Die Suche ergab 2 Treffer

von Igen
07.02.2013 23:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20022

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Eine Geschichte von zwei Seiten hören zu wollen ist eine Sache, Stipen zwischen den Zeilen als glatten Lügner zu bezeichnen eine andere. Wurm ist sicher nicht zufrieden mit seinen Erlebnissen im Wiki Aventurica, aber wenn es seinem Wunsch entspricht kann sein Account sofort entsperrt werden. Es gibt bisher keinen einzigen Nutzer, der eine permanente Sperre durch die Moderatoren als Strafe auferlegt bekommen hat. Eine Woche Sperre ist schon eine harte Strafe die wir nur in sehr, sehr seltenen Härtefällen aussprechen. Einen permanenten Bann für Fehlverhalten hat es nie gegeben und wird es (hoffentlich) nie geben.

Davon ab finde ich die Häufung von Fällen in denen sich Einsteiger durch Eingriffe erfahrenerer Wiki-Mitarbeiter zurückgeschreckt gefühlt haben mittlerweile bedenklich. Für mich signalisiert das durchaus Handlungsbedarf und ich hoffe, dass wir durch ein wenig mehr Erläuterung zu etwaigen Revertierungsaktionen dies in Zukunft etwas besser in den Griff kriegen. Bei den in diesem Thread genannten Fällen scheint mir der gemeinsame Nenner zu sein, dass Neueinsteiger nicht verstehen was Anlass für eine Revertierung ist und dass kein Dialog eröffnet wurde, sodass einige lieber still und abgeschreckt dem Wiki den Rücken kehren, statt sich in die nicht sofort erkennbaren Regeln und Gepflogenheiten im Wiki einzufinden.
von Igen
05.09.2012 00:38
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit
Antworten: 46
Zugriffe: 20022

Re: Neueinsteiger-Unfreundlichkeit

Ich kann zu den hier genannten Negativerfahrungen leider nicht konkret die "andere Seite der Medaille" erläutern, aber finde es schade, dass sich hier gleich mehrere Leute finden, die von der Mitarbeit am Wiki abgeschreckt wurden. Meine persönlichen Erfahrungen als Neueinsteiger waren damals sehr positiv und ich habe in meinen aktiven Jahren immer den Eindruck gehabt, dass die Community im Wiki Avenurica gerne Neulingen bei Problemen mit der Wiki-Technik und Fragen zu den Gepflogenheiten im Wiki Aventurica hilft. Ich habe leider aber auch schon selbst Leuten, die ihre ersten Beiträge im Wiki eingebracht haben, ein wenig die Anfangsmotivation geraubt, weil ich mühsam zusammengeschriebene Beschreibungstexte radikal kürzen musste, Briefspielmaterial aus den "offiziellen" Artikeln verbannt habe oder quellenlose Artikel mit einem Löschhinweis versehen habe. Wenn ich dabei angemeldeten Benutzern in die Quere gekommen bin, konnte ich daraufhin zumindest meist von mir aus in den Dialog treten und klarstellen, dass wir durchaus für neue motivierte Schreiberlinge dankbar sind.

Wer als Neueinsteiger hier und da einen Rechtschreibfehler korrigiert, eine Quelle hinzufügt oder sich gar schon soweit traut direkt neue Artikel anzulegen, wird hoffentlich wesentlich positivere Erfahrungen mit dem Feedback aus der Wiki-Community gemacht haben. Manche Themen sind aber auch etwas schwieriger zu handhaben, insbesondere auch für die Moderatorenschaft. Wie stellen wir sicher, dass wir mit unserer Arbeit offizielle Publikationen nur unterstützen und nicht überflüssig machen? Wie trennen wir offizielles Material von Fanmaterial? Wie gewahren wir einen neutralen Ton in den bisweilen sehr hitzig geführten Debatten in der DSA-Landschaft? Wie verfahren wir mit Verstößen gegen die existierenden Richtlinien ohne demotivierend zu wirken, sondern, im Gegenteil, gar zu weiterer Mitarbeit im Rahmen der Richtlinien zu motivieren? Hier finden wir auch nicht immer die goldene Mitte. Da können auch eigene frustrierende Erfahrungen aus der Tätigkeit als Moderator eine Rolle spielen oder eben der bereits oben erwähnte sprichwörtliche falsche Fuß am Morgen.

@Wurm: Ich hoffe, dass Du noch klären kannst, was hinter Deinem Negativerlebnis steckt. Ich vermute stark, dass es sich nur um ein Mißverständnis handelt und würde mich freuen, wenn Du der Mitarbeit am Wiki noch eine zweite Chance gibst!