Die Suche ergab 1 Treffer

von Macchiato
12.08.2017 09:38
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 19391
Geschlecht:

Ilaris - Regelwerk

Ich bin kein guter Rezensent, darum halte ich mich relativ kurz: Ilaris ist das DSA, das ich mir schon lange gewünscht habe. Es ist (relativ) einfach, stringent und bringt die Dinge auf den Punkt. Es hat einige tolle Ideen (Eigenheiten, gebundene Astralpunkte, eine Ressource für Gesundheit, Paktiererregeln, Schwarmregeln,...) und ändert vieles zum Positiven, das mir bei DSA4 immer sauer aufgestoßen ist: Beschwörungsregeln (kein endlos langes Aufaddieren von Modifikatoren mehr :6F: ), die "Fehlbereiche" von Kampfmanövern (Manöver im niedrigen TaW-Bereich nahezu sinnlos, im hohen TaW-Bereich dagegen beinahe 100%iges Gelingen), funktionale Antimagie mit "Gegenzaubern", klare Regelung von Illusionen, vernünftige Regeln zu Verwundbarkeiten/Resistenz, einfache und praktikable Artefaktregeln, simple und effektive Regeln zum Reiterkampf und noch so einiges mehr. Als Bonus ist das PDF auch noch optisch sehr ansprechend und dank der vielen verlinkten Seitenverweise gut zu navigieren.

Wir haben Ilaris nun bereits einige mal in unserer Runde getestet und diverse Bereiche aus den Regeln in der Praxis ausprobieren können. Die anfängliche Begeisterung beim Lesen der Regeln hat sich auch beim Spielen wiedergefunden. Einige Dinge konnten wir zwar noch nicht testen, aber ich hoffe, meine Spieler werden sich dafür entscheiden, bei diesem Regelwerk zu verbleiben. Als SL finde ich es auf jeden Fall in der Spielpraxis um Längen angenehmer und entspannter zu leiten als den Sonderregelwust von DSA 4.1.

Einige kleine, negative Punkte gibt es aber dennoch: Die Regeln für sozialen Konflikt gefallen uns sehr gut, aber die Boni/Mali für diverse Talente je nach Einstellung des Gegenübers leuchten nicht ganz ein. Manche Varianten für Zauber fehlen, die werden wir per Hausregel einführen. Dennoch muss man dem Regelwerk zu Gute halten, dass es beinahe alle DSA4-Zauber inklusive der meisten Varianten umgesetzt hat.
Zu guter Letzt ist die konsequente Umsetzung des Probenssystems mit Schwierigkeit und Ansage ohne Abstufung des Ergebnisses nach Qualität eine doch größere Umstellung für mich als SL, als ich ursprünglich dachte. Man ist es einfach gewohnt, z.B. bei Wissenstalenten nach TaP* abzustufen. Allerdings werden diese Kritikpunkte absolut durch die vielen positiven Eindrücke und Regelbereiche bei Ilaris aufgewogen!

So nun ist dieser Text doch länger geworden, als ich beabsichtigt hatte. Doch was Curthan und seine Mitstreiter hier geleistet haben, ist einfach toll. Und das Ganze gibt es noch dazu gratis, mit schnellem Regelsupport in den entsprechenden Threads und sogar mit Charaktererstellungstool und Konvertierungshilfe. Ich kann nur jedem, der mit DSA 4.1 oder auch DSA5 unzufrieden ist oder sich sogar aufgrund der Regeln von Aventurien abgewandt hat, empfehlen, einen Blick in Ilaris zu werfen. Ich garantiere, dass es sich lohnt. Danke Curthan und Co., ihr habt mir die Spielfreude an DSA zurückgebracht. Von mir gibt es volle 5 Punkte!