Die Suche ergab 110 Treffer

von Yendurech
03.01.2024 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407877

Publikationsstrategie von Ulisses

Das ist gut möglich, das es zeitlich so war, wie du es schreibst. Die Zeitangaben variierten mit den Jahren ja immer ein wenig, meine stammen aus einen Spiegel-Artikel und da aus Angaben von Werner Fuchs. Aber das ist auch schon wieder gut 15 Jahre her... Ich kenne den Artikel und dass dort April s...
von Yendurech
02.01.2024 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407877

Publikationsstrategie von Ulisses

Insofern musste DSA ja auch in einem knappen halben Jahr entwickelt werden - von Novemer 83 bis April 84. Kleine Korrektur: DSA wurde innerhalb von 6 Wochen entwickelt. Oktober 83 haben Kiesow und Fuchs den Auftrag von Schmidt Spiele bekommen. November 84 waren alle Inhalte fertig für die ersten Pr...
von Yendurech
01.05.2023 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78614

DSA Forensterben

Danke an @Fenia_Winterkalt und @Farmelon für die Erläuterungen zu Besucherzahlen und Bots. Das sieht in der Tat so aus, als ob es bis zum Exitus des Forums hier noch ein bisschen dauern wird :-)
von Yendurech
29.04.2023 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78614

DSA Forensterben

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Moderatoren/Betreiber des Forums hier in irgendeiner Form sagen können, wieviele (relative oder absolut) stumme Mitleser es so ungefähr gibt - angemeldete wie unangemeldete. Ich persönlich habe zum Beispiel wiederkehrende Zyklen der Forennutzun...
von Yendurech
08.04.2023 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag des Schwarzen Auges
Antworten: 49
Zugriffe: 4021

Tag des Schwarzen Auges

ich meine der 7.2.1984 war der Tag der Veröffentlichung. Könntest Du bitte nachsehen bzw. einen Nachweis bereit stellen? Auf der alten Seite www.dasschwarzeauge.de war diese Angabe vorhanden. Die wurde ja damals noch von den alten Hasen erstellt und sollte stimmen. Die Seite ist aber nur noch über ...
von Yendurech
08.04.2023 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag des Schwarzen Auges
Antworten: 49
Zugriffe: 4021

Tag des Schwarzen Auges

Horasischer Vagant hat geschrieben: 17.11.2022 07:33 1. Februar - an diesem Tag wurde 1984 die erste Version des Basisregelwerks von DSA1 veröffentlicht
Keien weiteren Vorschläge, aber die Anmerkung, dass das meiner Kenntnis nach nicht stimmt. Ich müsste noch mal nachschauen, aber ich meine der 7.2.1984 war der Tag der Veröffentlichung.
von Yendurech
06.03.2023 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Schauerbaum + Das Erbe der Jharra (fantasy-download.eu)
Antworten: 0
Zugriffe: 591

Der Schauerbaum + Das Erbe der Jharra (fantasy-download.eu)

Mich würde interessieren, ob es hier irgendjemand gibt, der früher einmal auf der Internetseite fantasy-download.eu gekauft hat und von seinen Erfahrungen da berichten kann. Auch die PDFs der beiden Nautilus-Pocket-Abenteuer Der Schauerbaum und Das Erbe der Jharra gab es dort wohl zu kaufen. Leider ...
von Yendurech
05.03.2023 21:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 7011

Kodex der Helden

Klare Kaufwarnung für den Kodex. Schon der Magieband hatte Probleme, aber der Kodex der Helden ist so nicht nutzbar.
von Yendurech
01.03.2023 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407877

Publikationsstrategie von Ulisses

Andererseits sollten die Regeln mit dem Kodex doch abgeschlossen sein? Bei der Ankündigung damals klang das danach, aber mittlerweile ist das "Konzept" der Kodex-Bände wohl nur noch, dass sie die Standardbände (GRW, Almanach, Magie, GW) zusammenfassen. Alles was darüber hinausgeht ist - w...
von Yendurech
26.02.2023 22:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dämonen, Seelen und Nayrakis
Antworten: 44
Zugriffe: 7407

Dämonen, Seelen und Nayrakis

Das Problem der Uneindeutigkeit dürfte eher irdisch als aventurisch sein. Die Historia hat viele Aussagen und Erklärungen zu Dämonen geliefert, die explizit dem widersprachen, was früher in der Redaktion intern als kosmologische Erklärung genutzt wurde. Daher kommt der Widerspruch "Dämonen sind...
von Yendurech
25.02.2023 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407877

Publikationsstrategie von Ulisses

Zelemas hat geschrieben: 25.02.2023 11:59 Bei "Mantel, Schwert und Zauberstab" fehlte sogar noch eines der ursprünglich angekündigten vorgesehenen Hefte.
Was fehlte denn da? Bzw. wo war das angekündigt worden?
von Yendurech
23.02.2023 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Im Rollenspiel besser werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 1497

Im Rollenspiel besser werden?

Ich glaube, dass Let's Plays und ähnliches der schlechteste Lehrer sind, was Rollenspiel angeht, den du finden kannst. Grade wenn es dir um den Aspekt des Laienschauspiels geht beim Rollenspiel, würde ich davon als Anfänger erstmal vollständig fernbleiben. Das kann zu sehr unagenehmen Situationen fü...
von Yendurech
19.02.2023 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 3123

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Ich sehe auch noch nicht, dass uns umwälzende Neuigkeiten erwarten. Die Ratcon wird wohl nicht stattfinden, aber im April den Fahrplan für das Jahr vorstellen ist ja ohnehin seltsam spät. Das sollte doch eher im November passieren. DSA6 scheint mir auch noch nicht unmittelbar bevorzustehen, aber die...
von Yendurech
26.12.2022 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag des Schwarzen Auges
Antworten: 49
Zugriffe: 4021

Tag des Schwarzen Auges

Mein Vorschlag wäre der 21.11., da am 21.11.1983 die erste Ankündigung in einer Pressemitteilung von DSA stattfand.
von Yendurech
02.09.2022 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Armalion-Downloads
Antworten: 0
Zugriffe: 970

Armalion-Downloads

Bis 2007 war auf der Fanpro-Homepage ein Armalion-Bereich vorhanden mit Download-Material (siehe hier auf der waybackmachine).

Falls es noch jemanden gibt, der diese Downloadinhalte besitzt, würde ich mich über eine PN freuen.
von Yendurech
10.05.2022 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 25. Todestag von Ulrich Kiesow
Antworten: 48
Zugriffe: 9007

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ich finde die Aktion vom Schelm und das Produkt mehr als gelungen. Schade, dass das Projekt hier so unnötig große Wellen und Missverständnisse geschaffen hat.
von Yendurech
17.04.2022 11:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Satinav Geweihte
Antworten: 29
Zugriffe: 2157

Satinav Geweihte

Ich würde es immer vermeiden, mich von solchen fundamentalen, kosmologischen Setzungen allzuweit zu entfernen, auch weil ich es viel interessanter finde, mich mit dem gegebenen Hintergrund zu arrangieren. Zumal die aktuellen Regeln und Metaplot dir eigentlich alle Möglichkeiten geben, dass stimmig u...
von Yendurech
10.04.2022 22:14
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das müsste ja einstellbar sein, oder? Sicherlich, das ist nicht das Problem. Das "Problem" ist, dass dann eben der Code "|ISBN=" in allen Produktartikeln vorhanden ist - was eben etwas seltsam wirkt, wenn es sich um eine Würfelbox o.ä. handelt - aber vllt. bin ich ja auch der Ei...
von Yendurech
03.04.2022 21:59
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83168

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wenn ich die Wiki über https aufrufe, passiert es oft, dass die Seite nicht lädt und ich auf http umgeleitet werde. Aktualisieren behebt das Problem meistens nach dem ersten mal, aber manchmal muss ich es auch öfters machen. Liegt das an mir oder ist das ein allgemeines Problem? Ich benutze Firefox...
von Yendurech
03.04.2022 13:06
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Impressum
Antworten: 19
Zugriffe: 4900

Impressum

Affiliate-Links weisen auch noch auf ihn als Empgänger hin, auch wenn viele dieser Links ohnehin tot sind.
von Yendurech
31.03.2022 15:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Die Sache ist - ISBN ist eine Buchnummer. Spielmaterial sollte sowas wie Würfel, Figuren etc. sein; solche sollten eigentlich keine ISBN haben. Und ein Parameter "ISBN" in einem Artikel zu einer Würfelbox wirkt dann doch etwas schräg (wenn ich den Parameter für Spielmaterial freischalte, ...
von Yendurech
31.03.2022 10:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Vermutlich muss ich die Vorlage:Infobox Produkt anpassen. Wenn du mir ein (oder besser mehrere) Beispiele gibst, wo du die ISBN vermisst, kann ich das in Angriff nehmen. Armalion - Kampf um Ilsur - Erweiterungsset ist mein Anlass. Ich habe das eingetragen und dann "Regelband" ausgewählt, ...
von Yendurech
28.03.2022 12:05
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wie ist es möglich in Produktinfoboxen die Anzeige bestimmer Zeilen zu erzwingen? Bspw. wird bei Spielmaterial die ISBN immer ausgeblendet, obwohl viele Produkte dieser Kategorie eine ISBN-Nummer haben, aber die Zeile wird in der Infobox nicht angezeigt, auch wenn eigentlich ein Inhalt eingetragen ...
von Yendurech
18.02.2022 12:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Auflagen und verschiedene Ausgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Ich habe mir jetzt noch einmal eineige Produkte angesehen und habe gesehen, dass es ja bereits die Infobox "Sonderausgabe" gibt. Kann man einach durch umbenennen auch eine Infobox "Neuausgabe" erstellen, die man dann benutzt um Neuausgaben anzuführen? Oder muss dazu irgendwo noch...
von Yendurech
14.02.2022 18:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Auflagen und verschiedene Ausgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Auflagen und verschiedene Ausgaben

"/Versionen"-Unterseiten gibt es? :grübeln: Hmm, vermutlich meinst du die Vergleichsunterseiten, auf denen Unterschiede aufgelistet werden? Vielleicht gibt es das nicht überall, aber zum Beispiel bei Die Gabe der Amazonen gibt es so eine Seite. Kann aber sein, dass das wirklich nur mal je...
von Yendurech
12.02.2022 15:02
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Auflagen und verschiedene Ausgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Richtig, das ist dann auch schon der Grund, warum die Situation so ist, wie sie ist. Inhaltsgleiche Publikationen mit gleicher Seitenzahl haben nur einen Artikel bekommen, weil die Produktartikel kein Selbstzweck sind, sondern als Quellenangaben für die Spielweltartikel dienen - und für Quellenanga...
von Yendurech
12.02.2022 01:21
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Auflagen und verschiedene Ausgaben
Antworten: 6
Zugriffe: 3900

Auflagen und verschiedene Ausgaben

Hallo zusammen, schon immer hat mich in der Wiki Aventurica gestört, dass bei manchen Produkten deutlich unterschiedliche Ausgaben in ein und demselben Artikel zusammengefasst sind. Einfaches Beispiel hierfür wäre der Roman Die Gabe der Amazonen . Hier sind zum einen zwei unterschiedliche Zählungen ...
von Yendurech
25.10.2021 02:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: [DSA 2] Das Land des Schwarzen Auges (1990)
Antworten: 17
Zugriffe: 7124

[DSA 2] Das Land des Schwarzen Auges (1990)

Ich konnte das Erscheinungsdatum mittlerweile auf 1997 festlegen. Die Welt-Box kam in der Tat grade mal ein gutes Jahr später. Das kann unmöglich stimmen, ich hab das Anfang der 90er gekauft! Es gab die erste Auflage 1997 und 1998 eine zweite, inhaltlich unveränderte Ausgabe ISBN 3-89064-261-6 von ...
von Yendurech
02.07.2020 14:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das auf jeden Fall, aber ich meine, wo auf der Publikationsseite man sie einsortieren sollte. Da bin ich mir unschlüssig. Eine ganz eigene Oberkategorie?
von Yendurech
01.07.2020 20:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238897

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Wenn das von Schmidt kam, ist das wohl kanonisch. Errata? Das waren dann DSA3-Errata, ja? Wusste gar nicht, dass es soetwas gab. Ja, es war DSA3-Errata aber auch von früheren Sachen. Berühmt ist ja die fehlende Karte in "Folge dem Drachenhals" oder die falschen Abschnittsnummern in Soloab...