Die Suche ergab 10 Treffer

von StipenTreublatt
02.07.2016 21:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Joah, das funktioniert alles noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Sollte aber demnächst(TM) laufen.
von StipenTreublatt
03.04.2014 10:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

StipenTreublatt hat geschrieben:1. Ich suche mir eine Systemmeldung heraus, die nur im Prozess der Anmeldung angezeigt wird, und verändere sie entsprechend, so dass ein Link zum Tutorium angeboten wird.
Da ich gerade hierüber gestolpert bin: Nach dem nächsten Update wird die Systemmeldung MediaWiki:Welcomecreation-msg existieren, die ich entsprechend anpassen werde.
von StipenTreublatt
03.04.2014 10:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

[mod]Habe die Anregung von Zakkarus ausgelagert:
Seite für Einsteiger[/mod]
von StipenTreublatt
10.02.2013 22:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

miro hat geschrieben:Damit diese erste Unterstützung rechtzeitig eintrifft, können wir die sicher auch automatisch direkt bei der Anmeldung auf die Diskussionsseite schreiben. Stip, geht das wohl? Das kollidiert hoffentlich nicht mit dem Missbrauchsfilter?
Natürlich geht das.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Ich suche mir eine Systemmeldung heraus, die nur im Prozess der Anmeldung angezeigt wird, und verändere sie entsprechend, so dass ein Link zum Tutorium angeboten wird.
2. Wir bitten Orci, seinen Bot so zu programmieren, dass er regelmäßig das Neuanmeldungslogbuch auf neue accounts prüft und ihnen dann einen Begrüßungstext auf die Diskussionsseite schreibt.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Extensions oder so.
von StipenTreublatt
08.02.2013 10:25
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

yoda.yoda hat geschrieben:Glaubt du wirklich, dass das ein Neu(!)Einsteiger weiß?
Nein, deswegen habe ich diese Fälle hier aufgeführt und gefragt, ob es sich um einen dieser Fälle gehandelt hat. Ohne weitere Informationen können wir nicht wissen, wo das Problem lag.
yoda.yoda hat geschrieben:- Weiß ein Neueinsteiger, dass er evtl. eine Bemerkung in der Versionsübersicht findet?
- Weiß ein Neueinsteiger, wo die Disukssionsseite der Person ist? (Dass setzt jetzt schon mal den Punkt Versionsübersicht voraus)
- Glaubt ihr, dass der User, wenn die Änderungen, für ihn ohne Grund, gelöscht wurden, noch Lust hat, sich mit euch auseinander zu setzen?
Möglicherweise nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie man diese Informationen denjenigen dann zugänglich machen könnte, insbesondere wenn es sich um anonyme Änderungen handelt. Es gibt zwar IP-Diskussionsseiten, aber wenn derjenige erst am nächsten Tag wieder ins Wiki schaut hat seine IP höchstwahrscheinlich gewechselt und der Hinweis geht an ihm vorbei.

Der Link "Versionen/Autoren" ist ja außerdem direkt neben dem "bearbeiten"-Link.
yoda.yoda hat geschrieben:Mal als konstruktiven Vorschlag:
Wenn man sich bei euch anmeldet, muss man sich mit E-Mail-Adrese anmelden und seinen Account freischalten, oder?
Nein, muss man nicht. Das würde außerdem nicht das Problem lösen, um das es hier anscheinend geht, nämlich anonyme Änderungen.
yoda.yoda hat geschrieben:Wenn ja, schaut doch mal, ob ihr der Person per Mail eine kurze Einführung zukommen lasst, wo solche Probleme erklärt werden.
Auf der Hauptseite ist Hilfe:Einsteiger verlinkt, und neue accounts bekommen für gewöhnlich eine Begrüßung ähnlich Vorlage:Willkommen (wobei da noch ein Link auf Hilfe:Tutorium fehlt).
Mir ist aber gerade aufgefallen dass diese Links über dem Editierfenster nicht mehr angegeben sind. Versuche ich gleich mal zu beheben.
von StipenTreublatt
07.02.2013 15:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

yoda.yoda hat geschrieben:@Wurm: Könntest du kurz mal sagen, ob es wirklich dein Wunsch war?
Deine Mail von oben liest sich deutlich anderes.
Es war sein Wunsch, per mail an mich. Ich verstehe nicht wirklich warum er das bestreiten sollte.

@Cifer, freyertag: Wenn ihr keine Beispiele verlinkt (zumindest den Artikel nennen, um den es geht), können andere nichts dazu sagen. So fragt man sich halt:
Handelte es sich um
  • Löschungen? Unbegründete Löschungen werden in der Regel rückgängig gemacht.
  • Ergänzungen von Regelwerten? Wird immer rückgängig gemacht, da das gegen unsere Absprachen mit Ulisses verstößt.
  • abgetippten Text aus DSA-Produkten? Wird ebenfalls immer rückgängig gemacht, weil das gegen das Urheberrecht verstößt.
  • eine Ergänzung aller bekannten Fakten zu einem NSC? Das können wir nicht stehen lassen, ebenfalls wiederum wegen unseren Absprachen mit Ulisses.
Dann stellt sich auch die Frage, was empfindet ihr als "unhöflich"? Wenn im Editkommentar steht "Bearbeitung von (IP) rückgängig gemacht"? Ist schon das Rückgängigmachen unhöflich? Oder der Hinweis, dass die Bearbeitung gegen die Richtlinien/das Urheberrecht verstößt? Wenn wir nicht wissen, was ihr als unfreundlich empfandet, können wir es nicht ändern.

Übrigens gibt es natürlich in solchen Fällen auch immer die Möglichkeit, demjenigen, der die Änderung rückgängig gemacht hat, eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu hinterlassen oder die Artikeldiskussionsseite selbst zu benutzen.
von StipenTreublatt
05.09.2012 13:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Eine Volltextsuche im gesamten Wiki liefert nur eine weitere Diskussionsseite mit deinem Pseudonym: Diskussion:Schwertgesellin

In der Artikelversionsgeschichte gibt es aber keinen anonymen Eintrag, der daran etwas geändert hat und dann zurückgesetzt wurde.
Ein Jahr später wurde deine Kritik dann von Magnus umgesetzt: http://de.wiki-aventurica.de/de/index.p ... did=578127
von StipenTreublatt
05.09.2012 13:16
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

ad 1. Das "(mehr)" kannst du streichen. Wenn ein Artikel zu einem NSC erst einmal angelegt ist, bleibt er das auch. "Relevanzkriterien" wie in der Wikipedia gibt es bei uns nicht, nur "Verbote durch den Verlag", und die betreffen derzeit nur Stadtteile- und Gebäudeartikel.

Weißt du denn noch, was genau du hinzugefügt hast? Eine Quelle, eine Jahreszahl, einen Link auf eine andere Wikiseite, einen Beschreibungstext...?
Außerdem meintest du, dass du anonym bearbeitet hast. Wie genau soll der entsprechende Moderator dann eigentlich gewusst haben, dass die Änderung von dir war?

ad 3. Naja, der thread-Titel lautet ja eigentlich "Neueinsteiger-Unfreundlichkeit", insofern geht man wohl davon aus, dass du ein Beispiel für Unfreundlichkeit lieferst.

Verwundert mich übrigens, dass du dies hier erwähnst, immerhin schriebst du auf der Diskussionsseite "Aber gut, da ich hier kein regelmäßig und angemeldet Mitschreibender bin, lasse ich das dann mal Euch entscheiden und will meinen Hinweis nur als Ratschlag verstanden wissen."
Und nun schreibst du hier jetzt von "aufgrund von dubiosen Gefühlen entschieden", "Uneinsichtigkeit" und "Basta-Mentalität", dabei hast du dich doch selbst aus der Diskussion zurückgezogen?
von StipenTreublatt
05.09.2012 10:01
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Mich würde auch bei diesem Fall interessieren, um was konkret es bei dem "Maraskanischen" ging. Ist immer ein wenig schwer, herauszufinden, was passiert ist, wenn keine konkreten Artikel genannt werden.
von StipenTreublatt
31.08.2012 21:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20236

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

@Ifram:
Kannst du mir sagen, um welche Seite es sich gehandelt hat? Hast du anonym editiert oder mit Benutzeraccount?

In solchen Fällen ist es eigentlich immer ratsam, sich auf der Diskussionsseite des Artikels oder der Diskussionsseite des Wikibenutzers zu beschweren, dann rührt sich entweder der Angesprochene oder ein Mitlesender. Das Kontrollieren der Änderungen ist eben eine mühsame, undankbare Aufgabe, bei der sowohl Fehler der einen (berechtigte Änderungen werden rückgängig gemacht) als auch der anderen Art (unberechtigte Änderungen werden stehen gelassen) auftreten können - und unweigerlich auch werden.

Zurück zu „Neueinsteiger-Unfreundlichkeit“