Die Suche ergab 3 Treffer

von rillenmanni
13.03.2013 12:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32310

Re: Q11 - Klingentänzer

Ich darf ja hier nun nichts mehr zum Offtopic schreiben. Daher möchte ich wenigstens noch Wogen glätten und mich abschließend bei Malchenstein für meine harschen Worte entschuldigen.
von rillenmanni
13.03.2013 11:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32310

Re: Q11 - Klingentänzer

Stimmt, der Rezensent muss es nicht besser können. Aber ab einem gewissen Grad wird es skurril, und der war für mich in Malchensteins Beitrag einfach erreicht. In dem kurzen Beitrag sind mehrere Fehler, die nicht durch bspw "mal eben übers iDingens abgeschickt" passieren, und diese Fehler sind schwerwiegender als die meisten, die im Erratum gelistet sind. Daher behaupte ich, dass Malchenstein etwaige Fehler in Klingentänzer nicht selbst finden würde, dass er also an Klingentänzer nichts Entsprechendes auszusetzen hätte, sondern er hier einfach auf einer Welle mitschwimmt, was gerade ihm nicht zusteht.

Bislang sind 120 "formale" Fehler gefunden worden. Allein 18 davon sind durch die Verwendung des Namens "Federino" statt "Fedorino" zustande gekommen. Die paar "von Garlischgrötz"-Fehler (das "von" darf nicht rein) würde ich als inhaltliche Fehler betrachten. Macht über 20 Fehler, die nichts mit Rechtschreibung oder Kommasetzung zu tun haben. Es sind freilich Fehler, aber Kritik an Rechtschreibung (Fehler oder Vertipper) ist hier Fehl am Platze.
Der zweite große Block sind die Worte "Medallion", "Dilletant" und "Brilliant(zwerg)" (bei dem die Hälfte der hier Lesenden den Fehler gar nicht erst findet). Diese Fehler sind peinlich, insbesondere weil zwei von ihnen fest mit dem Regelwerk verankert sind, aber es sind drei Worte, die einfach häufiger vorkommen und dadurch die Liste vergrößern.
Der dritte Block sind die Kommata. Kommasetzung ist wahrlich ein Minenfeld, und nicht nur bei DSA geht Mine um Mine hoch. (Man ziehe wahllos Nicht-DSA-Rollenspielbücher aus dem Regal.) Korrekte Kommasetzung ist schon immer schwierig gewesen, und die Rechtschreibreformen haben zur Verwirrung eher noch beigetragen. Klar, die aufgelisteten Fehler kann man korrigieren, muss man nach Möglichkeit korrigieren. Aber auch hier sind viele der bislang gefundenen Fehler noch nicht einmal sinnentstellend / in die Irre führend.

So eine Liste, wie sie im Wiki zu finden ist, ist beeindruckend, nicht? (Ich lasse, wie gesagt, derzeit etwa 100 Einträge daraus gelten.) Aber so lang ist sie eigtl nicht. Ich stimme aber - wie sonst auch - zu, dass man diese Liste leicht noch hätte verkürzen können und müssen. Aber ich verlange von all den gescheiten Leuten hier, dass sie ihrerseits Maß halten.
von rillenmanni
13.03.2013 08:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32310

Re: Q11 - Klingentänzer

Malchenstein hat geschrieben:Was ist denn nur in letzter Zeit in Waldems los ? Hat man sich auf die Fahne geschrieben den Rekord in Fehler pro Seite aufzustellen ?
Ich finde es momentan ein Klopper was da Produziert wird und auf den Markt
geschmissen. DSA war noch nie dafür bekannt besonders Fehlerfrei zu sein,
aber Momentan vergraulen einen Publikationen, auf die Mann sich gefreut hat,
echt mit ihrer...ich sag mal unterdurchschnittlichen Qualität.
Ich will ja nicht unken, aber zB in dem hier zitierten Beitrag sind 11 Fehler. Wie kann man sich von dieser Warte aus Kritik an den Fehlern in Klingentänzer, nein, allen Publikationen der "letzten Zeit" herausnehmen? Malchenstein, zumindest Du würdest so doch keinen einzigen Fehler finden, man muss sie Dir erst hier im Forum vorbeten. Hast Du nichts Besseres zu tun, als in den einmal mehr anschwellenden Bocksgesang einzustimmen?

Natürlich hätte man viele der in Klingentänzer nun schon gefundenen Fehler vermeiden können und müssen, aber tut mir leid, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Zurück zu „Q11 - Klingentänzer“