Die Suche ergab 3 Treffer

von X76
08.11.2017 13:57
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier
Antworten: 13
Zugriffe: 4847

Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier

Yukii Neko hat geschrieben: 07.11.2017 12:53Danke für die schnellen Antworten, aber so recht helfen tut mir das noch nicht.
Der Grundgedanke ist ganz einfach:

Wenn ein Held AP bekommt (Spielwährung um Helden aus zu bauen und weiter zu entwickeln, gibt es als "Belohnung" für bestandene Abenteuer), macht es eigentlich nicht "Plopp" und plötzlich kann der Held besser schleichen, kämpfen oder neue Zaubersprüche. Solche Dinge muss er erst mal üben, lernen oder neu erwerben. Besonders bei Magie- und Wunderwirkern ist Wissen gleich Macht und deshalb auch für die eigenen Leute oft nicht frei verfügbar. Weshalb es auch den von mir genannten Kasten gibt.

Auf Regelebene erlaubt diese Einschränkung dem Meister vor allem die Entwicklung der Helden zu beeinflussen. Wenn der Meister (noch?) nicht möchte, dass Dein Held den Zauber X sprechen kann, findet er eben keinen Lehrmeister. Dann kannst Du diesen auch nicht erlernen/sprechen. Die Suche nach Lehrmeistern und die "Belohnung" (-> man darf am Ende der Suche endlich den Zauber haben, den man möchte) finden manche Spieler sehr reizvoll (-> Spielanreiz und keine Gängelung).

Letztendlich liegt es ganz bei deinem Meister wie oder ob Du einen passenden Lehrmeister findest, denn wie auch die Präsentation der Spielwelt, des Abenteuers etc. sind natürlich auch Lehrmeister teil der von ihm simulierten Spielumgebung. Er kann Dich einen Lehrmeister einfach finden lassen "da kommt die Hexe vorbei geflogen und bringt Dir den Zauber bei", Dich strampeln lassen (wie bei anderen Abenteuerzielen auch, ergibt sich der Weg dann durch Spielfortschritte) oder auch als Belohnung anbieten "Für die Rettung ihrer Tochter bietet Dir die Hexe den Zauber X zum Lernen an" und viele weitere Möglichkeiten.

Man kann aber auch ganz darauf verzichten und Helden einfach gemäß den genannten Regeln verbessern und ausbauen. In so einem Fall entscheidest Du ganz alleine, welche neuen Zauber etc. Dein Held lernt. Die einzige Beschränkung sind dann die benötigten AP. Hast Du genug AP macht es eben "Plopp" und der Held kann das was Du gesteigert hast.

Darüber wie das bei Euch funktioniert, solltest Du Dir also keinen Kopf machen. Dein Spielleiter wird Dir das schon sagen (da Du aber auch danach gefragt hast, habe ich es dazu geschrieben). Unabhängig davon ob es den Lehrmeisterzwang gibt oder nicht, kommen immer die gleichen Regeln (die ab S. 350 im RW) zur Weiterentwicklung und dem Ausbau der Helden zur Anwendung. Der einzige Unterschied ist, dass der Meister im ersten Fall "nein" sagen kann.
von X76
06.11.2017 13:51
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier
Antworten: 13
Zugriffe: 4847

Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier

Der Regelteil stammt aus DSA 4 und nicht aus DSA 5 (Eingangsfrage). Aktuell gibt es das Talent Lehren nicht einmal mehr. Für DSA 5 gelten die zitierten Regeln aus dem RW. Das man willige Lehrer vor allem auf Hexennächten leicht finden kann, hat sich natürlich nicht geändert. Ob sie lehren und was sie lehren wollen oder können, muss in beiden Versionen der SL entscheiden.

Wie gesagt auch nur falls, man mit den Lehrmeisterbeschränkungen spielen möchte.

Auch die Aussagen zu b) dürften wohl aus DSA 4 stammen.
von X76
06.11.2017 11:40
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier
Antworten: 13
Zugriffe: 4847

Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier

Wenigstens a) kann ich Dir beantworten. Alles Relevante findest Du im RW ab S. 350. Bei Zauberern und Geweihten sollte man natürlich stets den Kasten S. 352 beachten (man braucht jemanden der einem neue Zauber etc. lehren kann).

Wobei diese Einschränkung nur interessant ist, wenn ihr in Eurer Runde die übernatürliche Weiterbildung kontrollieren möchtet. Klarerweise kann man auf dieses Feature auch verzichten und jeden Spieler einfach steigern und lernen lassen, was er möchte. In diesem Fall sind neue Zauber, SF etc. einfach nur eine Frage von ausreichend AP.

Für eine etwas genauere Betrachtung des Lernvorgangs (allgemein, nicht nur für Zauberkundige) ist besonders der letzte Absatz (S. 352) interessant, wo es um die verschiedenen Arten des Lernens geht. Die Kurzzusammenfassung: man kann fast alles steigern, es ist nur eine Frage wie schnell...

Zurück zu „Hexe - Weiterbildung und Vertrautentier“