Die Suche ergab 2 Treffer

von X76
12.10.2017 13:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Liber Purificatum
Antworten: 11
Zugriffe: 2277

Liber Purificatum

Mindergeist hat geschrieben: 10.10.2017 20:58Das Ding ist aus der Rohalszeit! Sehr viele Bücher sind in der Zeit entstanden und es gibt gar keine Probleme, Zauber daraus zu lernen :rolleyes: Die Gildenmagie hat sich seitdem nicht wesentlich geändert.
Naja. Es kommt ganz darauf an, in welcher Form die Zauber darin festgehalten sind (sie liegen nicht immer in Thesen vor), welchen Ursprung sie haben usw. und das sich kaum etwas geändert hat stimmt absolut nicht. Alleine mit dem Sternenfall wurde vieles auf den Kopf gestellt und funktioniert nun überhaupt nicht mehr...

Auch das neue Verständnis von "Heilmagie" verschiebt das Buch und seine Zauber in andere Bereiche und hier hat sich seit Rohal immer wieder etwas geändert.

Aktuell ist jedenfalls nicht garantiert, dass ein Zauberer in so einem alten Schinken das findet, was er darin vermutet und auch nicht, dass es ohne weiteres benutzt werden kann.
von X76
09.10.2017 16:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Liber Purificatum
Antworten: 11
Zugriffe: 2277

Liber Purificatum

Da es offensichtlich verschollen ist, weiß heute wohl kaum jemand was drin steht und ob es wirklich so gut ist wie sein Ruf. Aber es gibt eben genug andere Quellen, die sich auf so ein Werk beziehen (es als Quelle nennen, Auszüge enthalten etc.) die die Grundlage dafür liefern.

Es ist ein wenig wie mit den Weltwundern. Viele gab es zum Zeitpunkt als man sie als Weltwunder ausgezeichnet hat nicht mehr und dennoch "wusste" man natürlich um ihre Bedeutung.

Sollte es Zauber enthalten, so könnte sie ein heutiger Magier wohl nicht mehr ohne weiteres verwenden, da sich die Magie im Lauf der Zeit immer wieder gewandelt hat. Man müsste sie vermutlich mit mehr oder weniger großem Aufwand ins heutige Magiesystem überführen (also ein Forschungsprojekt, dass einen Magier lange beschäftigen kann und ideal ist, um akademischen Ruhm und Ansehen zu sammeln). Neben heute unbekannten Zaubern, könnte es auch besondere Varianten bekannter Sprüche enthalten. Generell bedeutet alt aber noch lange nicht gut, denn die Magier arbeiten schon sehr lange an Verbesserungen (z.B. der Effizienz). Es könnte also genauso gut ein revolutionärer "Balsam" drin sein, der 1 LE für 2 ASP heilt, wo damals das gängige Verhältnis vielleicht 1 zu 3 war. Nur ist man heute mit 1:1 oder noch weniger schon deutlich darüber hinaus. Ebenso wie viele vergessene Zauber zu Recht im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten sind (waren schlecht, nutzlos, zu speziell...).

Ob die profane Heilkunst zur Rohalszeit heutigen Erkenntnissen voraus war, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist man heute zumindest im Horasreich wenigstens auf dem gleichen Stand. Im Rückständigen Bornland könnte das "olle" Wissen aber einen medizinischen Durchbruch darstellen. :wink:

Interessant ist es auf jeden Fall für einen Geschichtskundler. :6F:

Ein Preisschild kann man an ein einzigartiges Objekt nicht machen, denn oft ist es ein reines Glücksspiel. Es kommt eben darauf an, wer es haben möchte und wie viel er dafür ausgeben möchte/kann.