Die Suche ergab 2 Treffer

von Chephren
11.01.2010 15:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 7
Zugriffe: 6177

Re: A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Wie gesagt ich finde das Abenteuer auch gut, aber es für Einsteigerhelden auszuschreiben erscheint mir unlogisch.

- Die elementaren Gegensatzbeziehungen sind meiner Meinung nach nicht Allgemeingut. Wer keine Magiekunde hat, weiß davon meiner Meinung nach nichts. Im Mittelreich gelten Dschinne quasi als Dämonen, das sagt glaube ich schon, wie weit es mit der Elementarkunde her ist.

- Die Dschinne machen das seit 1000 Jahren. Irgendwo steht das glaube ich auch, (s.a. gefrorene Vorgänger etc.) D.h. aber auch, dass die 500 (beliebige Zahl) Vorgänger alle schlechter und dümmer waren als Einsteigerhelden. Das erscheint mir wenig naheliegend. Daher wäre es sinnvoller, wenn vorher bereits viele daran gescheitert sind, dass sich die Helden durch irgendetwas von diesen abgrenzen, was Einsteigern schwer fallen dürfte.

- Belohnungen. Klar verdient ist verdient. Und dort unten nichts zu finden wäre imo auch doof, aber da können ganz schöne Brocken drunter sein, wenn man überlegt, was das Zeug wert ist. Und gerade für Elementarmagier, die das AB als Einsteiger am ehesten lösen dürften ist das Buch eine sehr große Belohnung.

- Die Rose: Ich kann nicht sagen ob und inwieweit sie durch die anderen Elemente geschwächt wird, aber so wie ich das rauslese, wird sie "nur" eingesperrt. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass sie mit dem nötigen Werkzeug sehr leicht zerstörbar ist, dann hätten das die 3 bzw. 5 Elementarmagier mit ziemlicher Leichtigkeit schaffen können. Wieso also Druidenrache und einsperren, wenn Druidenrache und Zorn des Elements (Humus) auch gereicht hätte?

Die einfachste Lösung meiner Meinung nach ist es für erfahrene Helden auszuschreiben bzw. als Meister mit solchen zu spielen. Dann die Rose etwas pushen und das ganze AB ist sehr rund.
Für Einsteiger nur für sehr darauf abgestimmte Gruppen zu lösen, also z.B. Elementarmagier.

Meine Kritikpunkte sind alle relativ leicht lösbar, aber ich bewerte Abenteuer, wie sie geschrieben sind. Nicht was man daraus mit mehr oder weniger Aufwand machen kann.
von Chephren
10.01.2010 16:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 7
Zugriffe: 6177

Re: A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)

Nettes Abenteuer für Zwischendurch.
Allerdings gibt es auch mehrere problematische Stellen:
- Wieso passiert das gerade jetzt? Seit 1000 Jahren ist die Villa da unten, also müssten die Dschinne schon ca. 500 Mädchen etc getötet haben.
- Die im Sumpf mal wieder auftauchende Begegenung mit Kaimanen kann man getrost streichen.
- Wieso halten die Dschinne (in Form der Hecke), des Wassers, der Flammenwand die Helden ab, wenn sie die Rose zerstören wollen?
- Die Gegner in der Villa können für Einsteiger schmerzhaft bis tödlich werden. (Nur magische Waffen beim Humusgeist; Eisrose mit Kälteaura, Zorn der Elemente, Res. gegen normale Waffen). Auf der anderen Seit ist mir die Rose als Ausgeburt der Macht des Elementes Eis, etwas schwach auf der Brust. Hier erwarte ich Werte eines elementaren Meisters.
- Die Helden müssen sich (als Einsteiger) mit den elementaren Hexalogien auskennen, sonst sind sie tot. Außer einigen Magier, darunter v.a. Elementaristen dürfte solches Wissen eher unbekannt sein.
- Die Belohnung ist vom Abenteuer her gesehen in meinen Augen für Einsteiger zu groß. (Mehr als 800 Dukaten für das Buch!!)
Dazu kommen Kristalle etc.
Alles in allem eine gute Idee, ein schönes Setting, aber in meinen Augen weder für Einsteiger geeignet, noch ohne Überarbeitung sinnvoll zu spielen. Mit ein bisschen Arbeit wird ein schönes Abenteuer draus.

Ohne meinen persönlichen Selem und Elementaristen Bonus 3 Punkte mit der Möglichkeit zur vier.

Zurück zu „A153.2 Der letzte Wunsch (Märchenwälder, Zauberflüsse)“