Die Suche ergab 1 Treffer

von X76
28.10.2011 17:37
Forum: Simyala
Thema: Simyala
Antworten: 10
Zugriffe: 2866

Re: Simyala

shecki hat geschrieben:Helden mit 110 GP und ohne AP? das finde ich durchaus mutig, wenn ich hier Threads finde, dass 3 Chars mit je ca. 4000 AP es kaum überlebten.
Wir hatten 6 Helden mit 5000 AP und hatten hart am AB zu beißen und das obwohl der Druck von Seite des Meisters (Gegner, Regelauslegung, Probenerschwernisse...) ziemlich gering war. Allerdings waren die Helden auch nicht auf Effizienz getrimmt und die Spieler dahinter auch nicht auf "Beinhart Kurs". Mit "effizienten" Spielern reichen sicherlich auch weniger AP.

Allerdings geht es bei den erfahrenen Helden nicht nur ums "Überleben". Auch Ressourcen und Ruf sollten mMn vorhanden sein. Vor allem, wenn man keine Respektspersonen wie Adelige oder Geweihte auffahren kann. Wenn man eine Bande hat, die im Tempel normalerweise nicht einmal zu einem einfachen Geweihten vorgelassen wird...

Es kommt auch darauf an, wie hart man mit den Regel umgeht: so spielt die übliche Höhe des TAW sicher eine Rolle und dazu wie oft es zu Modifikationen kommt(fehlende Kulturkunden, Sozialstatus, Probenzuschläge diverser Art, Wundschmerz...). Solche Dinge können Anfängern ziemlich den Tag vermiesen. Wenn dann die "Support" NSCs die eigentlichen Helden sind, macht das vielen Spielern keinen Spaß.

An den AP kann man daher die nötige Erfahrung nicht festmachen. Wenn die Gruppe aber in der Lage ist, mit einer Übermacht (oder starken Einzelgegnern) fertig zu werden und auch mal eine anspruchsvolle Probe schafft, sind sie mMn erfahren genug. Schwerer kann man das AB problemlos machen, nur zu leicht sollte es nicht sein.