Die Suche ergab 2898 Treffer

von Adanos
04.09.2016 20:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Reiterkampf im Zwölfgötterglauben
Antworten: 11
Zugriffe: 1117

Re: Reiterkampf im Zwölfgötterglauben

Einfache Antwort mit Bezug zum real life: In Umfragen findet Tierschutz jeder "irgendwie gut". Aber wer ist schon PETA-Aktivist oder gar Tierbefreier oder verzichtet zumindest bewusst auf das Billig-Discounter-Fleisch für 2 EUR das Kilo? Oder die Mortadella für 50 ct. Ich schätze hinsichtlich des Ra...
von Adanos
17.05.2016 21:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vampir Elf
Antworten: 21
Zugriffe: 1204

Re: Vampir Elf

Kurze Antwort: Nein. Ist in DSA so nicht vorgesehen. Zudem sind Vampire gemeinhin böse und von den Göttern verflucht. Das gilt auch für Elfenvampire, auch feylamia genannt. Daher würde ich davon absehen. Das Regelwerk hilft dir dabei auch nur begrenzt. Empfiehl ihr Vampire: Requiem. :wink:
von Adanos
05.05.2016 13:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einstieg 4.1 oder 5?
Antworten: 22
Zugriffe: 2572

Re: Einstieg 4.1 oder 5?

Ich denke DSA 5 ist ein Schritt in die richtige Richtung und vielversprechend. Die weitere Ausgestaltung mit den Zusatzbänden ist abzuwarten und zu prüfen, ob die Komplexität nicht überproportional steigt. Bis auf wenige Abstriche (keine Magiedilettanten, Waffen unbalanciert) finde ich die 5er Editi...
von Adanos
05.05.2016 12:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magisch hervorgerufene Zustände
Antworten: 13
Zugriffe: 1679

Re: magisch hervorgerufene Zustände

S. 254 des Regelbuchs bestätigt, dass das Opfer während der Zauberdauer stets in Reichweite sein muss. Demnach muss die Hexe das Opfer über 2 Aktionen berühren. Die Reichweite ist nicht modifizierbar, so dass allenfalls eine Verkürzung der Zauberdauer in Betracht kommt. Damit wäre ein Einsatz im Rah...
von Adanos
03.05.2016 23:51
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3877
Zugriffe: 222347

Re: DSA4-Charts



Dieses Jahr wieder Liquicity! :)
von Adanos
13.04.2016 00:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergischer Heiler
Antworten: 25
Zugriffe: 1877

Re: Zwergischer Heiler

Hm, ein perainegeweihter Hügelwerg ist ja eine echt charmante Charakteridee. Zumal die neuen Perainegeweihten durchaus brachbar ausgestaltet wurden. Und es passt mE gut zu den Hügelzwergen. Gefällt mir.
von Adanos
13.04.2016 00:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 3428

Re: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag

- Stangenwaffen haben (fast alle) die Reichweite lang und damit im Normalfall immer Vorteile gegen alle anderen Waffen. Es gibt derzeit keine anderen Waffen mit RW lang. Im grunde stimme ich dir zu 100% zu, aber die Vorteile gegen alle anderen Waffen sind doch eher Relativ. Immerhin verkehren sich ...
von Adanos
10.04.2016 15:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiele in Osteuropa
Antworten: 40
Zugriffe: 4026

Re: Rollenspiele in Osteuropa

Dziekie Pola hab ich mal gelesen. Wäre mir persönlich zu komplex, die Texte sind aber sehr stimmig geschrieben und fangen die Atmosphäre der polnischen Adelsrepublik gut ein. Beispielsweise heisst der Spielleiter "Starosta", ein Wort, dass in damaliger Zeit einen Ortsvorsteher oder Verwalter bezeich...
von Adanos
07.04.2016 00:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magisch hervorgerufene Zustände
Antworten: 13
Zugriffe: 1679

Re: magisch hervorgerufene Zustände

Ich wollte im Wesentlichen darauf hinaus, dass du den Auslöser der Gier (Schlechte Eigenschaft, Handlung) ggf. schlechter kontrollieren kannst. Im Gegensatz zur Furcht des Horriphobus ist die Gier mit der Situation abzuklären. Das heisst nicht, dass das Opfer unbedingt eine Grundversnlagung haben mu...
von Adanos
04.04.2016 22:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magisch hervorgerufene Zustände
Antworten: 13
Zugriffe: 1679

Re: magisch hervorgerufene Zustände

Angesichts der Tatsache, dass so ziemlich alle Zauber eine Zauberdauer von wenigen Aktionen aufweisen (Maximum ist 4 Aktionen?), kann man schon einmal feststellen, dass zumindest über den Einsatz im Kampf nachgedacht worden ist. Die DSA4 Feinabstufung hinsichtlich der Zauberzeit ließ sich im Ergebni...
von Adanos
04.04.2016 00:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 3428

Re: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag

Es muss grds. nicht jede Waffengattung gleich gut balanciert sein, viel mehr kommt es darauf an, dass eine konkrete Nische übrig bleibt. Aber auch abseits der Manöver gibt es Argumente für die derzeitige Ausgestaltung: - Stangenwaffen haben (fast alle) die Reichweite lang und damit im Normalfall imm...
von Adanos
03.04.2016 23:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Befreiungsschlag mit Säbeln
Antworten: 8
Zugriffe: 2270

Re: Befreiungsschlag mit Säbeln

Verstehe ich das richtig? Ich kann zB mit einem Amazonensäbel die SF Niederwefen nicht benutzen, aber wenn ich Befreiungsschlag benutze, gilt das auch als Niederwerfen? Ist das nicht sinnbefreit? Wenn ich zB einen Befreiungsschlag gegen einen Einzelgegner benutze (was nach Text geht: "bis zu drei G...
von Adanos
03.04.2016 23:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: NSCs aus DSA4 Abenteuern auf DSA5 ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: NSCs aus DSA4 Abenteuern auf DSA5 ändern

Das ist ja nichts Ungewöhnliches. Dasselbe hast du auch, wenn du zufällig auf Ebay einen alten DSA 2 Klassiker erstehst. Die Werte werden dir in DSA 4 ebenfalls unpassend vorkommen.
von Adanos
31.01.2015 18:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6561
Zugriffe: 297437

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Das gab's damals schon in der Aarensteinkampagne, "Unter dem Adlerbanner" könnte es gewesen sein.
von Adanos
25.01.2015 21:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?
Antworten: 40
Zugriffe: 2498

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Rondrageweihter =! Judge Dredd. Die DSA-Welt räumt Geweihten zwar durchaus einen gewissen Einfluss ein, allerdings sind diese weder sakrosankt, noch ist deren Wort Gesetz. Vielmehr übt, was kaum überraschend ist, der Adel die Herrschaft und damit auch die Gerichtsbarkeit aus. Es ist nicht so problem...
von Adanos
30.05.2014 20:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 2190

Re: Anderthalbhänder in DSA5 - Was wird aus den Adersingesel

Ich denke mal, wir werden künftig in der Waffenliste eine Angabe dazu finden, mit wievielen Händen eine Waffe geführt werden muss. Dann erübrigt sich das Problem mit dem einhändig geführten Anderthalbhänder.
von Adanos
06.11.2013 18:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf vs. Gegenhalten
Antworten: 37
Zugriffe: 2611

Re: Schildkampf vs. Gegenhalten

Die Schadenshalbierung als Effekt kommt auch dazu und kann dem Gegner seine AT auch gut kaputtmachen, das stimmt. Dennoch ist das Risiko zu hoch auf seine PA zu verzichten, wenn man nicht sicher sein kann, dass auch bei Gelingen, aber schlechterer AT noch genug Schaden rauskommt. Wenn du mit den dur...
von Adanos
06.11.2013 17:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 13692

Re: Balancing für DSA5

@ Omach: Klar, mach ich doch gerne. Globales Balancing: Alle Charaktere sind idealerweise gleich stark. Das impliziert, dass man die Stärke anhand der Summe anhand aller Fertigkeiten bewerten muss, um abzugleichen, wo etwas nicht ausbalanciert ist. Das führt zu kaum lösbaren Problemen, insbesondere ...
von Adanos
06.11.2013 08:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 13692

Re: Balancing für DSA5

Balancing sollte auch nicht "gleichstarke" Chars erzwingen, zielführender ist es, Angaben zur relativen und va vom Hintergrund implizierten Macht einer Profession zu machen, die der Spieler im Generierungsprozess berücksichtigen kann. Balancing ist in diesem Zusammenhang auf lokaler Ebene anzubringe...
von Adanos
04.11.2013 19:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf vs. Gegenhalten
Antworten: 37
Zugriffe: 2611

Re: Schildkampf vs. Gegenhalten

Ein weiterer Grund von der Windmühle endgültig Abstand zu nehmen^^. Bevor hier ein vorschneller Balancingversuch unternommen wird, weise ich noch einmal darauf hin, dass Gegenhalten nicht per se zu stark ist, sondern sich lediglich durch geschicktes Kombinieren mehrerer verschiedener Regelelemente e...
von Adanos
04.11.2013 19:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

Ich denke, die ursprüngliche Frage des Threadstarters ist bereits geklärt worden und hat sich wohl erschöpft. Aus diesem Grund hat sich das Thema ja auch recht schnell zu den Waffenkontrollregelungen und deren Sinnhaftigkeit (allgemein und als Balancinginstrument) gewandelt.
von Adanos
04.11.2013 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 13692

Re: Balancing für DSA5

Vademecums^^ Balancing an sich kann schon vorteilhaft sein, wenn man an das Regelwerk den Anspruch stellt, dass regelaffine Spieler eben nicht nur zu den cookie cuttern greifen und ineffizente Optionen nur aus Liebhaberei betrieben werden (besagte Geoden etwa). Zu beachten ist, dass dem Balancing be...
von Adanos
23.10.2013 19:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Norbadischer/Bornländischer Schwertmeister neu erstellt
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Norbadischer/Bornländischer Schwertmeister neu erstellt

Speere als Hauptwaffe würde ich nicht nehmen, sie gelten eher als Waffen zur Jagd oder der Heerhaufen, sind daher in Gesellschaft wenig angebracht. Das gesamte Schwertgesellentum im engeren Sinne (also Adersiner, Uinin, al'Halan und alles aud dem Horasreich) ist eine eher moderne Entwicklung, das Bo...
von Adanos
23.10.2013 18:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

Wobei mir ein Streuner mit Degen, Säbel oder gar Schwert "standesgemäß" in diesem Sinne vorkäme. Ausser vllt es ist ein SO 1 Streuner aus den Trollzacken.
von Adanos
22.10.2013 19:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

Das ist nicht weiter tragisch, da Zusatzaktionen bei weitem nicht mehr op sind. Sie helfen allerdings im Kampf gegen zwei Gegner. Wg. Waffenreglements: Nope. In einer Welt, wo jeder Freie Mann eine Waffe tragen darf (sprich: es ist nicht "realisisch-iridsch-historisch"), ist die Fokussierung auf sol...
von Adanos
20.10.2013 16:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

Der Gezielte Stich ist idR schwächer als ein Wuchtschlag. Das Verwenden der Wuchtschlagmechanik wäre generell sinnvoller gewesen, als zwei Mechaniken parallel laufen zu lassen, die im Ergebnis dasselbe bewirken sollen. Mit Mercenario ergeben sich in der Tat interessante Kombinationen, ohne jetzt all...
von Adanos
19.10.2013 16:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

ofc, Dolche sind allgemein useless in dem Spiel. Nachdem ja geklärt worden ist, dass man den Bonus auf das Manöver Waffe zerbrechen nicht doppelt kriegt, bleibt somit nur noch der look. 2 Hakendolche sehen halt cooler aus, als Hakendolch + Schwert (dasselbe würde btw für ein Entwaffnenbuild auch emp...
von Adanos
18.10.2013 01:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

Okay, also die Manöverbeschreibung besagt, dass das Manöver ohnehin nur mit speziellen Parierwaffen (namenltich Hakendolchen, Linkhand/Drachenklaue mit speziellen Haken, Bock) durchgeführt werden kann. Meisterliches Entwaffnen hat als zusätzliche Einschränkung, dass es nicht mit Säbeln geht und nur ...
von Adanos
17.10.2013 14:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Assasine/attentäter/Meuchelmörder
Antworten: 55
Zugriffe: 6245

Re: Assasine/attentäter/Meuchelmörder

Naja hey, der Ninja-look hat schon was. Schließlich verwehrt man auch niemandem die wunderschöne Elfe, den muskelbepackten Schwertschwinger, den frommen Paladin (bzw. Rondrageweihten) oder den genialen Magietheoretiker. :wink:

Effizient ist das von den Kampfregeln her ohnehin nicht, von daher...
von Adanos
17.10.2013 14:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf mit 2 Parierwaffen
Antworten: 33
Zugriffe: 2050

Re: Kampf mit 2 Parierwaffen

jo, keine Säbel und nur mit Hakendolch bzw. Bock durchführbar.