Die Suche ergab 12 Treffer

von Thamor
10.11.2008 12:03
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Ja, stimmt hast recht!

Besser ist wohl, wenn man die Markierung in den entsprechenden MI-Seiten vornimmt, da dort erstens deutlich mehr Informationen zu Orten gibt (Beginnt, Zwischenstationen, Endet, Regionen) und außerdem der Hauptschauplatz ja schon etwas über das AB verrät.
von Thamor
10.11.2008 11:49
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Fein!

Also Fettschrift für den Haupthandlungsort (resp. Startort, wenn nicht eindeutig festlegbar)! Mein Vorschlag war ja Kursiv zu verwenden, damit es nicht ganz so stark ins Auge springt.

Zum Vergleich:
- Das Große Donnersturmrennen (fett)
- In den Fängen des Dämons (kursiv)

Aber mit Fett kann ich mich auch anfreunden! :wink:
von Thamor
09.11.2008 13:40
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Die Listen finden sich hier:
http://sites.google.com/site/dereglobus/download
(unten)

Ich hätte da gleich noch eine Frage: Fändet ihr es in Ordnung, wenn wir den *Hauptschauplatz* eines Abenteuers (oder Romanes) unter Orte im Informationskasten kursiv hervorheben? Für Dere-Globus müssen wir das sowieso komplett recherchieren (das hat zakkarus schon für die meisten ABs erledigt, siehe Listen) und würde eine zusätzliche Information in die Wiki bringen.

Wenn kein eindeutiger Hauptschauplatz existiert, könnte man den Startort des Abenteuers heranziehen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
von Thamor
25.10.2008 18:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Unsichtbarer Tag: 'Georeferenziert'

@ Stipen: Danke für die Links zu den Bannern, ich denke ich werde ersteres verwenden.

@ Sunkist: Die Präsentation zusammen mit dem Derographie-Projekt finde ich sehr passend und würde mir (für die Zukunft) gut gefallen!

Bezüglich unsichtbarer Vorlage: Als erste Artikelgruppe eignen sich die Abenteuer sehr gut, da Zakkarus hier schon sehr viel Vorarbeit geleistet hat und sobald die Kugel steht die Abenteuer schnell einzufügen gehen. Außerdem sind alle Abenteuer schon in der Wiki enthalten.

Wenn ich das richtig sehe, bietest du uns jetzt gleich eine reihe von Kontrollparametern an. 'Eingetragen' und 'Referenziert' klingt schon ganz gut, auch wenn ich befürworten würde, das man das in einem Aufwasch macht, so das eigentlich nur ein Parameter 'Referenziert' nötig wäre. Georeferenziert triffts eigentlich noch besser. Über weitere Parameter müsste ich erstmal nachdenken...

Wenn ich das richtig verstehe, sieht man den Tag 'Georeferenziert' also nicht auf der Seite, aber dafür in einer Liste aller Wiki-Artikel (oder der Auswahl Abenteuerartikel) im Überblick. Un beim implementieren des Artikels in Dere-Globus würde man dann einfach den Quelltext des Artikels aufrufen, und ein 'ja' bei 'Georeferenziert' hineinschreiben, richtig?

Vielen Dank
Thamor
von Thamor
24.10.2008 17:15
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Hallo liebe Wikianer

Ich hätte da eine allgemeine Frage: Währet ihr einverstanden, wenn ich die Wiki Aventurica (mit Banner) als Partnerprojekt auf der Dere-Globus Homepage aufführe? :)

Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn unser Projekt, irgend wann später, wenn wir etwas gewachsen sind, auf der Startseite der Wiki Aventurica unter Projekte genannt würde (ich mache auch ein schönes gelb-rotes Symbol ;)). Für den Anfang denke ich sind wir erstmal unter 'Weitere Projekte' gut aufgehoben.

Viele Grüße
Thamor

@ Stipen: Vielen Dank für die Links!
von Thamor
23.10.2008 20:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Rechtliches

Ich hätte noch eine Frage: Gibt es Richtlinien, was für Daten aus Publikationen in die Wiki eingespeist werden dürfen? Ich nehme mal an kurze Zusammenfassung in eigenen Worten. Wäre schön, wenn ich auf eine Seite verlinken könnte. Vielleicht hat ja Ulisses spiele noch mehr Auflagen gemacht...
von Thamor
23.10.2008 16:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Ja, solange wir noch keine eigene Benutzeroberfläche entwickelt haben (könnte auch noch dauern) ist vorerst Google Earth vonnöten.

Vielen Dank für das einrichten der Seite, wir werden sie alsbald mit Inhalten füllen!
von Thamor
23.10.2008 13:45
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Ich habe das vielmehr als Abfrage gesehen. Die relevanten Daten und Links (siehe Screenshot!) werden abgefragt und in die fertige HTML-Maske eingetragen, welche dann ausgegeben wird und mittels Copy&Paste in Dere-Globus eingefügt werden kann.
von Thamor
23.10.2008 10:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Stipen Treublatt hat geschrieben:Ein Problem für mich bisher war eben auch, dass ich die Grenzen der entsprechenden Regionen nur auf Landkarten finden konnte (bei den meisten politischen Regionen) - oder garnicht (bei den derographischen Regionen). Wäre natürlich schön wenn ich da mit eurem Programm Grenzen ziehen könnte um mal den Überblick zu behalten - wird das möglich sein?
Ja, das soll definitiv implementiert werden, siehe das Projekt 'Grenzen' für politische Grenzen und das Projekt 'Landschaft' für die derographischen. Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet sind gerne bei uns gesehen! :wink:

Also, ob das mit den Links jemals klappt müssen wir erst noch sehen (das war nur mal so rumgesponnen von mir, ich stelle mir das so vor wie der 'Auf Karte anzeigen'-Link aus dem Telefonbuch).
Wo der Marker auf der Seite auftaucht und wie er beschaffen ist erstmal nicht so wichtig für uns, Hauptsache man kann danach sortieren. die technisch beste Umsetzung würde ich deshalb in eure Hände legen, das hat aber auch noch Zeit...

Das Wikipedia-Projekt "Georeferenzierung" ist äußerst interessant, vielleicht können wir da wirklich was abgucken. Ich werde mir das in einer freien Minute mal anschauen...

Eine automatisierte Übernahme von Daten wäre natürlich traumhaft! Uns wäre es schon eine große Hilfe wenn man den HTML-Code für die Kurzinfoboxen die wir in Dere-Globus einbauen wollen (Screenshot oben) mit einem Klick auf einem Butten (oder ähnlich einfach) erhalten könnte. Das würde für viele HTML-Unkundigen Helfer die Sache vereinfachen und die Implementierung von Wiki-Inhalten in Dere-Globus vorantreiben.

Als erstes sollte man vielleicht über eine Wiki-Seite nachdenken, die sich mit dem Dere-Globus Projekt befasst und als erste Anlaufstelle und Hilfeseite für Mitarbeiter des Projektes dienen könnte. Was haltet ihr davon?
von Thamor
22.10.2008 18:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Hallo Igen/Sunkist!

Danke für die Glückwünsche!

Ok, über die Mehrinformation für Wiki-Nutzer kann man streiten. Jetzt in der Anfangsphase des Dere-Globus Projektes ist diese natürlich noch nicht so hoch.

Ich würde vorschlagen (wenn das geht), dass die Status-Anzeige (Checkbox; ein kleines Icon wäre da denke ich ausreichend) zum Dere-Globus in der Infobox 'versteckt' ist, also zwar da aber nicht angezeigt wird. Man kann aber zum Beispiel eine Abenteuer-Liste erstellen und dann nach Dere-Globus Status-Anzeige sortieren. So hätten wir den Vorteil, den Überblick zu behalten, und später, wenn es eine Dere-Globus Online gibt, könnte man den Direktlink setzten (ich hoffe dass das überhaupt möglich ist) und die Statusanzeige wieder sichtbar machen.

Wäre das eine mögliche Alternative?

Das mit dem Projektfokus klingt Klasse! :) Sobald die erste Release-Version von Dere-Globus draußen ist können wir gerne einen oder mehrere Projektfoki setzten. Vor allem der Neustart des des Derographie-Projektes wäre ein heißer Anwärter für einen Projektfokus denke ich.
von Thamor
22.10.2008 15:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Konzept: Was ist alles möglich?

Ich stelle mir das ganze so vor: Alle noch fehlenden Geoinformationen zu diversen relevanten Artikeln/Objekten (Städten, Abenteuern, Grenzen, usw.) werden in die Wiki eingespeist (hier ist vor allem Neustart des Deropraphie-Projekts interessant für uns). In Dere-Globus wird dann auf die Wiki Aventurica verlinkt (wie im Screenshot) und ein kleiner Beschreibungstext aus der Wiki kopiert.

Umgekehrt wäre es toll, wenn in der Wiki angezeigt werden könnte, ob der Artikel/das Objekt (also z.B. Almada) schon in Dere-Globus georeferenziert wurde (und evtl. wo? Koordinaten...), erstens als Information für die Wiki-Leser, und zweitens könnte man so leicht den Überblick behalten, was schon drin ist und was noch nicht, indem man so eine automatische Liste erstellt. (Für die Zukunft: Wenn es mal ein Dere-Globus Online geben sollte, könnte das dann unter Umständen in einen Direktlink umgewandelt werden). :)

Die Wiki würde quasi als Datenbank für Dere-Globus dienen, und Dere-Globus als 3D-Gesicht der Wiki. :lol:

Außerdem könnten wir technische Aspekte voneinander lernen: Ihr erklärt uns, wie man effektiv die Wiki benutzen und editieren kann (Was machen Bots?) und wir zeigen euch, wie einfach man neue Artikel georeferenzieren kann.

Was haltet ihr davon? Noch weitere Ideen?
von Thamor
22.10.2008 01:56
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus
Antworten: 41
Zugriffe: 9551

Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus

Hallo liebe Wikianer!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hat das Dere-Globus Fanprojekt nun den offiziellen Segen von Ulisses Spiele. Wir können jetzt also richtig loslegen! :)

Wie ich hier schon mal mit Sunkist besprochen habe, wären wir vom Dere-Globus Projekt sehr an einer engen Zusammenarbeit mit Wiki Aventurica interessiert! Ähnlich wie ihr von der Wiki haben wir vor, einen umfassenden aventurischen (und derischen) Index zu erstellen - nur eben mit ortsgebundenen Daten. Da es sich bei Google Earth um einen Geobrowser handelt, der imstande ist auf Internetseiten zu verlinken, liegt eine Zusammenarbeit hier nahe.

Wir stellen uns das so vor, das relevante Daten wie z.B. Informationen zu Regionen, Reichen, Städten, Abenteuern, etc. direkt in die Wiki eingespeist werden, und in Dere-Globus dann nur ein kurzer Beschreibungstext, mit Link auf die Wiki enthält. Wie das aussehen könnte, seht ihr hier in diesem Screenshot.

Wir sind sehr auf eure Meinung gespannt!
Thamor, im Auftrag des Dere-Globus Teams

Zurück zu „Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus“