Die Suche ergab 265 Treffer

von Zwart
04.07.2018 05:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 11608

Verlagspolitik

Es sind zwei Festangestellte. Was schon eine Menge ist im Vergleich zu früher ist. Da bestand die Redax nur aus freien Mitarbeitern die das eher ehrenamtlich gewuppt haben. Um diese beiden herum, sind aber weiterhin einige Freie mit dabei am werkeln. Wenn auch anscheinend zu wenige um Settingbeschre...
von Zwart
14.08.2015 12:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63703

Re: DSA5 ist da

Welche "SIM"-Spiele mit dem Ziel ein Setting durch viele, detaillierte Regeln zu simulieren sind denn in den letzten Jahren erschienen?

Vielleicht habe ich die großen Produktionen in dem Bereich ja wirklich übersehen. Midgard5 würde mir einfallen, aber sonst?
von Zwart
14.08.2015 11:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63703

Re: DSA5 ist da

Nope, das hat Splittermond nicht. Und von der Nische die DSA jetzt unbesetzt lässt, behaupte ich es gibt sie nicht oder besser, es gibt sie seit Ende der 1990'er nicht mehr. DSA hinkte den Standards immer um einige Jahre hinterher. Als SIM-Spiele ausstarben, kam DSA um die Ecke verlängerte diese mMn...
von Zwart
13.08.2015 13:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63703

Re: DSA5 ist da

Ich bin ja immer wieder überrascht wie sehr manche Leute an ihren Charaktere hängen. Macht euch doch einfach neue. Neue Edition, neues Spiel. Und dieses neue Spiel kann die Pöppel eines anderen Spiels nicht adequat abbilden. Denn es ist...Überraschung...ein anderes Spiel. Mir kommt das wirklich imme...
von Zwart
08.08.2015 21:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63703

Re: DSA5 ist da

Dennoch hat man mit TaW 2 eine bessere Chance auf QS1 als mit einem TaW von 0.

Also mir reicht das als Anreiz für eine Steigerung.
von Zwart
08.08.2015 14:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 ist da
Antworten: 636
Zugriffe: 63703

Re: DSA5 ist da

Viertel- und Halbzauberer empfand ich immer schon als überflüssig.

Und Geoden sind eine so winzige Minderheit, das man sich ebenso gut über das Fehlen von Bernsteinsammlern beschweren könnte.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
von Zwart
23.11.2014 17:49
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con
Antworten: 141
Zugriffe: 29490

Re: Notizen zum DSA-5-Workshop auf der Dreieich-Con

Was ist denn die erwähnte Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer sonst als das Arsenal?
von Zwart
14.06.2014 21:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta: Neuer Zwischenbericht und weitere Rezensionen
Antworten: 8
Zugriffe: 1292

Re: DSA5-Beta: Neuer Zwischenbericht und weitere Rezensionen

Alex hat einfach nur Urlaub. ;)

Nächste Woche gehts normal weiter.
von Zwart
17.05.2014 13:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen
Antworten: 341
Zugriffe: 27163

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Beide Möglichkeiten haben identische AP-Kosten, von daher ist es egal welche Du wählst.
von Zwart
20.03.2014 09:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21059

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Was denn für eine Hinhaltetaktik? Das wirklich erst konkret losdiskutiert werden kann wenn auch wirklich was konkretes da ist, war mir von Anfang klar. Das bedeutet das ich erst auf das Beta Regelwerk warten muss. Ich verstehe nicht wo da eine Hinhaltetaktik gesehen wird und erkläre mir solche Komme...
von Zwart
01.03.2014 15:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Santas Littel Helper
Antworten: 21
Zugriffe: 3030

Re: Santas Littel Helper

Als SL nutze ich während der Sitzung ein Tablet, auf dem ich die ganzen Dokumente habe die ich brauche. Deshalb brauche ich auch keinen SL-Schirm mehr. Natürlich benutze ich aber auch noch Stifte. Vor allem um damit Lagepläne auf die Battlemat zu zeichnen. Meine Spieler sind leider nicht ganz so tec...
von Zwart
13.02.2014 18:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21059

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Na dann ist ja alles gut. :) Ich wollte nur nicht stehen lassen das so ein Angriff zu stark sei. Das ist mMn genau richtig.
von Zwart
13.02.2014 12:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 21059

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

@Meucheln Also äh...wenn ein erfolgreicher Meuchelangriff einen Charakter nicht sofort und ziemlich sicher mindestens kampfunfähig macht, empfinde ich ihn als zu schwach. Und da reichen oftmals keine 30 SP. Der Zwerg, der Krieger oder sonst wer, dreht sich dann einfach um und schlägt den Meuchler zu...
von Zwart
24.11.2013 10:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA 5 wird D&D 5?
Antworten: 26
Zugriffe: 3277

Re: DSA 5 wird D&D 5?

Vor allem bei der unangefochtenen Monopolstellung von DSA,das bei als vielen Synonym für Rollenspiel steht, davon zu sprechen das es noch mehr Mainstream wird, ist schon...naja...noch absurder in meinen Augen. Und zeugt auch von der enormen Monopolstellung, denn was anderes als DSA wurde sich offens...
von Zwart
23.11.2013 13:29
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA 5 wird D&D 5?
Antworten: 26
Zugriffe: 3277

DSA 5 wird D&D 5?

[mod]Ausgelagerte Antwort auf http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 6#p1369106[/mod]

Was?!
Nur weil ein paar Fertigkeiten zusammen gelegt werden?

Also bitte, das ist in meinen Augen völlig absurd.
von Zwart
17.09.2013 08:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lange spielt ihr eure Helden?
Antworten: 23
Zugriffe: 2558

Re: Wie lange spielt ihr eure Helden?

Wir sprechen vorher über das Thema der Kampagne und erstellen dann passende Charaktere. Für Quanionsqueste z.B. einen Ritter, Praiosgeweihter, Weißmagier und Sonnenlegionär. Wie lange dann die Kampagne dauert ist unterschiedlich und hängt natürlich auch davon ab wie oft wir zum Spielen kommen. Ich w...
von Zwart
26.08.2013 12:12
Forum: Archiv
Thema: Wir feiern unseren Tsatag – eine Woche lang
Antworten: 51
Zugriffe: 3625

Re: Wir feiern unseren Tsatag – eine Woche lang

Welcher Spielleiter lässt seine Helden so sterben? *Hand heb* Alles schon da gewesen. :) und das war ziemlich episch. Die Helden haben ein kleines Seegefecht geführt, verloren, konnten sich zwar vom brennenden Wrack retten, sind dann aber trotzdem verreckt weil laut Zufallstabelle tagelang nichts a...
von Zwart
23.06.2013 16:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gibt es im Internet zu wenige Informationen zu DSA?
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: Gibt es im Internet zu wenige Informationen zu DSA?

Also Inhalte die eigentlich 3,50€ kosten (weil da ein gewisser Aufwand hinter steckt), möchtest Du kostenlos in einem Blog?

Wenn ja,warum sollte Ulisses sowas machen?
Wenn nein, hast Du die Möglichkeit dir den Boten auch als PDF in elektronischer Form für nur 2,90€ ins Haus zu holen. :)
von Zwart
23.06.2013 14:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gibt es im Internet zu wenige Informationen zu DSA?
Antworten: 18
Zugriffe: 1778

Re: Gibt es im Internet zu wenige Informationen zu DSA?

Ich finde die Redax kümmert sich irgendwie zuwenig um "das Internet" Das empfinde ich anders. Beispielsweise habe ich gestern noch einen Post zur Quanionsqueste im Ulisses-Forum abgesetzt und innerhalb von 30 Minuten hatte ich eine Antwort vom Bandredakteur höchst selbst. Und das ist wirk...
von Zwart
22.06.2013 10:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung
Antworten: 59
Zugriffe: 9184

Re: Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung

Hallo Warp, danke für das Lob. Es folgen die Antworten auf Deine Fragen. :) Ich empfehle ausdrücklich mit neuen Charakteren ins wilde Aventurien zu starten und bereits vorhandene DSA-Charaktere NICHT zu übertragen. Das hat einen einfachen Grund. DSA und Savage Worlds erfordern sehr unterschiedliche ...
von Zwart
12.06.2013 10:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Sterben in Aventurien
Antworten: 81
Zugriffe: 8417

Re: Sterben in Aventurien

Das die ganze Gruppe verreckt kommt bei uns immer wieder mal vor. Sie werden von Minen zerrissen. Stecken sich gegenseitig mit tödlichen Krankheiten an. Werden von Gardisten aufgehängt oder von Rattenschwärmen gefressen. Die Möglichkeit zu scheitern (was auch den Tod bedeuten kann) ist für uns ein T...
von Zwart
18.05.2013 11:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Startalter
Antworten: 35
Zugriffe: 3110

Re: Startalter

Ich war 13..also vor 18 Jahren.
von Zwart
13.05.2013 08:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Anwendung von Sozialtalenten
Antworten: 134
Zugriffe: 12392

Re: Anwendung von Sozialtalenten

Tja, schlechtes Rollenspiel und PG triffst du überall mal an. Das ist schon PG? Wenn man seine AP sinnvoll verwendet? Wow. Und schlechtes Rollenspiel ist, nicht zu würfeln. Würfeln gehörte immer schon zum Rollenspiel dazu. Habt ihr Angst vor harten Ergebnissen in eurer kleinen schwurbeligen Laiensc...
von Zwart
12.04.2013 10:48
Forum: Königsmacher
Thema: Besserer Einstieg zu Im Kabinett der Kaiserin
Antworten: 1
Zugriffe: 6392

Besserer Einstieg zu Im Kabinett der Kaiserin

Hallo zusammen, ich verstehe beim Einstieg zu "Im Kabinett der Kaiserin" einfach nicht warum die SC sich auf sowas einlassen sollten. Ravendoza kommt auf sie zu, faselt irgendetwas von einer Rose, die irgendwer, irgendwem geschickt haben soll und dann schickt er die Helden los nach...ja......
von Zwart
25.03.2013 10:48
Forum: Archiv
Thema: Aventurisches Jahrbuch erschienen [Update]
Antworten: 45
Zugriffe: 3419

Re: Aventurisches Jahrbuch erschienen [Update]

In fünf Jahren wird es die DSA5-Spielhilfe zu Albernia geben, die die Jahrbücher sowieso überflüssig gemacht haben wird. :)

Für die Gegenwart funktioniert das Konzept der Jahrbücher aber meiner Meinung nach.
von Zwart
01.03.2013 12:20
Forum: Archiv
Thema: “Klingentänzer” erschienen
Antworten: 40
Zugriffe: 4874

Re: “Klingentänzer” erschienen

Tausend Dank! Ich hab das Gefühl da wird in Kürze etwas durchgeblättert... freue mich drauf. Da muss ich dich enttäuschen, das wird nicht durchgeblättert. Ich hatte nur zufällig gerade das PDF auf. :) Aber nach Porto Velvenya (das als nächstes kommen wird) wird von DSA erstmal bis zum April nichts ...
von Zwart
01.03.2013 09:11
Forum: Archiv
Thema: “Klingentänzer” erschienen
Antworten: 40
Zugriffe: 4874

Re: “Klingentänzer” erschienen

Ich kopiere mal aus dem Inhaltsverzeichnis. :) Akademie zu Ehren Anshag von Glodenhofs. . . . . . . . . . . 16 Die Kriegerschule Keshal Hashinnah zu Baburin. . . . . . 21 Die Akademie Schwert und Schild zu Baliho. . . . . . . . . . . 26 Die herzogliche Kriegerakademie zu Elenvina. . . . . . . . . 30...
von Zwart
26.02.2013 21:37
Forum: Archiv
Thema: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor
Antworten: 176
Zugriffe: 15754

Re: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor

Die bessere Frage wäre wohl gewesen: "Soll die bisherige 3W20-Probe erhalten bleiben oder stattdessen ein anderer Würfelmodus verwendet werden?" Ich hab da nochmal explizit nachgefragt wie diese Frage gemeint war. Und es ging wirklich nur um die reine Anzahl der Würfel, nicht um den Mecha...
von Zwart
19.02.2013 09:09
Forum: Archiv
Thema: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor
Antworten: 176
Zugriffe: 15754

Re: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor

Muss nicht zwangsläufig aus Verlagssicht eine neue Edition her? Ja, natürlich. Der DSA4-Produktzyklus wurde mMn ja schon durch den Verlagswechsel künstlich verlängert. Um herauszufinden wohin die Reise in Sache DSA5 gehen kann und den Fans Gelegenheit zu geben sich zu beteiligen werden Umfragen dur...