Die Suche ergab 101 Treffer

von Abdul ben Dschinni
20.11.2017 07:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Es gibt übrigens eine offizielle Lösung für ein Parallelproblem: In der ersten Auflage des LCD war der ECLIPTIFACTUS noch mit einem Zusatzeffekt versehen, der vom Gegner der Schattengestalt eine MU-Probe erforderte, damit dieser nicht die Fucht ergreifen musste. Bei diesem Kampfzauber ist es recht f...
von Abdul ben Dschinni
12.11.2017 14:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines firnelfischen Kämpfers
Antworten: 24
Zugriffe: 1231
Geschlecht:

Erstellung eines firnelfischen Kämpfers

Ich hoffe einen schönen, "heldenhaften" Elfen zu spielen, der Entwicklungspotenzial hat und stets den schmalen Grad zwischen Traum und Wirklichkeit entlangwandert. Ich würde mir gut überlegen, ob ich diesen Elfen auf Basis eines Kämpfers oder eines Schneeläufers baue. Dazu würde ich mir die Zusamme...
von Abdul ben Dschinni
08.11.2017 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Invocatio minor & maior (Bor)
Antworten: 7
Zugriffe: 570
Geschlecht:

Invocatio minor & maior (Bor)

Kann ein Borbaradianer ohne Astralkörper die beschworenen Dämonen überhaupt beherrschen? Die Dienstkosten bezahlt man ja nicht durch einen Zauber (sonst könnte man ja Asp Durch Kraftfokus einsparen), sondern direkt an den Dämon, also kann der Borbaradianer für die Dienstkosten nicht mit LeP bezahle...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Invocatio minor & maior (Bor)
Antworten: 7
Zugriffe: 570
Geschlecht:

Invocatio minor & maior (Bor)

Die Unterschiede finden sich in WdZ 259 beschrieben. Spieltechnisch gesehen bedeutet dies vor allen Dingen, dass der Zauber in gildenmagischer Repräsentation fixe AsP-Kosten hat, während er in borbaradianischer Repräsentation würfel-abhängige AsP-Kosten hat bzw. mit eigenen oder fremden LeP bezahlt ...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 14:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleisch an die Knochen: Ein G7 Barbar
Antworten: 8
Zugriffe: 526
Geschlecht:

Fleisch an die Knochen: Ein G7 Barbar

Achso, die Gruppe besteht aus einem Ronnie (Problem), 2 Magiern, einem adligen Schwertgesellen und einem neuen Spieler der noch zu finden ist. Bei der Konstellation würde ich von einem Schamanen absehen. Zwei Gildenmagier decken das Spektrum für Magie-Szenen üblicherweise dermaßen ab, dass da für e...
von Abdul ben Dschinni
05.11.2017 09:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1278
Geschlecht:

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Mein Problem ist, wie ich Kämpfe besser planen kann, um die Gruppe nicht auszulöschen oder den Kampf in wenigen KR zu beenden oder zu umgehen. Was mir in den Sinn kam ist erst einmal mit weniger anzufangen und bei Bedarf weitere personen hinzukommen zu lassen, aber so richtig zufrieden macht mich d...
von Abdul ben Dschinni
04.11.2017 20:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampftaktik gegen rasende Zantim
Antworten: 22
Zugriffe: 1034
Geschlecht:

Kampftaktik gegen rasende Zantim

Im Grunde ist die SF Sturmangriff ein Manöver, das sein Balancing im bewaffneten Kampf zwischen Humanoiden erfahren hat. Dort ist die GS aber begrenzt. Tiere haben eigene Sturmangriff-Manöver mit eigenen Regeln und eigenem Balancing. Sie heißen Anspringen, Flugangriff bzw. Sturzflug und Überrennen. ...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 13:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 974
Geschlecht:

Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?

Wie tauglich ist die rondrianiache Kampfweise im Alltag eines einfach Helden, oder eines Soldaten in der Armee? Theoretisch sind die Gebote und Ideale ja sehr ehrenhaft und erstrebenswert, aber wie gut lassen Sie sich im Alltag umsetzen. Und kommt man nicht oft in moralische Bedrängnis wenn man sic...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 12:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Mit der Argumentation wäre ich vorsichtig. Soldaten stürmen nicht quer durch Beschuss ohne Deckung, weil ihnen ihr Offizier sagt, das das eine gute Idee ist. Sie machen das auch nicht, weil der Offizier ihnen eine Medaille versprochen hat oder weil sie da Geld für bekommen. Sie machen das auch nich...
von Abdul ben Dschinni
03.11.2017 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen weiter nachgedacht. Wenn es real möglich ist, Soldaten bei Sturm aus dem Graben über das weite Feld ins Gewehrfeuer hinein anstürmen zu lassen, dann muss es auch möglich sein, Kämpfer in ein PANDAEMONIUM-Feld oder noch so gruseliges Nebelfeld aus GEISTERNEBEL h...
von Abdul ben Dschinni
02.11.2017 20:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1278
Geschlecht:

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Für mich hört sich das vor allen Dingen danach an, dass der Spieler des Magiers in Szenen wildert, die eigentlich für andere Spieler gedacht sind. Mal ein paar ungeordnete Gedankenfetzen: a) Du könntest diese Problematik einmal offgame mit dem Spieler besprechen. b) Du könntest beginnen, sehr viel d...
von Abdul ben Dschinni
28.10.2017 10:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Es ist ein Nebel, da würde ich schon eine gewisse Form und Dichte als Meister verlangen. Ein Nebel mit 2,5 Meter höhe und 1 Meter Tiefe, da kann der Effekt schon drastisch reduziert werden. Vergleichsweise dünne Formgebungen wie "hohe Wand oder Ring" als Sichtschutz sind einfach die DSA1-Urbeispiel...
von Abdul ben Dschinni
27.10.2017 06:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Abdul ben Dschinni : schlag mich, wenn ich mich irre, aber eine Aufwertung von P auf PPP ist doch nicht möglich, oder? :???: Upps, da merkt man, dass ich mich leider lange aus dem Thema zurückgezogen habe. Dann klappt der automatische Wegfall der MU-Probe nicht, solange die Hochgeweihte keine PP-Gr...
von Abdul ben Dschinni
26.10.2017 12:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Antworten: 56
Zugriffe: 2253
Geschlecht:

Waffenmeister mit dem Rondrakamm

Wenn ich der Spielleiter wäre, würde ich das Aktivieren einer Waffenparade gegen große Gegner nicht zulassen, weil ich das für nicht konsistent mit der Spielwelt halte. Vermutlich ist der Gewinn aus dieser Option auch nicht besonders interessant: In DSA3 konnte man den Standard-Angriff von kleineren...
von Abdul ben Dschinni
24.10.2017 17:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Konter für den Geisternebel
Antworten: 33
Zugriffe: 1475
Geschlecht:

Konter für den Geisternebel

Wenn ich für den berühmten, aventurienweit führenden Spezialisten für NEBELWAND leiten müsste (denn nichts anderes ist der ZfW 21), würde ich die Regeln für Nebel aufbohren, weil die bestehenden Regeln Pfusch sind: Mal aus der Hüfte geschossene Hausregeln: 1) Die FK-Modifikatoren für Dunst (+2) und ...
von Abdul ben Dschinni
23.10.2017 14:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegnermassen
Antworten: 15
Zugriffe: 1977
Geschlecht:

Gegnermassen

ZBA 10 gab die Kampfregeln für Schwärme auf, die DGSL 60f für DSA3 eingeführt hatte. Persönlich nutze ich diese alten Regeln weiterhin als Ansatzpunkt: Der Schwarm kämpft nicht koordiniert mit allen ATs, sondern wuselt/summt herum, jeder Held in Bereich des Schwarms bekommt es jede Runde mit W3 Tier...
von Abdul ben Dschinni
23.10.2017 12:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Antworten: 56
Zugriffe: 2253
Geschlecht:

Waffenmeister mit dem Rondrakamm

Ich persönlich würde mich bei der Verteilung der Waffenmeister-Punkte an Überlegungen aus Spielleiter-Sicht orientieren. Praktisch jede Kampf-Begegnung, die ich als Spielleiter plane, fällt in eine von drei Kategorien: 1) Leichter Sieg: Die Kampf-Szene dient als Lieferant eines schnellen Erfolgserge...
von Abdul ben Dschinni
20.10.2017 11:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein betäubender Held
Antworten: 51
Zugriffe: 1633
Geschlecht:

Ein betäubender Held

Ist es bei DSA theoretisch möglich einen Held zu erstellen der Bösewichter nur betäubt und auf eine nicht tödliche Art und Weise ausschaltet weil sein persönlicher Moralkodex und seine Lebensphilosophie ihm vorschreiben keine Leben zu nehmen? Konkurrenzfähige Konzepte, die auf Betäubung setzen, mal...
von Abdul ben Dschinni
20.10.2017 07:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brainstorming: Gefahren in der Minenwelt
Antworten: 8
Zugriffe: 454
Geschlecht:

Brainstorming: Gefahren in der Minenwelt

Durch einen unbemerkten Einsturz in einem Seitenschachts des Belüftungssystems konnte sich eine Höhlenspinne eingenistet haben. D.h. die Helden im Dunkeln bzw. im Lichtkreis der mitgeführten Laterne, irgendwo im Dunkeln das lauernde achtbeinige Grauen, vielleicht im schacht genau über den Helden, Ne...
von Abdul ben Dschinni
17.10.2017 15:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhalten von Helden gegenüber Auftraggebern
Antworten: 37
Zugriffe: 1463
Geschlecht:

Verhalten von Helden gegenüber Auftraggebern

Hat jemand dazu eine Idee die mir weiterhelfen könnte? Ich finde das ganze einfach absolut daneben. Vorallem beim Offgame Gespräch war unser Mitspieler auch noch total davon überzeugt das er da keine Probleme bekommen kann etc. Ich bin da anderer Meinung. Wenn ich der Spielleiter gewesen wäre, wäre...
von Abdul ben Dschinni
12.10.2017 21:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktion nach Parade-Patzer?
Antworten: 7
Zugriffe: 615
Geschlecht:

Freie Aktion nach Parade-Patzer?

Weder für die Boni für "Verteidiger überrumpelt" noch die Voraussetzungen für Passierschläge sind gegeben. Es sei denn, der Gegner ist hinter dem Patzenden, weil der Patzende dann nicht auf ihn achten kann. Das wäre mir dann doch zu fies. Aber das Patzer-Ereignis Sturz bringt die Boni für "Kampf geg...
von Abdul ben Dschinni
12.10.2017 13:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freie Aktion nach Parade-Patzer?
Antworten: 7
Zugriffe: 615
Geschlecht:

Freie Aktion nach Parade-Patzer?

Mein Verständnis des letzten Absatzes aus WdS 84 ist, dass man für einen AT- oder PA-Patzer dreifach bestraft wird: Die KR ist für den Patzenden sofort zu Ende und er muss alles erdulden, was seine Gegner in dieser KR machen, er erleidet ein Ereignis der Patzer-Tabelle und verliert INI je nach Ereig...
von Abdul ben Dschinni
11.10.2017 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Herkunft der Güldenländer und der Grund dafür
Antworten: 14
Zugriffe: 838
Geschlecht:

Herkunft der Güldenländer und der Grund dafür

Ich persönlich finde die Idee eines horaisischen Adligen, der seinen Stammbaum auf die ersten Siedler zurückführt, ziemlich nett. Daraus lässt sich eine hübsche Spielfigur machen. Ich würde es folgendermaßen zusammenspinnen: Bekanntlich hatte Horas nach der Legende Prinzessin Lamea, die Tochter des ...
von Abdul ben Dschinni
21.09.2017 14:22
Forum: Phileasson
Thema: Plädoyer gegen Abdul
Antworten: 20
Zugriffe: 2321
Geschlecht:

Plädoyer gegen Abdul

Wenn ich in eine uralte Elfenstadt komme, in der seit Ewigkeiten keine lebendige Seele mehr drinnen war und ich mich als Spielergruppe dafür entschieden habe statts dem Sprachengelehrten den dicken Krieger und Dämonenbeschwörer mitzunehmen hat das Konsequenzen. Das ist das genau Gegenteil von Railr...
von Abdul ben Dschinni
20.09.2017 09:17
Forum: Phileasson
Thema: Plädoyer gegen Abdul
Antworten: 20
Zugriffe: 2321
Geschlecht:

Plädoyer gegen Abdul

Ich habe Eigor reimportiert aus DSA 2, der ist aber nur ein abergläubischer McGyver, kann aber keine Sprachen lesen und da das sonst keiner konnte, blieb halt vieles vom Himmelsturm rätselhaft. Muss man sich halt anders behelfen. Wer keinen Gelehrten mitnimmt braucht nicht erwarten, dass der Meiste...
von Abdul ben Dschinni
14.09.2017 12:56
Forum: Phileasson
Thema: Plädoyer gegen Abdul
Antworten: 20
Zugriffe: 2321
Geschlecht:

Plädoyer gegen Abdul

Abdul ist ein für den Spielleiter sehr schwer darzustellender NSC. Als ich zum ersten Mal die Saga leitete, haben die Spieler Abdul gar nicht befreit, weil sie die Episode "Himmelsturm" ziemlich vermasselt hatten. Das waren damals sowohl die spielerischen Anfänge meiner Mitspieler als auch meine als...
von Abdul ben Dschinni
28.06.2007 23:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo regieren noch Männer?
Antworten: 36
Zugriffe: 3480
Geschlecht:

War das alles nur ein blöder Zufall, oder ist die Redax mit ihrem Gleichberechtingungswahn über's Ziel hinausgeschossen? Ich habe mal eine recht interessante Erklärung für dieses Phänomen gefunden, weiß aber nicht mehr wo: In den Anfangstagen des Schwarzen Auges, als die Spielwelt langsam geschaffe...
von Abdul ben Dschinni
02.12.2005 14:27
Forum: Simyala
Thema: MI Elfengeschichte - Philleasson, Simyala!!
Antworten: 20
Zugriffe: 1970
Geschlecht:

Re: MI Elfengeschichte - Philleasson, Simyala!!

Noch ein paar Anmerkungen hinsichtlich der Daten: Um das Jahr 5000 vBF glaubten Sie an Nurti und Zerzal, Orima und Pyrdacor, als Herr der Elemente (ausgenommen Eis und Erz) RA, S. 29 schreibt den Beginn der Verehrung Pyrdacors durch die Hochelfen auf "um 4500 v.BF" fest. Ometheon – der Himmelsturm w...
von Abdul ben Dschinni
18.11.2005 13:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: MI - Simyala - Geron!
Antworten: 6
Zugriffe: 894
Geschlecht:

Genaue MI zur Großen Schlange vom Sikram und dem Ewigen Drachen von Phecadien findet sich in Fürsten, Händler, Intriganten, S. 65f.


Abdul, mit DSA 3
von Abdul ben Dschinni
18.11.2005 12:38
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Heldenzusammenführung
Antworten: 4
Zugriffe: 1086
Geschlecht:

Versuch mal folgende (leider natürlich nur allgemeine und nicht auf ein konkretes Gruselszenario bezogene) Links: Selemer Tagebücher: Gruppenbildung / Zusammenführen Roleplaying Tips: 6 Tips On How To Bring Disparate Characters Together Roleplaying Tips: Story Sparks Part I: New Ways To Begin An Adv...