Die Suche ergab 2057 Treffer

von Ineluki
05.10.2023 09:43
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 28704

Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten

Die Kastanie von Mühlbach Tief in Andergast inmitten des Waldes liegt ein Dorf namens Mühlbach. Es ist kein großes Dorf, und es liegt abgeschieden. Nur wenige wissen von seiner Existenz, die nicht dort leben. Selten verirrt sich ein fahrender Händler dorthin, denn der Weg ist weit und einsam, über ...
von Ineluki
05.10.2023 08:44
Forum: Forenaktionen
Thema: Small Talk zu Forenaktionen
Antworten: 431
Zugriffe: 33987

Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten

Da sind schon einige schöne Werke bei.
von Ineluki
10.01.2020 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 10768

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

Naja, ein wirklich wilder Elf könnte durchaus den Bannbaladin auf den Praioten anwenden, was diesen durchaus irritieren sollte - dabei spielt es dann keine große Rolle, ob der Zauber nur eine positive Atmosphäre schaffen sollte oder ob ein wirklicher Vorteil das Ziel war. Auf der anderen Seite taugt...
von Ineluki
06.01.2020 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleines "Problem" mit einem Mitspieler
Antworten: 108
Zugriffe: 10768

Kleines "Problem" mit einem Mitspieler

In meinem Aventurien gäbe es schon wegen der antiautoritären Einstellung Probleme. Da gibt es in den zivilisierten Reichen (offiziell) auch nur wenige Beispiele, und die kommen iirc aus der Hesinde- bzw. Tsakirche. Auch der Dienst für Hochadelige könnte sich da schwierig gestalten. Zusammen mit der ...
von Ineluki
31.05.2019 08:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203580

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Schon eine ganze Weile her, aber: Nach einem Kampf an Bord eines Schiffes wurde einer der Handlanger gefangn genommen und harrt nun an den Mast gefesselt, der kommenden Dinge. Azina, Schwarzmagierin aus Fasar: "Überlasst ihn mir, ich bringe ihn zum Reden." Gesagt, getan. SL: "Wie gehs...
von Ineluki
22.07.2017 13:39
Forum: Spieleinstieg
Thema: Zum ersten mal SL. Hilfe bezüglich Story Krrb'shaab
Antworten: 10
Zugriffe: 2430

Zum ersten mal SL. Hilfe bezüglich Story Krrb'shaab

Was man draus macht, kommt letztlich auf den Hintergrundplot an. Natürlich kann der Krebskönig Ziel von Charyptoroths Korrumpierung/Verführung sein (sie könnte ihn auch ersetzen wollen durch einen Dämon oder Daimoniden). Auch der NL kann solche Ziele verfolgen. Oder Schwarzmagier könnten versuchen, ...
von Ineluki
22.06.2017 15:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meine eigene Akademie!
Antworten: 9
Zugriffe: 2384

Re: Meine eigene Akademie!

Die Akademie ist durchaus nett, aber mMn auch etwas am Ziel vorbei konzipiert, zumindest was den Leibwächter-Part betrifft. Ich hätte vermutlich ein, zwei TaP in Gassenwissen gesteckt. Bei den Kampftalenten vermisse ich Stäbe, und passend zur Kultur hätte ich entweder Hiebwaffen erwartet oder vielle...
von Ineluki
11.05.2017 17:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nicht-Zauberer erhält Astralpunkte
Antworten: 18
Zugriffe: 4228

Re: Nicht-Zauberer erhält Astralpunkte

Ich würde spontan sagen, daß ein nichtzauberischer Char auch keine AsP erhalten kann, egal unter welchen Umständen. Falls das doch mal der Fall sein sollte, weshalb auch immer: a) Die AsP verflüchtigen sich recht zügig wieder, der Char kann nichts damit anfangen. Aber er könnte sie zB durch den Magi...
von Ineluki
06.05.2017 16:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: Hilfe für magischen Plot (4.1)
Antworten: 5
Zugriffe: 1889

Re: Hilfe für magischen Plot (4.1)

Hm, ohne den Plot kaputtreden zu wollen: 1) Warum steht die MAgierin einfach nur rum und wehrt sich nicht? Als Andergaster Magierin sollte sie sich sowohl mit Herrschaftsmagie als auch mit Druidentum mMn wenigstens ein wenig auskennen. 2) Wenn magisch begabte Frauen benötigt werden, warum hockt der ...
von Ineluki
11.03.2017 12:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken
Antworten: 45
Zugriffe: 5756

Re: Merkmalskenntnisse und AP Problematiken

Mit nur einem Zauberfähigen in die 7G zu starten, finde ich ehrlich gesagt etwas gewagt, aber gut. Vom Charakter her (ruhig, überlegt etc.) würde ich am ehesten zu Humus tendieren, vielleicht noch Wasser oder Eis. Allerdings würde ich fast eher auf eine MK "Einzelelement" verzichten und en...
von Ineluki
08.01.2017 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7183

Re: Fleischer v.s. Koch

Das Abziehen der Felle würde ich im Zweifelsfall unter Tierkunde fallen lassen (wie auch das Extrahieren von Schlangengift zB). Oder es wäre Teil mehrerer oder gar keiner Fertigkeiten. In Aventurien muß ein Schlachter vermutlich schon die Kuhhaut abziehen, schließlich werden die toten Tiere nicht in...
von Ineluki
07.01.2017 23:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Besonderer Schild
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

Re: Besonderer Schild

Ich würde mit der Geschichte des Schildes anfangen und mich dann zu den Eigenschaften vorarbeiten. Da du den Charakter zumindest besser kennst als wir anderen Forumianer: Der Schild könnte -einem Ahnherr des Chars gehört haben (zB bei Adeligen) -einem legendären Kämpfer aus der Heimat des Chars gehö...
von Ineluki
02.01.2017 13:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7183

Re: Fleischer v.s. Koch

Das ist ja so ungefähr eines der wenigen guten Dinge, die man bei DSA5 eingeführt hat. Ich halte auch eher wenig davon, einfach Fertigkeiten irgendwie zusammenzulegen. Ich würde eher ein paar Fertigkeiten aufspalten. (und einige vllt streichen oder zu SFs umwandeln, wie es auch bei v5 gemacht wurde)...
von Ineluki
01.01.2017 19:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7183

Re: Fleischer v.s. Koch

Das Problem bei den Handwerkstalenten ist doch eher, daß manche von ihnen quasi Allgemeingut sind (HK Wunde zB), während andere nicht nur so gut wie nie eine Rolle spielen (und sich auch nur schwer regelmäßig vom SL einbauen lassen), sondern auch kaum praktisch angewendet werden können, weil die ben...
von Ineluki
31.12.2016 14:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7183

Re: Fleischer v.s. Koch

Ich würde dem Fleischer unterstellen, daß er die Tiere vor allem schneller zerlegen kann und auch entsprechende Erfahrung mit Großtieren hat - von der Zubereitung von Schinken, diversesten Wurstsorten etc. mal abgesehen.n Ein Koch lernt mWn im Rahmen der normalen Ausbildung zwar auch, wie man Tiere ...
von Ineluki
01.12.2016 09:56
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie sehr in SCs eingreifen?
Antworten: 43
Zugriffe: 5289

Re: Wie sehr in SCs eingreifen?

Die Anwendung der Liturgie war mMn nicht eben im Sinne der Erfinders, sondern erfolgte aus persönlichen Motiven. Das darf zwar auch einem Geweihten mal passieren (war ja nicht aus Goldgier o.ä.), darf aber auch beim Geweihten zu Nachdenken, Entschuldigungen und Buße oder Meditation etc. führen. Das ...
von Ineluki
27.10.2016 09:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gildenmagier will Kristallomantie erlernen
Antworten: 8
Zugriffe: 2003

Re: Gildenmagier will Kristallomantie erlernen

Ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt kein Problem. Es macht zwar mMn überhaupt keinen Sinn, aber den Regeln nach ist es absolut möglich, Srüche zu lernen, ohne AE ausgeben zu müssen. (Vermutlich nur deshalb, damit bei den verfügbaren AE-Mengen und Regenerationsraten Zauberer auch mal ihre Sprüche st...
von Ineluki
19.10.2016 09:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...
Antworten: 42
Zugriffe: 4192

Re: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...

Die letzten Beiträge enthielten doch auch ganz nette Argumente für dieses Konzept. Ich würde es wohl jetzt davon abhängig machen, wie der Spieler sich den Charakter, speziell den Entdeckerteil, genau vorstellt. Ich sehe den Entdecker als eine Person, die durch die Wildnis reist auf der Suche nach Ze...
von Ineluki
17.10.2016 13:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...
Antworten: 42
Zugriffe: 4192

Re: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...

Gegen den Entdeckerdrang bzw. Neugier, das Gelesene mal selbst zu erleben, als Motivation für den Abenteuerauszug spricht nichts.Mich würde aber stören, daß so ein Stubenhocker diesen Status nach sechs Jahren Entdeckerlebens immer noch hat bzw. nach vermutlich tausenderlei unguter Erfahrungen (man b...
von Ineluki
17.10.2016 12:46
Forum: Spieleinstieg
Thema: Chimären, Tierkunde oder Menschenkenntnis?
Antworten: 5
Zugriffe: 1764

Re: Chimären, Tierkunde oder Menschenkenntnis?

Ich würde vermutlich Tierkunde, Anatomie, Magiekunde oder Sagen/Legenden sowie den Blick aufs Wesen und Blick in die Gedanken bemühen, vielleicht auch den Analys (falls möglich), um das Wesen zu "entschlüsseln" und herauszufinden, wie intelligent, animalisch-triebgesteuert es ist. Und dann...
von Ineluki
17.10.2016 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...
Antworten: 42
Zugriffe: 4192

Re: Kultur- und Geländekunden von Beginn an...

Ob man sich den Entdecker nun als Indiana Jones, Lewis/Clarke oder Bering vorstellt (zB), ist relativ egal. MMn passt alles das gut zum Hesindegeweihten. Allerdings hätte ich den Stubenhocker in dieser Kombi nicht zugelassen. Da wäre ein Veteran mit Gebildet, der sich das Wissen "nur" zusa...
von Ineluki
17.09.2016 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kashra Stein im Magierstab?
Antworten: 28
Zugriffe: 4281

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Eine einfache Möglichkeit: An einem (dem oberen, sofern keine Kugel dran soll) Ende des Stabes wird vor der Bindung eine Kapsel angebracht, die man öffnen kann, aber die einen relativ sicheren Verschluß hat. Mit Schlüssel zB. Diese Kapsel könnte innen so geformt und gepolstert sein, daß der Kashra-S...
von Ineluki
14.09.2016 13:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kashra Stein im Magierstab?
Antworten: 28
Zugriffe: 4281

Re: Kashra Stein im Magierstab?

Soll der Stein jetzt vor der Bindung in den Stab eingebracht werden oder der Stab mit einer Höhlung versehen und der Kashra-Stein dann dort mittels Hartes schmelze hinein"gegossen" werden? Mit dem Hartes Schmelze wäre ich bei sowas vorsichtig, nicht, daß sich dadurch die Struktur ändert un...
von Ineluki
05.09.2016 10:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Destructibo Drachen
Antworten: 24
Zugriffe: 3654

Re: Destructibo Drachen

Über wieviel AE und Zeit verfügt der Magier denn? Persönlich, in Tränken, Kraftspeichern und anderen astral Begabten? Immerhin müsste man ebensoviele AsP einsetzen, wie man beim Drachen abbauen will. Das alleine ist schon schwierig, weil Drachen idR deutlich mehr davon haben als Menschen. Dann muß m...
von Ineluki
03.09.2016 12:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Destructibo Drachen
Antworten: 24
Zugriffe: 3654

Re: Destructibo Drachen

Da man während der ZD nicht nur nah genug ran kommen sondern den Drachen auch noch ruhig stellen muß, wäre das jedenfalls eine beachtliche Leistung. Soll das eine Magusprüfung sein bei einem sehr übelwollenden Akademieleiter? ...ich frag mich nur, wenn man gut genug ist, um sowas zu tun, warum nimmt...
von Ineluki
31.08.2016 09:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kann das Kind einer Hexe Magier werden ?
Antworten: 35
Zugriffe: 4477

Re: Kann das Kind einer Hexe Magier werden ?

Auf die Frage habe ich zwei Antworten. Nr.1: Wenn es darum geht, daß ein Gildenmagier generiert werden soll, der einen möglichst leichten Zugang zu satuarischen Sprüchen und Ritualen hat, dann ist meine Antwort "nein". Nr.2: Grundsätzlich ist das selbstverständlich möglich. Allerdings denk...
von Ineluki
31.08.2016 09:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Winzer mit Alchemist
Antworten: 15
Zugriffe: 2182

Re: Winzer mit Alchemist

Für das Rezept würde ich noch Mirbelstein einplanen, der hat schließlich schon eine entsprechende Wirkung - auch wenn die sich nicht unbedingt auf das Ungeziefer der albenhuser Region erstrecken muß. Der Trick ist halt, alles Ungeziefer fernzuhalten außer den Bienen... Alternativ gibt es mWn auuch B...
von Ineluki
30.08.2016 10:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Winzer mit Alchemist
Antworten: 15
Zugriffe: 2182

Re: Winzer mit Alchemist

Für die reine Verbesserung des Traubenweines würde ich auch eher keine Alchemie ansetzen, sondern vor allem ein Meisterhandwerk Winzer (oder Ackerbau oder beides) bemühen. Allerdings könnte es anders laufen, wenn der Trank zB ein Flüssigartefakt sein soll (Auris Nasus oder, besser, Delicioso), damit...
von Ineluki
27.08.2016 18:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Winzer mit Alchemist
Antworten: 15
Zugriffe: 2182

Re: Winzer mit Alchemist

So aus dem Blauen heraus finde ich die Frage schwer zu beantworten. Wie soll die Professionskombi denn zustande kommen? Wurde er als Alchimist ausgebildet, einfach weil er die Veranlagung hat, und soll danach im familiären Weingut arbeiten? Oder anders: Was hätte der Charakter für Ziele? Will er neu...
von Ineluki
24.08.2016 09:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Destructibo Dämonen
Antworten: 17
Zugriffe: 2535

Re: Destructibo Dämonen

Der Destructibo kann zwar gegen Golems und Chimären eingesetzt werden, aber nicht gegen Dämonen. Ob er offiziell in einen Arcanovi eingebunden werden kann, weiß ich nicht. Ich würde aber in meienr Runde sagen, daß es nicht geht, weil der Destructibo an jede Anwendung angepasst werden muß - oder er w...