Die Suche ergab 1 Treffer

von teclis2000
20.07.2017 15:28
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Ilaris - Regelwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 19640

Ilaris - Regelwerk

Nachdem ich jetzt über ein Jahr DSA den Rücken gekehrt habe, kommt Ilaris... und ich bin begeistert! Auch, wenn ich noch nicht alles im Detail gelesen habe, gibt es 5/5 Punkten. DSA auf 160 Seiten, mit Regeln die alle auch sinnvoll sind und dann noch gratis, wunderbar illustriert (das Paktierermal auf S.143 ist das genialste, was ich seit langem gesehen habe), dazu ein wunderschöner Charakterbogen und noch ein Generierungstool. Wenn das noch nicht reicht, um die eigene Gruppe zu überzeugen, tun es auf jeden Fall der Archetypen: ich habe bis jetzt noch nicht so stimmungsvolle, differenzierte und "runde" Helden für DSA gesehen, die so einfach zu erstellen sind.

Und was mir am besten gefällt: Das Regelwerk lässt genau an den richtigen Stellen (z.B. bei Probenschwierigkeiten/Erfolgseffekten oder magischem/karmalem Wirken) Freiraum für den Meister. Genau das, was DSA braucht und nicht ein ungelenkes 1500+ Seiten Regelwerk, oder eins, dass sich durch ständige Mini-Erweiterungen definiert, die alle doch nichts taugen. Dazu kommt, dass es sich definitiv nach DSA anfühlt und nicht wie ein Savage Worlds oder D&D (mit D&D5 habe ich aber eigentlich ganz gute Erfahrungen DSA zu spielen) den eigenen Stil der Welt aufdrängt.

Ich hoffe, dass ich bald eine Runde mit Ilaris spielen kann. DSA4.1 und DSA5 kommen bei mir zumindest nicht mehr auf den Tisch, Ilaris ist genau das, was ich mir immer für DSA gewünscht habe!