Die Suche ergab 267 Treffer

von Morton Madaiama
29.09.2019 19:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217371

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FF8000

Gibt es das selbstrechnende Pdf-Dokument von Ulisses auch ohne die Sex-Regeln?
Wir würden das System gerne neuen Spielern vorstellen und empfinden es offen gesagt als peinlich, dass DSA es für nötig hält, Regeln für so etwas zu publizieren...
von Morton Madaiama
06.12.2018 00:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl
Antworten: 17
Zugriffe: 3463

Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl

Wem das broken vorkommt, der muss Hausregeln mit seiner Gruppe diskutieren. Auch auf die Gefahr hin, keinen allzu qualifizierten Beitrag zu dem Thema zu leisten: Ich muss ich sagen, dass wenn ich sehe, dass die Fasarer und Neersander als gildenmagische Beherrscher ebenso wie die Brecher des Willens...
von Morton Madaiama
04.12.2018 07:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl
Antworten: 17
Zugriffe: 3463

Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl

Unter dem Einfluss zum Zauber passender Gefühle kann die Hexe eine Erleichterung von bis zu 2 für die Zauberprobe erhalten. Werden ihre Gefühle künstlich gedämpft, zum Beispiel durch Ilmenblatt, oder zaubert sie entgegen ihrer Gefühle, erschwert dies die Proben um bis zu 2. Die Hexe kann sich gezie...
von Morton Madaiama
04.12.2018 06:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen. Einige meiner Vermutungen haben sich bestätigt und ich denke, dass wir es bei uns in der Gruppe fortan etwas lockerer handhaben werden, was die Begrenzung hochstufiger Chars angeht. Ich hab mich gestern mal an das selbstrechnende Dokument gesetzt und munte...
von Morton Madaiama
23.11.2018 20:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 25
Zugriffe: 6845

Optionalregel, höhere Parade

Unterstützt meinem Empfinden nach eigentlich sogar noch meinen Punkt. Ein Kampf gegen einen besonderen Einzelgegner sollte doch eigentlich spannender sein, als eine Massenkeilerei, bei der jeder einen 0-8-15-Gegner vor sich hat.
von Morton Madaiama
22.11.2018 13:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel, höhere Parade
Antworten: 25
Zugriffe: 6845

Optionalregel, höhere Parade

Ich würde definitiv die optionalregel der höheren Parade nehmen und dafür die Mehrfachparaden streichen. Lustig, meine Tendenz wäre das genaue Gegenteil. Ich gebe Eadee dahingehend recht, dass die DSA5-Regeln für Duellsituationen zwischen gleichwertigen Gegnern gut funktionieren. Es gibt schnell Tr...
von Morton Madaiama
22.11.2018 10:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung

Grüßt euch, Ich kehre nach einer längeren Abwesenheit wieder ins DSA-Forum zurück und habe auch direkt ein Thema, bei dem ich auf euren Rat hoffe. Es ist nun eine Weile seit meinem Wechsel auf DSA5 vergangen und ich bin allgemein auch recht zufrieden mit dem System. Etwas das mich aber schon länger ...
von Morton Madaiama
30.07.2017 09:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wanderrichter
Antworten: 7
Zugriffe: 1298

Wanderrichter

Von den Werten her sehe ich keine Probleme. Was den Hintergrund anbelangt, würde ich ihn der Strömung der Braniborer entspringen lassen. Dort ist man bei der Herkunft seiner Geweihten deutlich weniger streng, bei den Traditionalisten. Das passt auch recht gut zu deinem Konzept, weil die Braniborer g...
von Morton Madaiama
22.05.2012 21:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Brabaker Nekromant, mal anders...
Antworten: 27
Zugriffe: 4507

Re: Brabaker Nekromant, mal anders...

Ich finde die Verpflichtung zu schwach für 12 GP. Es gibt eine Verpflichtung Einzelpersonen für 7 und selbst die erachte ich noch als zweifelhaft, wenn sie den Helden nur an ein recht (allgemeines) Forschungsziel bindet. Reg I und II würde ich mir nicht mit GP holen. Sie sind durch Prof und Akademis...
von Morton Madaiama
04.05.2012 20:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfen-Hexer BGB Gladiator
Antworten: 33
Zugriffe: 4458

Re: Halbelfen-Hexer BGB Gladiator

ô.o
Oder der Spieler arangiert sich mit der Spielwelt und generiert einen Maraskaner, einen halbelfischen Bogenschützen und einen Hexer, anstatt alles ohne jeden tatsächlichen Zusammenhang in einen Charakter zu pressen.
von Morton Madaiama
04.05.2012 13:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfen-Hexer BGB Gladiator
Antworten: 33
Zugriffe: 4458

Re: Halbelfen-Hexer BGB Gladiator

Die Zusammenstellung wirkt schon krass auf Effzienz getrimmt. Im Nachhinein eine krude Geschichte aufstülpen damit es pseudo-passend wirkt ist auch keine große Kunst. Dazu kommt noch ein verstorbener bester Freund hier und ein Familienerbstück da, damit der Held auch alle Waffen bekommt, die der Spi...
von Morton Madaiama
09.04.2012 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe und Zweililie
Antworten: 109
Zugriffe: 7577

Re: Hexe und Zweililie

Immer wieder die gleiche Diskussion ^^. Also, ich kenne die Hartholzharnisch-Angabe in erster Linie aus dem Blutrisen und Marasken S. 128 bei den Besonderheiten der Rächerinnen. Das wurde so auch ins Wiki übernommen. In neueren Quellen habe ich es bewusst noch nicht gelesen (Obwohl der Hinweis im Sc...
von Morton Madaiama
24.03.2012 09:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Petische und Säbel!
Antworten: 29
Zugriffe: 2458

Re: Petische und Säbel!

Dietrad hat geschrieben:Jaja, nur warum sollte die Peitsche jetzt besondere Aufmerksamkeit bekommen? Nur weil sie da ist und als Waffe geführt wird?
Ja, genau deshalb. Ansonsten hätte man sie auch rauslassen können.
von Morton Madaiama
26.02.2012 20:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7593
Zugriffe: 796221

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Kann es sein, dass die Windmühle auf AT gewürfelt wird? Ein Vergleich der entsprechenden Regelstellen im WdS mit Gegenhalten lässt meines Erachtens keinen anderen Schluss zu.
von Morton Madaiama
10.02.2012 14:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Macht Gezielter Stich eine Autowunde?
Antworten: 196
Zugriffe: 14999

Re: Macht Gezielter Stich eine Autowunde?

Spielen wir auch so. Jedoch muss mindestens ein SP entstehen. In der Regel nicht das Problem, da der RS ja in der Regel umgangen wird. Bei Armatrutz mag das schon wieder anders aussehen.
von Morton Madaiama
29.01.2012 18:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Mantel-Golem
Antworten: 27
Zugriffe: 3229

Re: Der Mantel-Golem

Ich denke, er wird in erster Linie mit kämpferischen Fähigkeiten ausgestattet sein, um den Magier vor physischen Bedrohungen zu schützen. Ein Ringen-Angriff wie die Sandgolemiden ihn haben, würde vielleicht passen. Aus dem von Toten und Untoten geht hervor, dass wiederbelebte Moorleichenhaut sehr fe...
von Morton Madaiama
29.01.2012 12:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Mantel-Golem
Antworten: 27
Zugriffe: 3229

Der Mantel-Golem

Die Regeln für den Golembau sind ja glücklicherweise ziemlich frei gehalten, so dass man im Prinzip alles zu einem Golem erwecken kann, solange man die Erschwernisse durch Eignung von Form und Material übersteht. Ich habe im Moment einen Golem in Form eines Kleidungsstückes im Kopf, da dieser sehr u...
von Morton Madaiama
23.01.2012 23:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Langfristig interessanter Magier
Antworten: 44
Zugriffe: 4898

Re: Langfristig interessanter Magier

Meiner Erfahrung nach funktionieren die Konzepte recht lang, die ihre Orientierung nicht unbedingt den Werten nach haben. Wenn man sich auf ein bestimmtes Merkmal (oder auch zwei oder drei) spezialisiert, wird man die betreffenden Zauber irgendwann eben sehr gut beherrschen. Eine andere Möglichkeit ...
von Morton Madaiama
23.01.2012 22:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7593
Zugriffe: 796221

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Der Schnitter lässt sich ja ab einer GE von 16 einhändig führen. Er eignet sich aber vermutlich nicht für den Beidhändigen Kampf, oder? Geht das aus einer Regelstelle explizit hervor?
von Morton Madaiama
03.01.2012 21:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Die besten Nahkampfstile - Zusammenfassung
Antworten: 30
Zugriffe: 4828

Re: Die besten Nahkampfstile - Zusammenfassung

ist die Regelung nicht, dass man nur ein Manöver pro KR nutzen darf? Wäre mir nicht bekannt. Aber wenn du eine Regel-Stelle dazu hast, wäre ich dankbar, wieder was gelernt zu haben. Der Kurzschwertstil nach Marwan-Sahib sollte nicht vergessen werden: Linkhand, BHK I+II, Finte, WS, GS, Ausfall, Kamp...
von Morton Madaiama
02.01.2012 17:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stoßdornen von Hiebwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 2254

Re: Stoßdornen von Hiebwaffen

...und alle Manöver des Talentes Dolche können ausgeführt werden (Bei Kenntnis der SFs).
Steht das irgendwo oder ist das auch ein Vorschlag von dir? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit den Stoßdornen von Hiebwaffen, Infantriewaffen und ähnlichen Fällen keine Manöver durchführen kann.
von Morton Madaiama
01.12.2011 21:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile mit Infanteriewaffen
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: Kampfstile mit Infanteriewaffen

Ja, nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, würde ich das auch so bewerten. Unterm Strich eine ziemlich mächtige Waffenklasse. Der einzige Nachteil gegenüber Anderthalbhändern liegt im Prinzip in der schlechten Waffenauswahl.
von Morton Madaiama
01.12.2011 21:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile mit Infanteriewaffen
Antworten: 29
Zugriffe: 5366

Re: Kampfstile mit Infanteriewaffen

Adran Fernel hat geschrieben:Umreissen
Jeordam hat geschrieben:Umreissen
Wo kommt das denn her? Weder in meinem WdS noch in der Errata steht, dass man mit Infantriewaffen umreißen könne.
von Morton Madaiama
27.11.2011 10:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: AP-effizienter Kämpfer
Antworten: 34
Zugriffe: 3500

Re: AP-effizienter Kämpfer

In punkto AP-Effizienz kann man über günstige R/K/P-Kombinationen eine Menge rausholen. Die Schwertgesellen haben ja zum Beispiel von Anfang an so gut wie alle Manöver die sie für ihren Stil benötigen von Anfang an bzw. vergünstigt. Wenn man dann noch eine etwas exotischere Rasse nimmt, die GE, MU o...
von Morton Madaiama
17.11.2011 19:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kultur für Magier
Antworten: 17
Zugriffe: 2721

Re: Kultur für Magier

Sollte kein Problem sein. Die Ausbildung an einer Akademie beginnt ja meines Wissens nach erst mit 12 Jahren. Da ist man kulturell schon recht stark geprägt.
von Morton Madaiama
06.11.2011 22:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809089

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Warum hat der Vielfraß-Tierkrieger Betören als Meisterhandwerk?
von Morton Madaiama
30.10.2011 20:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Ausweichen

Ohne allzuviel darüber nachgedacht zu haben, wie zutreffend das bei den anderen drei SF ist, sehe ich das bei Ausweichen I - III anders. Meiner Auffassung nach kann man sinnvolles Ausweichen kaum lernen, wenn einem nicht jemand aufzeigt, mit welchen Schritt-/Bewegungstechniken man zügig einen Angrif...
von Morton Madaiama
30.10.2011 19:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1534

Re: Aufmerksamkeit / Ausweichen

Ohne allzuviel darüber nachgedacht zu haben, wie zutreffend das bei den anderen drei SF ist, sehe ich das bei Ausweichen I - III anders. Meiner Auffassung nach kann man sinnvolles Ausweichen kaum lernen, wenn einem nicht jemand aufzeigt, mit welchen Schritt-/Bewegungstechniken man zügig einen Angrif...