Die Suche ergab 1628 Treffer

von Goldfeder
04.11.2013 14:33
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bedanken: - bei allen Mitspielern - bei meinen drei Mitmeistern - bei den Organisatoren, insbesondere Sky und Yasha - bei Robak nochmal gesondert für all die tollen Handouts inkl. großformatiger und laminierter Karten - bei den Köchen, besonders Heldi, pogo...
von Goldfeder
01.11.2013 10:37
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

@pogopuschel:
weiß nicht ob yasha noch platz hat, aber ich werde zwischen 12:30 und 13:30 von göttingen hbf aufgesammelt.
ich schick dir mal meine nummer per pn.

grüße vom ice-fußboden ...
von Goldfeder
31.10.2013 20:02
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

Übrigens ist wie gehabt auch wieder ein Glas Honig im Gepäck! :censored:
von Goldfeder
15.10.2013 23:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 20846

Re: Geschlechterrollen

Zum Levthans Feuer: Der Levthans Feuer KANN ganz klar ein ziemlich krasser Vergewaltigungszauber sein - die moralische Ambivalenz von Hexen (welche mMn oft deutlich zu lieb dargestellt werden) ist ja bekannt, andererseits denke ich werde die meisten Hexen nicht selbst denken, dass der Zauber dazu da...
von Goldfeder
14.10.2013 04:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 20846

Re: Geschlechterrollen

Wow, ihr habt ein Schreibtempo drauf, da kommt man ja kaum mit Lesen hinterher, geschweige denn mit Antworten. Auch interessant wäre mal eine böse Oberdrahtzieherin, deren attraktiver Scherge sich in die Heldin verliebt und zum Guten bekehrt. :wink: Du meinst sowas wie die James Bond-Formel invertie...
von Goldfeder
13.10.2013 18:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 20846

Re: Geschlechterrollen

@Eranor: Natürlich kann man das alles theoretisch einbauen. Mein Punkt ist ja gerade, dass es in der Praxis aber unterdurchschnittlich oft tatsächlich geschieht , gerade auch von "offizieller" Seite her. Die von dir genannten Beispiele gelten natürlich durchaus, ich rede ja auch von "selten" und nic...
von Goldfeder
13.10.2013 15:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschlechterrollen
Antworten: 888
Zugriffe: 20846

Re: Geschlechterrollen

Und andere Leute könnten in einem Aventurien spielen in dem Frauen eben nicht kleiner und leichter sind! Wie fürchterlich! Genau diesen Ansatz verwende ich eigentlich, in meinem Aventurier sind Mittelländer eben nunmal ziemlich groß und Männlein ebenso wie Weiblein, und Frauen eben im Schnitt auch ...
von Goldfeder
12.10.2013 18:40
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an pogoPuschel und Shareana! :) Die Rezepte klingen sehr gut, ich würde allerdings gerne anfragen, ob es möglich wäre, reines Rinderhack zu verwenden...? Ist jetzt nicht alleroberste Priorität, würde mich aber sehr freuen. :) @Blue: Mais, Bohnen, Paprika i...
von Goldfeder
08.10.2013 23:41
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Von der Problematik der Spielerstereotypen
Antworten: 15
Zugriffe: 1298

Re: Von der Problematik der Spielerstereotypen

Gelesen und gelacht. Sehr liebevolle Bilderauswahl, besonders das erste und das letzte haben mich erheitert. :) Zustimmung zu der Aussage, dass (mehr oder weniger konsequente) Spiel(er)typeneinteilung durch das Mauerziehen tatsächlich eher kontraproduktiv ist. Ich bin allerdings der Ansicht, dass ma...
von Goldfeder
28.09.2013 12:29
Forum: Königsmacher
Thema: Besserer Einstieg zu Im Kabinett der Kaiserin
Antworten: 1
Zugriffe: 2758

Re: Besserer Einstieg zu Im Kabinett der Kaiserin

Naja, so wie ich es verstehe, vermutet er ja stark, dass es irgendwo in Baliiri Hinweise auf den Verbleib von Amenes Testament geben soll. Das sollte eigentlich Grund genug sein, dort zumindest mal nachzusehen - vor allem, da ja keiner damit rechnet, dass sich dort irgendwas abspielt, ist schließlic...
von Goldfeder
28.09.2013 00:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche NICHT DSA Abenteuer/Kampagnen sollte man kennen?
Antworten: 42
Zugriffe: 1542

Re: Fünf Nicht-DSA Abenteuer, die man als DAS-SL kennen soll

Wow, ein sehr interessanter Thread! :) Ich habe davon auch nur Konzernkrieg gelesen - noch nicht mal gespielt in Ermangelung von Zeit und einer SR-Runde - aber es gefiel mir damals auch sehr gut. Generell haben viele neuere SR-Publikationen sehr hohen Anspruch was eine dynamische (im Gegensatz zu ei...
von Goldfeder
27.09.2013 23:43
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen 2014
Antworten: 29
Zugriffe: 2144

Re: Forentreffen 2014

Ich würde gerne auch mal wieder zu einem Treffen kommen - ganz vielleicht sogar was leiten - aber ich werde mal auch noch nicht abstimmen. Sorry, ich hab keine Ahnung, wo ich in einem halben Jahr sein werde, geschweige denn, an welchen Wochenenden ich Zeit hab. ;)
von Goldfeder
08.07.2013 09:34
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

Tja, wie es aussieht, hab ich im Prüfungsstress komplett die Bewerbung verpennt... macht aber weniger, denn ich hätte eh keinen ins Setting passenden SC gehabt. Falls noch eine Schlafgelegenheit frei ist, würde ich gerne trotzdem kommen und biete hiermit meine Dienste als NSC-Darsteller oder allgeme...
von Goldfeder
04.01.2013 02:50
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen
Antworten: 262
Zugriffe: 11686

Re: Forentreffen MPA 2013, 01.- 03. Nov 2013 in Sattenhausen

Juhu, das klingt großartig. :)

Wird noch irgendwo Honig benötigt? :)
Ich habe zwar momentan noch keine Ahnung, wo ich mich zu dem Termin räumlich befinden werde, aber ich werd versuchen, ihn freizuhalten, sei es für MPA oder normales Treffen.
von Goldfeder
07.08.2010 10:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie weit fahrt ihr für DSA
Antworten: 30
Zugriffe: 1054

Re: Wie weit fahrt ihr für DSA

Unsere Iron Kingdoms -Runde findet bei mir statt, deren Vorgängerrunde hat mir aber auch immer 60 Kilometer Strecke gebracht. Und das ohne Auto? Respekt! Zugverbindung ist ziemlich gut, da es in der Mitte der Strecke Bremen-Hamburg liegt. Da wo Namaris herkommt, kennt man sowas nicht. Da ist man no...
von Goldfeder
21.07.2010 18:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Inrah-Karten: Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 1572

Re: Inrah-Karten: Erfahrungsberichte

Also in meinen beiden Fällen war der Spielleiter garnicht beteiligt. Habe die Karten als Spieler von einer anderen Spielerin legen lassen (zufällig gezogen) und dann auf den erwarteten Abenteuerverlauf hin versucht zu deuten. Da das zu spielende Abenteuer sich dann geändert hat, kann ich wohl nicht ...
von Goldfeder
20.07.2010 19:18
Forum: Königsmacher
Thema: Szenario Schattengift (Kap. V)
Antworten: 3
Zugriffe: 2229

Re: Szenario Schattengift (Kap. V)

Ah, vielen Dank schonmal! :) Jetzt aber noch zu der Frage, wer denn dann den RAH-Tempel in Mengbilla führt und wie dieser jemand zu Keidre bzw. der Kurtisanengilde steht...? Laut MdM ist der "Hof der Laternen" "der ehemalige Rahja-Tempel", dazu gibt es auf dem "Rahja-Hügel" noch den neuen (?) RAH-Te...
von Goldfeder
20.07.2010 13:07
Forum: Königsmacher
Thema: Szenario Schattengift (Kap. V)
Antworten: 3
Zugriffe: 2229

Szenario Schattengift (Kap. V)

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Szenario Schattengift, bzw. zu einer der Akteure, nämlich Keidre dai Tarifa: Wer ist das genau bzw. was für eine Position hat sie in Mengbilla inne? Ist sie RAH-Geweihte bzw. ehemalige Geweihte? Aber es gibt doch einen RAH-Tempel in Mengbilla? Und wie steht...
von Goldfeder
18.07.2010 23:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Inrah-Karten: Erfahrungsberichte
Antworten: 15
Zugriffe: 1572

Re: Inrah-Karten: Erfahrungsberichte

Bisher 2x den Baum gelegt, einmal mit sehr vager und einmal mit relativ konkreter Fragestellung. Hat beide Male interessante Auslegungsmöglichkeiten ergeben.

Eine kleine Frage:
Was genau sind die "Hofkarten"?
von Goldfeder
17.07.2010 15:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspielen
Antworten: 43
Zugriffe: 1858

Re: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspiel

@Robak: So, wie du es jetzt formuliert hast, klingt dene Ansicht sehr viel vernünftiger. :) Es gibt definitiv ein paar Nachteile, die eigentlich den Charakter nicht wirklich benachteiligen. Da lege ich als SL zumeist Wert darauf, dass der Spieler mir kurz umreißt, was er sich darunter vorstellt, dam...
von Goldfeder
14.07.2010 11:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA mit sehr langen Pausen
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ich habe durchaus schon ähnliche Erfahrungen gemacht und muss dich leider darin bestätigen, dass diese langen Pausen sehr schwer zu bewältigen sind. Zwei Tipps möchte ich dennoch anbringen: - Das Spiel gut vor- und nachbereiten. Es lohnt sich, wenn sich alle Mitspieler während dem Spiel Notizen mach...
von Goldfeder
14.07.2010 11:09
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spielqualität vs. Spieleregos
Antworten: 10
Zugriffe: 916

Re: Spielqualität vs. Spieleregos

Ich kann bei dem Magic-Artikel irgendwie nicht erkennen, worum es dem Autor eigentlich geht, vielleicht mag mir das mal jemand erklären? Ansonsten schließe ich mich Tychos Einschätzung der Nichtvergleichbarkeit von Magic und DSA (oder anderen Rollenspielen for that matter) voll und ganz an. Bei dies...
von Goldfeder
13.07.2010 23:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspielen
Antworten: 43
Zugriffe: 1858

Re: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspiel

Ich mag einzelne(!) W20 Proben grundsätzlich nicht weil ihr Ergebnis viel stärker vom Zufall als von den Werten abhängt. [...] Der Wert einer schlechten Eigenschaft ist für mich eine Angabe ihrer Stärke aber keine Wahrscheinlichkeit mit der sie aktiv wird. Wie schon geschrieben, bin ich ein Freund ...
von Goldfeder
09.07.2010 16:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspielen
Antworten: 43
Zugriffe: 1858

Re: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspiel

myrkur hat geschrieben:... dass über diesen Modus innerhalb unserer Gruppe einfach Einigkeit herrscht und die Spieler für gewöhnlich ihre Nachteile auch ausspielen, auch wenn der SL gerade keine Probe fordert.
Das ist sowieso der Optimalfall. :)
von Goldfeder
09.07.2010 15:13
Forum: Smalltalk
Thema: Rauchverbot fast überall ab Herbst!
Antworten: 632
Zugriffe: 26843

Re: Rauchverbot fast überall ab Herbst!

Alecto, ich bewundere deine Geduld. :) Und das Ergebnis des Volksentscheids hat mich total überrascht. Mich würden mal Umfrageergebnisse mit derartig vielen Stichproben aus anderen Bundesländern interessieren. (Meinetwegen auch erstmal unverbindlich, aber ohne tatsächliche Entscheidungskraft kriegt ...
von Goldfeder
09.07.2010 15:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Into The White
Antworten: 15
Zugriffe: 760

Re: Into The White

Erdenstern besitzt immer ein sehr gutes Timing. Als ich "Im Sand verborgen" schrieb, konnte ich "Into the Gold" hören. Jetzt sitze ich an "Im Bann des Nordlichts" und mache nebenbei "Into the White" rein. Und ich muss sagen, der Charakter der verschiedenen Stücke ist wirklich schön. Da lohnt es sic...
von Goldfeder
09.07.2010 14:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Vorgehen wenn Spieler schlechte Eigenschaften nicht ausspielen
Antworten: 43
Zugriffe: 1858

Re: SL braucht mal Hilfe, bin überfordert

Lösung 1: Der Würfelwurf: Ein Würfelwurf auf die Schlechte Eigenschaft entscheidet ob die Eigenschaft ausgespielt wird. Wenn er gelingt, dann muss der Spieler die Eigenschaft ausspielen. Diese Lösung missfällt mir enorm. Erstens widerspricht sie allen Alltagserfahrungen, die sagen, dass eine Person...
von Goldfeder
30.06.2010 22:51
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1664
Zugriffe: 187715

Re: Witze

Zugegeben, der BOFH ist schon etwas älter (zehn Jahre? da gab es ja noch nicht mal WTF um mein Erstaunen auszudrücken!), aber irgendwie liest sich das trotzdem ganz lustig. Jaja, die allmächtigen IT-Menschen... :lol: @Schwermetaller: Dann erzähl doch mal ein paar Stories in der Richtung... oder steh...
von Goldfeder
30.06.2010 14:49
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12041
Zugriffe: 350454

Re: Der Geburtstagsthread

Alles Gute Nox! :)