Die Suche ergab 1 Treffer

von Olvir Albruch
16.08.2017 20:44
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 28831

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Heldi hat geschrieben: 16.08.2017 14:27An die Generationenthese glaube ich auch nicht.

[...]

Und selbst wenn man eine verkümmerte Szene auch in anderen Bereichen findet, stellt sich immer noch die Frage, ob da nicht auch marktwirtschaftliche Entwicklungen hinter stecken: Die Verkaufszahlen sollen ja ganz toll sein. Wenn es weniger Szene-Material gibt, greifen die Leute vielleicht vermehrt zu offiziellen Publikationen.
Ich halte diese Generationenthese nicht für so abwegig und würde den zweiten Teil obigen Zitats eher umdrehen: Weil es vermehrt offizielle Materialien gibt, wird weniger selber gemacht. Das ist aber ein, wie ich finde, genereller Trend.

Was muss man denn heutzutage noch selber machen? Nehmen wir das Beispiel Musik: Früher haben wir CDs gebrannt und stundenlang Musikalben via 56k Modem aus dem Internet geladen (natürlich nur legal!). Kurz nach meinem Führerschein habe ich mir fürs Auto sogar noch Musik auf Audiokassette aufgenommen! Heute kann man problemlos alles streamen und muss sich um nichts kümmern...

Eine ähnliche Entwicklung ist das mMn auch im Rollenspielbereich - nichtzuletzt dank der Fülle an offiziellen Materialien, aber auch inoffiziellen Quellen wie Wiki und div. Spielhilfen oder Forenthreads gibt es kaum mehr Notwendigkeit, irgendetwas selber zu machen; egal was man braucht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es schon existiert.

Persönlich bin ich mir auch nicht sicher, ob man der "faulen Community" daraus zwingend einen Vorwurf machen sollte. Ist es nicht vielleicht sogar ein positives Zeichen, wenn die Fülle an existenten Materialien derart (qualitativ) ausreichend ist, dass kein Bedarf mehr an den ganz großen Fan-Projekten ist?

MfG,
Olvir Albruch

Zurück zu „Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern“