Die Suche ergab 121 Treffer

von Abdul ben Dschinni
01.06.2020 16:03
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 25306
Geschlecht:

Wiki-Love 2020

Da bin ich doch vor meinem Pfingsurlaub nicht mehr dazu gekommen, mich im Forum einzutragen:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... n_Dschinni

Abdul, mit Edits aus dem Mai
von Abdul ben Dschinni
20.04.2020 22:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3364
Geschlecht:

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Kommt danach bei dir noch ein Satz? Direkt vor der nächsten Überschrift (Optional: Rüstungen und Schleichen)? Bei mir steht da: "Bei der Verwendung des Zonensystems addieren sich einfach die Werte des Unterzeugs zu denen der eigentlichen Rüstung." Stimmt. Zu Ende lesen hilft. Dann ergibt ...
von Abdul ben Dschinni
20.04.2020 20:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3364
Geschlecht:

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Im Zonensystem werden die Werte der Unterkleidung noch zu denen der Rüstung addiert. Steht explizit in WdS 134. Hmmm.Bei mir finde ich in WdS 134 rechts oben, dass die RS für Wattierte Unterkleidung im Zonensystem ausdrücklich nicht addiert wird (sondern die BE ohne Wattierte Unterkleidung noch ste...
von Abdul ben Dschinni
20.04.2020 20:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3364
Geschlecht:

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Edit: Einen Maximal-RS würde ich persönlich nicht befürworten - erst recht nicht einen von nur acht Punkten. Wenn massive Metallplatten nicht mal vollständig vor Kurzbogenpfeilen schützen können, dann würde ich mich schon fragen, warum irgendein Aventurier überhaupt Geld in offenbar nutzlose modisc...
von Abdul ben Dschinni
19.04.2020 10:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?
Antworten: 32
Zugriffe: 3364
Geschlecht:

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Ich persönlich habe als Spielleiter immer gesetzt, dass man durch Addition von Rüstungsteilen nicht mehr RS als den Zonen-RS des besten verwendeten Schutzmaterials nach dem einfachen Modell (WdS 108, rechts oben) bekommen kann.

Abdul, der das gut handhabbar fand
von Abdul ben Dschinni
06.01.2020 13:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffnung und Waffentalente für Krieger
Antworten: 60
Zugriffe: 8245
Geschlecht:

Bewaffnung und Waffentalente für Krieger

Grundsätzlich solltest du dir jedes Waffen- einschl. Rüstungskonzept zunächst einmal vom Blickwinkel seiner Einsetzbarkeit im üblichen Flair- und Plotgeschehen deiner Gruppe betrachten. Werte eines Konzepts sind zweitrangig. Wenn es ein Konzept in die Mehrzahl der erwarteten Kampfszenen nicht schaff...
von Abdul ben Dschinni
08.12.2019 14:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 9021
Geschlecht:

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Der Zauber funktioniert simulationistisch nicht so richtig, und darauf basieren alle Eure Überlegungen. Man kann ihn nur nehmen wie er ist, rein gamistisch. Und da liegt aus meiner Sicht der Kern der Sache: Der Zauber erzeugt seit DSA2 gamistisch einen Rettungswurf im Kampfgeschehen; der Rest ist F...
von Abdul ben Dschinni
08.12.2019 13:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 42
Zugriffe: 6210
Geschlecht:

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Sobald einem der Gegner seine Attacke gelungen ist, muss sich der Kämpfer entscheiden, ob er parieren oder sich die Parade für einen anderen Gegner aufsparen will. Leider bildet diese Regelung die DSA4-Grundregeln nicht ab, sondern regelt einen Sonderfall der Optionalregeln. Ohne die Optionalregeln...
von Abdul ben Dschinni
25.11.2019 20:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 5033
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ich halte die durchaus feinsinnige Differenzierung zwischen "Waffe" und "Jagdwerkzeug" iSd Codex für durchaus problematisch. Nach CA sind dem Magier nur "Schusswaffen mit einer Bogenlänge unter zwei und einem halben Spann" erlaubt. Der Bogen ist eine solche Schusswaffe...
von Abdul ben Dschinni
24.11.2019 12:37
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2019
Antworten: 69
Zugriffe: 28644
Geschlecht:

Wiki-Love 2019

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... n_Dschinni

Abdul, der diese Aktion beinahe übersehen hätte
von Abdul ben Dschinni
20.11.2019 13:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Geschwindigkeit von Pferden im Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1424
Geschlecht:

Geschwindigkeit von Pferden im Kampf

Ich würde für 60 Sekunden herumspringen (20KR) am Tag kein Kraftfutter anrechnen. Das würde ich eher für 8h Acker pflügen oder mehrstündige Einsätze auf dem Schlachtfeld verlangen. Im Ergebnis dürfte das nicht Ausschlag gebend sein: Ob der Tralloper Riese statt 24 Stein nun 21 Stein für moderate Re...
von Abdul ben Dschinni
20.11.2019 10:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Geschwindigkeit von Pferden im Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1424
Geschlecht:

Geschwindigkeit von Pferden im Kampf

Die DSA4-Reiterkampfregeln sind bekanntermaßen mies, daher auch von mir der Hinweis auf die "Initiative zur Rettung der Kavallerie". Allerdings fällt die miese offizielle Regelung gar nicht so ins Gewicht, weil doch die zentrale Frage ist: Wie bekomme ich als SC mein Pferd überhaupt in ein...
von Abdul ben Dschinni
29.10.2019 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 6019
Geschlecht:

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Das Grundproblem ist aus meiner Sicht, dass im Regelfall nicht gesichert ist, dass der Wortlaut am Spieltisch dem ingame-Wortlaut entsprochen hat. Sprich, genau welchen Wortlaut NSC und SC abgesprochen haben, sollte geklärt sein, bevor es daran geht, Schlupflöcher im Wortlaut zu finden. Bei einer so...
von Abdul ben Dschinni
15.09.2019 21:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtsfrage
Antworten: 16
Zugriffe: 1868
Geschlecht:

Rechtsfrage

Als Spielleiter würde ich outgame keine gerichtliche Konsequenzen anstreben (auch, weil rechtlich geprägte Szenarien am Spieltisch nicht so wirklich funktionieren). Ingame sollte der Geschädigte als potentieller Anzeigenerstatter kein Interesse daran haben, dass der Vorfall publik wird, also sich ni...
von Abdul ben Dschinni
10.02.2019 09:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 3056
Geschlecht:

Hexen vor Gericht

Die Magiergilden halten im Gegenzug für ihr Bekenntnis zum Codex Albyricus das Monopol auf magische Dienstleistungen aller Art, nur im Bereich der Alchimie geteilt mit der örtlichen Alchimistengilde. Ein nicht-gildenangehöriger Zauberer darf daher in allen Regionen mit fester Obrigkeit, die die Magi...
von Abdul ben Dschinni
25.01.2019 11:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarzmagischer Heiler / Berschwörer
Antworten: 33
Zugriffe: 3420
Geschlecht:

Schwarzmagischer Heiler / Berschwörer

Ich würde keine schwarze Akademie zugrunde legen, weil da keine so richtig passt. Allerdings ist ja gesetzt, dass die Schwarze Gilde mehr auf privaten Lehrmeistern aufbaut, weil sich die vorhandenen Akademien ihre Pfründe sichern. Ich würde daher einen magischen Lehrmeister zurgunde legen. Bei den a...
von Abdul ben Dschinni
01.01.2019 12:18
Forum: Phileasson
Thema: [Der Alte König] Die Entführung im TdT (MI!)
Antworten: 4
Zugriffe: 2664
Geschlecht:

[Der Alte König] Die Entführung im TdT (MI!)

Der SOMNIGRAVIS in dieser Szene ist eine der vielen Engstelle des Plots und wurde ursprünglich mit ZfW 6 gesprochen. Allerdings fallen solche im Grunde geskriptete Szenen nicht mehr ins Gewicht, wenn sich die Spieler durch die Kampagne bis an diesen Punkt gespielt haben. Meine Spieler haben die Szen...
von Abdul ben Dschinni
18.03.2018 10:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Agrimoth gefällige Paraphernalia
Antworten: 3
Zugriffe: 1496
Geschlecht:

Agrimoth gefällige Paraphernalia

Myranische Mysterien 73 führt als "positiv und neutral synergetische Materialien" für Aggari (Agrimoth) auf: "Staub und Asche aus ehemals wertvollen Metallen und Kristallen, korrodierte Metalle (Rost, Grünspan), Teile misslungener Artefakte und technomatischer Gegenstände". Da na...
von Abdul ben Dschinni
28.02.2018 21:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praios und seine persönliche Einstellung zur Zauberei
Antworten: 39
Zugriffe: 6213
Geschlecht:

Praios: Gott der Magie?

Praios gehörte zu den alveranischen Göttern des vierten Zeitalters, die nach Madas Frevel das erste Magieverbot aussprachen (Historia2015 40); Praios war dabei "der entschlossenste Fürsprecher eines Magieverbots" (Historia2015 49). Im vierten Zeitalter zeigt sich auch, dass das Magieverbot...
von Abdul ben Dschinni
27.01.2018 12:37
Forum: Phileasson
Thema: Wo kommen die Eissegler her?
Antworten: 12
Zugriffe: 3012
Geschlecht:

Wo kommen die Eissegler her?

Ich bin letztes Jahr ein Gedankenspiel für den Einsatz einer Hexe in der Saga durchgegangen. Angedachter Hintergrund war. Die Seherin von Heute und Morgen entstammt einer langen Reihe von berühmten thorwalschen Seherinnen, die nach außen als wandernde Goden auftreten. Die Lehrmeisterin der „Godi“ ha...
von Abdul ben Dschinni
20.11.2017 07:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 3596
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Es gibt übrigens eine offizielle Lösung für ein Parallelproblem: In der ersten Auflage des LCD war der ECLIPTIFACTUS noch mit einem Zusatzeffekt versehen, der vom Gegner der Schattengestalt eine MU-Probe erforderte, damit dieser nicht die Fucht ergreifen musste. Bei diesem Kampfzauber ist es recht f...
von Abdul ben Dschinni
12.11.2017 14:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines firnelfischen Kämpfers
Antworten: 24
Zugriffe: 3439
Geschlecht:

Erstellung eines firnelfischen Kämpfers

Ich hoffe einen schönen, "heldenhaften" Elfen zu spielen, der Entwicklungspotenzial hat und stets den schmalen Grad zwischen Traum und Wirklichkeit entlangwandert. Ich würde mir gut überlegen, ob ich diesen Elfen auf Basis eines Kämpfers oder eines Schneeläufers baue. Dazu würde ich mir d...
von Abdul ben Dschinni
08.11.2017 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Invocatio minor & maior (Bor)
Antworten: 7
Zugriffe: 1592
Geschlecht:

Invocatio minor & maior (Bor)

Kann ein Borbaradianer ohne Astralkörper die beschworenen Dämonen überhaupt beherrschen? Die Dienstkosten bezahlt man ja nicht durch einen Zauber (sonst könnte man ja Asp Durch Kraftfokus einsparen), sondern direkt an den Dämon, also kann der Borbaradianer für die Dienstkosten nicht mit LeP bezahle...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Invocatio minor & maior (Bor)
Antworten: 7
Zugriffe: 1592
Geschlecht:

Invocatio minor & maior (Bor)

Die Unterschiede finden sich in WdZ 259 beschrieben. Spieltechnisch gesehen bedeutet dies vor allen Dingen, dass der Zauber in gildenmagischer Repräsentation fixe AsP-Kosten hat, während er in borbaradianischer Repräsentation würfel-abhängige AsP-Kosten hat bzw. mit eigenen oder fremden LeP bezahlt ...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 14:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleisch an die Knochen: Ein G7 Barbar
Antworten: 8
Zugriffe: 1548
Geschlecht:

Fleisch an die Knochen: Ein G7 Barbar

Achso, die Gruppe besteht aus einem Ronnie (Problem), 2 Magiern, einem adligen Schwertgesellen und einem neuen Spieler der noch zu finden ist. Bei der Konstellation würde ich von einem Schamanen absehen. Zwei Gildenmagier decken das Spektrum für Magie-Szenen üblicherweise dermaßen ab, dass da für e...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 09:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 3210
Geschlecht:

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Mein Problem ist, wie ich Kämpfe besser planen kann, um die Gruppe nicht auszulöschen oder den Kampf in wenigen KR zu beenden oder zu umgehen. Was mir in den Sinn kam ist erst einmal mit weniger anzufangen und bei Bedarf weitere personen hinzukommen zu lassen, aber so richtig zufrieden macht mich d...
von Abdul ben Dschinni
04.11.2017 20:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftaktik gegen rasende Zantim
Antworten: 22
Zugriffe: 3103
Geschlecht:

Kampftaktik gegen rasende Zantim

Im Grunde ist die SF Sturmangriff ein Manöver, das sein Balancing im bewaffneten Kampf zwischen Humanoiden erfahren hat. Dort ist die GS aber begrenzt. Tiere haben eigene Sturmangriff-Manöver mit eigenen Regeln und eigenem Balancing. Sie heißen Anspringen, Flugangriff bzw. Sturzflug und Überrennen. ...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 13:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 3004
Geschlecht:

Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?

Wie tauglich ist die rondrianiache Kampfweise im Alltag eines einfach Helden, oder eines Soldaten in der Armee? Theoretisch sind die Gebote und Ideale ja sehr ehrenhaft und erstrebenswert, aber wie gut lassen Sie sich im Alltag umsetzen. Und kommt man nicht oft in moralische Bedrängnis wenn man sic...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 12:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 3596
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Mit der Argumentation wäre ich vorsichtig. Soldaten stürmen nicht quer durch Beschuss ohne Deckung, weil ihnen ihr Offizier sagt, das das eine gute Idee ist. Sie machen das auch nicht, weil der Offizier ihnen eine Medaille versprochen hat oder weil sie da Geld für bekommen. Sie machen das auch nich...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 3596
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen weiter nachgedacht. Wenn es real möglich ist, Soldaten bei Sturm aus dem Graben über das weite Feld ins Gewehrfeuer hinein anstürmen zu lassen, dann muss es auch möglich sein, Kämpfer in ein PANDAEMONIUM-Feld oder noch so gruseliges Nebelfeld aus GEISTERNEBEL h...