Die Suche ergab 3 Treffer

von Olvir Albruch
22.08.2013 18:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21469

Re: Liber Liturgium

Ich gebe jetzt auch mal meine Bewertung ab.

Von dem Liber Liturgium habe ich v.a. zwei Dinge erwartet: Eine hübsches, übersichtliches Liturgienbuch ähnlich dem LCD sowie neue Liturgien.

Darüber hinaus wäre es natürlich eine gute Gelegenheit gewesen, um zahlreiche Bugs zu beseitigen, etc. Das dies nicht gemacht wurde, ist schade. Andererseits ist dies aber auch ein für mich persönlich zu vernachlässigender Punkt, da ich mit dem Liturgie-System von DSA noch nie zuvor Probleme hatte.

Zu den neuen Liturgien (und dem LL allgemein) habe ich hier und in den Folgeposts bereits einiges geschrieben.
Es bleibt festzuhalten, dass ich mich über einige der neuen Liturgien freue, während mich andere (wohlgemerkt wenige) enttäuschen bzw. es mMn auch deutlich mehr neue Liturgien hätten sein dürfen.

Was den zweiten Punkt - die Übersichtlichkeit - angeht, verliert der Band bei mir von vorne bis hinten. Es ist eindeutig Geschmackssache, wie ich schon in mehreren Gesprächen festgestellt habe, doch ich kann der alphabetischen Sortierung überhaupt keinen Nutzen abgewinnen.
Denn sowohl als SL als auch als Spieler möchte ich die Liturgien des gerade verwendeten/gespielten Geweihten gebündelt vor mir haben. D.h. ich möchte, dass auf Argelions Spiegel (HES) nicht Ascandears Hingabe (RAH), sondern Aura der Form (HES) folgt. In dieser Hinsicht war WdG bereits optimal und ist auch nach wie vor das Buch der Wahl, dass ich für einen Geweihten mit mir schleppen werde.
Selbstverständlich lässt es sich mit der Sortierung aus WdG nicht vermeiden, entweder Doppelungen drin zu haben oder aber auf andere Götter zu verweisen. Doch das sehe ich nicht als Problem an.

In der Wertung schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen, da mir der Band leider nicht allzu viel Mehrwert gegenüber WdG liefert. Dafür ist er allerdings sehr schön anzusehen (achja, der Einband: tolles Ding, leider ist schwarz als Farbe nicht optimal, da man wie beim Auto jeden Fussel und Fingerabdruck darauf sieht). Und auch die meisten neuen Liturgien gefallen mir gut, insbesondere bei Phex.
Daher gebe ich dem Liber Liturgium wohlwollend vorerst 3 Punkte auf Bewährung, bis ich es und seine Inhalte am Spieltisch ausprobieren durfte.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
01.08.2013 13:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21469

Re: Liber Liturgium

Richius hat geschrieben:D.h. doch jetzt, dass alle folgenden Vademeca nicht eingearbeitet sind, wie bspw. das Ingerimm-Vademecum.
Nein. Der Status quo ist, dass es in kommenden Vademecums (das ist im Übrigen der richtige Plural) keine neuen Liturgien mehr geben wird, die nicht auch im LL stehen.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
19.07.2013 14:54
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21469

Liber Liturgium

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Juli 2013 erschienenen Spielhilfe Liber Liturgium.

Bild
Liber Liturgium
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Liber Liturgium?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)