Die Suche ergab 9 Treffer

von Drognar
20.05.2011 19:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Ich nicht, noch im dritten Irakkrieg hat das Wetter die modernste Armee der Welt lahmgelegt. Dunkel und Regen heiß begrenzte Sicht, begrenzte Sicht heißt tief fliegen oder die Orientierung verlieren. Tief fliegen heißt sich feindlichem Feuer aussetzen.

Vier Flieger, mit arg begrenzter Bombenlast, halte ich weiterhin nicht für die Wunderwaffe, außer eben in der Aufklärung, bei Tag. Aber natürlich versteht es Big B. und seine Unterlinge diese völlig neuartige Waffengattung ohne jedes Problem einzusetzen.
Schlechter Vwergleich. Im Irakkrieg hat man auch kein dicht gedränkten Menschenmassen bombadiert. Und ja ich halte Flugwaffen mit Flächenschaden für durchaus eine Wunderwaffe wenn Banner Gliederweise aufmarschieren.
Als wahnsinnig schlechte Kämpfer. Klar, wenn man Massen von unfähigen und strohdummen, nur bei Dunkelheit einsetzbaren Kämpfern haben will und kein Problem mit der Kampfmoral der eigenen lebenden Truppen, denen gerade vorexzeriert wird das sie entschieden zu wenig Sold bekommen, hat...
Sold sollte nun wirklich kein problem sein und ja die Untoten dienen lediglich als Angriff auf die Moral. Ich weis ehtlich gesagt nicht wie Menschen darauf reagierne wenn ihre Freunde und Verwante plötzlich aufstehen und einem das Gehirn aussaugen wollen.
Das gesetzt ist dass die Mittelreicher versuchen zwei Ziele gleichzeitig zu erreichen macht nur bei völligen strategischen (man denkt langfristig an den Krieg) und taktischen (man greift den Gegner an wenn der die Stadt angreift) Sinn.
Den Spruch, wer alles erreichen will verliert alles, gibt es nicht völlig umsonst.
Warum sollte man? Man ist dem Feind haushoch überlegen, an eine Niederlage glaubt man nicht. Es gibt wesentlich dümmere Strategische Entscheidungen in unserer Geschichte.
Will man den Krieg gewinnen muss man Eslamsbrück aufgeben, die Nachschubwege sichern. Hat man dann Gelegenheit fällt man dem mit dem Angriff auf die Stadt beschäftigten Gegner, der ja dann noch keine Untotenschwärme hat, in den Rücken.
Niemand glaubt an einen langen Krieg. Dieser Konflickt soll schnell entschieden werden. Städte an einen Gottlosen Feind aufzugeben, ist auch nicht unbedingt das was man als Glaubenskrieger gerne macht.
von Drognar
20.05.2011 16:38
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Das die Luftwaffe großartig behindert wird halte ich für ein Gerücht.

Eine Menschenmenge aus mehreren Hundert Leuten trifft man auch im Dunkeln vor allem da diese sicherlich die ein oder andere Lichtquelle dabei haben.

Die Schlacht ist masiev auf das erheben von Untoten ausgelegt, eigene Verluste sind recht egal, verheizt man doch überwiegend Schwertfutter und weiß, jeder der heute fällt kehrt später zurück.

Das Leichen in der Nacht noch eindrucksvoller sind als am Tage steht auf einem anderen Blatt.
von Drognar
19.05.2011 18:05
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Zwar nur drei Stück, aber selbst das ist schon gefährlich.
Falsch es sind genau doppelt soviele im Einsatz. Bedenkt man das in Aventurien noch in dichten Formationen gekämpft wird, dürfte die verherende Wirkung des Bombadement klar werden. Bitte vergesst nicht das Borbis Alchemisten viel viel Zeit hatten Bomben für ihre Luftwaffe zu produzieren, hier ist es nun wirklich kein Problem diese Ressource zu erklären. Alleine der Schlag gegen die Moral sollte furchtbar sein. Dämonische Schrecken in der luft und tot in den eigenen Reihen, hilflosigkeit, verzweiflung.

Hier habe ich mal eine weile über den Einsatz von Dämonen debatiert.

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=58&t=20898
Da schlägt man keine Schlacht, da dunkel und die Hauptwaffe, Schwere Reiterei, bei dem Untergrund eher schlecht einzusetzen ist.
Laut Buch wählen die Borbis den Schlachtzeitpunkt, weil die guten nicht wissen ob sie nun Stad oder Brücke nehmen werden und es beides zu verteidigen gilt.

In der Schlacht von Eslambrück darf man ruhig eine gewisse Ohnmacht spüren, später wird es viel wichtiger zu zeigen das die Nscs lernfähig sind. Und zwar auf beiden seiten.
von Drognar
19.05.2011 12:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Ich würde ja mehr auf "nicht-menschliche" Truppen setzen um die Stärke von Borbis Armee zu heben. Das ist eine Ausarbeitung die ich mir als Ziel gesetzt habe. Diese "Verstärkung" ist überraschend und aufgrund des Unbekannten auch schwer zu bekämpfen.
Horden von Achatz oder Maru machen das ganze ja auch nicht glaubwürdige, oder auf was für nichtmenschliche Truppen beziehst du dich?
von Drognar
18.05.2011 18:21
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Spricht das nun dafür oder dagegen? Das ist hier die Frage.
von Drognar
18.05.2011 17:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

@Sky:
Hehe, aber das Salix hier grade meint sie hätten garnichts davon gewusst und gedacht das es eh so ein Korobar Ritual war (was auch immer das sein soll), naja das spricht nicht gerade dafür das sie das gefühl hatten was dagegen tun zu können
von Drognar
18.05.2011 15:59
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

@Denderan:
Nur das sich schon so kaum erklären lässt wo diese unmengen an Söldner her kommen. Wenn du nicht die magische Schlagkraft des Feindes betonst verliehrtst du fast alle Möglichkeiten. Es ist nunmal seltsamer weise so, das Schlachtfeldmagie etwas ganz neues zu sein scheint, das niemand damit rechnet, bla bla halt. Borbi hat sich über Jahre auf diesen Feldzug vorbereitet, das er Magisch klar überlegen ist, erscheint mir nichtmal unlogisch. Setz doch mal zwei duzend Spielerartefaktmagier 2 Jahre in nen kämmerlein mit vielen Ressourcen und schau mal was die bis dahin so gebastelt haben.

Am besten arbeitet man damit das man die guten da trifft wo sie nicht viel machen können. Dämonen sind extremst mobiel, Geweihte nicht. Wenn da ein Zant in die Landwehr klatscht ist der weg ehe der Ronni vorbei schneit. Braguie oder wie die fliegenden Schädel heisen sind dank Schreckgestalt II selbst mit hohem Mut fast nicht zu knacken.

Es gibt 100 möglichkeiten. Auch nett ist es die Geschütze der Feinde mit Magischen Geschossen zu beladen. Pandemonim, Auge des Limbus, Dunkelheit (dort wo Dämonen oder Untote zuschlagen) usw.

Profan geht halt nicht viel, wo bitte soll Borbi denn noch mehr truppen auftreiben um der militärisch Mächtigsten Nation die Stirn zu bieten. Schlieslich rekrutiert er sich fast nur aus Söldnern, keine Armeen aus anderen Staaten.

@Sky:
Rhazzi=Deus Ex Machina
Unsichtbare Nekros deren Zauber man dann auch nicht stoppen kann ist aber besser?

Also ich verstehe das Problem nicht. Rhazzi ist nunmal eine Hausnummer, ihn bei Kritischen Schlachten nicht einzusetzen grenzt fast an Dummheit. Das die anwesende karmale Schlagkraft an Ronnis und sonstigem 12 Göttlichen geschmeis eigentlich ausreicht um Hunderte Untote zum Teufel zu jagen steht auf einem anseren Blatt.

Rhazzi wird in Siebenstreich meiner Meinung nach völlig unter Wert verkauft, da kann man ihm einen großen Auftritt ruhig gönnen.

Auch habe ich wohl das Glück, das meine Spieler sich nicht darüber ärgern wenn ein wirklcih mächtiger Feind auch mächtig erscheint.
von Drognar
18.05.2011 14:11
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Einen Kampf mit Rhazzi würde ich aber nicht wagen, da ist es schon schwer zu erklären warum er die Gezeichneten nicht einfach zertritt.
von Drognar
18.05.2011 13:26
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9861

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Ich habe das ganze ähnlich gehandhabt wie du.

Razzi kommt und rettet den Tag.

Bei mir war die Schlacht im vollen Gange, die Dämonen wurden von gut verteilten Geweihten nieder gemacht. Die Ronnis hatten die Streiter gesegnet, der Mut war ganz gut. Lediglich die Flugtruppen konnte ernste Erfolge erziehlen. Selbst der Dämon der durch den Fluss geschickt wurde, wurde durch Geweihte gestoppt. Doch dann, der Himmer wurde noch finsterer, kreischen und schreie waren zu hören und dann erschien er. Razzi him self mitten über dem Schlachtfeld. Seinem Feueratem hatte kein noch so guter Gardianum stand gehalten, sein bloser Blick lies Soldaten sich zusammen kauernd auf dem Boden sinken und dazu der hübsche Nebenefeckt, überall Standen die Toten auf.

Ich finde überhaupt nichts falsch daran Razzi hier aufzufahren, vor allem das es den Sieg wesentlich plausibler macht. Und seihen wir ehrlich, Eslambrück ist die erste größerer Schlacht, diese zu gewinnen, den Feind ja geradezu zu zermalmen sollte in den Schlachtplänen der Borbijungs höchste Prio haben, immerhin kann so schon der halbe Krieg beeinflusst werden.

Fakt ist, das die richtigen Liturgien selbst den einfachen bauern recht resistent gegen normale Mutproben machen, und bedenkt man wieviel Ronnis auftauchen ist es nicht unwahrscheinlich das fast die ganze Armee, gesegnet ist und geweihte Waffen führt. Nein ich finde Razzi hier auftauchen zu lassen ist ein schöner Auftritt, viel schöner als ihn mal so nebenbei in Siebenstreich vorbeifliegen zu lassen, hier kann er zeigen was für eine Macht er hat und warum er Borbis wichtigster Diener ist.

Übrigens, die Idee mit dem Transversalisartefakt finde ich nicht so gut, immerhin ist so ein Ding eine echt Investition und man sollte nicht vergessen, das Walpurga keine Feldherrin im klassischen Sinne ist, die ist eher in den Schlachtreihen. Wenn man dann noch Razzi schickt um sie zu entführen, kann man Dietrat einen echt fantastischen Abgang gewähren.

Zurück zu „Schlacht von Eslamsbrück“