Die Suche ergab 1 Treffer

von Perceval
06.01.2017 17:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 73
Zugriffe: 23749
Geschlecht:

Re: Aventurische Magie

Meine Kurzfassung:

Grundsätzlich finde ich AM1 sehr gut. Mir gefallen die Regeln für die abgebrochene Ausbildung, die Zaubererweiterungen, die Zauberstile & die dazugehörigen Sonderfertigkeiten. Die Möglichkeiten, die "Hauszauber" durch Zweige und Wahlpakete zu variieren. Die klare Abgrenzung der einzelnen Akademien und Lehrmeister. Nicht jeder kann mehr alles. Die Zaubertänzer sind eine nette Idee, wenn auch zum Teil redundant. Das Alles hat eine Menge Potential. Die Richtung stimmt auf jeden Fall. Die reine Verarbeitungs- und Druckqualität gefällt.

Aber: Die Umsetzung ist zum Teil fragwürdig. Keine Ahnung, wer das Buch im Lektorat hatte. Innerhalb weniger Augenblicke hatte ich die ersten paar Fehler zusammen. Dazu kommt, dass manche an sich sehr gute Ideen lieblos umgesetzt wurden. Klar ist es schwer, z.B. für jede Akademie eigene Zauberstile zu erstellen. Aber was da zum Teil zusammen gekommen ist, wirkt sehr bemüht. Nach dem Tenor: "Hauptsache, wir haben da auch was stehen". Neben einigen Zaubern, die besonders durch die Varianten sehr gewonnen haben, gibt es einige Zauber, die so stark generft wurden, dass sie überhaupt nicht mehr zu gebrauchen sind. Fraglich, ob die jemals einem Spieltest unterzogen wurden. Und so weiter, und so fort.

Fazit: Ich hatte ungeduldig auf AM1 gewartet. Die Ideen sind sehr gut, die Umsetzung ist es nicht. Das Buch schreit nach einer 2., überarbeiteten Auflage. Der vorliegenden Auflage kann ich leider nur eine "3" geben. Enttäuscht bin ich grundsätzlich nicht, eher verärgert aufgrund der Qualität der Umsetzung.

Zurück zu „VR03 Aventurische Magie“