Die Suche ergab 2 Treffer

von Marty mcFly
09.03.2011 23:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47206

Re: Frei erfundene Zauber II

tja, ist so ne sache mit den pflanzen...hatte auch beim haselbusch geschaut, und da stand ja als zielobjekt auch einzelne Pflanze, und nicht Einzelobjekt. Das wiederum ("einzelne Pflanze") ist in der Übersicht auf Seite 5 nicht aufgeführt, steht nur was davon, dass Pflanzen im regeltechnischen Sinne nicht als Einzelperson/Einzelwesen gelten, mit der Anmerkung, dass dies eigentlich falsch sei, und beim Objektovoco steht "unbelebter Gegenstand", sowie bei Repräsantation und Verbreitung "wobei letztere den geistigen Kontakt mit der toten Materie zu scheuen scheinen".
davon abgesehen finde ich es aber ungemein stylischer, z.B. mit einem Baum zu kommunizieren, als mit einem Stuhl oder einem Stein (und man die dann auch noch sprechen hört), letzteres passt für mich irgendwie nur in diese Märchenanthologien :censored:

bzgl. Name: Die G7 hab ich noch nicht gespielt, aber man könnte ja einfach Stimme der Natur oder was auch immer draus machen. Bei den Kosten hab ich mir überlegt, wäre vielleicht ein fester Betrag + Kosten pro SR sinnvoller, also z.B. 8 AsP + 3 AsP pro Spielrunde, das würde dem Anwender ein längeres Gespräch ermöglichen ^^ (ist halt irgendwie auch ein Fluffzauber)
man könnte dann noch in der Wirkungsbeschreibung ergänzen, dass ein Baum innerhalb einer Spielrunde nicht sonderlich viel spricht (Baumbart lässt grüßen..), und daher nur eine begrenzte Anzahl an Informationen möglich ist, z.B. 3 pro SR
werd nochmal was dran rumbasteln
von Marty mcFly
07.03.2011 23:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47206

Re: Frei erfundene Zauber II

Dann buddel ich den hier mal wieder aus (der Thread mit neue Zauber aus der Zauberwerkstatt geht ja in eine andere Richtung, wenn ich mich nicht täusche).

Ich bastel mir grade eine eigene Humus-Geoden-Profession zusammen, und dachte mir, dass so ein Tree-Hugger-Hippie-Zauber noch fehlt (hatte auch schon überlegt, das ganze als Variante von WEISHEIT DER BÄUME zu machen...), hoffe mal, so einen Zauber gibts hier noch nicht ^^

Hier mal ein erster Entwurf; ich habe mich dabei ein wenig an dem TIERGEDANKEN orientiert:

STIMME DES WALDES

Probe: KL / IN / CH (+Mod)

Technik: Der Geode schreitet 7 mal um den Baum / die Pflanze herum, mit dem er Kontakt aufnehmen möchte. Dann legt er seine Hände auf die Rinde (berührt die Wurzel, den Stängel etc.) und stimmt sich auf das Wesen der Pflanze ein.

Zauberdauer: 30 Aktionen

Wirkung:
Der Geode kann nun mit dem Baum (oder besser gesagt: mit einer Ausformung des Elementes Humus!) kommunizieren. Ob und wie gut er die "Sprache" des Baumes versteht, muss mit einer Pflanzenkunde-Probe (auf KL / IN / IN!) ermittelt werden, eine passende Geländekunde kann die Pflanzenkunde-Probe erleichtern (-3); diese Probe wird vor der Zauberprobe gewürfelt, Tap*/3 erleichtern dann die Zauberprobe. Befindet sich der Geode in fremder Umgebung (z.B. Dschungel), kann die Pflanzenkunde-Probe deutlich erschwert werden (eine Fehlgeschlagene Pflanzenkunde-Probe geht dann als Malus auf die Zauberprobe).
Darüber hinaus wird die Zauberprobe je nach Alter / Größe / "Macht / Intelligenz" / Individualität der Pflanze (Meisterentscheid) erschwert. Die Kontaktaufnahme mit einer kleinen Butterblume oder Moos sollte deutliche Erschwernisse mit sich bringen (+7 bis +12), während eine 60 Jahre alte Kastanie schon verständlicher sein dürfte (+2). Versucht der Geode gar, sich mit einem uralten Baumriesen (1000jährige Eiche) zu verständigen, sollten ebenfalls Erschwernisse auftreten (bis +10; diesmal aber nicht aufgrund zu geringer "Intelligenz" der Pflanze, sondern weil der Geode dem Baum als zu unbedeutend erscheint oder dieser die allzu schnelle "Sprache" des Geoden nicht versteht etc.).
Handelt es sich bei der Pflanze jedoch um ein dem Geoden nahestehendes Gewächs (sprich hat er schon öfters mit ihr „kommuniziert“, sie gepflegt, gewässert etc.), kann der Meister die Probe erleichtern (bzw. Erschwernisse abbauen); eine solche Beziehung ist allerdings selten und dann am eheseten mit einem ausgewachsenen Baum denkbar (da kleineren Gewächsen ein ausreichendes „Erinnerungsvermögen“ fehlt).
Die Worte der Pflanze sind nur vom Geoden zu „hören“ bzw. zu verstehen (die Umstehenden vernehmen evtl. ein stärkeres Rauschen der Blätter, knarren von Ästen, ein tiefes Brummen oder helles zischeln o.ä.), was sie dem Geoden mitteilt (und vor allem mitteilen kann!) ist Meisterentscheid: Das vollkommen andere Zeitempfinden der Pflanze sowie ihre Wahrnehmungsmöglichkeiten (z.B. Tastsinn bzgl. Erschütterung des Bodens) sollten hierbei beachtet werden; eine Auskunft über das eigene Empfinden und das der umstehenden (artverwandten) Pflanzen wäre gut denkbar, die genaue Beschreibung eines vorbeiziehenden Räubers eher schwierig (höchstens was das Gewicht angeht und ob er beritten ist oder nicht), eine ungefähre Aussage darüber, welchen Weg er genommen hat, hingegen möglich (siehe hierzu auch Variante).

Kosten: 8 AsP pro Spielrunde

Zielobjekt: einzelne Pflanze

Reichweite: Berührung

Wirkungsdauer: je nach AsP-Einsatz (A)

Modifikationen und Varianten:
Zauberdauer, Kosten, Reichweite, Wirkungsdauer
- Gebiet (+7, ab ZfW 11, ZD: 1 SR, Kosten: 18 AsP, WD: sofort): Der Geode legt sich für diese Variante auf den Boden; dadurch erhält er einen Eindruck von der Stimmung der Pflanzenwelt in einem Radius von ZfW x 20 Schritt. Genaue Informationen sind in dieser Variante nicht mehr möglich, dafür kann der Geode aber einschätzen, ob z.B. eine Gefahr lauert oder wo sich in der Gegend „Störenfriede“ aufhalten (eine anschließende Orientierungsprobe wäre hierfür angebracht). Auch dies natürlich wieder aus der Sicht einer vielfältigen Pflanzenwelt!

- Verwandelt (ab ZfW je 14): Hat sich der Geode mittels WEISHEIT DER BÄUME selbst in einen Baum verwandelt, ist es ihm weiterhin möglich, diesen Zauber anzuwenden. In diesem Fall betragen die Kosten 3 AsP pro Stunde, die Reichweite ist ZfW x 2 Schritt, die Erschwernisse können u.U. stark reduziert werden, eine Unterhaltung mit einem Baum der gleichen Art sollte sogar um bis zu 7 Punkte erleichtert werden (je nach Alter).

Reversalis: nicht bekannt

Antimagie: Verständigung stören, Elementarbann (Humus)

Merkmale: Verständigung, Elementar (Humus)

Komplexität: C

Repräsentationen und Verbreitung: Geo 4; Dru, Elf 3; Hex (Elf) 2


was denkt ihr, macht so ein Zauber überhaupt Sinn (bzgl. Nützlichkeit?), oder wäre es doch besser als WEISHEIT DER BÄUME-Variante?

Bei den Kosten bin ich mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das in SR zu messen (wenn man nur eine kurze Auskunft möchte, könnte man es auch ähnlich wie beim OBJECTOVOCO machen, allerdings finde ich es stilvoller, wenn der Geode / Druide sich tiefgehender und länger mit dem Baum "unterhalten" kann)