdeckers

zappod hat geschrieben:
Theaitetos hat geschrieben:
Die Beschreibungen und Regeln zur Informationsbeschaffung (Bibliotheksrecherche, Aushorchen von Personen, "Gassenwissen") machen das Buch auch anderweitig nutzbar, denn das Geschrieben kann man auch anderweitig als nur zur Expeditionsvorbereitung am Spieltisch nutzen - ebenso wie die [...] Motivationsregeln, Fortbewegungs- und Wetterregeln.
Das ist eigentlich der Teil der mich am meisten reizen würde, kannst du sagen wie viel vom Buchumfang das ausmacht? Besonders die Informationsbeschaffung interessiert mich.
Das sind die Seiten 56-63, davon sind ca. 3-4 Seiten - somit ca. die Hälfte - graue Kästen, also Regeln.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
28.06.2012 12:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 35102

Wege des Entdeckers

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Juni 2012 erschienenen Spielhilfe Wege des Entdeckers.

Bild Bild
Wege des Entdeckers
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Wege des Entdeckers?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Zurück zu „Wege des Entdeckers“