Die Suche ergab 123 Treffer

von Anyamir
24.02.2018 18:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 56
Zugriffe: 1454

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Oh, habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn ich als Besitzer des Vorteils Defensiver Kampfstil auf Volle Defensive gehe, kann ich attackieren (mit -4)? Widerspricht das nicht der Aussage: "Du verzichtest auf einen Angriff und konzentrierst dich voll auf deine Verteidigung" bei Volle Defensive ?
von Anyamir
23.02.2018 12:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Neuer Vorschlag für das Schnelle-Kampf-III-Manöver (auch auf Vasall rekurierend): Klingensturm (AT -4) [Der Name ist einfach cool und passt auch zum Manöver (vgl. Beschreibung), hat aber nichts mit dem DSA-4-Manöver zu tun. Alternative wäre Schwerthagel .] Wirkung: Du zwingst deinen Gegner für desse...
von Anyamir
18.02.2018 11:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

So weit ich das verstanden habe, ist es ein Ziel der Kampfmanöver, dass sie in eine INI-Phase passen, also nicht länger wirken als bis zur nächsten eigenen INI-Phase (manchmal inklusive, siehe Binden). 'Offensive einleiten' würde aber über mehrere INI-Phasen laufen, oder? (Interessanterweise gibt es...
von Anyamir
29.01.2018 11:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Belauern Ausgangspunkt : Duell. Beide Gegner haben voreinander Respekt, deshalb achtet Alrike zu Beginn des Kampfes (höhere INI) mittels voller Defensive auf ihre Deckung: Sie plant ein VT-Manöver gegen den ersten Angriff. Baerwulf fällt darauf aber nicht herein, sondern geht seinerseits in die vol...
von Anyamir
27.01.2018 09:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Alternativen für KL-Kampfvorteilsbaum-Stufen (falls die obigen nicht gefallen): Anatomie. Erleichtert Gezielter Stich/Todesstoß, Betäubungsschlag, Gezielter Schlag, Entwaffnen, Umreißen, Niederwerfen um 1. Oder so. Anatomischer Angriff I (AT -X) Du zielst auf eine besonders empfindliche Stelle. Die ...
von Anyamir
27.01.2018 09:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Einschüchtern, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin. Danke auch für den genauen Ablauf. Vorschlag für einen KL-Kampfvorteilsbaum Stufe I: ermöglicht Schützenhilfe (Finte oder Binden) Du verschaffst einem Mitkämpfer in einer Überzahlsituation einen Vorteil: Er gilt für die Wirkungsdauer der Fin...
von Anyamir
24.01.2018 15:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Zu meiner Vorstellung eines Adersin-SG gehört, dass er den Kampf kontrolliert und ihn möglichst unblutig beendet. Das geht mit den Manövern Entwaffnen und Umreißen in Ilaris ziemlich gut. Wenn, ja, wenn sich der Gegner nicht einfach die Waffe holen bzw. aufstehen würde (klar, durch Gegenproben behin...
von Anyamir
21.01.2018 16:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Habe oben einen schlankeren Ausfall eingebaut. Vielleicht entspräche der eher dem Ilaris-Design?
von Anyamir
21.01.2018 15:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

[Änderungen werden farblich markiert.] Ich finde Ilaris wirklich gut und denke, dass ich zumindest in einer Gruppe nach diesen Regeln spielen werde (muss nur noch alle überzeugen). Allerdings geht's mir wie manch anderem auch, nämlich dass manches Spielkonzept nicht ganz treffend in Ilaris umsetzbar...
von Anyamir
21.01.2018 13:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 181
Zugriffe: 7226

Ilaris – Kritik & Komplimente

Noch ein Beitrag zur pAsP-Diskussion (ich muss zugeben, dass es schon ein paar Tage her ist, dass ich sie gelesen habe und deshalb nicht mehr weiß, ob so ein Vorschlag schon dabei war; wenn ja: gerne löschen): Vorschlag: Man kann nach wie vor permanente AsP ausgeben (wie bei DSA). Es gibt allerdings...
von Anyamir
06.01.2018 05:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 31
Zugriffe: 1523

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Links ins Internet zu Beispielen fände ich auch gut. Das könnte man noch ausbauen: - Links zu Redundanzen, also Regelelementen, die schon an anderer Stelle im Buch eingeführt wurden und deren Wiederholung den Seitenumfang des PDF/des Ausdrucks erhöhen würden. Der Vorteile des Links wäre die schnelle...
von Anyamir
25.06.2017 12:00
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A195 Sturmgeboren
Antworten: 37
Zugriffe: 14823

Re: A195 Sturmgeboren

Das AB habe ich als Spieler erlebt (Donnerbacher Wildnisläufer-Elf mit erwachender Neugierde auf Hochelfisches - passte natürlich wie Faust aufs Auge). Ich war nicht alle Sitzungen dabei und vor allem nicht beim Finale, sodass mir nicht alle Zusammenhänge klar sind (ich hab's noch nicht gelesen). Da...
von Anyamir
10.01.2017 19:21
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Myranische Formeln
Antworten: 6
Zugriffe: 3164

Re: Myranische Formeln

Myranische Formeln liebe ich aus mehreren Gründen: - Es verleiht einem induktiv ein Gefühl für das Funktionieren der doch eher komplizierten myranischen Magie. - Es besitzt viele kreative Konkretisierungen von Quellen und Instruktionen. - Es ist durchaus übersichtlich und schön im Layout. - Am meist...
von Anyamir
03.01.2017 22:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A201 Steinerne Schwingen
Antworten: 9
Zugriffe: 4390

Re: A201 Steinerne Schwingen

Die Lektüre des Buchs lässt mich verzaubert zurück. Selten hat ein Abenteuer meine Vorstellungskraft dermaßen beflügelt (hihi) wie Steinerne Schwingen. Es gibt Dutzende Szenen, auf die ich mich als Meister freuen würde und die mir wohl auch als Spieler gefallen dürften. Das alles garniert mit lieben...
von Anyamir
21.08.2015 16:31
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G1 - In den Dschungeln Meridianas
Antworten: 55
Zugriffe: 9448

Re: G1 - In den Dschungeln Meridianas

Hab nochmals nachgeschaut. In meiner Ausgabe des 26er-Boten findet sich der "South-Dakota"-Artikel auf S. 9 unten. Direkt unter dem großen Aventurischen-Boten-Rätsel und gegenüber dem "Turnier in der Kaiserstadt". Weitere Themen im Boten: Die siebenundzwanzig erlaubten Griffe von Unau (Titelthema) u...
von Anyamir
09.06.2011 17:36
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M08.3 Die Schleicher (Gefährliche Gassen)
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: M08.3 Die Schleicher (Gefährliche Gassen)

Alter Ego, Advocatus Diaboli, fiktiver Dialogpartner...

Sowas in der Art.
von Anyamir
09.06.2011 16:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M08.3 Die Schleicher (Gefährliche Gassen)
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: M08.3 Die Schleicher (Gefährliche Gassen)

Ein Sandkasten-AB mit ungewöhnlichen Ideen. (Ich bin gespannt!) Artefakte. (Bäh, schon wieder.) Aber dieses Mal richtig: Es geht um Artefakte als Handelsware, welche Begehrlichkeiten von verschiedenen Seiten wecken und zu einem regelrechten Phexenskreis führen. (Klingt kompliziert.) Ist es aber nich...
von Anyamir
08.06.2011 02:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M08.2 Verschwunden in Sidor Damenios (Gefährliche Gassen)
Antworten: 6
Zugriffe: 2897

Re: M08.2 Verschwunden in Sidor Damenios (Gefährliche Gassen

Ein Detektivabenteuer, bei dem keine großen Zusammenhänge rekonstruiert werden müssen, sondern bei dem die Nachforschungen vor allem als Vehikel für eine Stadtbesichtigung dienen. Diese Stadt ist dann auch das Besondere an dem AB. Es handelt sich um Sidor Damenios (mit Karte!), welche eher generisch...
von Anyamir
07.06.2011 15:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M10.3 Das Silberschiff (Verwunschene Seelen)
Antworten: 2
Zugriffe: 1307

Re: M10.3 Das Silberschiff (Verwunschene Seelen)

Turbulenter Einstieg, schnelle Anwerbung, sofort am finalen Schauplatz und schon wieder Ende. Ein schnelles Abenteuer, bei dem sich aber durchaus einiges tut und das durch ungewöhnliche Handlungsträger ein gewisses "Könnte-interessant-werden"-Gefühl evoziert. Eine Stärke und Schwäche des Abenteuers ...
von Anyamir
06.06.2011 13:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M08.1 Drei Tage Gardist (Gefährliche Gassen)
Antworten: 2
Zugriffe: 1357

Re: M08.1 Drei Tage Gardist (Gefährliche Gassen)

Genial oder grauenvoll? Ein Abenteuer, das letztendlich auf einer dynamischen Tabelle fußt und dessen Handlung an ein von dieser Tabelle abhängiges Flussdiagramm erinnert, erscheint nicht gerade anziehend und meinetwegen positivistisch-naiv (s.o.). Auf der anderen Seite erlaubt dieser hohe Abstrakti...
von Anyamir
05.06.2011 12:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M03 Die Spur des Sternenprinzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2364

Re: M03 Die Spur des Sternenprinzen

Gefällt mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht. Hat kaum etwas Myranisches und die Geschichte ist wenig erfindungsreich und mitreißend. Natürlich gibt es aber ein paar gelungene Szenen wie den Shingwa-Konvent oder die Salamander-Jagd (welche beide jedoch noch interessanter gestaltet sein könnten...
von Anyamir
30.05.2011 22:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A181.2 Verscherzt (Stadtstreicher)
Antworten: 4
Zugriffe: 2739

Re: A181.2 Verscherzt (Stadtstreicher)

Wenn ich mir die Angbar-Abenteuer so anschaue, scheint die Stadt aber gerade für das etwas Abgedrehte und Ungewöhnliche prädestiniert zu sein (Prost Mahlzeit, Bruderzwist). Insofern ist Verscherzt schon "normal".
von Anyamir
29.05.2011 15:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)
Antworten: 12
Zugriffe: 2970

Re: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)

Auf die freue ich mich schon und kann den Service nicht stark genug loben!
von Anyamir
29.05.2011 11:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q3 - Patrizier und Diebesbanden
Antworten: 25
Zugriffe: 6968

Re: Q3 - Patrizier und Diebesbanden

Eine essentielle (und offenbar teilweise verkannte) Spielhilfe! Damit meine ich den ersten Teil, der alle Fragen über das Leben vor allem im Mittelreich (nicht nur in der Stadt) klärt, die ich mir tatsächlich schon immer gestellt habe. Und das bedeutet erfreulicherweise nicht, dass der Detailgrad Av...
von Anyamir
29.05.2011 09:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A181.2 Verscherzt (Stadtstreicher)
Antworten: 4
Zugriffe: 2739

Re: A181.2 Verscherzt (Stadtstreicher)

Ein solider Detektivplot, wenig spektakulär, aber menschlich. Eigentlich trotzdem nichts Besonderes… … spielte das Geschehen nicht vor einer karnevalesk-grotesken Kulisse, welche - richtig dosiert - das Abenteuer humoresk-clownesk ('tschuldigung) aufwertet. The Ministry of Silly Walks und Flashmobs ...
von Anyamir
28.05.2011 10:41
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M10.2 Der Hain von Aramisium (Verwunschene Seelen)
Antworten: 3
Zugriffe: 1639

Re: M10.2 Der Hain von Aramisium (Verwunschene Seelen)

Ein Abenteuer auf der Insel Era'Sumu, recht linear und ohne große Herausforderungen: Im ersten Teil gilt es eine gute Figur zu machen (sprich: einzugreifen, wie es von Helden nun einmal verlangt wird; also Automatismus und keine direkte Entscheidung), um das Vertrauen einer Optimatin zu erlangen, we...
von Anyamir
25.05.2011 18:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M02 Äonenstaub
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Re: M02 Äonenstaub

Meine drei Lieblingsautoren zusammen… ... ergeben noch nicht unbedingt das genialste Abenteuer aller Zeiten... … aber zumindest ein durchaus interessantes. Immerhin werden einem mannigfache myranische Zutaten kredenzt, die stellenweise durchaus eine gewisse Originalität aufweisen. Gerade manche Deta...
von Anyamir
25.05.2011 18:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)
Antworten: 12
Zugriffe: 2970

Re: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)

Bei Myratias fehlt sie. (Ich weiß, bei ihm ist die AE eigentlich nicht notwendig; aber warum sind bei ihm z.B. alle Eigenschaften und Zauberfertigkeiten angegeben, die AsP aber nicht? (Antwort: ...weil die AE im Kampfkasten drinnensteht, welcher für Myratias keine Rolle spielt.))
von Anyamir
21.05.2011 12:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)
Antworten: 12
Zugriffe: 2970

Re: M10.1 Der verschollene Codex (Verwunschene Seelen)

Ein nettes Detektiv- und Intrigenabenteuer in unser aller Metropole Balan Cantara. Schön finde ich den nachvollziehbaren Einstieg (der die Verbindung mit einer Optimatin auch für eine Gruppe von geringem Sozialstatus erklärt), den ergebnisoffenen Ausgang, die Figur der Auftraggeberin und vor allem d...
von Anyamir
03.01.2011 13:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G7 - Aus Licht und Traum
Antworten: 26
Zugriffe: 5689

Re: G7 - Aus Licht und Traum

Eine ausgezeichnete RSH, in der sehr viel Energie steckt, was man ihr deutlich anmerkt: Originalität, Multiperspektivität, Schlüssigkeit, Inspiration sind nur einige Attribute, die ich zu erkennen glaube. So wirds gemacht: Die alten Setzungen werden nicht umgeworfen und ignoriert, sondern bewahrt, a...