Die Suche ergab 3194 Treffer

von Torben Bierwirth
03.11.2022 00:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118853
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo rosaazul, erst einmal herzlichen Dank für das Interesse an unserem Projekt - wenn wir mit den überarbeiteten Regeln etwas mehr Facettenreichtum in das gemeinsame Hobby bringen konnten, dann haben wir unser Projektziel erreicht. :) Beim Umzug von dsa4forum.de auf das allgemeiner dsaforum.de sin...
von Torben Bierwirth
14.09.2022 20:00
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16271
Zugriffe: 1001832
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute, oh großer Zornbold!

(Allen anderen selbstverständlich ebenfalls! :) )
von Torben Bierwirth
08.05.2021 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde - die Geländewagen Aventuriens?
Antworten: 38
Zugriffe: 3974
Geschlecht:

Pferde - die Geländewagen Aventuriens?

Im Projekt "Initiative zur Rettung der Kavallerie" ist der Untergrund bzw. die Rahmenbedingungen des Kampfplatzes durch eine Erschwernis in eine initiale Reiten-Probe zur Ermittlung des INI-Wertes berücksichtigt. Damit sollte dem Meister eine Hilfestellung gegeben werden, den Reiterkampf n...
von Torben Bierwirth
01.05.2021 23:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?
Antworten: 30
Zugriffe: 4070
Geschlecht:

Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?

Ich finds halt einerseits schade, weil ich die Rolle des Ritters sehr mag. Andererseits finde ich es schräg, weil Andergast und das Bornland ja sehr bewaldete und zuweilen sumpfige Gebiete sind und auch Weiden besteht nicht nur aus Weiden (lach), aber genau da soll ja die Kriegsreiterei hoch im Kur...
von Torben Bierwirth
01.05.2021 22:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?
Antworten: 30
Zugriffe: 4070
Geschlecht:

Wie oft habt Ihr Reiterkampf und/oder Lanzenreiten benutzt?

Die Voraussetzungen des Reiterkampfes sind faktisch wesentlich höher, als jene des unberittenen Kampfes: das Pferd muss dabei sein der Schauplatz des Kampfes muss für den Reiterkampf geeignet sein der Reiter sollte im Idealfall gerüstet im Sattel sitzen die (eingehängte) Kriegslanze muss dabei sein ...
von Torben Bierwirth
01.05.2021 21:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Liturgie Tiergestalt
Antworten: 23
Zugriffe: 3415
Geschlecht:

Liturgie Tiergestalt

Das Anrufungssystem der Dunklen Zeiten Box erklärt, wie aventurische Liturgien aus den "freieren" Anrufungen der Aspekte der jeweiligen Gottheit enstanden sind: Über die Zeit sind die gegenwärtigen Liturgien aus "gebräuchlichsten" Anrufungen kodifiziert worden und damit in ihrem ...
von Torben Bierwirth
24.03.2021 21:03
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16271
Zugriffe: 1001832
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Ich bedanke mich recht herzlich - wenn auch ein wenig verspätet - für die vielen Glückwünsche! Das ist eine echt schöne Geste, besonders nach so langer Zeit. :)

PS. Und natürlich herzlichen Glückwunsch an Fystanithil!
von Torben Bierwirth
20.03.2020 16:12
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16271
Zugriffe: 1001832
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Meinen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche zum Geburtstag! Hat mich gefreut, dass ab und an doch noch der alten Garde gedacht wird. :) :6F:
von Torben Bierwirth
01.03.2020 20:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118853
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Nachdem ich angenommen hatte, Version 1.1 sei der aktuelle Stand der Dinge, muss ich mich erst einmal wieder umfangreich einarbeiten. Tut mir Leid, aber DSA4.1 ist mir nicht mehr so sehr präsent da meine Gruppe bereits seit geraumer Zeit aus Harteschales Hausregelprojekt bzw. Ilaris umgesattelt sind...
von Torben Bierwirth
01.03.2020 16:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118853
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Die BE vom Pferd... ...hat keinen Einfluss auf die INI des Reiters. (?) Diese ist wie immer INI-Basis + MODs + 1W6 - BE(Reiter), wobei die BE nach RK und KR verringert wird. ... reduziert die GS des Pferdes, sowie seine AT/PA (über eBE) bei RAK. Aber sonst nichts? ... beeinflusst nicht die Reiten-P...
von Torben Bierwirth
31.12.2019 02:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abschied von der Moderation
Antworten: 5
Zugriffe: 1662
Geschlecht:

Abschied von der Moderation

Hallo zusammen, bevor es sich gerüchteweise herumspricht: wie der ein oder andere mit Sicherheit festgestellt hat, bin ich in den letzten Monaten leider nicht mehr so aktiv wie in der Vergangenheit. Das liegt an den vielen beruflichen und zum Teil auch privaten Veränderungen, die sich über die letzt...
von Torben Bierwirth
03.04.2019 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 7392
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Ähnlich wie beim Regelwerk steht auch beim Detailgrad der Ausarbeitung des Hintergrundes der spielerische Mehrwert im Vordergrund. Der hält sich aufgrund der objektivierbar minderwertigen Qualität des Materials (Abzüge z.B. durch Brüche mit dem Hintergrund oder der Konsistenz von Regeln und Spielwel...
von Torben Bierwirth
19.03.2019 21:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16271
Zugriffe: 1001832
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche, Leute. :6F:
von Torben Bierwirth
06.02.2019 20:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tarnidentität als Adliger
Antworten: 44
Zugriffe: 3863
Geschlecht:

Tarnidentität als Adliger

Hochstapelei ist in Aventurien mWn ein schweres Verbrechen. Die Thematik limitiert sich allerdings weitestgehend von selbst: Fall 1: Der Hochstapler mimt den reisenden Adligen und nimmt nur die allgemeinen (und weitestgehend im Fluff-Bereich anzusiedelnden) Vorteile in Anspruch. Die allgemeinen Priv...
von Torben Bierwirth
02.02.2019 17:23
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aventurische Boten aus dem Orkensturm
Antworten: 2
Zugriffe: 1948
Geschlecht:

Aventurische Boten aus dem Orkensturm

Allgemeine Informationen zum Orkensturm finden sich in der Wiki Aventurica unter Orkensturm . In der jeweiligen Jahreschronik kann auch der zeitliche Verlauf nachvollzogen werden. Anfragen bzgl. des Kauf oder Verkauf von Material können im Unterforum Phexens Hallen gestellt werden. Die Nutzungsbedin...
von Torben Bierwirth
04.01.2019 18:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118853
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo Rapsutin, entschuldige die verzögerte Antwort. Ursprünglich wollte ich Dir bereits am 02.01. antworten, habe aber offensichtlich vergessen, den Beitrag abzuschicken. Der Kampf mit Streitwagen wird vom Projekt nicht abgedeckt. Wir haben unsere Ressourcen vor allem auf die Kern-Spielhilfe fokuss...
von Torben Bierwirth
25.11.2018 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?
Antworten: 11
Zugriffe: 1946
Geschlecht:

Wie stellt ihr euren Spielern 3d Bauwerke dar?

Meine Hausrunde trifft sich mittlerweile fast ausschließlich online via Maptool. Karten erstellen frisst einen hohen Anteil der Vorbereitung, Programme nehmen hier nur bedingt Arbeit ab. Meiner Erfahrung nach ist die Verwendung von Skizzen / Scans die Methode mit dem günstigsten Verhältnis von Aufwa...
von Torben Bierwirth
18.11.2018 13:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praios Spätweihe ausspielen
Antworten: 14
Zugriffe: 1815
Geschlecht:

Praios Spätweihe ausspielen

Der Spieler wird nicht ohne Grund ein Mitglied des Bannstrahl-Ordens sein. Die Praioskirche wirkt in der Kampagne inkompetent und handlungsunfähig. Insofern würde ich von einer "neutralen" Weihe absehen, außer der Spieler möchte aktiv von der Strömung abrücken, deren Weltbild im JdF in jed...
von Torben Bierwirth
13.11.2018 20:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 3038
Geschlecht:

Maximal 80AP Vorteile

Was ist wenn bei Generierung schon klar ist daß eine bestimmte Fokusregel verwendet wird? Wenn es dann doch gegen die 80 AP zählen würde sollte man lieber erst generieren und dann Fokusregeln festlegen. ;-) Wenn sich neu auf "neu herausgekommen", d.h. zum Zeitpunkt der Generierung nicht v...
von Torben Bierwirth
12.11.2018 18:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 3785
Geschlecht:

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Meine Empfehlung: Stimme mit der Gruppe (incl. Meister) ab, wie viel Ork und Fremdartigkeit in Ordnung geht. Bei vielen in eigener Kultur aufgewachsenen Orks fehlt es oft an einem geeigneten Motiv, langfristig 'normale' Abenteuer zu erleben. Oder den Gefährten, langfristig mit dem Ork auf Abenteuerf...
von Torben Bierwirth
12.11.2018 18:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 3038
Geschlecht:

Maximal 80AP Vorteile

Torben Bierwirths Interpretation: 80 AP Vorteile + 20 AP 'spezifische' Vorteile ( :rolleyes: ) : Gilt bei jeder Generierung und bezieht sich nicht ausschließlich auf neue Fokusregeln. Mehr Sexappeal zu haben verdonnert den Charakter nicht dazu, auf andere Vorteile verzichten zu müssen, solange es be...
von Torben Bierwirth
29.10.2018 16:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 21601
Geschlecht:

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Nachricht der Moderation

Bleibt zivilisiert, Leute. Persönliche Angriffe bringen die Diskussion nicht weiter.
von Torben Bierwirth
28.10.2018 17:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichikus, der äh Ausweichende
Antworten: 30
Zugriffe: 3885
Geschlecht:

Ausweichikus, der äh Ausweichende

BGB Gladiator Fasar bietet sich bei diesem ausgefeilten Konzept geradezu an.
von Torben Bierwirth
04.10.2018 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 8616
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Die Länge der einzelnen Aktion ist das Problem. Der Begriff ist irreführend gewählt. "Aktion" suggeriert eine einzelne Operation, löst im DSA-Kampfsystem allerdings eine mehrstufige Abfolge zu ermittelnder Ereignisse aus. Während dieser Zeit sind alle anderen Spieler am Tisch inaktiv. Je n...
von Torben Bierwirth
01.10.2018 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 8616
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

DSA Kämpfe sind zäh und langwierig, weil die vorhandenen Regeln das Spiel behindern anstatt es zu unterstützen. Der konzipierte Aufwand (variable INI-Tabelle; unstrukturierte Verknüpfungen; Sonder- und Einzelfallregelungen; zu hohe Anzahl tatsächlicher Aktionen pro regeltechnischer Aktion ) steht ni...
von Torben Bierwirth
23.07.2018 18:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verwandlung in heiliges... Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 3366
Geschlecht:

Verwandlung in heiliges... Nichts?

Liturgien haben sich aventurisch aus den (freien) Anrufungen eines spezifischen Aspekts der Gottheit entwickelt. So kann auch die Existenz unterschiedlicher Tiergestalt-Liturgien innerhalb einer Kirche erklärt werden. Bei der allgemeinen Liturgie Tiergestalt handelt es sich aventurisch eigentlich um...
von Torben Bierwirth
03.07.2018 21:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogensehnen
Antworten: 13
Zugriffe: 2245
Geschlecht:

Bogensehnen

In welcher Hinsicht soll das Ausrüstungsteil denn besonders sein? Besondere Herstellungstechnik oder besonderes Material, eine magische Waffe, ein Artefakt, eine gebundene Liturgie...

Die Möglichkeiten sind endlos. Gib uns ein wenig mehr Input. :)
von Torben Bierwirth
03.07.2018 18:45
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 254
Zugriffe: 71662
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Ich kann Zornbold für diese Entscheidung nicht genug danken. :6F:
von Torben Bierwirth
12.06.2018 18:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1798
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Da zitiere ich schon das halbe Buch und diese SF und ihre Regelung überlese ich. Aber natürlich ist auch sowas in DSA geregelt. Hm. Die Regel gefällt mir persönlich aber nicht. Da würde ich auf die allgemeinen Ausbildungsregeln S.17ff zurück greifen oder einen Mix aus beidem nehmen. Den Zeitaufwand...
von Torben Bierwirth
11.06.2018 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1798
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Meine Frage (in der Hoffnung, dass ich damit hier richtig bin) Kann man das Tier umerziehen und wenn ja, wie? LO-Veränderungen bei Tieren mit der SF Reitertreue werden offiziell über die Ausbildungsregeln auf S.33 abgebildet. Zusätzlich ist jede Probe um weitere +3 Punkte erschwert. Das Tier muss q...