Die Suche ergab 47 Treffer

von Ulrich
18.10.2008 12:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Technik am Spieletisch
Antworten: 120
Zugriffe: 14896

Von Volltextsuche mal ganz abgesehen, das geht wesentlich schneller, als manuell zu blättern. Könnte daran liegen, wie man Gedächtnis funktioniert - aber wenn ich eine Regel nachschlagen muß weiß ich generell immer, an welcher Position in einem Buch sie sich befindet, wenn auch nicht ihren Wortlaut...
von Ulrich
17.10.2008 20:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Technik am Spieletisch
Antworten: 120
Zugriffe: 14896

Ich - und alle Gruppen, in denen ich bislang geleitet oder gespielt habe - benutzen zum Spiel Papier, Stifte und Würfel. Das wars. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie man bei irgendwelchem Musikgedudel im Hintergrund einen klaren Gedanken fassen kann. Es wurden zwei Versuche gestartet, so etwas ...
von Ulrich
12.10.2008 22:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Werkzeuge eines Medicus'
Antworten: 37
Zugriffe: 6419

Es wurde nur erwähnt, daß man einer gewöhnlichen Zange für das Ziehen von Pfeilen verwenden könne. So etwas bietet vielleicht einen besseren Griff, ändert für den Patienten aber nichts in Sachen Schmerz und zusätzlichem Schaden durch die Pfeilränder. Eine Pfeilsonde ist ein *spezielles* Werkzeug für...
von Ulrich
12.10.2008 11:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Türen
Antworten: 27
Zugriffe: 4773

Aventurien spielt ja in einem Zeitraum, der irdisch irgendwo grob vom Frühmittelalter (Thorwal) über Hochmittelalter (z.B. Weiden) und Spätmittelalter (Garetien) bis zur Renaissance (Horasreich) angesiedelt ist. Ist stimme zwar zu, daß die frühmittelalterliche Schlosstechnik wahrscheinlich noch zu w...
von Ulrich
12.10.2008 10:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Werkzeuge eines Medicus'
Antworten: 37
Zugriffe: 6419

Es wundert mich, daß noch niemand die ungemein praktische Pfeilsonde erwähnt hat... Irdisch bekannt als "Löffel des Diokles", ein Instrument aus der Antike, dazu benutzt, um Pfeile aus Wunden zu ziehen, ohne dabei das umliegende Gewebe noch mehr zu beschädigen. Es besteht im Wesentlichen a...
von Ulrich
24.09.2007 03:26
Forum: Phileasson
Thema: Fragen zu Phileasson-Saga [MI]
Antworten: 259
Zugriffe: 51401

@Muskel-Michi: Ok, war vielleicht etwas zweideutig - nein, sie sollen nicht dort sterben, sondern es war das von mir gemeint, was Oliver Albruch sagt ;) Habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen - laut Abenteuer wird Beorn mitsamt Gefährten gefangengenommen, er überlebt als einziger und reist mit Pa...
von Ulrich
22.09.2007 19:56
Forum: Phileasson
Thema: Fragen zu Phileasson-Saga [MI]
Antworten: 259
Zugriffe: 51401

Daß der ursprüngliche Grund für das Reisen mit Phileasson bald in den Hintergrund tritt ist an sich auch das, wovon ich ausgehe. Es geht mir darum, daß die Helden die Phileasson-Saga erleben - ansonsten könnte ich auch gleich ein selbstgeschriebenes Abenteuer verwenden. Daß die Helden nach dem Himme...
von Ulrich
21.09.2007 18:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kampfmagier und Feuerzauber Anreiz für pure Dummheit??
Antworten: 54
Zugriffe: 8295

Um mal von einem meiner Erlebnisse mit allzu einäscherungswütigen Magiern zu berichten: Ich leitete eine Gruppe, die auf einer Expedition ins Südmeer unterwegs war (nein, nicht die Korisande, war ein selbst geschriebenes Abenteuer ;) ). Dort wurde ihr Schiff gekapert und sie strandeten eine Zeit lan...
von Ulrich
21.09.2007 18:07
Forum: Phileasson
Thema: Fragen zu Phileasson-Saga [MI]
Antworten: 259
Zugriffe: 51401

Ich werde bald anfangen, die Phileassonsaga für vier Spieler zu meistern (Andergaster Magierin, Waldelf, zwergischer Handwerker/Kämpfer und thorwaler Seesöldner). Da mir der übliche Einstieg ("wir sind in Thorwal und entschliessen uns spontan für ein Abenteuer") für frischgebackene Helden ...
von Ulrich
13.07.2007 13:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel in der Mittelalterdarstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1374

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand nur auf einen Markt kommt, um Spaß zu haben ohne erst jahrelang zu recherchieren und zu replizieren (auch wenn das für *mich* der Spaß daran ist). Nur: Es soll doch bitte jeder zu seinem eigenen Anspruch und der Qualität seiner Ausrüstung stehen. Ic...
von Ulrich
13.07.2007 12:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ausrüstungsliste für Expeditionen/Reisen
Antworten: 27
Zugriffe: 6290

Ich bezweifle irgendwie sehr stark, daß es in Aventurien Klappspaten gibt...
von Ulrich
13.07.2007 07:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: LARP-Ausrüstung
Antworten: 27
Zugriffe: 8577

@Fessy: Es ging nicht um Authentik in unserer Diskussion, soweit ich das einschätzen kann...warum das Wort böse ist habe ich nie verstanden - es wird allerdings bevorzugt von Leuten so bezeichnet, die entweder desinteressiert daran und/oder zu faul dafür sind. Hast aber insofern recht, daß die Disku...
von Ulrich
13.07.2007 07:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel in der Mittelalterdarstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1374

Rollenspiel in der Mittelalterdarstellung

Ich eröffne mal einen neuen Thread, da das Thema in diesem Thread langsam OT wurde. Ich kann auch einen Bauern/Handwerker/Adeligen anhand seiner Ausrüstung darstellen *ohne* eine konkrete Rolle anzunehmen. Nein kannst du nicht. Du kannst nur wie einer aussehen. Aber vielleicht liegt es einfach nur a...
von Ulrich
12.07.2007 17:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: LARP-Ausrüstung
Antworten: 27
Zugriffe: 8577

@Feyamius: Ich sehe nicht, wozu man als Mittelalterdarsteller irgendwas "spielen" muß - dafür gibt es LARP. Ich finde das Pseudo-mittelalterliche Gesülze auf Märkten eher extrem peinlich. Lieber fachkundige Erklärungen in modernem deutsch als "holde Burgfrolleins" und "Handg...
von Ulrich
23.05.2007 14:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: LARP-Ausrüstung
Antworten: 27
Zugriffe: 8577

Also meine Nähmaschine aus 3. Hand kostete mich nur ein paar Euro und hat mir bei schon sicher 50+ Gewandungen oder Gewandungssteilen treue Dienste geleistet...(Bevor ihr fragt: Ich nähe auch damit für unseren Vereinsfundus) Abgesehen davon: Die kann man sich ggf. auch ausleihen, und wenn nicht ist ...
von Ulrich
23.05.2007 10:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: LARP-Ausrüstung
Antworten: 27
Zugriffe: 8577

Wenn Du Kleidung haben willst, mit der Du Dich auch auf einem Mittelaltermarkt sehen lassen kannst, dann kannst Du 99% aller Anbieter gleich mal in die Tonne treten. Die verkaufen Fantasykleidung, auch wenn sie noch so gerne ihre Ware mit Wörtern wie "mittelalterlich" und "authentisch...
von Ulrich
21.05.2007 18:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wissenschaft in Aventurien
Antworten: 33
Zugriffe: 4555

Meine Meinung zu "Evolution in Aventurien": Zunächst mal darf man nicht vergessen, daß die Aventurischen Götter keinen Unfehlbarkeitsanspruch haben wie der christliche Gott - alle haben natürlich ihre Stärken, aber eben auch ihre Schwächen. Ganz analog zum römisch/griechischen Pantheon. Al...
von Ulrich
07.04.2007 22:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen und die historische Einordnung von Aventurien
Antworten: 190
Zugriffe: 20657

Habe ich Feuerwaffen, so kann ich Leute mit entsprechenden Donnebüchsen zwischen den Pikenieren postieren, welche auf Kommando immer wieder dazwischen, geschützt von eigenen Piken auf kürzester Distanz auf den gegnerischen Pikenhaufen schießen und sich dann wieder für ein paar Schritt zurück ziehen...
von Ulrich
04.04.2007 20:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen und die historische Einordnung von Aventurien
Antworten: 190
Zugriffe: 20657

Nein, Hochmittelalter und das endet ~1350, wenn nicht etwas früher. Und da steht Schwarzpulver grad erst am Beginn seiner Nutzung. Sind ja nicht plötzlich Hunderte und Tausende von Kanonen vom Himmel gefallen. Na prima, wenn 1350 das Hochmittelalter endet gab es im Hochmittelalter bereits Schwarzpu...
von Ulrich
04.04.2007 13:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA und ich, eine Kritik (lang)
Antworten: 87
Zugriffe: 12789

@Hesindian: Es geht wohl weniger konkret um das Spielen, sondern um das erstellen. Als ich meiner Gruppe einen Meuchler auf den Hals schicken wollte und diesen auch ausarbeiten wollte waere es hilfreich gewesen, ein "Template" fuer Meuchler generell zu haben statt es sich aus den Fingern s...
von Ulrich
04.04.2007 13:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen und die historische Einordnung von Aventurien
Antworten: 190
Zugriffe: 20657

(Gartenschau, Torsions- und Feuerwaffengedöns, das Zeitei und was sonst noch anfällt). Das waere? Die erste Taschenuhr stammt aus dem Spaetmittelalter, das schon wieder etwas fortschrittlichere "Nuernberger Ei" stammt von 1504, gerade mal eben so knapp Renaissance. Feuerwaffen sind ja nun...
von Ulrich
03.04.2007 22:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feuerwaffen und die historische Einordnung von Aventurien
Antworten: 190
Zugriffe: 20657

Der gute Mönch ist Blödsinn...Schwarzpulver gab es in England schon vor seiner "Erfindung" im HRRDN, anderswo noch länger. Es wird vermutet, daß der englische Gelehrte Roger Bacon um 1241 bereits das Rezept für Schwarzopulver kannte, das er wahrscheinlich arabischen Manuskripten entnahm. F...
von Ulrich
03.04.2007 16:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA und ich, eine Kritik (lang)
Antworten: 87
Zugriffe: 12789

Während ich ein paar Kritikpunkte teile verstehe ich nicht die Kritik an der Ausrichtung des Settings bzw. der Regeln. Ja, DSA ist low-power, low-fantasy. Und? Wenn man so etwas nicht spielen will, dann spielt man eben kein DSA. Das macht das System nicht besser oder schlechter als andere Systeme (z...
von Ulrich
28.03.2007 19:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer trägt Plattenrüstungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 9590

Ja gut, ja gut...ich beziehe mich normalerweise nur auf Mittelalter/Renaissance. Sollte sich Sumaros Beitrag darauf bezogen haben: ok, stimmt.
von Ulrich
28.03.2007 19:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer trägt Plattenrüstungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 9590

@Fran: Der Coat of Plates (oder auch Plattenrock) entspricht keiner Rüstung im DSA-Regelwerk. Am ehesten trifft es noch die Brigantina, die aber auch nur ein jüngerer Verwandter des Plattenrocks ist (und zudem leicht falsch beschrieben wurde). Es handelt sich um erst hauptsächlich senkrecht, später ...
von Ulrich
28.03.2007 16:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer trägt Plattenrüstungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 9590

Du kannst glaube ich sogar so weit gehen und sagen, daß sich das Verhältnis bei Platte mit der Zeit sogar immer mehr verbesserte, da die Rüsttechnik ja immer weiter Fortschritte machte. Bei der Kettenrüstung dagegen war schon im Altertum die Entwicklung praktisch abgeschlossen (vereinfacht: Metall l...
von Ulrich
28.03.2007 15:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer trägt Plattenrüstungen?
Antworten: 62
Zugriffe: 9590

@Satyr: Daß eine demographische Veränderung nach der Pest (die Teilentvölkerung Europas) der *Grund* dafür sei, daß man vom Kettenhemd zum Plattenpanzer überging kann nicht richtig sein. Das würde nur einen Sinn ergeben, wenn Plattenrüstung im Vergleich zu Kettenrüstung von minderer Qualität wäre. S...
von Ulrich
25.02.2007 11:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meisterwürfel statt Meistergnade
Antworten: 49
Zugriffe: 5206

Um hier mal die "Regeln" zum Würfeln für Spielleiter im Paranoia-Regelwerk sinngemäß wiederzugeben. 1. Würfle 2. Ignorier das Ergebnis 3. Tu das, was den Spielern und Dir am meisten Spaß bereiten würde. Persönlich finde ich, daß das ein ganz gutes Rezept für einen gelungenen Spielabend ist...
von Ulrich
22.02.2007 17:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kampf versus Rollenspiel
Antworten: 151
Zugriffe: 21970

Hmm...also von letzterer Seite habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber als Spieler von u.a. einem etwas...*ahem* tumben Thorwalers gebe ich meine Lösungsvorschläge dann eben an jemand geeigneteren per Zettel weiter. Ähnlich verfahre ich, wenn ich (z.B. als Spieler eines Rondrageweihten) eine gute ...
von Ulrich
21.02.2007 12:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Das kriegen die nie raus! oder doch?
Antworten: 74
Zugriffe: 7608

Bei allen drei Verbrechen sind ja nicht nur die reinen Umstände (zeugen, Beweise) für die Aufklärung wichtig, sondern auch wie interessiert die Opfer daran sind, die Verbrecher zu fangen. Gerade bei der Prinzessin stelle ich mir die Suche nach den "Helden" nicht *allzu* schwer vor...zum ei...