Die Suche ergab 4269 Treffer

von Satinavian
15.04.2024 13:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Befugnisse des Reichsregenten
Antworten: 6
Zugriffe: 219

Befugnisse des Reichsregenten

Was bedeutet das konkret? Kann der Reichsregent beispielsweise Kriege initiieren oder ist es eher eine verwaltende Position (die den Status Quo erhalten soll)? Wenn der Reichsregent beispielsweise zu den Waffen ruft, müssen die Provinzen darauf reagieren? Wie viel Macht hat der Reichsregent wirklic...
von Satinavian
15.04.2024 09:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?
Antworten: 25
Zugriffe: 639

Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?

Möglicherweise hat diese Kultur SO bis zu 7 aus regeltechnischen Gründen, um diese Professionen (ich nehme mal an, Firun- und Perainegeweihte) zugänglich machen zu können. Dazu müsste ich erst ein bisschen nachlesen. Nicht wirklich. Bei anderen Kulturen hat man nicht darauf geachtet und es finden s...
von Satinavian
14.04.2024 16:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Moment, Fahrende werden anders als Freie angesehen und haben viel weniger Rechte.

Auch ohne explizite Bürgerrechte haben Freie ja einen Wohnort (nicht unbedingt Grundbesitz), zahlen Steuern, sind zum Wehrdienst verpflichtet und genießen dafür ein Haufen Privilegien, die der Fahrende nicht hat.
von Satinavian
14.04.2024 08:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Gesellen sind Freie. Und wenn Nichtbürger bei dir nicht frei sind, müssen alle Gesellen in der Stadt wohl zu den Kleinbürgern Also bekommen sie die Bürgerschaft deiner Meinung nach mit Abschluss der Lehre geschenkt? Egal wie wohlhabend sie dato sind? Naja, seisdrum. Meine eigentliche Vermutung ist ...
von Satinavian
12.04.2024 10:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Dass Gesellen nicht heiraten dürfen war meine ich hier im Mittelalter auch so, folgt also der Vorlage. Das Mittelalter ist lang, kompliziert und vielfältig. Tendentiell war aber der Schritt vom Lehrling zum Gesellen damit verbunden, dass der Geselle förmlich den Haushalt des Meisters verlassen hat ...
von Satinavian
12.04.2024 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Wir bekommen eben seit zehn Jahren immer nur Auftakte und Teaser.

Das zeigt, dass eigentlich Themen genug da sind, mit denen was passieren könnte.
von Satinavian
12.04.2024 09:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Da sind wir aber auch wieder bei der generellen Diskussion, was genau jetzt "Metaplot" ist und sein soll. Das ist ja zunächst einmal die fortlaufende Geschichte, und dazu gehörten in der DSA Historie immer auch banalere, kleinere Ereignisse, mit denen man zeigen konnte, dass sich Dinge in...
von Satinavian
11.04.2024 22:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Handwerksgesellen sind weder Gesinde noch einfache Hilfsarbeiter. Und dergleichen steht auch nirgendwo. Gesellen sind Freie. Und wenn Nichtbürger bei dir nicht frei sind, müssen alle Gesellen in der Stadt wohl zu den Kleinbürgern zählen. Speziell bei den Zahlen von Gareth ist es allerdings sinnvolle...
von Satinavian
11.04.2024 19:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Zünfte eben überregional Gesellen austauschen, vage ich zu bezweifeln, dass deren Status lokal so verschieden ist.
von Satinavian
11.04.2024 14:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Sie sind keine Bürger , aber sehr wohl Freie . Und das Waffenrecht ist das Vorrecht der Freien, nicht das Vorrecht der Bürger, Nichtbürger-Einwohner zu sein ist nur eine Abstufung der Unfreiheit und klar vom Stand der Freien abgegrenzt. Genau anders herum. Nichtbürger-Einwohner ist eine Untergruppe ...
von Satinavian
11.04.2024 11:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Aber was werden sie danach, wenn sei aus der Lehre frei gesprochen wurden? Sie haben den Stand der Freien, wie HdR explizit schreibt. Sie sind rechtsfähig, haben volles Waffenrecht und sind freizügig. Dass RuS ihnen das Heiraten beschränkt, ist in der Tat etwas merkwürdig. Insbesondere da da nicht ...
von Satinavian
11.04.2024 10:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Mit Kriegertum und Amtsadel gibt es einen regeltechnischen Vorteil, samt Fluffsetzung, die Ministerialität und Edelknechtschaft ziemlich prominent abbilden, nicht in seiner Gänze aber doch im Kern. Was willst Du mehr? Wenn die unfrei sein sollen, sollen sie bitte explizit unfrei genannt werden. Ebe...
von Satinavian
11.04.2024 09:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Unfreien ist der Waffendienst (HDR S. 23) verboten. Allerdings treten manche Adelige dieses Recht mit Füßen und hebeln es bisweilen aus (gründen z.B. Milizen in "Notfällen"). Richtige Soldaten oder gar Leibgarden sind das aber sicher nicht. Die Leute, die man knechtet, an der Waffe aus zu...
von Satinavian
11.04.2024 08:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Ein Geselle, der kein Bürgerrecht hat etwa - und das gilt für die meisten, ist rechtlich unfrei, aber der Nachteil unfrei will nicht so recht passen, schließlich gilt er als Einwohner der Stadt. Ein Geselle unfrei ? Ein Lehrling ist unfrei. Aber Geselle zu werden ist ja die feierliche "Freispr...
von Satinavian
11.04.2024 08:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen von Unfreien?
Antworten: 50
Zugriffe: 1595

Professionen von Unfreien?

Sind diese erwähnten Botengänge Wirklich mit Botenreitern vergleichbar oder eher Botengänge im Sinne von bring den Brief vom Stallmeister in die Burg des Barons ? Botengänge werden im näheren Umfeld sein und auch nicht hauptsächliche Tätigkeit des Unfreien. Und Botenreiter werden Unfreie erst recht...
von Satinavian
10.04.2024 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Ja, der Sternenfall führt die Entwicklung aus DSA3 weiter und verknüpft diese mit einem etwas besser vermarktbaren Namen als Karmakorthäon. So what? Das ist doch ein Feature, kein Bug. Er soll die Welt ja konsistent fortschreiben und nicht brechen. Kritik, der Sternenfall sei ein Rohrkrepierer weil...
von Satinavian
09.04.2024 13:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen -> Markierung des Todes ? Wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 387

Zauberzeichen -> Markierung des Todes ? Wie?

Ja, genau so stelle ich mir das vor. Man schleicht da hin und graviert heimlich nachts das Siegel in die Mauer und aktiviert es dann.
von Satinavian
09.04.2024 08:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 3764

Geweihter und Dämonische Magie

Und Myranische Magie verweist explizit! auf genau diese Stellen in WdZ um "hinter den Schleier" zu blicken. Wie also kann ich die Essenzen der Zeit beschwören wenn ich nicht an den Ort kommen kann wo die "Essenzen wohnen"? Und wenn doch die erste Sphäre aus reinem Nayrakis beste...
von Satinavian
05.04.2024 20:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 3764

Geweihter und Dämonische Magie

Es gibt aber Regeln zu Erschwernissen von Zaubern an gewissen Orten. Ebenso gibt es regeln zur Auswirkungen von geweihtem Boten, ganz besonders in Bezug auf dämonisches Zeugs wie Dämonen und Paktierer. Das fällt also nicht unter "nicht geregelt". Wenn für die meisten dämonischen Zauber kei...
von Satinavian
05.04.2024 16:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 3764

Geweihter und Dämonische Magie

Wenn bei den Magieregeln von keiner Erschwernis die Rede ist (außer bei bestimmten Zaubern wie den Invokationen) und bei den Götterregeln von keinen Erschwernissen die Rede ist (außer bei gewissen Ausnahmen wie dem Arcanum Interdictum), kann man getrost davon ausgehen, dass die explizit genannten Au...
von Satinavian
05.04.2024 11:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Heilung von Krankheiten
Antworten: 46
Zugriffe: 6871

Magische Heilung von Krankheiten

Heilung mit Dämonischen Kräften ist ein alter Hut. Genau das ist ja der reversalierte Fluch der Pestilenz. Wird auch schon ewig in game verwendet, ist nur zu kompliziert/unpraktisch für die meisten Fälle, verbreitet sich deshabl nicht Dass höhere Mishkara Dämonen als Dienst auch Krankheiten zurückne...
von Satinavian
05.04.2024 08:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihter und Dämonische Magie
Antworten: 63
Zugriffe: 3764

Geweihter und Dämonische Magie

Meine Frage wäre aber vielmehr: geht der Zauber überhaupt durch? Oder verhindern Karmal-Felder das Wirken jeglicher Magie mit heptasphärisch-chaotischer Komponente? Wie seht ihr das? Solange kein besonderer Effekt die Magie blockiert (Arcanum Interdictum etc.) geht sie ungehindert durch. Geweihter ...
von Satinavian
02.04.2024 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Ja, klar. Aber wenn man das in 20-30 Jahren durchhaut, passt es nicht zum DSA-Hintergrund. Karmakorthäon ist halt nichts Kurzfristiges. Ich glaube, das Missverständnis ist häufig, der Sternenfall wäre eine neue Kampagne oder sowas. Das ist er nicht. Er wird nicht durchgespielt. Er ist das dauerhaft...
von Satinavian
02.04.2024 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Interessant wäre da jetzt zu wissen, wie viele Gruppen, die das so tun, sich im DSA5 Plot bewegen. Als DSA5 herauskam, gab es einige Gruppen, die ich kannte, die den DSA5-Plot spielen wollten. Aber ... es gab keinen. Arivor ist zwar passiert, aber alle Hintergründe und die meisten Details wurden be...
von Satinavian
02.04.2024 12:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: "Aufstieg" von Sterblichen zu (Erz-)Dämonen
Antworten: 9
Zugriffe: 708

"Aufstieg" von Sterblichen zu (Erz-)Dämonen

Zusammenfassend wäre dann also die einzige Herausforderung die Erschaffung einer neuen Domäne in der 7. Sphäre. Deren Erschaffer*in wäre ja zeitgleich auch Herrscher*in über die Domäne, was qua Definition einer erzdämonischen Entität entspricht. Was wäre eure Meinung zu der Theorie? Sehe ich ähnlic...
von Satinavian
31.03.2024 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Wir spielen eine homebrew Kampagne 1038 BF und ich habe den Metaplot da immer als Ideen-Steinbruch begriffen und als ungefähres Grundgerüst. Gibt es denn wirklich viele Gruppen, die sehr eng am offiziellen Kanon spielen? Gibt es definitiv und hat seinen ganz eigenen Reiz. Subsettings ohne großen Me...
von Satinavian
20.03.2024 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4009
Zugriffe: 420918

Publikationsstrategie von Ulisses

Mit der G7 fing es also an, dass sich einige Spieler sehr bewusst vom Metaplot abgewendet haben - und der zweite Aderlass folgte dann wenig später bei der Umstellung auf DSA 4. Wer jetzt noch übrig ist, sind halt die, die die G7 gut fanden. (Und DSA4). Also während G7 und DSA4 durchaus ein gewisses...
von Satinavian
14.03.2024 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1935

Talent Betören = SC Willenlos?

Also grundsätzlich stimme ich hier Vielen zu, ohne den Mitspielwillen des Spielenden geht hier leider gar nichts. Oftmals sind Spieler aber dazu bereit, im Sinne des Plots und einer interessanten Geschichte auch mal etwas Doofes mitzumachen, aber vielleicht lernst du auch direkt, was die Grenzen si...
von Satinavian
09.03.2024 22:25
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

..bekehren von Dämonen ?

Ich hätt' jetzt genau das Gegenteil gesagt : Dass es mit normalen, kleinen Dämonen viel leichter möglich ist als mit den Erzis.
von Satinavian
08.03.2024 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1474

Bestattungsrituale von Hexen

Ich denke auch, da Bestattung normalerweise ein Ritual der Gemeinschaft ist, in der man gelebt hat, dass Hexen auf ihre kulturell typische Weise im Dorf oder wo auch immer bestattet werden, statt dass der Hexenzirkel, die sich 2 mal im Jahr trifft und den im Dorf außer der verstorbenen Hexe keiner k...