Die Suche ergab 2 Treffer

von Keideran Labharion
23.05.2016 09:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 46
Zugriffe: 37733

Re: A105 Blutige See

Hola!
Herr der Welt hat geschrieben:Hierzu hat 'Bahamuths Ruf' als letzter Einzelband natürlich am meisten getan und verstand sich als ausdrücklicher Nachfolger von 'Blutige See' (wenn ich die Aussage des Autors richtig behalten habe).
Hast du richtig behalten. :wink:

Man darf nicht vergessen, dass Blutige See vor 15 Jahren erschienen ist und 2001 die Abenteuer noch nicht den Seitenumfang späterer Werke hatten. Allein bis zum Beginn der Hardcover-Bände dauerte es noch Jahre, und dass dann Abenteuer vom Umfang wie Bahamuths Ruf (aber auch Mit wehenden Bannern, Quanionsqueste oder andere Bände der Splitterdämmerung erschienen), dauerte noch einmal länger. Ich hatte zeichentechnisch eine sehr viel kompfortablere Situation als Anton elf Jahre vorher. Daher ist es schwierig, es Anton zur Last zu legen – im Kontext der damaligen Möglichkeiten hat Anton das Maximale herausgeholt und einen der (wie ich finde) immer noch inspirierendsten Abenteuer geschaffen.

Ein »Was wäre, wenn es die Gezeitenspinne noch gibt?« habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen, mich dann aber an die offizielle Setzung gehalten, die die Vernichtung der Arche vorschreibt. Diese Transition ist aber legitim, schlau und durchaus dem Meister zuzutrauen. :wink:

Tatsächlich hätte ich damals Lust gehabt, eine Überarbeitung von Blutige See zu schreiben – die beiden Bände von vorne aus gedacht mehr miteinander verknüpft – und dies auch vorgeschlagen, es war dafür aber kein Platz. Vielleicht ist das etwas für eine DSA5-Neuauflage, sollte so etwas jemals kommen – aber davon sind auch die Regeln noch ein paar Jahre entfernt.

Nachtblaue Grüße!
Michael
von Keideran Labharion
02.02.2012 23:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 46
Zugriffe: 37733

Re: A105 Blutige See

Habe ich echt noch nichts dazu geschrieben? Dann jetzt aber ...

5 Punkte, keine Diskussion.

Für mich persönlich seit Jahren einer der unangefochtenen Favoriten und für unsere Spielrunde ohnehin ein Klassiker, an den wir uns immer wieder gerne erinnern und der ganz eigene Fortsetzungen erfahren hat. Sicherlich ist Vieles nur skizziert und der Band erfordert viel Arbeit vom Meister, aber dafür strotzt er nur so vor phantastischen Ideen und tollen Meisterpersonen.

Ich bin und bleibe begeistert von Blutige See.