Die Suche ergab 11 Treffer

von Geran
09.03.2010 10:09
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: Download von Wiki Aventurica

Das Backup können die Py-Bots ohne installiertes Wiki verwenden. Für manche Aktionen ist das immer noch gut genug. Ich denke da an Interwiki-Links... Ich weis auch nicht, wie aktiv die anderen Bots sind. Wenn ich mir z.B. Falks Bot ansehe, der hat dieses Jahr ca. 1000 Edits gemacht, das ist mehr als ich insgesammt habe. Und das sind nur die Schreibzugriffe.

Wenn Ihr im Moment kein Resourcenproblem habt ist das natürlich schön, und ein Grund für die Backups fällt weg.
von Geran
08.03.2010 08:29
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: Download von Wiki Aventurica

Nebula hat geschrieben:Unterlasst bitte die Nutzung solcher Tools in Bezug auf das Wiki zur Zeit, da der Server ja ohnehin schon mit Performance-Problemen kämpft. Erst müssen die gelöst werden und dann kann noch mal detaillierter über eine Möglichkeit zum Download nachgedacht werden.
Vielleicht zäumst Du da das Pferd von hinten auf.

Wenn es die Möglichkeit zum Download gäbe, könnten z.B. alle Bots auf dem Download arbeiten, und müssten nicht mehr jede einzelne Seite runterladen.

Wenn der Download dann noch auf einem Mirror verfügbar wäre, würde das effektiv die Last des Servers reduzieren.
von Geran
17.02.2010 13:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: Download von Wiki Aventurica

Wenn das jeder machen würde, vermute ich mal, dass der Traffic bald unbezahlbar wird... Besser wäre es, wir bekommen das mit dem Export hin und können vernünftig einen mirror anlegen.
von Geran
04.01.2010 19:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

Da musst du Marius ansprechen... Der oben beschriebene PDF-Export funktioniert jedenfalls noch.
von Geran
28.12.2009 19:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

Den Dump gab es zumindest einmalig, ich glaube, dass Marius noch keinen regelmässigen Job eingerichtet hat, da das Interesse zu niedrig war.
von Geran
25.03.2009 09:12
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

Achso: Den Dump der DB brauchen die Bots nicht unbedingt, aber wenn es mal eine Aufgabe gibt die über eine große Anzahl von Seiten laufen soll, ist glaube ich der Dump besser als eine fünfstellige Anzahl von Seitenaufrufen. Wobei... Ich weis nicht, wieviele Lesezugriffe FalkBot jetzt schon macht um die Indizes aufzubauen...
von Geran
25.03.2009 09:03
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

Wie gesagt: Die Wikipedia verwendet die Extension:Collections um "Bücher" zusammenzustellen. Dann kann man über die Extension:PDF_Writer, die eigentlich keine Extension ist, sondern ein Stück Software auf einem beliebigen Server sich aus diesen Büchern PDFs generieren... und dann bietet PediaPress einen Toolserver für "low Traffic Wikis" an: http://code.pediapress.com/wiki/wiki/ToolServer

Wenn wir den verwenden reicht die Extension:Collection alleine aus, um "große Teile" zu PDF/Büchern zusammenzufassen.
Die PDF-Generierung aus der WP kann man ohne Zweifel als "stabil" bezeichnen. Mehr Tester wird es wohl nicht geben ;-)

Wenn du diesem Link folgst, wird ein Buch (in diesem Fall alles über Tolkien und den Herrn der Ringe) für dich dynamisch aus den aktuellen Seiten extrahiert.
von Geran
23.03.2009 09:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

Achso... PediaPress kann auch beliebige andere Wikis als Gedrucktes Buch zur Verfügung stellen...
von Geran
23.03.2009 09:24
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Re: download von wiki aventurica

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Collection - das ist die "Buch" Funktion der Wikipedia.

Und nein, noch nicht per PN. ich bin so selten hier im Forum unterwegs... Auf seiner Diskussionsseite hatten wir schonmal darüber gesprochen, ist aber irgendwie im Sande verlaufen.
von Geran
18.03.2009 16:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Ich schiebe das einfach nochmal hoch... Ich würde auch meinen Server als Mirror zur Verfügung stellen.
von Geran
29.12.2008 08:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Download von Wiki Aventurica
Antworten: 99
Zugriffe: 40583

Das wäre auch für die Bot-Schreiber von Interesse. Die Bots können nämlich auf dem Dump arbeiten und würden dabei weniger Zugriffe auf den Server machen. Das heist, dass zwar die Download-Menge nicht weniger wird (obwohl, man könnte mirrorn), aber die anzahl der "schnell nacheinander erfolgenden Zugriffe".