Die Suche ergab 10 Treffer

von Satinavian
23.09.2017 11:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Herr der Welt hat geschrieben: 23.09.2017 08:31
Eadee hat geschrieben: 22.09.2017 01:05Moderat verbessert? Maximal verbessert trifft es eher.
Das Problem (hierbei) ist, dass die Regeln eben kaum eine Waffe hergeben, die sich legendär anfühlt. Am Ende sind TP+3, AT/PA+1 und BF-Verbesserungen eben nur moderate Verbesserungen. Mit magischen Metallen wird es etwas besser, aber auch nicht umwerfend. Wir können hier, denke ich, bei Endurium bleiben, da Titanium nicht in dem Maße verfügbar ist.
Mal ganz ehrlich, von Plotdevices abgesehen ist mir in meiner ganzen DSA-Laufbahn noch nie eine Waffe untergekommen, die besser war. Für mich fühlt sich das schon ziemlich ehrfurchtgebietend an. Es würde mir nicht im Traum einfallen, das als "moderat" zu betieteln. Klar geht noch mehr, aber das sorgt dann dafür, dass jene Plotdevices wenigstens theoretisch regelkonform sind.

Bei dem Rest hingegen stimme ich gerne zu. Die Handwerksregeln sind inkonsistentes Stückwerk mit lauter suboptimalen Konsequenzen. Das könnte durchaus ein Überarbeitung vertragen. Das bedeutet aber nicht, dass man dafür die WdS-Fertigkeitenskala verlassen muss. Oder sollte.
von Satinavian
21.09.2017 16:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Genau. Diese legendären 1-mal pro Jahrtausend Waffen(38 Erschwernis, zig TaP* nötig) brauchen eben die perfekte Schmiede (-7), die besten Schmiede (TaW 24+), unterstützt entweder von Magie oder Liturgien und werden über Jahre hinweg geschmiedet mt vielen Fehlversuchen.

Immer noch kompatibel mit der Skala.
von Satinavian
21.09.2017 15:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

BenjaminK hat geschrieben: 21.09.2017 14:59Wer ist denn der o8/15-Waffenschmied? Die Frage ist doch, wie viel TaW braucht der bestangesehenste Schmied in der Provinzhauptstadt?
Der 08/15 Waffenschmied hat laut Tabelle 15-17, wenn er ein Meister mit eigener Werkstadt ist. Der bestangesehenste Schmied der Provinzhauptstadt liegt eine Stufe drüber und bekommt entsprechend WdS-Tabelle 18-20. Zusätzlich natürlich in diesem Fall eine gute Werkstadt (-3) und siehe da, er schafft es dann auch regelgerecht, solche Waffen halbwegs zuverlässig zu schmieden.

Ich sehe wirklich nicht, wo das Problem liegen soll. Passt doch alles.
von Satinavian
21.09.2017 13:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

BenjaminK hat geschrieben: 21.09.2017 11:56
Ardor hat geschrieben: 21.09.2017 11:36[...]oder ob das der durchschnittliche Waffenschmiede-Meister im von Dir beschriebenen kleinen Umfang gegen entsprechend bares auch schon hinkriegen sollte[...]
That's the Point. Wenn es der durchschnittliche Waffenschmiede-Meister hinbekommen sollte, weil es nur ein kleiner Umfang ist, dann kommt er mit einem TaW 15 eben nicht aus. Wenn aber selbst der "kleine Umfang" der Verbesserung schon einen skalenmäßig kontintentweit bekannten, legendären Ausnahmeschmied braucht, weil das die Beschreibung des notwendigen TaW sind, um eine 10er Erschwernis verlässlich zu schaffen, dann stimmt irgendwo die Skala nicht.
Ich sagte "berühmte Werkstatt", nicht "kontinentweit bekannter, legendärer Ausnahmeschmied". Es wird in Aventurien eine ganze Reihe solcher Werkstätten geben. Sogar Zwerge außen vor gelassen, haben wir berühmte Schmiedezentren in Khunchom, Gareth, mehrere auf Maraskan, und in Arivor. Und mit Sichereheit noch eine ganze Reihe mehr, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.

Und ja, wer +1T, +1 Ini, -1 BF haben will, wird in unseren Runden typischerweise entweder eine Provinzhauptstatt oder zumindest eine Stadt, die für besondere Schmiedekunst bekannt ist, aufsuchen, um bei einem der bestangesehensten Schmiedemeister so einen Auftrag zu geben. Natürlich kann sich auch ein 08/15-Waffenschmied daran versuchen, aber bei dem ist nicht sicher das es klappt oder wie viele Versuche er braucht. Typischerweise wird dieser zu viel Zeit brauchen als dass sich dies lohnt. Weswegen er nicht verbesserte Waffen produziert.

Ich meine, die überwältigende Mehrheit im Umlauf befindlicher Waffen ist nicht verbessert, stellt aber offensichtlich das Niveau dar, auf dem typische Waffenschmiede Waffen produzieren.
von Satinavian
21.09.2017 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Ja, dass sind dann besondere Waffen aus berühmten Werkstätten. Was den WdS Einträgen von TaW18+ bzw. TaW21+ entspricht. Passt also.
von Satinavian
20.09.2017 20:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Nö, ich muss gar nicht an der 3W20-Probe schrauben. Ich muss nur Erschwernisse/Erleichterungen und ggf. TaP* richtig setzen - alles Dinge, die der SL sowieso festlegen muss, da nirgendwo in den Regeln Vorgaben für "Stuhl" zu finden sind.
von Satinavian
20.09.2017 20:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Oder man benutzt die WdS Tabelle und legt die Schwierigkeit, Stühle zu erschaffen, so fest, dass es passt.
von Satinavian
19.09.2017 09:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Märzhäsin hat geschrieben: 18.09.2017 16:05Ihr vergesst etwas sehr entscheidendes bei der Debatte: Die Talentwerte sind Teil eines abstrakten Systems um Situationen im Alltag von Abenteurern darzustellen und es ist auch nicht gerade ultra-realistisch.
Das Problem ist halt das, wenn die Wahrscheinlichkeiten und Probenschwierigkeiten bei Alltagssituationen nicht sinnvoll funktionieren, wenn man würfeln müsste, es dann im Abenteuer, wenn man tatsächlich würfelt, es immer so aussieht, als wären die Helden Totalversager bei den einfachsten Dingen, die sie eigentlich können müssten. Und als wären die NSCs, bei denen man trotz ähnlicher TaWs bei für sie typischen Tätigkeiten nicht würfelt, überall besser.

Deshalb sollte man versuchen, Probenerschwernisse so zu setzen, dass die Ergebnisse, die man erwartet, auch entstehen.

Wobei DSA da gar nicht so schlecht ist mit Patzerchance von unter 1% und -7 Erleichterung für alltägliche Kleinigkeiten, die auch Amateure oft hinbekommen. Was man vielleicht gelegentlich häufiger tun sollte, ist, eine fehlgeschlagene Probe nicht als Totalversagen sondern als Ergebnis mit einem deutlichen Makel zu interpretieren. Ein schlecht gekochtes Essen kann ja auch mal ein wenig versalzen sein oder nicht ganz durch/ leicht angekokelt oder zu wässrig statt völlig ungenießbar. Ein Tisch könnte eine Delle haben oder Wackeln und eine Unterlage brauchen bzw. Nacharbeit bei den Beinen. Man könnte auch Ressourcen verschwendet haben und mehr brauchen als geplant, weil was kaputt gegangen ist.


Und was den Meister bei TaW 15 angeht : Die ganze Tabelle orientiert sich am Handwerk. "Meister" ist hier der Rang, bei dem man dem Beruf eigenständig nachgeht und gut genug ist, neue Leute auszubilden. Bei Kämpfern ist das also nicht der Schwertkünstler, sondern der Weibel, der der Miliz zeigt, wo das richtige Ende vom Speer hinkommt. TaW 15 = gut genug, Anfänger auszubilden wird übrigens recht konsequent durchgezogen, das ist der selbe Wert, der für magische freie Lehrmeister in Hauszaubern verlangt wird.
Firnblut hat geschrieben: 18.09.2017 15:30So, alle Rechnerei und Schönrederei im Sinne von "aber das sind ja schon gelungene Attacken, aber die waren eben einfach zu parieren" beiseite: Ein frisch generierter Krieger mit TaW Schwerter 7 fühlt sich nicht an, wie ein professioneller Kämpfer. Dafür gehen die Attacke-Würfe zu häufig schief. Ein Krieger spielt sich damit einfach nicht wie ein Krieger - von Gefühl her.
Ja, darauf läufts hinaus. Auf "Gefühl". Dummerweise teilt das eben nicht jeder, für andere Leute fühlt sich der TaW 7 Krieger eben sehr wohl wie ein junger, nicht besonders talentierter aber kompetent ausgebildeter Krieger an. Auch wäre dein Problem mit Anheben der Talentwerte nicht behoben, denn der Jungkrieger mit TaW 15 glänzt dann immer noch nicht gegen den Bauern mit TaW 10, der natürlich wie alle anderen halbjährlich mal in die Miliz muss.
von Satinavian
18.09.2017 10:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Na'rat hat geschrieben: 18.09.2017 10:14 Doch, ist der Löwe doch einfach nur lausig im Angriff, wird nur besser durch situative Boni. Klar, es sind auch alle lausig in Verteidigung, aber das macht die Sache nicht besser.
Löwen kommen im Kampf auch nicht ansatzweise in die Nähe davon, alle drei Sekunden einen Wirktreffer zu landen gegen einen Gegner, der sich wehrt. Die Werte sind alles andere als lausig.
Ganz, ganz gefährlich. Bekommt der Kämpfer auch eine solche Erleichterung, weil es seine Aufgabe ist spitze Dinge in andere, sich wehrende, Menschen zu stecken? Oder argumentierst du hier mit DSA5?
Nö. Aber sie kriegen Erleichterungen dafür, z.B. Holzpflöcke zu treffen. Sogar bewegliche Ziele, die den Angriff nicht kommen sehen, geben heftigste Erleichterungen.
von Satinavian
18.09.2017 08:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wahrhaft legendäre Werte?
Antworten: 166
Zugriffe: 15720

Wahrhaft legendäre Werte?

Theoretisch ja. Aber sieh mal nach, welche SFs typischerweise in der Ausbildung drin sind :

- Wuchtschlag und Finte : 1er Ansagen können sogar bei 7er TaWs abhängig von Umständen sinnvoll sein, wirklich nutzen wird man das meist später
- Aufmerksamkeit : Umwandeln ist eines der wenigen Manöver, die auch bei extrem niedrigen Werten sinnvoll sind. Das später ansagen können ist toll. Orientieren und Überraschungsproben sind auch unabhängig vom TaW nett.
- Rüstungsgewöhnung : von Anfang an nützlich, besonders für all die körperlichen Proben
- Linkhand + ggf Schildkampf : für jedes Schildkämpferkonzept von Anfang an nötig
- Reiterkampf : berittene Kämpfer brauchen das möglichst schon im ersten Abenteuer, um nicht völlig lächerlich zu wirken.
- Scharfschütze : automatische Erschwernisse werden reduziert. Lohnt sich sofort. Angesagte Schüsse bleiben natürlich situativ.

Die meisten SFs, die nicht nur verbilligt, sondern automatisch verteilt werden, funktionieren in der Tat von Anfang an.
Und ja, im Abenteuerleben sollte man nicht versuchen, so früh wir möglich SFs für neue Manöver zu erlernen.

Für mich funktioniert die Liste sehr wohl auch für Kampftalente. Zugegeben, der DSA4.x Kampf mit niedrigen TaWs und ohne Manöver ist eher langweilig, aber dieses Problem bleibt für Nichtkämpfer bis in die höchsten Erfahrungsstufen bestehen und ist eher ein Makel des Kampfsystems an sich.
Shandrahel hat geschrieben: 18.09.2017 08:10Ich habe tatsächlich einfach keinen Überblick wie es im NPC-Bereich so aussieht. Gibt es noch weitere Beispiele für besonders hohe TaWs bei NPCs am Ende der 4.1 Zeit? Letztendlich sollten sich die Werte der echten "Helden" unter den NPCs ja am besten mit Spielerchars vergleichen lassen.
Wie sieht denn der Spielerbereich aus ?

Wie viele SCs hast du denn erlebt, die in irgendetwas 24er+ TaWs erreichen, gern am Höhepunkt ihrer Laufbahn ? Ich zumindest noch keinen einzigen und das wahrlich nicht, weil irgendwer dem Steine in den Weg gelegt hätte. Wenn man sich mit 22-23 schon fühlt, als gehörte man zu den besten des Kontinents, hält sich die Motivation, an die regeltechnisch absoluten Grenzen zu gehen, in Grenzen.

Also ja, die Werteangaben vom Ende der DSA4.1- Zeit funktionieren ganz gut für mich.