Die Suche ergab 151 Treffer

von Boris Skulkov
06.05.2018 17:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A181.4 Beifang (Stadtstreicher)
Antworten: 18
Zugriffe: 10312

A181.4 Beifang (Stadtstreicher)

Insgesamt tolles Abenteuer, mit dem wir wirklich viel Spaß hatten. Ein paar Schwächen in der Aufarbeitung (fehlende Auflistung ALLER Ratsmitglieder) aber wie gesagt, sonst gut. Die Morde machen zwar nicht immer Sinn, haben aber mit ihrem täglichen Rythmus den Vorteil, dass die Helden nur einen Tag h...
von Boris Skulkov
06.05.2018 16:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A181.1 Drachentöter (Stadtstreicher)
Antworten: 40
Zugriffe: 18755

A181.1 Drachentöter (Stadtstreicher)

Haben das Abenteuer in Riva gespielt, im Anschluss an Beifang, sodass die Helden sich in einer bereits erkundeten Stadt herumtreiben durften. Die Kritikpunkte von Silbertau sind meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar - da die Spieler aber über die BALSAM_Kunde nichts wissen und ich als S einfa...
von Boris Skulkov
28.12.2017 22:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A131.1 - A131.3 Die Jandra-Saga (Skaldensänge)
Antworten: 38
Zugriffe: 23309

A131.1 - A131.3 Die Jandra-Saga (Skaldensänge)

Von mir gibts 3 Punkte: Anfang gut, danach flaut es bisschen ab. Der Handlungsbogen passt auch nicht wirklich, da das eine Abenteuer dazwischen "eingeschoben" wird und somit zwei Endkämpfe sehr rasch aufeinander folgen. Zumal dieser "Harder" etwas rätselhaft bleibt. Nicht ganz üb...
von Boris Skulkov
26.04.2016 17:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A141.2 Der siebente Schleier (Basargeschichten)
Antworten: 21
Zugriffe: 12995

Re: A141.2 Der siebente Schleier (Basargeschichten)

Der Einstieg und die Motivation der Helden ist wirklich dürftig, bei uns wurde der Ausflug in den kleinen Palast überhaupt ausgelassen... Für Nostalgiker sicher ein nettes Abenteuer, aber für alle anderen - naja... Auch der gesamte Hintergrund mit Hasrabal strotzt nur so vor Logiklücken, aber immerh...
von Boris Skulkov
24.03.2015 08:22
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A162.4 Nächtlicher Schrecken (Die Gesichtslose)
Antworten: 4
Zugriffe: 5078

Re: A162.4 Nächtlicher Schrecken (Die Gesichtslose)

Haben das Abenteuer hinter uns gebracht, allerdings etwas verkürzt, da der ganze Fasarteil für Helden,die die Stadt kennen, schon x-mal da war. (Außerdem ist er nicht besonders originell - da fallen einem nach einmal durchlesen des Teils in LdES mehr Sachen ein...) Generell ist die Geschichte nicht ...
von Boris Skulkov
26.09.2014 12:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A132.3 Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)
Antworten: 37
Zugriffe: 15305

Re: A132.3 Gefängnis der Jahre (Karawanenspuren)

Der Teil in Selem ist spannend und geht in Ordnung. Dann beginnt allerdings die Krux mit dieser Arena, deren Aufbau ich schon mal nicht kapiert habe... Dann noch Al´Gorton, der unmotiviert mit den Helden kooperieren will, anstatt sie einfach umzubringen. Und dann noch die gleichen Fehler wie bei der...
von Boris Skulkov
26.09.2014 12:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A162.1 Die Gesichtslose (Die Gesichtslose)
Antworten: 9
Zugriffe: 6650

Re: A162.1 Die Gesichtslose (Die Gesichtslose)

Das Abenteuer ist wirklich nur sehr skizzenhaft beschrieben. Die Hintergründe bleiben für die Helden komplett im Dunkeln und sind daher komplett unnötig (Das Abenteuer soll ja beim Spielen Spaß machen und nicht dem Meister beim Lesen!) Außerdem fand ich extrem komisch, dass man zuerst einen verschol...
von Boris Skulkov
27.06.2014 13:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A130.3 Damast und Silberglanz
Antworten: 48
Zugriffe: 18928

Re: A130.3 Damast und Silberglanz

Nettes Abenteuer, das sich ideal als "Zwischenabenteuer" auf der Durchreise durch Rashdul anbietet. Allerdings fehlen mMn auch richtige Highlights, daher für mich eine strenge 3.
von Boris Skulkov
09.09.2013 12:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A183.1 Der Fluch des Sultans (Grabräuber am Mhanadi)
Antworten: 36
Zugriffe: 19135

Re: A183.1 Der Fluch des Sultans (Grabräuber am Mhanadi)

Ich fasse mich kurz: +Guter (und kurzer) Einstieg, immer zwischendurch einzustreuen +origineller Dungeon (verschütteter Palast) samt Überraschungen +Detaillierte Regelbeschreibungen und zwei Lösungsvarianten, die Hirnschmalz verlangen, die aber auch zu lösen sind, wenn man nicht dahinter kommt (dann...
von Boris Skulkov
02.06.2013 13:12
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A183.4 Das Vermächtnis der Kophtanim (Grabräuber am Mhanadi)
Antworten: 4
Zugriffe: 5013

Re: A183.4 Das Vermächtnis der Kophtanim (Grabräuber am Mhan

Da der tulamidische Potentat in unserer Mhanadistan-Kampagne einen neuen Zauberstab brauchte, wurden die Helden von ihm auf die Suche geschickt. Die Helden hatten somit schon ein paar Startinfos, was aber nicht weiter problematisch war. Der Einstieg mit Spinnenangriff war in Ordnung, der erste Dunge...
von Boris Skulkov
18.12.2012 11:32
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 145
Zugriffe: 52222

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Also tut mir leid, wenn mir jemand sagt, dass Lektorat so viel kostet, kommt mir mein Mittagessen von gerade eben hoch! Um SOLCHE Fehler zu vermeiden, reicht es, wenn sich der Autor das Ganze noch EINMAL durchliest. Ansonsten sollte er die Branche wechseln und anstatt zu schreiben lieber Comics zeic...
von Boris Skulkov
14.11.2012 19:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S11 Elementare Gewalten
Antworten: 73
Zugriffe: 44708

Re: Elementare Gewalten

Ein kurzweilig zu lesender Band, dessen Regeln ich (noch) nicht wirklich beurteilen kann, dessen Stimmungs- und Atmospähreteil aber wieder gut gelungen ist. Außerdem macht das Äußere wirklich was her, sowohl was die Zeichnungen, als auch die ganze Atmospähre betrifft. Dennoch ist mir zu wenig Handfe...
von Boris Skulkov
08.11.2012 10:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 34983

Re: Wege des Entdeckers

Tatsächlich... aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob mich diese Gegenüberstellung jetzt nicht noch wütender macht...
von Boris Skulkov
08.11.2012 08:32
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 34983

Re: Wege des Entdeckers

Also mal vorweg: Das war mein letzter Wegeband. Warum? +Die Regeln sind meiner Meinung nach komplett unbrauchbar. In einer idealen Welt gäbe es zu Hunger, Durst, Schlafentzug, etc... EINE SPIELBARE Regel, die sich in einem kurzen Absatz von 5 Zeilen zusammenfassen, mit einem Würfelwurf abwickeln läs...
von Boris Skulkov
14.08.2012 03:01
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden
Antworten: 45
Zugriffe: 20674

Re: Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden

Also mit diesem Buch hat die Redaktion einen neuen Tiefpunkt erreicht, der mich zum ersten Mal fast dazu gebracht hat, ein DSA-Buch ohne es fertig zu lesen wieder zurück ins Regal zu stellen. Die Rechtschreib- und Lektoratfehler sind ja mittlerweile fast Standard bei DSA: Zwei "und" hinter...
von Boris Skulkov
05.08.2012 12:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)
Antworten: 34
Zugriffe: 20908

Re: A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)

Also von mir gibts 3 solide Punkte. Nette Kost, wenn der Humorfunke rüberspringt, wirds ein lustiger Abend. Allerdings muss ich mich Robal voll und ganz anschließen: ein Kaiserdrache führt eher zu Heldenfluchtversuchen als irgendwelchen Drachentöterambitionen. Dadurch wird das Abenteuer für DSA-Vete...
von Boris Skulkov
30.07.2012 00:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A141.5 Erben alten Blutes (Basargeschichten)
Antworten: 41
Zugriffe: 15739

Re: A141.5 Erben alten Blutes (Basargeschichten)

Im Zuge unserer "Erben des Diamantanen Sultanats"-Kampagne durchgespielt. Hat einen sehr durchwachsenen Eindruck hinterlassen: + Das Labyrinth war ganz nett ausgearbeitet + die anderen Ringträger durch Visionen finden war ebenfalls spannend laut Spielern ABER: -Die Kulte waren dermaßen dum...
von Boris Skulkov
24.01.2012 17:49
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 32208

Re: Von Toten und Untoten

Also ich hab den Band mit großem Vergnügen gelesen und über den einen Layoutfehler, der mich angesprungen ist, werde ich keine weiteren Worte verlieren... PRO: +Stimmige Texte, die großem Lesevergnügen führen (Ich persönlich erwarte bei dieser Reihe TD und VTuU keine wirkliche Spielhilfe, sondern me...
von Boris Skulkov
10.01.2012 22:46
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21706

Re: G14 - Schattenlande

Inhaltlich ist der Band eine Wucht - spannende und vor allem spielbare Inhalte springen einen da förmlich aus allen Ecken an. Und der Ausblick auf die Zukunft lässt auch eine gute Planung einer Kampagne zu! Vollkommen inakzeptabel sind die Fehler und das ständige Recycling von irgendwelchen Bildern....
von Boris Skulkov
09.01.2012 19:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A141.6 Die Macht des Wassers (Basargeschichten)
Antworten: 10
Zugriffe: 8017

Re: A141.6 Die Macht des Wassers (Basargeschichten)

Habe das Abenteuer als Einstieg für unsere Mhanadistankampagne gewählt, bei der im Anschluss die Helden für eine "Graue Emminenz", der neuer Emir von Khorestan wird, halb Mhanadistan erobern werden (...also zumindest wenn sie sich geschickt anstellen ;) ). Dafür war das Abenteuer sehr gut ...
von Boris Skulkov
09.01.2012 18:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 133 Rückkehr des Kaisers
Antworten: 106
Zugriffe: 33346

Re: A 133 Rückkehr des Kaisers

Haben die JdF Kampagne (endlich) abgeschlossen und ich muss sagen, RdK hat ganz gut funktioniert. Allerdings hab ich kräftig in die Meistertrickkiste gegriffen um einige ziemliche Patzer auszumerzen... Aber hier eine Zusammenfassung der Kritikpunkte und Änderungen meinerseits im Schnelldurchlauf: -S...
von Boris Skulkov
09.01.2012 17:52
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn
Antworten: 35
Zugriffe: 8424

Re: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn

Also ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Wir haben einfach die Seiten gewechselt, meine Spieler haben böse Charaktere erschaffen und wir haben drei, vier Spielabende mal auf der "anderen Seite" verbracht. Da wir insgesamt 3 Jahre an JdF gespielt haben, war allen die Abwechslung rec...
von Boris Skulkov
13.08.2010 17:22
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Spielbericht aus Charaktersicht: Jahr des Feuers [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 7987

Re: Spielbericht aus Charaktersicht: Jahr des Feuers [MI]

Sehr gut geschrieben! Weiter so, freu mich auch mehr!
von Boris Skulkov
16.05.2010 10:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Götter
Antworten: 43
Zugriffe: 14730

Re: Wege der Götter

3 Punkte für ein gnadenlos furchtbares Cover und unübersichtliche Liturgien.
von Boris Skulkov
16.05.2010 09:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Antworten: 49
Zugriffe: 15749

Re: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk

Gut für Einsteiger - schön (tolle farbige Aufmachung) für Profis! 4 Punkte
von Boris Skulkov
09.05.2010 11:50
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 56
Zugriffe: 16080

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Die SPielhilfe, mit der ich mich am meisten beschäftigt habe und die ich quasi in- und auswendig kenne (wer die Dschungel Meridianas Begegnungstabellen von alveran.org kennt, weiß warum ;) ). Der Süden ist meine absolute Lieblingsregion und kommt im Band sehr gut rüber. Störend ist, dass teilweise V...
von Boris Skulkov
09.05.2010 11:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q2 - Efferds Wogen
Antworten: 38
Zugriffe: 20356

Re: Q2 - Efferds Wogen

Verdammt Sinejdan, du sorgst mit deiner Kritik dafür, dass mir jetzt nichts mehr dazu einfallt, weil du schon alles gesagt hast ;)

VOllste Zustimmung, bei mir gibts aber trotzdem 5 Punkte, weil der Band die spannendsten und coolsten Hintergrundinfos seit langem enthält...
von Boris Skulkov
09.05.2010 11:36
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R3 - Zoo-Botanica Aventurica
Antworten: 41
Zugriffe: 17566

Re: R3 - Zoo-Botanica Aventurica

4 Punkte von mir, wobei ein dicker Bonus dazu kommt, weil ich Beschreibungen über fantastische Monster einfach liebe... Über die Regeln haben sich meine Vorredner schon genug ausgelastet, negativ fällt mir aber auch die mangelnde Kohärenz innerhalb des Buchs auf: Trampelschaden von einem Elefanten z...
von Boris Skulkov
15.01.2010 15:29
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn
Antworten: 35
Zugriffe: 8424

Re: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn

Die Antwort "Die Autoren interessiert sich nicht sonderlich für Regeln." als Argument anzuführen ist weder sachlich noch irgendwie nützlich. Mit diesem Vorwurf kann man nichts begründen. Dämonen sind absolut tödlich für einen Nichthelden - Punkt. Allein das Auftreten EINES solchen Wesens m...
von Boris Skulkov
10.01.2010 16:36
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn
Antworten: 35
Zugriffe: 8424

Re: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn

Ich gebe zu Bedenken, dass DÄmonen als Truppen doch einiges an "Truppenzahl" gut machen können, bedenkt man, dass sie von normalen Waffen kaum verletzt werden können und dass Alrik-normal-Soldat bei einer Begegnung mit einem solchen Wesen eigentlich die Hände in die Hand nimmt und läuft (o...