Die Suche ergab 185 Treffer

von Edler Leomar
22.07.2023 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-thematischer WLAN-Name
Antworten: 28
Zugriffe: 2633

DSA-thematischer WLAN-Name

MhaWLANyat Aranien
Mhaharani WLANora Shahi
von Edler Leomar
27.10.2022 13:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für einen Meister & einen Spieler
Antworten: 5
Zugriffe: 951

Abenteuer für einen Meister & einen Spieler

Ich plane eine Kampagne mit gleichen Voraussetzungen, also mit nur einer Spielerin. Ich habe mir dazu die Tipps vom Donnerhaus zu Herzen genommen. Dabei haben sich für mich das Anpassen des Plots an den*die Spieler*in/Held*in, das gute Ausgestalten/Ausspielen zentraler NSCs und die intensive Vorabkl...
von Edler Leomar
22.10.2022 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auch DSA Spieler werden älter…
Antworten: 29
Zugriffe: 2964

Auch DSA Spieler werden älter…

Da ich ja nicht der einzige Spieler jenseits der 30 mit Familie bin, würde mich mal interessieren wie ihr das so habdhabt 😊 Ich habe meine derzeitige Gruppe gefunden, kurz bevor mein erstes Kind geboren wurde. Jetzt sind es schon zwei Kinder, die Kampagne genauso alt, wie mein älteres Kind und es l...
von Edler Leomar
02.10.2022 22:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869342

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


color=#FF40BF
Moin zusammen!
Eine Frage zu Prinz Brin:
Warum dauert es 6 Jahre bis der Gute
Spoiler
nach seinem Tod endlich mal begraben wird?
Gibt es dafür irgendeine innerweltliche Erklärung?
Danke schon mal vorweg und beste Grüße,
Leomar
von Edler Leomar
24.09.2022 20:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Timonidas hat geschrieben: 18.09.2022 13:43 Es gibt nur einen Herr des Erzes.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe es missverständlich geschrieben.

Gerade die Idee zum Humusherren finde ich hervorragend. :cookie:
von Edler Leomar
21.09.2022 15:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Danke für die Schilderung, da kommt schon Inspiration auf. ZB mag ganz plötzlich der Körper des Magiers komplett versteiern (damit dieser die Stimme des Elementarherren ertragen kann überhaupt) Das mag ich ganz besonders. Beim Luftherren bleibt dem Charakter vielleicht die Luft weg, jedes Mal wenn e...
von Edler Leomar
20.09.2022 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Denderan Marajain Sprechen wir hier von elementaren Herren oder elementaren Meistern? Ich spreche tatsächlich über Elementare Herren. Elementare Meister sind mMn ausreichend beschrieben und können rein regeltechnisch beschworen werden. Da sehe ich wenig Probleme mit der Ausgestaltung. Kendor Ist da...
von Edler Leomar
20.09.2022 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Die Elementarherren sind von ihrem Machtlevel derart, dass das direkte Eingreifen auch nur eines Elementarherren das AB direkt beenden kann. Das ist auch irgendwie mein Verständnis. Z.B. ein Herr des Erzes könnte wohl die gesamte Landkarte Aventurien verändern. Doch sind die Elemente ja darauf aus,...
von Edler Leomar
18.09.2022 13:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Moin liebe Forengemeinde, in der größenwahnsinnigen Idee das "Jahr des Feuers" leiten zu wollen, brauche ich ein paar kreative Denkanstöße oder Ideen rund um Elementare Herren. Meine Spielerin wird einen mächtigen Elementarmagier spielen und das möchte ich gerne mit einem damit einhergehen...
von Edler Leomar
04.09.2022 06:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?
Antworten: 50
Zugriffe: 8930

Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?

Edit: OT-bereinigt nach den Aufräumarbeiten Da es hier noch nicht aufgekommen ist (und ich einige Aussagen von Mitdiskutierenden nicht unkommentiert stehen lassen möchte), nehmt bitte Folgendes mit: Es war und ist Absicht, dass Rollenspiel männerdominiert ist. Die ersten Systeme wurden von Männern f...
von Edler Leomar
02.09.2022 11:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?
Antworten: 50
Zugriffe: 8930

Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 02.09.2022 11:37 Aber ich denke, wir sehen das gleiche, wir nennen es nur anders. :)
...
Und dann hat man sich - bewusst oder unbewusst - gegen einen inklusiven Ansatz entschieden.
Ich denke auch und stimme dir voll zu. Danke fürs Zusammenfassen!
von Edler Leomar
01.09.2022 16:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?
Antworten: 50
Zugriffe: 8930

Rollenspiel - ein überwiegend männliches Hobby?

Da ich auch ein weißer Mann bin und meine Meinung zu diesem Thema deswegen so divers wie die sprichwörtliche Kartoffel ist, kann ich jeder mitlesenden Person nur den "Genderswapped Podcast" empfehlen. Da kommt durchaus immer wieder etwas, was deutlich macht, warum Rollenspiel männerdominie...
von Edler Leomar
04.02.2022 06:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das Zeitalter der Vielbeinigen
Antworten: 22
Zugriffe: 2502

Das Zeitalter der Vielbeinigen

Ich finde die Idee spannend, bin jedoch zu eingespannt, um substanzielles beizusteuern :oops: Aber allen Kreativen in der Ausarbeitung lege ich Adrian Tchaikovskys „Die Kinder der Zeit“ ans Herz. Ist zwar ein SciFi-Buch, aber die Prämisse ist für alle hier sicherlich spannend und inspirierend: Durch...
von Edler Leomar
05.05.2021 23:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Loyalitätsproben
Antworten: 14
Zugriffe: 2616

Loyalitätsproben

P.S.: Bekommt man bei einem Patzer und dem daraus resultierenden Senken der Loyalität AP zurück? Auf jeden Fall! Ich habe zwar das Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber da würde ich als Spieler noch nicht mal nachfragen, sondern mir die AP direkt wieder gutschreiben. 8-) Denn wir du so schön formul...
von Edler Leomar
05.05.2021 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Loyalitätsproben
Antworten: 14
Zugriffe: 2616

Loyalitätsproben

Arathorns Sohn hat geschrieben: ↑Bei gelungener Loyalitätsprobe steigt die Loyalität um 1 [...] Edit: ich habe mal Aventurische Tiergefährten konsultiert. Da taucht die von mir zitierte Passage nicht auf. Und es wird zusätzlich geklärt, dass die Steigerung der Loyalität auch bei kritischem Erfolg d...
von Edler Leomar
05.05.2021 22:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Spezielle Charakter Konzepte spielbar machen
Antworten: 35
Zugriffe: 4577

Spezielle Charakter Konzepte spielbar machen

Ich persönlich sehe die Verknüpfung zwischen Professionen und Talenten nicht so ganz... Ein Beispiel: Eine Magierin, die auf Reisen geht und in Abenteuer verwickelt wird, wird doch automatisch ganz abseits ihrer Profession Dinge erlernen. So wird sie nach langen Reisen durch die Wildnis ein paar Tri...
von Edler Leomar
05.05.2021 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Loyalitätsproben
Antworten: 14
Zugriffe: 2616

Loyalitätsproben

Bei gelungener Loyalitätsprobe steigt die Loyalität um 1 Naja, ich würde dir empfehlen, die Regeln bei missverständlicher Beschreibung nicht ins Unlogische zu verkehren. Ich gehe davon aus, dass hier der Loyalitätswert temporär um 1 steigt. Aber wenn deine Gruppe "rules as written" und ni...
von Edler Leomar
25.04.2021 21:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6483

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Es ist schon faszinierend, dass meine ganz persönliche Einschätzungen hier solche Wellen schlägt :oops: Ich kann das Buch wärmsten empfehlen. Lest es. Die beste DSA5 RSH in meinen Augen. Dann diskutiert es sich auch besser :wink: Hier kann ich zu 100% zustimmen. Wenn euch Aranien grundsätzlich inter...
von Edler Leomar
24.04.2021 23:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6483

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Ich habe den Thread auch eröffnet um zu erfahren, ob ich mir Dornenreich zulegen möchte, weil es mich enttäuscht hat, dass im Almanach Indien statt Persien als irdisches Vorbild angegeben ist. Meine persönliche Meinung habe ich geäußert, aber das schöne an einer Fantasywelt, ist es doch, dass jede ...
von Edler Leomar
24.04.2021 19:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6483

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Elefanten? Wo kriegen sie die denn her? In der Gegend gibt's ja keine, und hat es zumindest in der beschriebenen Historie mW auch nie welche gegeben. Handeln sie jetzt wieder mit Al'anfa? Fände ich schön. Es gibt sowohl in den Wäldern des Yalaiads als auch am Rande des Raschtulswalls Elefanten. Dam...
von Edler Leomar
24.04.2021 07:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6483

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Klingt irgendwie nach nem krassen Retcon. Ganz und gar nicht. Die Autor*innen sind (wie gewohnt) im gesetzten Rahmen geblieben. Ich fand gerade die persischen Anleihen in ILdeS so fesselnd, und auch prägend für Aranien. Fällt das mit dem Dornenreich weg? Auch nicht. Ich persönlich finde viele indis...
von Edler Leomar
23.04.2021 16:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6483

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Phex grüße dich! Kurz gesagt: ich finde Dornenreich deutlich besser. Etwas länger: in LdeS ist Aranien sehr in dem Potpourri der Tulamiden aufgegangen, womit mir damals der ganz eigene Charme der Region nie so deutlich wurde. Mit Dornenreich kam die sehr interessante Mischung aus indischen Anleihen,...
von Edler Leomar
23.08.2020 16:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217519

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

color=#FF0000 Moin, in "Aventurische Magie" steht beim "Intuitiven Zauberer (Magische Taugenichts)": Empfohlene Nachteile: [...]Magische Einschränkung[...] "Magische Einschränkung (Fluch der ...)" gibt 30AP. Die "Tradition (Intuitive Zauberer)" erlaubt aber n...
von Edler Leomar
04.05.2012 23:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305089

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Könnte mir ein geübter Magier einen Tipp zum Stabzauberspeicher geben? Ich frage mich gerade, was wohl die beste Einteilung der 100 Punkte wäre... Es soll für einen Antimagier sein. Sprich sollte auch mal Platz für den ein oder anderen größeren Zauber reichen, aber keine unsinnig großen Partitionen...
von Edler Leomar
23.05.2011 18:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305089

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Leta hat geschrieben:Der Agribaal ist er Dämon den du suchst.

Danke für die Antwort, hat mir schnell geholfen!

Gruß,
Ew. Leomar
von Edler Leomar
22.05.2011 00:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305089

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Hallo liebe Beschwörer und die, die es noch werden wollen! Ich hätte da eine kleine meisterliche Frage: Ist es möglich, einen (bestimmten?) Dämon zu beschwören und diesen zu beauftragen ein Artefakt herzustellen? Oder gibt es diesen Dienst nicht? Mit herzlichen Dank an alle, die sich angesprochen f...
von Edler Leomar
21.03.2011 20:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 273591

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

In "Unter Barbaren" ist ein Dschungel-Abenteuer im Regengebirge, das hier ganz gute Kritiken abbekommen hat ("Marbos Rabe"), und eins, das in Mirham losgeht und dann in Thalusien spielt ("Das Blut der Götter"). An größeren Abenteuern war "Klar zum Entern" gan...
von Edler Leomar
21.03.2011 13:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 273591

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Danke Korgash für die schnelle Antwort! Ich werde mal schauen, ob die auch gut spielbar sind... Aber ja, der Süden ist stark unterrepräsentiert, es ist eine neue Al'Anfa-Kampagne geplant? Eine Frage? :wink: Oder hat Ulisses das angekündigt? edit: Ja, Questadores hab ich angeschaut, aber umhauen tut...
von Edler Leomar
21.03.2011 13:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 793
Zugriffe: 273591

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Liebe DSA-Meister und Spieler, ich will meiner Gruppe bald wieder mal eine neue Region vorsetzen. Und da kam mir der (von mir bisher vernachlässigte) Süden Aventuriens in den Sinn. Aber auf der Suche nach Abenteuern bin ich auf weniges gestoßen, gerade Abenteuer im Regenwald und in Al'Anfa schienen...