Die Suche ergab 6548 Treffer

von ChaoGirDja
21.02.2018 20:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Charypta Liturgien
Antworten: 25
Zugriffe: 1026

Charypta Liturgien

In die Niederhöllen zu fahren, ist doch nicht wie "etwas verbocken"... Dahin zu gehen heist, große Teile seiner selbst auf zu Geben. Von einem Bewahrer zu einem Vernichter zu werden. Eher kommt der NL geläutert zurück nach Alveran, als das ein Wesen das vom Chaos durch und durch durchsetzt ist, den ...
von ChaoGirDja
21.02.2018 19:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Applicatus(Hauswächter)
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Applicatus(Hauswächter)

Wie genau muss jetzt damit umgegangen werden? So wie ihr es in der Gruppe entscheidet. Wichtig ist aber mEn: Das Siegel steht in diesem grauen Kasten und bleibt auch in diesem grauen Kasten. Heist: Entscheidet ihr das ihr mit diesem Kasten spielt, dann gilt auch was in diesem Kasten steht. Entschei...
von ChaoGirDja
20.02.2018 17:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Funkeldrache als Vertrauter
Antworten: 27
Zugriffe: 612

Funkeldrache als Vertrauter

Ob nun vernunftbegabte Vertrauten werden können, oder nicht... Nunja, es gibt einen Menschen, Al'Gorton mit Namen, der ein Vertrautentier von eine "Ssrkhrsechu"-"Hexe" ist... (sie wird "die große Schlange von Maraskan" gennant, oder auch schlicht "Die Skrechu". Einen Namen hat sie mWn aber idT nicht...
von ChaoGirDja
18.02.2018 11:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196888

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Die WIrkungsstärke wird ausdrücklich(!) mit der Stufe erhöht. Ich glaube, es müßte heißen "...wird ausdrücklich mit der Aufstufung erhöht". Sprich Aufstufungen einer Kategorie erhöhen auch die Wirkung, Varianten höheren Grades haben aber nicht automatisch den zusätzlichen beschriebenen Effekt und h...
von ChaoGirDja
18.02.2018 11:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196888

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Lustig...
Ich werf die SuFu im alten Ulisses FOrum an und findet gleich einen Beitrag von mit selbst, der deine Frage beantwortet :D
WdG 248, der Grau Kasten.
Die WIrkungsstärke wird ausdrücklich(!) mit der Stufe erhöht.
von ChaoGirDja
18.02.2018 08:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196888

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ja und Ja. Jedenfalls aus meiner Perspektive. Aber grade letzteres war schon mal Gegenstand einer hitzigen Debatte... So wirklich Eindeutig scheint es nicht zu sein, ob sich Wirklich automatisch die Wirkungsstärke mit dem Aufstufen der Liturgie aufgestuft wird. Bzw. ob Generell alle Paramater einer...
von ChaoGirDja
12.02.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Stimmt, den Nachtalp gibt es ja auch noch.
Allerdings ist das ein Geist (findest sich in WdZ 204f) und kein Untoter (landfalls im Sinne des Regelwerks ^^; ).
Und, nach Regeln können auch die nicht Zaubern ^^;
Allerdings sind solche Einzelfälle, als Ausnahme der Regel, der Welt zuträglich :)
von ChaoGirDja
12.02.2018 19:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Verfügen untote Magier noch über arkane Kräfte und könnten sie diese unter Umständen noch nutzen? WdZ 192 und 193. Da steht im Grunde alles, was du zu Untoten wissen musst. Und nein, der "untote Magier" ist nicht da drin. Schlicht weil es sie im Hintergrund, in der Form jedenfalls, nicht gibt. (Was...
von ChaoGirDja
11.02.2018 12:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196888

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Der Hacken bei diesem Thema ist halt, das grade bei diesem Thema in den offizielle Werken massiv Potential aufgebaut wird. Aber frei gelassen, wird es in den Abenteuern, und selbst den Regiobänden, nur selten bis garnicht. Mutmaßlich damit jede Gruppe selbst entscheiden kann, inwieweit sie religiös...
von ChaoGirDja
10.02.2018 12:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Das Tapam der Waldmenschen
Antworten: 4
Zugriffe: 334

Das Tapam der Waldmenschen

Soweit ich das bisher immer Verstanden habe, ist "das Tapam" nichts weiter das Seelentier ist. Und ein solches, hat idT jeder. Egal ob er es nun kennt, oder nicht. Das dieses Gelegentlich auch mal als Schutzgeist auftritt, dürfte auf den Gleichnamigen Vorteil zurück zu führen sein (und der grade unt...
von ChaoGirDja
09.02.2018 22:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4541
Zugriffe: 260631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Abend! Nur eine kurze schnelle Frage, wie fortschrittlich ist man in Aventurien. Könnte es bereits stand 1035 herum bereits metallische Federn geben, in die Richtung von Sprungfedern oder im weitesten Sinne Achsen zB für Fuhrwerke??? Danke Zapariv Historisch gesehen, kamen Blatferdern wohl erst im ...
von ChaoGirDja
24.01.2018 19:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Haben Alraunen auch Samen, sodass man sie anbauen kann, oder wachsen sie ausschließlich an Stellen, an denen jemand qualvoll zu Tode kam? Das mit dem Quallvollem Tod ist wohl eher eine Volksweisheit. Klar, es ist gut möglich das sie an solchen Stellen vermehrt vorkommt. Aber ausschließlich wohl kau...
von ChaoGirDja
21.01.2018 18:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magomechanik: Künstdünger
Antworten: 18
Zugriffe: 678

Magomechanik: Künstdünger

In dem Fall solltest du dir überlgen, ob du die Magie-Regeln nicht von DSA4.1-Aventurien auf DSA4.1-Myranor umstellst.
Die sind um einiges Flexiebler... (haben aber ihre eigenen Tücken)
von ChaoGirDja
18.01.2018 20:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magomechanik: Künstdünger
Antworten: 18
Zugriffe: 678

Magomechanik: Künstdünger

Irdisch ist eine wirtschaftliche Produktion von Kunstdünger (Stickstoffdünger) ja sehr spät (1900+) erfolgt, u.a. weil gewisse technische Voraussetzungen (hoher Druck etc.) nicht wirtschaftlich abgebildet werden konnten. Losgelöst von einem (Nicht-)hinpassen in das Kanonsetting wegen der ingenieurm...
von ChaoGirDja
13.01.2018 13:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 43
Zugriffe: 1708

Substitutionen in der Alchimie

Oder so :phex:
von ChaoGirDja
13.01.2018 12:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Substitutionen in der Alchimie
Antworten: 43
Zugriffe: 1708

Substitutionen in der Alchimie

Dem Wahnwitz zum Gruße! Hach ja das leben könnte so schön sein, wenn man Zutatenauflistungen wie in Myranischen Zauberwerk hätte, wo Rezepte sich so lesen: Charismaelixier Wirkung: Für eine Stunde steigt das CH des Anwenders pro Qualitätsstufe um 1 Punkt. Zutaten: Alkohol, Blut, Edelstein, Gestein,...
von ChaoGirDja
12.01.2018 22:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

zu 1: Exakt. Der LC(HC) sagt 1 AsP = 1 SP sogar ausdrücklich. Und ja, das heist bei einem Treffer: KO-Probe +1 Zu 2: Mal von dem Modifikation "Hexenleim" abgesehen... ja. (beim Hexenleim gegen sie noch die "Giftigkeitsdauer" des Speichels an) zu 3: Siehe Firnblut. Auch im LC(HC) ist hier der ZfW ni...
von ChaoGirDja
07.01.2018 21:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nur weil der Zauber das Merkmal Beschwörung hat, wird noch lange keine Wesenheit gerufen. Siehe PANDEMONIUM, oder TLALUCS ODEM. Das heist nur, das dämonische Essenz Gerufen wird. Welche Form sie annimmt, ist eine andere Geschichte. Zur Frage: WdZ 197 bennent an karmalen Mittel zur Beseitigung von G...
von ChaoGirDja
04.01.2018 12:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Charypta Liturgien
Antworten: 25
Zugriffe: 1026

Charypta Liturgien

Es gibtt da auch noch so eine Unterwasserstadt, in der es einen echten Geweihten von Charyp gibt.
Allerdings steckt die auch in einer Zeitschleife fest.. (Findet sich in Efferds Wogen, in den "MIs").
von ChaoGirDja
02.01.2018 19:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
02.01.2018 15:49
[...] in denen das Beschwören von Dämonen ein nützliches Werkzeug von kontrollierbarer Gefährlichkeit ist.
Dazu kommt, das Beschwörer-Akademien keinen Sinn ergeben würden, wenn dem nicht so währe...
von ChaoGirDja
02.01.2018 14:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?

Gerne will ich hier für meine Abenteuer etwas Konsistenz reinbringen und den Helden die Möglichkeit bieten die Gefahr solcher Artefakte im vorherein analysieren zu können, ohne dass das Tragen diesr zum russischen Roulette wird. Dabei bin ich auf euere Hilfe angewiesen; im WdZ und WdA habe ich leid...
von ChaoGirDja
01.01.2018 12:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Umgang mit Tieren
Antworten: 6
Zugriffe: 565

Umgang mit Tieren

Sehe ich auch so. Das Vorgehen mag zwar für einen modernen Menschen der industrialisierten Welt bestialisch sein... Aber solche Gedanken dürften dem Aventurier(TM) fremd sein. Sicher, Firungeweihte werden Zetern, Tsa-Geweihte vielleicht auch. Aber ansonsten? Juckt das schlicht niemanden. Interessant...
von ChaoGirDja
31.12.2017 12:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kriegsgott prä G7
Antworten: 10
Zugriffe: 899

Kriegsgott prä G7

Nja, in Rondra keine Kriegsgöttin zu sehen, ist durchaus korrekt. Das war sie nie und sollte es auch nie sein. Was sie aber ist, ist eine Göttin des Kampfes, der Ehre und des Heldenmutes. Und grade letztere beiden gibt es im Krieg nicht. Wer dort ein Held sein will, ist oft schneller Tod als er guck...
von ChaoGirDja
30.12.2017 17:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4541
Zugriffe: 260631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Nja, wenn es heist das sie sich "in der jeweiligen Menschensprache verständlich machen" können... Dann liest sich das schwer wie Gedankensprache, der sich Drachen und co. ebenso bedienen. Und in dem Fall kann man sagen, das es sowas wie "die Sprache der Feen" garnicht gibt. Wäre dann zwar hilfreich...
von ChaoGirDja
30.12.2017 12:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4541
Zugriffe: 260631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Feen und ihre Sprache Feen sprechen untereinander ein "altes" Asdharia. Das ist zumidnest der mir bekannte Kanon. Weist du noch in etwa woher du hast? Ich weiß es im AB "Feenflügel" heist, das die Si'Ianna eine alte Form des Asdaria sprechen... Allerdings sind das recht spezielle Feen... Die meiste...
von ChaoGirDja
28.12.2017 21:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4541
Zugriffe: 260631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es eine offizielle Bezugnahme dazu, ob DSA Romane Kanon sind, oder nicht? Manche Sachen aus Romanen wurden ja auch in Spielhilfen etc. übernommen, aber sind alle kanon? Nur ein Paar? Da die Frage oft kommt, sich viel darüber gestritten wird und die DSA-Wiki keine Link zu einer offiziellen Auss...
von ChaoGirDja
28.12.2017 18:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483689

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ausserdem muss man auch genau wissen wonach gesucht wird. Wirklich schwierig wird es, wenn im Analysierten Bereich noch Spuren anderer Zauber/Magische Fäden sind. Hier entgeht mir wohl was... Warum muss man genau wissen wonach man suchen muss, um das hin zu bekommen? Wenn ich ausreichend ZfP* habe,...
von ChaoGirDja
13.12.2017 18:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4541
Zugriffe: 260631

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
12.12.2017 21:13
Ich weiß aber nicht, ob das auf die Zhayad-Namen beschränkt war oder auch für die Beinamen gilt. Wobei dieser Glaube ja nicht unbedingt heißen muss, dass jeder Aventurier diese Zhayad-Namen auch kennt.
Ich denke die meisten Aventurier werden nicht mal wissen was Zayhad eigentlich ist ^^;