Die Suche ergab 1 Treffer

von StipenTreublatt
29.10.2017 13:18
Forum: Smalltalk
Thema: Katalonien, unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 4166

Katalonien, unabhängig

Mithrandir hat geschrieben: 29.10.2017 12:54Zu dem Referendum: Ein Referendum, das höchst unregelmäßig abläuft und bei dem man mit zu Hause ausgedruckten Wahlzetteln in einem beliebigen Wahllokal ohne sinnvolle Wählerlisten wählen kann, ist sehr problematisch. Natürlich KANN es sein, das die Zahlen stimmen, aber wenn da Leute stapelweise Wahlzettel irgendwie eingeworfen haben in mehreren Lokalen könnte es halt auch keiner prüfen.
Genau das. Das Referendum war ein schlechter Scherz, mit dem man überhaupt nix begründen kann, wenn man sich gleichzeitig auf "Demokratie" berufen will.

Zur "Unabhängigkeit": Es gibt genau zwei Wege, wie das ablaufen kann:
1. Die Separatisten greifen zu den Waffen und lösen einen Bürgerkrieg aus - den sie verlieren werden. Weil schon in ihrem eigenen Land die Hälfte gegen eine Abspaltung ist.
2. Sie verhandeln mit der Zentralregierung eine legale, professionell durchgeführte Abstimmung. Die sie vermutlich auch verlieren würden. Aber immerhin hätten sie eine Chance.

Aber so, wie sie es gerade probieren - keine Verhandlungen, aber auch keine Gewalt - wird es nicht funktionieren. Auf die Art wird es ein paar Wochen Aufregung geben, aber spätestens sobald das neue Parlament gewählt ist (wenn die Separatisten an der Wahl teilnehmen, geben sie zu, dass ihre "Unabhängigkeit" ein Luftschloss ist, wenn nicht, werden sie nicht im Parlament sitzen), wird sich das wieder legen.

Es gäbe natürlich noch den Weg des zivilen Ungehorsams - aber da wie gesagt die Hälfte gegen die Abspaltung ist, wird das wirkungslos bleiben. Da verlieren dann halt die Separatisten ihre Jobs und werden durch Abspaltungsgegner ersetzt.