Die Suche ergab 1931 Treffer

von Salaza Lautenspieler
12.10.2017 11:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Charakterkonvertierung DSA 4.1 zu 5
Antworten: 10
Zugriffe: 479

Charakterkonvertierung DSA 4.1 zu 5

Jap, im Wesentlichen ja.
von Salaza Lautenspieler
04.10.2017 17:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Paktbruch

Streng genommen ist nicht der Paktbruch Thema in AG1 - was Alex Spohr da auch nochmal betont hat -, sondern nur die Buße, um die Seele wieder reinzuwaschen. Ein Paktbruch ohne Hilfe eines Gottes ist auch nach dem Text in AG1 nicht ausgeschlossen.
von Salaza Lautenspieler
07.09.2017 08:58
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Bücher als Spieleinsteiger
Antworten: 5
Zugriffe: 543

Bücher als Spieleinsteiger

Wenn du die Rechnerei für abgeleitete Werte und Abenteuerpunkte vom Computer machen lassen willst, dann kannst du dir im E-Book-Shop auch die von mir gemachten selbstrechnenden Dokumente herunterladen ( http://www.ulisses-ebooks.de/product/214532/Selbstrechnende-Dokumente ). Für die musst du kein Ge...
von Salaza Lautenspieler
05.09.2017 17:30
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 6
Zugriffe: 634

"stacken" von Zuständen

Es steht bei Gift in der Regel dabei, wenn es stackt. Beispiel - die Kvillotter aus dem Bestiarium (S. 104):
"*) Kvillottergift: Das Gift der Kvillotter ist ein starkes Lähmungsgift. Die Wirkung durch mehrere Bisse ist kumulativ."
von Salaza Lautenspieler
04.09.2017 17:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 6
Zugriffe: 634

"stacken" von Zuständen

Ich sehe es wie Loken. So, wie es da steht, betrifft die Formulierung beides.
von Salaza Lautenspieler
02.09.2017 11:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 6
Zugriffe: 634

"stacken" von Zuständen

Hi! Für Zauber und Liturgien (und Elixiere etc.) gilt das explizit nicht, da findet sich der Hinweis im Kasten auf S. 258 im Regelwerk: "Gestapelte Zaubereffekte Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine P...
von Salaza Lautenspieler
31.08.2017 15:22
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 4001

Dies und das von der Ratcon

Danke. Das Cover von Gefangen in der Gruft ... sieht ja echt interessant aus. Kann man damit noch in diesem Jahr rechnen ? Laut der Vorstellung von Markus Plötz auf der RatCon soll das 2018 erscheinen, also nicht mehr in diesem Jahr. Zu sehen und hören in der Keynote-Ansprache: https://www.youtube....
von Salaza Lautenspieler
27.08.2017 21:37
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 4001

Dies und das von der Ratcon

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das der Grund ist, aber sei versichert: das ist es nicht. Vielmehr sehe ich mit Freischaltung der Regelwiki den Index als längst nicht mehr so wichtig an, da diese im Endeffekt genau das bietet, was ich mit dem Index auch bieten wollte. Deswegen ist der in ...
von Salaza Lautenspieler
26.08.2017 21:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 4001

Dies und das von der Ratcon

Den Thread hatte ich heute morgen schon gesehen, aber Danke. :-)
von Salaza Lautenspieler
26.08.2017 21:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Dies und das von der Ratcon
Antworten: 85
Zugriffe: 4001

Dies und das von der Ratcon

Bevor hier aus Unwissenheir wieder Panik gemacht wird: Der Index ist ein PDF, das laufend aktualisiert wird. Er muss nicht immer wieder neu gekauft werden.
von Salaza Lautenspieler
23.08.2017 17:03
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams
Antworten: 10
Zugriffe: 500

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Es gibt die Struktur des Demoteams nicht mehr, richtig. Es wird aber, wie du auch schreibst, weiter offiziellen Support jenseits der Drachlingspakete geben. Warum das jeweils konkrete Ansprechen von Leuten für Veranstaltungen, ohne dass man diese dafür in einer dauerhaften, festen Struktur zu binden...
von Salaza Lautenspieler
23.08.2017 16:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams
Antworten: 10
Zugriffe: 500

[Nandurion] Verlagsnews: Drachlinge und die Zukunft des Demoteams

Tycho Vermutlich hast du im verlinkten Artikel Michael Mingers Kommentar nicht gelesen. Deswegen hier als Ergänzung: Es wird auch offiziellen Support auf Veranstaltungen geben, der anders organisiert wird. Deswegen hinkt dein Vergleich zumindest ein wenig, da die Drachlinge nicht die einzige Form v...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 21:44
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Curthan Mercatio Naja, eine weitgehende Akzeptanz sagt nicht zwangsweise etwas über die Moralität oder Legalität aus (siehe die langjährige Frage der Musikdownloads). Gerade die Frage der Moral kann abgesehen davon von unterschiedlichen Personen sehr unterschiedlich eingestuft werden. So gesehen is...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 19:09
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Sicher. Allerdings sollte man da die unterschiedlichen Kontexte nicht außer Acht lassen. Gerade beim politischen Kabarett ist der Gegenstand,um den es geht, schon einmal deutlich wichtiger für unser Leben, als es das Hobby Rollenspiel ist. Desweiteren ist die Asymmetrie der Position von Kritiker und...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 18:40
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass wirklich gute Verrisse nicht nur eine Gratwanderung sind, sondern auch extrem anspruchsvoll an den Schreibenden, da Werkzeuge wie Ironie und Polemik schnell nur noch arrogant und rüpelhaft wirken, werde sie nicht meisterhaft genutzt. Die Qualität haben mein...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 18:13
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Ja, ich denke, das ist wohl bei den meisten unstrittig :) Ich selbst habe kein Problem mit sehr harter Kritik, solange sie sachlich bleibt. Selbst wenn ich anderer Ansicht sein sollte, lese ich eine solche Kritik durchaus als etwas, das mir etwas bringt. Mein Problem des üblichen Verrisses ist vor a...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 16:12
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Curthan Mercatio Ich glaube, niemand hat dazu wirklich umfassende Zahlen, und so bleibt es wohl eine Gefühlsentscheidung, ob und wie Verrisse Leser abschrecken. Ich persönlich halte Verrisse für die dankbar schlechteste Möglichkeit, eine Diskussion zu starten, da sie schon zu Beginn für eine vergif...
von Salaza Lautenspieler
13.08.2017 12:29
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Als Problem dabei sehe ich aber, dass damit ganze Kanäle durch Verrisse als Kollateralschaden für die Kommunikation mit Autoren ausfallen. Verrisse haben in meinen Augen einfach die starke Eigenschaft, auch andere Diskussionen im Umfeld zum Thema eskalieren zu lassen oder Personen aus diesen Diskuss...
von Salaza Lautenspieler
11.08.2017 11:55
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)
Antworten: 61
Zugriffe: 2836

Verrisse in Rezensionen (war Niobaras Vermächtnis)

Um mal Bruderschwester Josch zu zitieren ( Kompletter Beitrag zum Thema sinnvolle Rezensionen bei Asboran ), der meinen Standpunkt damit ebenfalls wunderbar darlegt: Kleiner tavernenpsychologischer Exkurs am Rande, nebst einem erhobenem Zeigefinger: Ich vermute, dass Zynismus, Sarkasmus und hämische...
von Salaza Lautenspieler
30.07.2017 13:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA 4 vs 5er System
Antworten: 11
Zugriffe: 1110

DSA 4 vs 5er System

Mr.Niceguy Beim Grundregelwerk von DSA5 ist es tatsächlich Absicht, dass dieses möglicht wenig komplex ist, um eben auch Neulingen einen Zugang zu bieten. Grundsätzlich wird mit den Folgebänden aber die Möglichkeit zu deutlich mehr Komplexität gegeben. Die Idee dahinter ist aber, dass man hinterher...
von Salaza Lautenspieler
03.07.2017 22:12
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA5] Die Paligan Akten (11.8.)
Antworten: 178
Zugriffe: 4420

Re: [DSA5] Die Paligan Akten (Discord 11.8.)

Denke ich auch. Übrigens, weiß jemand wo ich auf dem Charakterbogen Wesenszüge wie den typischen Albernier und die Untertypen finde? Falls es die in dem Dokument gibt und wir die Regeln dafür verwenden versteht sich. Die Wesenszüge finden sich unter den allgemeinen Sonderfertigkeiten. Da kannst du ...
von Salaza Lautenspieler
13.06.2017 16:16
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12028
Zugriffe: 350097

Re: Der Geburtstagsthread

Danke für die lieben Glückwünsche. :)

@Kerstion:
Wir beratschlagen noch :oops:
von Salaza Lautenspieler
09.06.2017 12:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Engors Dereblick] Was ist Vielfalt?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Was ist Vielfalt?

Man kann Let's Plays halt auch - quasi wie ein Hörbuch oder Hörspiel - nebenbei laufen lassen und nur bei Bedarf genauer hinschauen, während man nebenbei was anderes macht.
von Salaza Lautenspieler
09.06.2017 11:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Das Erschlaffen der DSA-Community
Antworten: 38
Zugriffe: 2013

Re: Das Erschlaffen der DSA-Community

Findet sich im entsprechenden Facebook-Thread, zumindest gehe ich davon aus, dass Anton Weste da weiß, wovon er schreibt: Im Band Stromschnellen gibt es den Kampagnenvorschlag "Die Farbe von Flussvaterhaar", der die im Band versammelten Abenteuer zu einer Kampagne strickt. Dort spielt eine Nixe eine...
von Salaza Lautenspieler
17.05.2017 20:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

@Kearnaun
Hi, nochmal wegen eines offiziellen Statements zum Thema DSA4. Michael Mingers hatte da im Ulisses-Forum einmal einen kurzen Kommentar verfasst:
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 30#p172080
von Salaza Lautenspieler
17.05.2017 06:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

@Stipen Ulisses wird ziemlich sicher nicht wegen sowas direkt vor Gericht ziehen. Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, bei dem Ulisses einen Fan verklagt hätte. Bei klaren Urheberrechtsverletzungen wurde dafür gesorgt, dass das Angebot im Internet verschwindet - ich denke, das ist ja auch verständ...
von Salaza Lautenspieler
12.05.2017 17:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

Dann hat sie die Qual der Wahl. Sie kann sich entscheiden - ich sehe da jetzt nicht das Drama. Sie kann es ja sogar im Scriptorium veröffentlichen und das im Orkenspalter verlinken.
von Salaza Lautenspieler
12.05.2017 16:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

Im Prinzip habe ich es ja schon oben geschrieben: Die Plattform soll halt kein Archiv aller bereits existierender Spielhilfen sein, sondern eine Plattform für eigene Kreationen. Das schließt halt nicht aus, dass im Einzelfall auch mal schon existierende Sachen dort eingestellt werden - u. U. nutzt m...
von Salaza Lautenspieler
12.05.2017 16:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

@Cavia Du kannst im Scriptorium sehr wohl auch Spielhilfen zu DSA4 einstellen und auch solche, die keine der dortigen Design-Elemente nutzen. Es ist nur nicht gewollt, dass Spielhilfen im Scriptorium auch woanders gehostet werden. "Willkommen in Aventurien" könnte demnach durchaus ins Scriptorium (s...
von Salaza Lautenspieler
12.05.2017 12:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 6016

Re: Scriptoriumsübersichten

Zwei Sachen, die das Scriptorium halt bietet, sind eine ganze Reihe von Layoutelementen, die man ohne rechtliche Probleme dort nutzen kann, und die Erlaubnis, offizielle Regeln dort im eigenen Werk direkt einzubinden. Wenn (bzw falls) ich bspw. meine bisher bei Nandurion eingestellten DSA5-Indices n...