Die Suche ergab 15 Treffer

von StipenTreublatt
28.10.2017 15:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

StipenTreublatt hat geschrieben:
12.10.2017 13:07
Erste Hilfeseite sollte Step-by-Step guide sein :6F:
Hmm, ich weiß nicht, ob das genau das ist, was hier gemeint war, aber ich habe Hilfe:Neu im Wiki Aventurica mal komplett überarbeitet.
von StipenTreublatt
17.10.2017 20:41
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Habe jetzt mal die bisherigen Überarbeitungen auf die aktuelle Hauptseite übertragen.
von StipenTreublatt
13.10.2017 20:54
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

StipenTreublatt hat geschrieben:
10.09.2017 09:42
[*]"Neuen Artikel anlegen" in Seitenleiste :???:
Ist jetzt vorhanden.
von StipenTreublatt
13.10.2017 16:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

StipenTreublatt hat geschrieben:
10.09.2017 09:42
  • Inhaltsverzeichnis von Artikeln standardmäßig eingeklappt und/oder an der rechten Seite anzeigen :Maske:
Umgesetzt. Ob es bei jedem Begeisterung auslösen wird, bleibt abzuwarten. Man sieht jetzt jedenfalls sofort den Content.
von StipenTreublatt
13.10.2017 10:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

StipenTreublatt hat geschrieben:
12.10.2017 13:07
Hilfelinks im Header des Sandkasten verlinken :6F:
Done. Kann natürlich auch gerne weiter verbesser werden, die relevante Seite ist Vorlage:Sandkasten.
von StipenTreublatt
12.10.2017 14:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Dann hake ich das vorerst mal ab. Bei Bedarf kann man das ja später auch noch weiter anpassen.

(@Gorbalad und alle anderen mit Moderatoren- oder Poweruser-Rechten: Die relevante Seite ist MediaWiki:Newarticletext-0)
von StipenTreublatt
12.10.2017 14:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

So, noch ein wenig dran herumgeschraubt, drei Kästen sind jetzt zu einem verschmolzen, und der ist nicht mehr rot.
von StipenTreublatt
12.10.2017 14:12
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Kann man machen, ja. Ich wollte es halt wirklich auffällig haben, weil das die Leute direkt und automatisch betrifft, wenn sie es nicht lesen... :grübeln:

Aber in dem Fall wird ja dann auch noch eine Warnung angezeigt, und die ist mWn rot und auffällig (wobei die auch schon von ein paar Leuten ignoriert wurde - aber vielleicht ja nur, weil da vorher schon ein roter Kasten war?). Ändere ich also gleich mal.
von StipenTreublatt
12.10.2017 14:03
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Ah, stimmt, danke! Schreibe ich dazu.

Gerade hieran gearbeitet:
StipenTreublatt hat geschrieben:
12.10.2017 13:07
Hinweis-Boxen über dem Editierfenster anpassen, weniger Detailregeln, mehr Hilfe, mehr Fokus auf Formatvorlagen :6F:
Siehe http://de.wiki-aventurica.de/de/index.p ... ction=edit
Es ist jetzt wohl besser, aber immer noch nicht optimal, finde ich. :grübeln:
von StipenTreublatt
12.10.2017 13:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Noch ein paar Vorschläge, die gestern beim internen Teamtreffen gemacht wurden:

Sandkasten auf Hauptseite verlinken :Maske:
Hilfelinks im Header des Sandkasten verlinken :Maske:
Erste Hilfeseite sollte Step-by-Step guide sein :Maske:
VisualEditor aktivieren :???:
Hinweis-Boxen über dem Editierfenster anpassen, weniger Detailregeln, mehr Hilfe, mehr Fokus auf Formatvorlagen :Maske:
mehr Projektfoki auf der Hauptseite einbauen, evtl. abgestuft nach sehr einfachen/einfachen/mittelschweren Aufgaben :Maske:
Per javascript einen Aufruf an die Community starten :6F:
Hilfe:Möglichkeiten im Wiki Aventurica überarbeiten :6F:
javascript-Maske zum einfachen Einfügen von Quellenangaben :???:
von StipenTreublatt
21.09.2017 10:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Zu den Vorschlägen zur Wikisuche:

https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:CirrusSearch

Das wird in der Wikipedia verwendet - würde zumindest das Problem lösen, dass gar keine Suchergebnisse angezeigt werden, wenn nicht alle Wörter vorkommen.

Zur Suchfeldfokussierung habe ich zwei Sachen gefunden:

https://de.wiktionary.org/wiki/MediaWiki:Common.js

https://stackoverflow.com/questions/175 ... rm-element

Letzteres ist natürlich die einfache Lösung und müsste von mir noch so konfiguriert werden, dass es nur auf der Hauptseite funktioniert.

Ersteres habe ich gerade mal getestet, funktioniert bei mir aber noch nicht so wie erwartet.

Der dritte Vorschlag - erste x Zeichen der Kurzbeschreibung statt dem Auszug aus dem Artikeltext - dürfte schwieriger umzusetzen sein. Ich werde deswegen mal auf der MediaWiki-mailingliste nachfragen.

Im Prinzip ist das ja eine Funktion, die DPL kann - gebe einen Artikelnamen als Input, erhalte die ersten x Zeichen des ersten Abschnittes (gefiltert um Bilder und die Infobox); jetzt müsste man es nur noch hinbekommen, dass die Suchfunktion eine Liste von Artikelnamen liefert, und mit diesen DPL aufruft. Tjo. :grübeln:
von StipenTreublatt
10.09.2017 11:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Ok, gerade noch mal über den Projektfokus nachgedacht: Ich habe das ja schon so programmiert, dass der regelmäßig durchrotiert - aber das Ganze ist immer noch darauf ausgerichtet, dass die Projekte vollständig abgeschlossen werden, bevor man was Neues in Angriff nimmt.

Vielleicht wäre es für sporadische Nutzer aber besser, wenn man ihnen regelmäßig etwas anderes anbieten würde, wo sie ein paar Handgriffe beitragen können, sprich: Monatlich rotierende "Projekte", die dann "Seitenzahlen nachtragen" u.ä. sein könnten.
von StipenTreublatt
10.09.2017 09:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Kurze Auflistung der Punkte, die wir gestern besprochen haben (danke nochmals an alle, die da waren):

Legende:
:Maske: - mittlerweile umgesetzt
:6F: - wird bald umgesetzt
:-? - technische Deteils zu klären
:( - wird vorerst nicht umgesetzt

Hauptseite
  • "Hauptseite" nach "Willkommen im Wiki Aventurica!" verschieben :Maske:
  • Portallinks auf Seitenleiste und Hauptseite verteilen, nicht mehr doppelt moppeln :Maske:
  • Kasten "Spielersuche" soll bleiben, aber statt einem Auszug des Artikeltexts nur Datum, Ort, Edition der neuesten x Suchen anzeigen :Maske:
  • Gewinnspiele und Wettbewerbe nur anzeigen, wenn es etwas zu zeigen gibt, und dann als Spamheader statt als einer von vielen Kästen auf der Hauptseite :Maske:
  • Artikel "Einstieg in DSA" verlinken, Artikel überarbeiten :6F:
  • Artikel "Hilfe:Neu im Wiki Aventurica" verlinken und überarbeiten :Maske:
  • Hilfe:Tutorium überarbeiten :Maske:
  • Portal "Spielwelt" in "Hintergrund" umbenennen (analog zum Forum) :6F:
  • Fenias Zielgruppeneinstiege (Einsteiger, Leser, Mitarbeiter) :6F:
  • Box mit der Suchbox, der "Artikel erstellen"-Box und den diversen Links darin größtenteils auflösen :Maske:
  • Regionalwikis entweder nur auf "Portal Limbus" verlinken oder nur auf der Hauptseite in der Seitenleiste :Maske:
Suche
  • Beim Aufruf des WA den Fokus des Fensters direkt aufs Suchfeld legen :???:
  • Suchergebnisse anders anzeigen - Auszug aus der Kurzbeschreibung statt Quelltext :???:
  • Suchfunktion weniger restriktiv, bisher werden alle Suchbegriffe mit "AND" verbunden, als sekundäre Suchergebnisse auch "OR" zulassen :???:
Allgemein
  • Vorlage:Nav Derischer Index und Vorlage:Nav Regelindex aus Artikeln entfernen :6F:
  • "Neuen Artikel anlegen" in Seitenleiste :Maske:
  • Seitenleiste: Abschnitt "Kommunikation" vllt auf einer Seite "Kontakt zum Wiki" zusammenfassen :???:
  • Hilfe:Erstellen neuer Artikel einfacher auffindbar machen (und überarbeiten), vor allem falls die Box "Artikel erstellen" von der Hauptseite fliegt :???:
  • Inhaltsverzeichnis von Artikeln standardmäßig eingeklappt und/oder an der rechten Seite anzeigen :Maske:
Auf lange Sicht/Nebensächliches
  • Mobilen Skin überarbeiten :???:
  • Mitarbeiterportal umbenennen :6F:
  • Aprilscherz-Rosa-CSS als Helferlein :6F:
von StipenTreublatt
15.08.2017 22:06
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Das Treffen muss verschoben werden, vermutlich wird es Anfang/Mitte September werden.
von StipenTreublatt
13.08.2017 08:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 1506

Discord-Treffen zur Wiki-Neugestaltung

Fenia, Gorbalad und ich werden uns Ende nächster Woche im Discord treffen, um über die Neugestaltung des Wikis zu sprechen.

Wer Interesse daran hat, ebenfalls teilzunehmen, kann einem von uns eine PN schreiben und erfährt dann den genauen Termin.
Insbesondere die Perspektive von Leuten, die noch nie oder nur wenig im Wiki beigetragen haben, wäre für uns interessant, denn unser Ziel ist es nicht nur, das Wiki ein wenig aufzuhübschen, sondern auch den Zugang zu erleichtern, sowohl für Leser, als auch für Leute, die etwas beitragen wollen.

Das bedeutet z.B.:
  • Übersichtlichere Hauptseite
  • Überarbeitetes Tutorium
  • Bessere Hilfeseiten sowie praktische Verlinkung derselben an passenden Stellen im Interface
  • uvw
Wer also eine Meinung zu diesen Punkten oder weitere Ideen hat, darf sich hiermit eingeladen fühlen, an diesem Treffen teilzunehmen.